Hallo, ich bin auf der Suche nach Büchern, die die verschiedenen Auftriebshilfen von Flugzeugen oder die Abtriebshilfen bei Rennwagen genau beschreiben. Ich habe schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen, aber die genaue Bauweise der Hochauftriebshilfen wird in den Büchern nie beschrieben. Meist sind ein paar Bilder zu den verschiedenen Bauweisen von Vorflügel und Flaps(Landeklappen) abgebildet, aber der genaue Aufbau ist nicht beschrieben. Mich interessiert deshalb ein Buch, in dem Punkte wie genaue Geometrie, Anstellwinkel, Länge, Auswirkungen der Parameter, etc. beschrieben sind. Ein Buch, das den Groundeffekt von Rennwagen genau beschreibt und nicht nur auf einer Seite anreist würde mich auch sehr interessieren. Es würde mich freuen, wenn jemand von euch sich in diesem Gebiet mit Büchern auskennt und mir einige empfehlen kann. Wenn jemand Bücher besitzt, die er schon gelesen hat und nicht mehr braucht, würde ich diese gerne abkaufen :) Ich weiß, dass dieses Forum nicht unbedingt das Richtige für diese Frage ist, wenn jemand ein Forum kennt, das sich mit diesem Gebiet beschäftigt, gerne her damit.
Was ist denn an Buechern wie "ich und die Aerodynamik" oder aehnlich unvollstaendig ? Wenn du den Fluegel begriffen hast, hast du auch Abtriebshilfen bei Rennwwagen begriffen. Rechnen ist eine andere Sache. Speziell bei Rennwagen hat man unten ein stehendes Medium, den Boden. Beim Flieger ist das einfacher. Wie auch immer, fuer Aerodynamik gibt es Simulationssoftware. Das passende Budget vorausgesetzt, nach einem Mechanik- oder Physikstudium, steht dir diese Welt offen. Ohne beides bleibt nur probieren.
Aerodynamiker schrieb: > Hallo, > > ich bin auf der Suche nach Büchern, die die verschiedenen > Auftriebshilfen von Flugzeugen oder die Abtriebshilfen bei Rennwagen > genau beschreiben. Es gibt gute Lehrbücher zu "Grundlagen der Strömungsmechanik", z.B. den Durst. Luft ist ein kompressibles Medium, das ist dann 2. Semester. Überschall ist gerne 3. Semester. Dynamisches Verhalten ist dann weitere Spezialisierung. Überschallverhalten habe ich vergessen. Für Dynamisches Verhalten (Brand-CFD) habe ich Kollegen. > aber die genaue Bauweise der Hochauftriebshilfen wird in den Büchern nie > beschrieben. Die genaue Bauweise von Profilen und deren Eigenschaften findest du im Katalog des Profildesigners. Die bald 100 Jahe alten (von Hand gerechneten!) NACA airfoils findest du z.B. bei der NASA öffentlich. Einfach mal nach "NACA airfoil" suchen. Damals (R) hat man Turbulenzen als doof, kritisch, gefährlich bezeichnet. Heute versucht man selbst die zu rechnen. > Meist sind ein paar Bilder zu den verschiedenen Bauweisen > von Vorflügel und Flaps(Landeklappen) Klappen, Flaps, Blaswülste sind nicht Teil des Profiles, sondern des Systems. Dann musst du nochmal rechnen. > Ein Buch, das den Groundeffekt von Rennwagen > genau beschreibt und nicht nur auf einer Seite anreist würde mich auch > sehr interessieren. Im Prinzip einfach - In der Praxis richtig fiese Sache das. Nicht einfach zu rechnen. Die Umgebungsvariablen wie roughness index der Fahrbahn ist noch ein Einfaches, da statisch. Dynamische Effekte (Anstellwinkel des Wagens über der Fahrbahn) kommen dazu. Es gibt einen Grund warum man Windkanäle hat, in die selbst ganze Züge oder Windmühlenflügel passen - Versuch mach kluch.
Danke für die Antworten. Leider hilft mir bisher noch nichts weiter, außer das mit den gerechneten Flügelprofilen - schau ich mir mal an. Ich möchte auch nicht unbedingt gerechnete Geometrien, sondern Vorschläge, wie die Flügel einzusetzen sind und Vorschläge, wann ich welche Vorflügel und Flaps wie einsetzen kann. Beim Groundeffekt hätte ich gerne ein paar Vorschläge, welche Geometrien den besten Anpressdruck (Saugkraft) in Bodennähe generieren und wie diese von den Geometrien in freier Strömung abweichen. Der Hintergrund ist der, dass ich verschiedene Bauteile entwerfe und diese dann simuliere. Natürlich könnte ich alles im CAD entwerfen und dann simulieren - das wird aber Wochen/Monate dauern. So sehe ich was gut klappt und was nicht, da ich aber (höchst wahrscheinlich) nicht der erste bin, der das macht, wären Bücher oder Artikel schön, in denen jemand seine Ergebnisse präsentiert. Und sowas finde ich leider nicht.
>Der Hintergrund ist der, dass ich verschiedene Bauteile entwerfe und
diese dann simuliere. Natürlich könnte ich alles im CAD entwerfen und
dann simulieren - das wird aber Wochen/Monate dauern.
Tatsaechlich ? Womit wuerdest du denn simulieren ?
Fluiddynamiksimulationen sind nicht trivial, weder vom Geld-, noch vom
Einarbeitungsaufwand her. Dass du die Frage hier so stellst zeigt, dass
du noch nie eine Fluiddynamiksimulation gemacht hast.
Nein, mit einer Tabelle ist nichts, da der Prozess parametriert werden
muss, nicht das Resultat. 10% schneller bedeutet nicht 10% dicker, oder
aehnlich. Man kann schnell mal sagen, dass unter irgendwelche aehnlichen
Bedingungen das Profil dicker werden muss, und mit etwas Erfahrung auch
eine Abschaetzung geben. Das waere dann der erste Schritt fuer die
Simulation.
Glaubs einfach, die Einarbeitung in Fluiddynamik dauert lange, mit ein
paar Tagen, oder wochen ist da nichts.
Metatroll schrieb: > Tatsaechlich ? Womit wuerdest du denn simulieren ? > Fluiddynamiksimulationen sind nicht trivial, weder vom Geld-, noch vom > Einarbeitungsaufwand her. Dass du die Frage hier so stellst zeigt, dass > du noch nie eine Fluiddynamiksimulation gemacht hast. Mit starccm+ und diverser weiterer Software. Ich denke bei Strömungssimulationen kenne ich mich ziemlich gut aus :) Und nein, ich rechne die Simulationen nicht auf meinem PC, sonder habe ein Rechencluster dafür. Die Rechenzeit ist ebenfalls nicht das Problem, sondern dass ich einfach Erfahrungswerte suche. Naja vielleicht hat noch jemand anders ein paar Ideen oder Vorschläge.
Aha. ok. Dann wuerde ich ein Usergroup Meeting des Herstellers dieser Software empfehlen. Dort hast du die geballte Erfahrung. Die machen das sicher alle Jahre. Fuer hier ist die Frage zu spezifisch, zumal es einen Tag dauerte bis durchkam, dass du das ja tatsachlich rechnen kannst. Erfahrung kommt von Erfahren. Und bei Fluiddynamik dauert es Jahre. Es geht nicht nur um die Theorie, sondern eher um das tatsaechliche anwenden. Wie gross darf das Gitter sein, wie klein muss es sein. Usw. Man sollte das Problem auf einem PC laufen lassen koennen, Fast interaktiv. Dazu muss man wissen was man erst mal weglassen kann. Denn sonst hat man vergessen was das Thema war...
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Bearbeitet durch User
Für den Flugmodellbau findet man Bücher, in denen Profile und deren Anwendungszwecke beschrieben sind, falls Du gar keine Ansätze findest.
"Aerodynamik der Motorflugmodelle" von Lnenicka/Janovec, ISBN 3-88180-013-1 im VTH-Verlag. Wenn Du das verstanden hast, sind andere "Modelle" kein Problem mehr. Wie die Klitschko-Brüder sagen würden: "... schwere Kost ...". Aber es lohnt sich! Blackbird
Blackbird schrieb: > Aber es lohnt sich! Man darf sich nicht davon abhalten lassen, dass die Grundlagen der Aerodynamik schon sehr alt sind, nicht ganz Lilienthal aber kurz danach. Das Buch ist mehr als 30 Jahre alt, aber ich glaube nicht, dass da viel Neues inzwischen dazugekommen ist (Überschall kommt ja bei Modellflugzeugen ja eher selten vor). Georg
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