Hallo zusammen ich habe mir gebraucht einen sog. "Programmer" von Banks für US amerikanische Autos gekauft. Leider ist jener bereits mit einem Auto "verheiratet" sprich die Fahrgestellnummer (die letzen 9 Ziffern weiß ich) des Vorbesitzers ist im Gerät gespeichert und lässt mich nicht auf mein Auto zugreifen. Im Normalfall steckt man den Programmer an das verheiratete Auto an und unlocked es vom Motorsteuergerät, so ist es frei für ein neues. Ich konnte bis jetzt in Erfahrung bringen, dass ein FTDI 242R USB to Serial Adapter als Schnittstelle zum PC dient. Ebenso das ein mc9s12xdt512caa Chip darin arbeitet. Sieht jemand die Möglichkeit den Chip bzw. das Gerät zurück zu setzen oder meine Fahrgestellnummer aufzuspielen? Vielen Dank schon mal
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Fabian H. schrieb: > Ich konnte bis jetzt in Erfahrung bringen, dass ein FTDI 242R USB to > Serial Adapter als Schnittstelle zum PC dient. Ebenso das ein > mc9s12xdt512caa Chip darin arbeitet. Der hat 4kB internes EEPROM. Da wird die Information drinstecken. An das EEPROM kommt man mit einem Debugger mit Freescale BDM-Interface dran. Ob Du die Seriennummer dann in den ausgelesenen Daten wiedererkennst und so ändern kannst, dass die Software hinterher zufrieden ist wäre dann das nächste Problem.
Zu klären wäre, ob die relevante Seriennummer die des FT232R ist, oder ob sie irgendwo in den Tiefen des nachgeschalteten µC im Gerät steckt. Die im Screenshot des Threadstarters angezeigten Daten sind Daten, die im EEPROM des FT232R gespeichert werden. Dieses EEPROM kann man mit einem Programm von FTDI programmieren: http://www.ftdichip.com/Support/Utilities.htm#FT_PROG
Sehe gerade: Der Screenshot im Eingangspost zeigt ja schon FT_Prog. Damit kann man die im EEPROM gespeicherten Werte auch überschreiben. Einfach nach dem Auslesen und Verändern der Werte auf das Blitz-Symbol klicken. Vorher vielleicht die gelesene Konfig abspeichern.
Ist zwar ein anderer Hersteller, könnte aber bei deinem genau so sein: https://www.youtube.com/watch?v=xtPv_d4VYGA Wenn es nicht klappt, musst du einfach akzeptieren das die Pol schneller ist. ;)
Tobias schrieb: > Sehe gerade: Der Screenshot im Eingangspost zeigt ja schon FT_Prog. Oh. Das habe ich dann auch gründlich übersehen. War immerhin nicht der einzige damit ...
Die Leute, die solche Geräte entwickeln, wollen ja auch leben und Frau und Kinder müssen ja auch was essen. Daher wollen sie die Geräte verkaufen. Ich glaube daher nicht, daß entdongeln in ihrem Sinne wäre. Bzw. es wird sich nur entdongeln lassen, wenn alle Tuning-Optionen im registrierten KFZ wieder gelöscht werden. Vielleicht kannst Du ja in den EEPROM hinein schauen (er wird vermutlich gelockt sein). Aber bei Änderungen wird es einen CRC-Fehler geben. Je nach Laune des Programmierers könnte dann die CPU als letzten Befehl ein Full-Erase ihres Flash ausführen. Ich glaube nicht, daß sich hier im Forum Leute finden, die sich in der Tuner-Szene auskennen. Bzw. mit Freescale-CPUs auch nur sehr wenige.
Tobias schrieb: > Sehe gerade: Der Screenshot im Eingangspost zeigt ja schon FT_Prog. Das ist aber nur der 93C56 des FTDI-Converters, nicht der EEPROM des Freescale. Wenn das alles sein soll, dann wollen sie wohl doch, daß die Verdongelung geknackt wird.
Wenn ich das in dem Video oben richtig verstehe, wird die komplette original Firmware des Autos im "Programmer" gesichert und ist dann weg. Um die wieder in das Auto zu bekommen muss sie vom "Programmer" wieder eingespielt werden. Ein Update der Firmware des "Programmers" macht diesen wieder blank und versetzt ihn in den original Zustand.
ich schaffe es leider nicht auf den programmer zu kommen. kein programm zeigt mir ein verbundenes gerät, vermutlich sind die treiber zu alt. sind ja auch schon 7 jahre ^^
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