Hallo zusammen, ich Entwerfe zurzeit eine Schaltung für den 24V automotive Bereich, welche verhindert das Energie von einer LV-Batterie in den DCDC im ausgeschalteten Zustand zurückfließt. Die LV-Batterie und der DCDC verorgen das komplette Bordnetz (siehe Bild 1). Ich habe Anfangs versucht den Rückfluss der Spannung über eine Shottkey Diode zu verhindern. Da jedoch ein strom vom DCDC ins Bordnetz von max. 20A fließt ergibt sich eine Verlustleistung von 10W über die Diode welche ich aufgrund von Platzmangels nicht über einen Kühlkörper oder anderswie abführen kann. Deshalb versuche ich gerade eine Schaltung zu entwerfen mit einen Mosfet, der das Problem löst. Anfangs habe ich versucht die Schaltung ähnlich einen Verpolungsschutz mit MOSFET zu relisieren, dies ist jedoch nicht möglich da über Gate und Source auch im ausgeschalteten zustand eine Spannung abfällt die den mosfet ansteuert. (siehe Bild 2) Eine andere Möglichkeit an die ich denke wäre über eine Komperatorschaltung den mosfet aktiv anzusteuern oder über einen Shunt widerstand irgendwie die Stromrichtung analog zu berechnen und dan den mosfet anzusteuern. Hat von euch irgendeiner eine Idee mit welcher Schaltung ich das Problem in den Griff bekommen ?
fah8470 schrieb: > Hat von euch irgendeiner eine Idee mit welcher Schaltung ich das Problem > in den Griff bekommen ? Ja,ich. Das Problem existiert nicht. In den DC-DC-Wandler-Ausgang fließt kein Strom hinein.
@ Sven: Davon bin ich auch Anfangs ausgegaben und habe eine Anfrage beim Technischen Support von den DCDC Hersteller geschrieben. Als Antwort: "Der DCM Wandler würde nur einen vernachlässigbar kleinen Strom aus der Batterie entnehmen. Trotzdem empfehle ich Ihnen dringend, den Ausgang mit einer Diode oder einer entsprechenden aktiven Schaltung mit MOSFET zu entkoppeln. Bei einem eventuellen Ausgangskurzschluss wäre der Strom aus der Batterie extrem hoch! Die Diode sollte eine Sperrspannung haben, die mindestens der maximalen Batteriespannung plus eventuellen Bordnetz-Transienten besitzen." Zur Info es handelt sich um folgenden DCDC: VICOR DCDC Wandler DCM4623TD2K26E0T00
fah8470 schrieb: > Bei einem eventuellen Ausgangskurzschluss..... ......Hilft nur noch eine Sicherung
@Tom: Wunderbar! Des ist genau nachdem was ich gesucht hab, danke. @noreply: Eher weniger, ist ein studentisches Projekt und kommt nicht auf die Straße ;)
Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber über die "ordnetliche" Verwendung von DCDC-Wandlern gibt es sogar Fachbücher. Siehe z.B. von Recom: DC/DC Book of Knowledge -> https://www.recom-power.com/de/emea/downloads/bok.html
fah8470 schrieb: > @noreply: Eher weniger, ist ein studentisches Projekt und kommt nicht > auf die Straße ;) Na dann. ;) Sicherungen und über eine höhere Ausgangsspannung des DCDC in Verbindung mit einer Ladekontrollschaltung der LV-Batterie nachdenken. Die Technologie der LV-Batterie ist unbekannt. Je nach Ausprägung der LV-Batterie sind noch weitere Dinge zu beachten. Ruhestromaufnahme des DCDC bei der Sicherungslösung ausgangsseitig beachten.
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