Forum: /dev/null Welches Auto fährt der alte, mittelalterliche und junge Elektroniker? [Endet 12.11].


von Mani W. (e-doc)


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Ich, Bj. 1960 fahre derzeit mit einem OPEL Astra Caravan, Bj. 1995...

Und ER ist mein 25. Fahrzeug, ohne Unfall oder Motorschaden, nur
manchmal hat uns der Rost getrennt...

: Gesperrt durch Moderator
von 3162534373 .. (3162534373)


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Elektroniker fahren natürlich Elektroautos ;)

von Mani W. (e-doc)


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3162534373 .. schrieb:
> Elektroniker fahren natürlich Elektroautos ;)

Nur theoretisch...

von Anonym (Gast)


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Ingenieur, 1990, 27 jahre
Toyota yaris hybrid, Baujahr 2015

von Harry (Gast)


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Elektroniker, arbeite als Netzwerk-Admin, BJ.65, Hyundai Tucson BJ. 2016 
... und ja ein Diesel.

von Gerald B. (gerald_b)


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Alten 3B Passat Kombi Automatic 1.8T auf LPG umgerüstst, ich bin 68'er 
Jahrgang. ist mein 6. oder 7. Auto


3162534373 .. schrieb:
> Elektroniker fahren natürlich Elektroautos ;)

Aber Elektroniker können Fehler in der Autoelekrik beheben :-)

von Carl D. (jcw2)


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Gerald B. schrieb:
> 3162534373 .. schrieb:
>> Elektroniker fahren natürlich Elektroautos ;)
>
> Aber Elektroniker können Fehler in der Autoelekrik beheben :-)

Wenn sie sie noch Software-frei(/-arm) sind ;-)

Beitrag #5222931 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Simpel (Gast)


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Etwas Standesgemäßes natürlich... ;-)

von Mani W. (e-doc)


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Geiler Elektronikschlitten!

von Thomas (kosmos)


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ganz schöner Autoverschleiß in einer fast 40 jährigen Autofahrerkarriere 
25 Autos.

von Gerald B. (gerald_b)


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Thomas O. schrieb:
> ganz schöner Autoverschleiß in einer fast 40 jährigen Autofahrerkarriere
> 25 Autos.

dachte ich mir auch... die ersten Zehn waren vermutlich Mantas *duck und 
weg*

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Der junge Elektroniker mit gutem Einkommen fährt natürlich Elektroauto, 
z.B. Mitsubishi i-Miev, oder auch ganz ohne Subishi: Peugeot ION

Der mittelalte fährt Renault Kangoo oder einen anderen Lieferwagen oder 
Kombi.

Der alte fährt einen OPEL Astra Caravan oder evtl. sogar einen Renault 
ZOE.

von Mani W. (e-doc)


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Gerald B. schrieb:
> die ersten Zehn waren vermutlich Mantas

Na, wirkle net!

Manta war ein Scheißkübel im Winter und nur für Freaks gedacht...

Auch war ich nie ein Golf-Fahrer...


Aber das erste Auto war ein Sunbeam 1600 Deluxe um 5000 öS...

Dann folgten einige Mazda, Ford, Opel, Saab, VW-Bus, VW-Pritsche,
Peugeot, Fiat 127, ...u.v.a...

Ein Super geiles Gerät war ein Ford Sierra mit steilerer Nockenwelle
und Einspritzer - gut 140 PS und saugiftig am Gaspedal, mit dem bin
ich ca. 175 über einen Feldweg gefahren - Kostenpunkt 1000 öS plus
1000 öS für neue innenbelüftete Bremsscheiben und Packln, 2 Jahre
Betriebszeit...


Nur, zusammengelegt habe ich nie einen!

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Mani W. schrieb:
> nur
> manchmal hat uns der Rost getrennt...

Ja, der Seat Kastenwagen war die Inkarnation des Rostteufels, so
ein Shitauto ist mir bis jetzt nur ein mal untergekommen...

Wirklich grauslich, ein Lehrstück für Karosseriespengler, aber ich
habe den noch um 50 Euronen mit defektem Starter und ohne Akku an
ausserländische Händler verkauft...

Mein Preis war 100 Euronen, weil es sowieso auf die Hälfte "gehandelt"
wird, folglich war ich zufrieden und habe auch für die Entsorgung
nichts zahlen müssen...

Solche Autos muss man nur am Strassenrand ohne Nummer abstellen,
geht aber nur am Land so...

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Wenn die Geschäfte gut laufen, fährt man natürlich Tesla, Model X ...

von Mani W. (e-doc)


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Frank E. schrieb:
> Wenn die Geschäfte gut laufen, fährt man natürlich Tesla, Model X ...

Glückwunsch!

Zu den Geschäften...

von Michael O. (michael_o)


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Führerschein 1980 bin bei Auto Nummer 20 und 21 Nummer 20 ist ein 
Hyundai I30 Diesel Nummer 21 ein Elektrischer Kangoo ZE.
Von Käfer bis zum 200SX von Ford Granada bis zum Fiesta mehrere Audi 100 
und 200 verschiedene Passat, mehrere Opel.
Die gailste Kiste ist bis jetzt der Kangoo ZE. Besser als elektrisch 
kann man nicht fahren.
Leider ist der i30 noch unverzichtbar für Wohnwagen und diverse andere 
Anhängsel.
Durchgerostet, geschrottet und Motor explodiert, verkauft und verschenkt 
wurden Nummer 1-19.

mfg
Michael

von Mani W. (e-doc)


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Muss noch dazu sagen, dass ich jetzt den zweiten Diesel mit Servolenkung
habe, alle anderen waren Benziner, ohne Servolenkung, die meisten davon
mit Hinterradantrieb,
was wesentlich mehr Spass macht und auch sicherer ist, wenn man mal
schnell vom Gas geht...


So um die 80 gab es den ersten Golf mit Vorderrad-Antrieb, die meisten
Fahrer landeten im Acker...

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Als Dienstwagen hätte ich später gerne den elektrisch betriebenen 
Provokator von Mirrowcars aus Russland mit bequemer hoher Sitzposition. 
Reichweite ca. 300km. Die hintere Sitzreihe fliegt raus, stattdessen 
kommt die Arbeitstasche und ein Messköfferchen rein.

Nach Dienstschluss kann ich dann auch noch mal eben am Getränkemarkt 
vorbeifahren und sicherlich noch die eine oder andere Kiste Bier im 
Kofferraum unterbringen.  :-)

von Simpel (Gast)


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Gerald: "die ersten Zehn waren vermutlich Mantas *duck und
weg*"

Aber der Fuchsschwanz hat alle 10 überlebt!  :)

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Simpel schrieb:
> Gerald: "die ersten Zehn waren vermutlich Mantas *duck und
> weg*"
>
> Aber der Fuchsschwanz hat alle 10 überlebt!  :)

Nur der Fuchs nicht ... :-(

von Mani W. (e-doc)


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Michael M. schrieb:
> Als Dienstwagen hätte ich später gerne den elektrisch betriebenen
> Provokator von Mirrowcars aus Russland

Frei übersetzt: Provokateur von Spiegelautos aus Russland?


 mit bequemer hoher Sitzposition.
> Reichweite ca. 300km. Die hintere Sitzreihe fliegt raus, stattdessen
> kommt die Arbeitstasche und ein Messköfferchen rein.

Das Messköfferchen wirst Du wohl nützen müssen!

von Mani W. (e-doc)


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Ich habe jetzt eine Liste erstellt:

Bei den ersten 7 bin ich mir in der Reihenfolge sicher, alle anderen
folgen meinen Erinnerungen in zufälliger Weise...


1) Sunbeam 1600 DeLuxe
2) Mazda RX2
3) Mazda 323, 1,0
4) Mazda 626
5) Mazda 929
6) Saab 900
7) Volvo 343
8) Ford Escort 1,1
9) Fiat 127
10) Renault 9
11) Vauxhall Viva
12) Mazda 323 1,6 GT
13) Toyota Combi
14) VW-Bus Bj.71
15) VW-Pritsche Bj. 69
16) Ford Taunus 1,6 GL
17) Ford Capri 1,6
18) Opel D-Kadett
19) Ford Fiesta
20) Ford Sierra 2,0 i
21) Mazda 626, der zweite
22) Skoda Felicia
23) Daihatsu Charade
24) Seat 1,9D Kasten (Rosthaufen)
25) Opel Astra Caravan


Möglich, dass ich eines vergessen habe...

: Bearbeitet durch User
von Thomas (kosmos)


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Hab 1997 den Führerschein gemacht und ich habe noch mein erstes Auto 
noch auf dem Hof stehen ;-)

von driver (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Solche Autos muss man nur am Strassenrand ohne Nummer abstellen,
> geht aber nur am Land so...

Das funktionierte vielleicht bei Hinterwäldlern im Land der
Schluchtenscheisser. Hier in Deutschland musste man bei der
illegalen Entsorgung (älterer Pkw) im öffentlichen Raum um-
sichtiger vorgehen. Denn sonst wurde es richtig teuer für
den Halter:

Seriennummer herausschneiden. Versteckt angebrachter Aufkleber
mit selbiger suchen und entfernen. Kompromittierende Gegenstände
jeglicher Art herausnehmen.

von driver (Gast)


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Mani W. schrieb:
> So um die 80 gab es den ersten Golf mit Vorderrad-Antrieb, die meisten
> Fahrer landeten im Acker...

Bereits der erste VW-Golf 1 (1974) besass Frontantrieb.

Mani W. schrieb:
> Auch war ich nie ein Golf-Fahrer...

Klar, denn der Golf war ein vergleichsweise teures Qualitätsprodukt,
selbst noch als Gebrauchtwagen.

von Carl D. (jcw2)


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driver schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> So um die 80 gab es den ersten Golf mit Vorderrad-Antrieb, die meisten
>> Fahrer landeten im Acker...
>
> Bereits der erste VW-Golf 1 (1974) besass Frontantrieb.
>
> Mani W. schrieb:
>> Auch war ich nie ein Golf-Fahrer...
>
> Klar, denn der Golf war ein vergleichsweise teures Qualitätsprodukt,
> selbst noch als Gebrauchtwagen.

Ich hab die ersten Lebensjahre eine DKW Junior (mit Chauffeur ;-) 
gefahren. Der dürfte mein Baujahr gewesen sein, hab ihn aber deutlich 
überlebt.
Der hatte schon (wie auch seine Eltern) Frontantrieb.
Bis auf einen dicken Engländer gab's in meiner Familie immer 
Frontantrieb und nur einer davon ist geschrottet worden, was aber 
einschlafbedingt geschah und der Fahrer noch 40Jahre überlebt hat. 
Frontantrieb ist also nicht gefährlich.

von Ralf L. (ladesystemtech)


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Früher hatte ich den VW-Bus Baujahr 1978. Da passte sogar eine komplette 
3-Elemente Teleskopleiter rein. VW's sind meine bevorzugten Fahrzeuge, 
wegen der klar durchdachten Struktur: Die Form folgt der Funktion und 
nicht umgekehrt!

von Mani W. (e-doc)


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driver schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Solche Autos muss man nur am Strassenrand ohne Nummer abstellen,
>> geht aber nur am Land so...
>
> Das funktionierte vielleicht bei Hinterwäldlern im Land der
> Schluchtenscheisser.

Naja!

Ich vergaß zu erwähnen, dass der Rosthaufen auf meinem Grund stand,
neben der Straße...

driver schrieb:
> Hier in Deutschland musste man bei der
> illegalen Entsorgung (älterer Pkw) im öffentlichen Raum um-
> sichtiger vorgehen. Denn sonst wurde es richtig teuer für
> den Halter:

Also, manchmal scheint es mir, dass wir Schluchtenscheisser uns
gar nix scheissen...

von Matthias L. (limbachnet)


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Die ersten 5 Jahre einen gebrauchten VW Polo, bis der durch mechanische 
Fremdeinwirkung drastisch verkürzt wurde.

Dann weitere 9 Jahre einen  gebrauchten Polo.

Den dann wegen fehlender Kinderwagen-Tauglichkeit gegen einen Golf 
ausgewechselt, der schon nach drei Jahren mit Getriebeschaden nah am 
wirtschaftlichen Totalverlust war und deshalb einem dicken Familienauto 
weichen musste, einem

Seat Alhambra. War ein Schnäppchen, Leasingrückläufer, gut in Schuss, 
Diesel (das galt damals noch als umweltfreundlich wegen der niedrigen 
CO2-Werte...). Zum ersten Mal hatten wir satt Platz im Auto. Den sind 
wir dann auch 16 Jahre lang gefahren, jetzt ist er 19 Jahre alt und 
pubertiert kräftig, deshalb kommt in ein paar Tagen stattdessen ein

Touran in die Garage.

Und da ich dazu neige, ein gekauftes Fahrzeug auch einige Jahre zu 
nutzen, wird der nächste dann wohl irgend ein kleines Elektroauto sein. 
Bis dahin bin ich alt genug, dass ein Kleinwagen wieder ausreicht und 
die Technologie wird bis dahin hoffentlich ausgereift sein.

Ralf L. schrieb:
> VW's sind meine bevorzugten Fahrzeuge,
> wegen der klar durchdachten Struktur: Die Form folgt der Funktion und
> nicht umgekehrt!

Kommt mir bisher auch so vor...

von Mani W. (e-doc)


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Thomas O. schrieb:
> Hab 1997 den Führerschein gemacht und ich habe noch mein erstes Auto
> noch auf dem Hof stehen ;-)

Nicht gefahren?

von Carl D. (jcw2)


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Mani W. schrieb:
> Thomas O. schrieb:
>> Hab 1997 den Führerschein gemacht und ich habe noch mein erstes Auto
>> noch auf dem Hof stehen ;-)
>
> Nicht gefahren?

Hält dann länger.

von Mark W. (kram) Benutzerseite


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Mittelalterlich, fahre ich zur Zeit einen Japaner.
Mitzubishi Pajero, 3.2L Diesel, 7-Sitzer.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Aufm Foto isses nich meine Karre, aber ich hab die selbe.


Den muss man mal gefahren haben! Alle wollen nur Luxus und irgend ne 
Merschedes Karren, aber Fahrspaß ist ohne ABS, ESP, vor 2000 gebaut, ...

Total "geil". Man macht den Motor an: Ein brummen ertönt durch die 
Nachbarschaft, da wird die 15 kW PA Anlage schon neidisch.

Ein Lenkrad, drei Pedale.

Auch wenn es eher als "low life" angesehen wird, so eine Karre zu 
fahren, hab ich viel mehr Spaß, als in so ner versnobten Managerdose mit 
Echtledersitzen(TM) rum zu eiern.

Wer nackte, rasierte Kuhhaut an seinem Ar*** haben will, ist doch nur 
irgend ein kranker Fetischist...

: Bearbeitet durch User
von G. P. (gpnt)


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Fahre einen BMW E30 318is :) Einer der letzten Verbleibenden.

Da er mir aber zu Schade ist, um jeden Tag durch Stuttgart zu fahren und 
mir das vor allem auch zu stressig ist (kuppeln, schwergängige 
Schaltung, ruckeln, vibrieren, etc.) werde ich ab Januar einen Toyota 
Yaris Hybrid fahren.

von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


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Der "mittelalterliche" ETechniker? Der fährt natürlich Ochsenkarren!
duck un wech

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Mike B. schrieb:
> Der "mittelalterliche" ETechniker? Der fährt natürlich Ochsenkarren!
> duck un wech

Das ist gar nicht so abwegig, wenn man als Ochsenkarre einen Lieferwagen 
oder einen 2,8 Tonner bezeichnet.

von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> Mike B. schrieb:
>> Der "mittelalterliche" ETechniker? Der fährt natürlich Ochsenkarren!
>> duck un wech
>
> Das ist gar nicht so abwegig, wenn man als Ochsenkarre einen Lieferwagen
> oder einen 2,8 Tonner bezeichnet.

Aber nur wenn mit 2,5l Saugdiesel, sonst läuft das schon unter 
Pferdekutsche!

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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G. P. schrieb:
> Fahre einen BMW E30 318is

Also der hier. Finde ich auch gut, vor allem wenn die Scheiben mit 
silbernen Zierleisten umrahmt sind. Sieht auch beim Kunden seriöser aus, 
als einfach nur schwarze Zierleisten.

Schwarze Zierleisten könnten ja auch aus Kunststoff sein und das sieht 
wiederum aus, wie gewollt und trotzdem nicht gekonnt.

von Mani W. (e-doc)


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> die Scheiben mit
> silbernen Zierleisten umrahmt

Ja, das hat etwas an sich und auch Stil...

von E30 Fan (Gast)


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den 318is gab es erst ab 1989 - also ohne silberne Scheibeneinfassung 
:-)

von G. P. (gpnt)


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E30 Fan schrieb:
> den 318is gab es erst ab 1989 - also ohne silberne Scheibeneinfassung
> :-)

Die silberne Scheibeneinfassung gab es soweit ich weiß schon noch nach 
dem Facelift. Lediglich die silbernen Leisten auf den Stoßstangen wurden 
durch schwarze bzw. wagenfarbene ersetzt.
Schwarze Scheibeneinfassung und Rückspiegel in Wagenfarbe wurde "Shadow 
Line" genannt, afaik.
Habe jedenfalls den mit der schwarzen Scheibeneinfassung.

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Ich hatte mal den Vorgänger, BMW323i E21 nach all den Jahren ein Auto 
den ich immer noch hinterhertrauere. Leider musste er weichen, Abi mit 
kargen Bafög und 2,3Ltr ohne Kat haben sich nicht vertragen.

von G. P. (gpnt)


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Fred F. schrieb:
> Ich hatte mal den Vorgänger, BMW323i E21 nach all den Jahren ein Auto
> den ich immer noch hinterhertrauere. Leider musste er weichen, Abi mit
> kargen Bafög und 2,3Ltr ohne Kat haben sich nicht vertragen.

Sehr schade!

Ich hatte im Schuljahr vor meinem Abitur einen E30 318i, der mich damals 
mit TÜV und nötigen Reparaturen insgesamt gerade mal 800€ (!) gekostet 
hat. Der hatte im Vergleich zu meinem jetzigen viel weniger Rost und 
auch keine Schrammen.
Gegen Ende der Sommerferien vor Beginn des letzten Schuljahres hatte der 
allerdings Probleme mit dem Motor, so dass ich ihn mit 3 Monate altem 
TÜV für 250€ an einen Exporthändler gegeben habe.

Ich bereue es immernoch, da es meiner heutigen Ansicht nach 
wahrscheinlich eher etwas triviales war. Aber ich hatte damals einfach 
keine Lust mehr auf das Auto und die Reparature und wollte ein paar "PS 
mehr unterm Arsch".
Naja...
Heute findet man das Auto in dem Zustand nicht unter 2000€.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Aufm Foto isses nich meine Karre, aber ich hab die selbe.
>
>
> Den muss man mal gefahren haben! Alle wollen nur Luxus und irgend ne
> Merschedes Karren, aber Fahrspaß ist ohne ABS, ESP, vor 2000 gebaut, ...
>
> Total "geil". Man macht den Motor an: Ein brummen ertönt durch die
> Nachbarschaft, da wird die 15 kW PA Anlage schon neidisch.
>

Mir war der 2er schon fast wieder zu rund und das Heck gefiel mir nicht 
so.

Aber der Scirocco 1 war/ist für mich schon von der Form her einer der 
schönsten Sportwagen, gerade von hinten ;-)

Mein Bruder hat zwei davon eingemottet. Ich weiss noch, wie ich den 
damals mit 18 fahren durfte. Toller Motor, durchzugsstark und 
drehfreudig, trotz nur 70(?)PS. Aber die Dinger wogen ja auch nix.

> Ein Lenkrad, drei Pedale.

... und vier Gänge :-)

OnTopic: heute fahren wir einen Polo 6N1 - auch ein feiner, sehr 
preiswerter Flitzer. Plus Firmenkastenwagen (irgendwie muss das Tandem 
ja mit :-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Justin C. (towika)


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Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich es erstaunlich, wie 
bodenständig und bescheiden der hier vertretene deutsche Ingenieur Auto 
fährt.

Viele der hier aufgezählten Autos wurden zu meiner Berufsschulzeit schon 
von Azubis gefahren, und die parkten dann meist irgendwo abseits, weil 
sie mit den "Möhren" nicht gesehen werden wollten ;-)


Ich selbst fahre einen Touran, den mir die Firma hingestellt hat. Als 
Privatwagen nutzt meine Frau ihr immer noch erstes Auto, ein Golf 4 von 
2003 oder so. Hat nun 200.000Km runter und hat etwa nochmal den 
Kaufpreis an Reparaturkosten verschlungen über die Jahre :-(

Lange macht er es wohl nicht mehr, mal sehen, was dann folgt. Wegen 
mittlerweile vorhandenem Nachwuchs wäre ein Kombi oder Van ganz 
praktisch, aber Frauzki sind die viel zu groß.
Vermutlich wird es aber wieder was kompaktes, Skoda Rapid oder Seat 
Leon, irgendetwas in der Art. Kosten mit 105PS TSI, Klimatronic und 
Xenon / LED  keine 20K€ und die Erfahrungen mit dem Touran zeigen, daß 
die Qualität von VW heute durchaus überzeugen kann. Mit den Tourans gab 
es in in den letzten 7 Jahren und 200.000Km keine Überraschungen oder 
Liegenbleiber. Liefen einfach wie sie sollten...

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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Justin C. schrieb:
> Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich es erstaunlich, wie
> bodenständig und bescheiden der hier vertretene deutsche Ingenieur Auto
> fährt.

Aktuell habe ich einen Ford Mondeo mit großem Diesel, der wurde aber in 
Belgien gefertigt.

> Ich selbst fahre einen Touran, den mir die Firma hingestellt hat.

Ein nettes Teil für Kinder und Krimskrams, als Firmenwage finde ich den 
merkwürdig.

> Als Privatwagen nutzt meine Frau ihr immer noch erstes Auto ..,
> Lange macht er es wohl nicht mehr, mal sehen, was dann folgt.

Ich habe gerade ein neues Auto bestellt, mein Bauchgefühl sagt, dass es 
besser ist.

> Wegen
> mittlerweile vorhandenem Nachwuchs wäre ein Kombi oder Van ganz
> praktisch, aber Frauzki sind die viel zu groß.

Ich durfte gerade als Werkstattersatzwagen einen Ford B-Max fahren: 
Niedlicher Minivan, trotz 998ccm Hubraum und 92kW ließ der sich sehr 
kultiviert fahren. Technisch mit einigen Spielereien ausgestattet, 
Schiebetüren hinten ... in der Stadt sehr handlich.

Ohne große Diskussionen sind bei Ford 15% auf den Listenpreis drin - man 
muss natürlich selbstsicher danach fragen und dem Verkäufer einen 
Rückruf erlauben oder erneuten Besuch anbieten.

> Erfahrungen mit dem Touran zeigen, daß
> die Qualität von VW heute durchaus überzeugen kann.

Ich finde diese Marke konservativ-langweilig und preislich überzogen.

von Justin C. (towika)


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Langweilig aber perfekt zu bedienen, im Gegensatz zu Ford. Hatte einen 
Kuga als Ersatzwagen beim Scheibentausch und war froh, abends wieder in 
den VW einsteigen zu dürfen... Bordcomputer oder Navi sind nicht mal 
eben so bedient. Sind sicher nicht schlecht, aber man muß sich erstmal 
reinfinden. Bei VW ist alles dort und zu bedienen, wo und wie es sein 
sollte.

Und den Touran als Firmenwagen finde ich ebenfalls perfekt: Mehr Auto 
auf die 4,5m geht meiner Meinung nach kaum. Edelkombi wäre schicker, 
aber da geht nichts rein. Wenn im Urlaub Strandmuschel & Co mitkommen 
sollen, kann ich mir das mit Audi oder BMW gleich abschminken...

von Matthias L. (limbachnet)


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Manfred schrieb:
> Ein nettes Teil für Kinder und Krimskrams, als Firmenwage finde ich den
> merkwürdig.

Ein Firmenwagen muss ja nicht zum Angeben da sein, bisweilen ist ein 
praktisches Auto auch, naja, praktisch eben.

von Manfred (Gast)


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Justin C. schrieb:
> Langweilig aber perfekt zu bedienen, im Gegensatz zu Ford. Hatte einen
> Kuga als Ersatzwagen beim Scheibentausch und war froh, abends wieder in
> den VW einsteigen zu dürfen... Bordcomputer oder Navi sind nicht mal
> eben so bedient. Sind sicher nicht schlecht, aber man muß sich erstmal
> reinfinden. Bei VW ist alles dort und zu bedienen, wo und wie es sein
> sollte.

Ich will hier keine Markendiskussion los treten! Du kommst mit der 
Bedienphilosophie von VW gut zurecht, weil sie Dir vertraut ist. Als 
unbedarfter Nutzer hat mir der Bordcomputer von Opel sehr gut gefallen, 
dennoch habe ich keinen. Mit meinem Ford komme ich sehr gut klar, deren 
aktuelle Spielereien lassen mich aber am Verstand deren Designer 
zweifeln.

Ich habe viele Jahre diverse Mietwagen gefahren, irgendwie habe ich an 
jeder Marke etwas auszusetzen. Da ich mir die Karre leider nicht 
individuell schnitzen kann, muß ich mich für einen persönlichen 
Kompromiß entscheiden.

Matthias L. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> Ein nettes Teil für Kinder und Krimskrams, als Firmenwagen finde ich den
>> merkwürdig.
> Ein Firmenwagen muss ja nicht zum Angeben da sein, bisweilen ist ein
> praktisches Auto auch, naja, praktisch eben.

Zustimmung: "nicht zum Angeben" ist richtig. Ich sehe da den 
Skoda-Octavia oder Ford-Focus als unauffälligen Kombi (Standard bei 
meinen Außendiensstkollegen). VW-Touran und vergleichbar sind für mich 
Hausfrauen-Familien-Kindertransporter, die Bauhhöhe der Minivans macht 
für den Servicemann nur selten Sinn.

Privat hatte ich mir sowas auch angesehen, aber Ladelänge ist mir 
wichtiger als Höhe.

Der Laden, in dem ich arbeiten muß, ist mit VW verbandelt. Ich sehe dort 
Octavia, Superb, Alhambra, Golf, Passat, Tiguan, Touran, S4, Caddy, T5 
... was immer der jeweilige Kollege im Rahmen des ihm vorgegebenen 
Preises für sinnvoll erachtet.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Chris D. schrieb:
> ... und vier Gänge :-)

Nene, vollwertiges 5-gang Getriebe! Nichts mit 4 Gang oder 4+E, 5 
vollwertige Gänge, das non-plus-ultra des 020ers, das damals überall 
rein gebaut wurde, so gar bis zum Golf 4 (2003), afaik.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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einige sehen sich alle paar Wochen nach einem anderen Auto um?

ich fahre die Kisten immer so lange, wie es geht.

von Matthias L. (limbachnet)


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Manfred schrieb:
> Privat hatte ich mir sowas auch angesehen, aber Ladelänge ist mir
> wichtiger als Höhe.

Ja nu, das ist eben individuell verschieden. Wie viel Ladelänge hat denn 
der Octavia? So um die 2m ohne den ggf. geklappten Beifahresitz? Da ist 
der Touran mit 1,90m kürzer, die 2m bringt der Alhambra, aber ist auch 
noch deutlich breiter und nötigt Garagenparker zu Diät-Überlegungen.

Da muss man einfach herstellerübergreifend nach den Merkmalen suchen, 
die einem individuell am wichtigsten sind, sich dann mal in den 
Favoriten 'reinsetzen und schauen, ob er passt. Kleine, große, lange, 
kurze, hohe und niedrige Autos mit 2-7 Sitzplätzen hat ja wirklich so 
ziemlich jeder Hersteller im Angebot.

Manfred schrieb:
> Ich sehe da den
> Skoda-Octavia oder Ford-Focus als unauffälligen Kombi (Standard bei
> meinen Außendiensstkollegen)

Unauffälliger Kombi - das passt für meinen Geschmack auf den Touran II 
durchaus auch. Hast du vielleicht noch den Touran 1 im Kasten-Design vor 
Augen?

Ich merke aktuell jedenfalls, dass der Touran im Stadtverkehr zwischen 
all den bulliger daherkommenden City-SUV eher unauffällig wirkt, aber 
trotzdem die etwas erhöhte Sitzposition hat. In Limousinen-Abkömmlingen 
wie eben z.B. dem Octavia sitzt man doch arg niedrig über dem Asphalt...

Manfred schrieb:
> Ich habe viele Jahre diverse Mietwagen gefahren, irgendwie habe ich an
> jeder Marke etwas auszusetzen. Da ich mir die Karre leider nicht
> individuell schnitzen kann, muß ich mich für einen persönlichen
> Kompromiß entscheiden.

Ja, exakt so ging's mir auch!

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Mani W. schrieb:
> 1) Sunbeam 1600 DeLuxe
> 2) Mazda RX2
> 3) Mazda 323, 1,0
> 4) Mazda 626
> 5) Mazda 929
> 6) Saab 900
> 7) Volvo 343
> 8) Ford Escort 1,1
> 9) Fiat 127
> 10) Renault 9
> 11) Vauxhall Viva
> 12) Mazda 323 1,6 GT
> 13) Toyota Combi
> 14) VW-Bus Bj.71
> 15) VW-Pritsche Bj. 69
> 16) Ford Taunus 1,6 GL
> 17) Ford Capri 1,6
> 18) Opel D-Kadett
> 19) Ford Fiesta
> 20) Ford Sierra 2,0 i
> 21) Mazda 626, der zweite
> 22) Skoda Felicia
> 23) Daihatsu Charade
> 24) Seat 1,9D Kasten (Rosthaufen)
> 25) Opel Astra Caravan
>
> Möglich, dass ich eines vergessen habe...

Da fehlt noch:

26) Datsun Nissan Cherry
27) Nissan Micra Mouse
28) VW Polo

Übrigens habe ich meinen OPEL Astra komplett restauriert, aber nicht
wegen Rost, sondern Bremsen, Endtopf (Rest von vorne bis hinten noch
Original), Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle, Wasserpumpe,
LIMA, Thermostat, kompletten Unterbodenschutz mit Steinschlagschutz
und Seilfett als Konservierung, und einen neuen Tank...

Und der Opel ist mir die 600 Euronen wert (Material + guten und 
günstigen
Mechaniker privat)

: Bearbeitet durch User
von Der nackte Golfer (Gast)


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Respektable Liste Mani xD

Mani W. schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> 1) Sunbeam 1600 DeLuxe
>> 2) Mazda RX2
>> 3) Mazda 323, 1,0
>> 4) Mazda 626
>> 5) Mazda 929
>> 6) Saab 900
>> 7) Volvo 343
>> 8) Ford Escort 1,1
>> 9) Fiat 127
>> 10) Renault 9
>> 11) Vauxhall Viva
>> 12) Mazda 323 1,6 GT
>> 13) Toyota Combi
>> 14) VW-Bus Bj.71
>> 15) VW-Pritsche Bj. 69
>> 16) Ford Taunus 1,6 GL
>> 17) Ford Capri 1,6
>> 18) Opel D-Kadett
>> 19) Ford Fiesta
>> 20) Ford Sierra 2,0 i
>> 21) Mazda 626, der zweite
>> 22) Skoda Felicia
>> 23) Daihatsu Charade
>> 24) Seat 1,9D Kasten (Rosthaufen)
>> 25) Opel Astra Caravan
>>
>> Möglich, dass ich eines vergessen habe...
>
> Da fehlt noch:
>
> 26) Datsun Nissan Cherry
> 27) Nissan Micra Mouse
> 28) VW Polo

Bei mir (Führerschein schon länger, erstes eigenes Auto wurde erst 2013 
nötig) sind es bis jetzt ein Polo II (Bj. 93) der sich mit wackeren 55PS 
@750kg Leergewicht gut voran trieb, bis der Rost uns schied und ein Golf 
II (Bj. 90) mit 90PS.

Das sind in meinen Augen Autos die alles bieten was man braucht, ohne 
Schnickschnack. Altagstauglich und trotzdem spritzig durch das geringe 
Leergewicht. Das schöne daran ist dass man alles, wirklich alles, selbst 
reparieren kann und die Ersatzteile zu Spottpreisen verfügbar sind. Es 
sind somit für mich auch Lehrobjekte, da man als E-Technik Ingenieur nun 
nicht unbedingt so die Praxis im KFZ Bereich hat und die hier gut 
sammeln kann.

Als nächstes denke ich nach über einen Bus (T4), Babybenz (190er) oder 
Audi 100/200. Mal sehen was die Zukunft (aka der Gebrauchtmarkt) 
bringt...

von Mani W. (e-doc)


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Der nackte Golfer schrieb:
> sind es bis jetzt ein Polo II (Bj. 93) der sich mit wackeren 55PS
> @750kg Leergewicht gut voran trieb, bis der Rost uns schied

War bei mir auch der Grund...

Auch bei anderen Autos in meiner Liste war es so...

Nur der Astra F Caravan ist mit seinen 22 Jahren eine Ausnahme,
ebenso wie der Mazda RX 2 in meiner Liste, fast rostfrei (Flugrost)...

Das sind einfach bessere Bleche!

von Manfred (Gast)


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Der nackte Golfer schrieb:
> ein Polo II (Bj. 93) 55PS @750kg Leergewicht
> ein Golf II (Bj. 90) mit 90PS.
>
> Das sind in meinen Augen Autos die alles bieten was man braucht,

Eine Frage des Anspruches.

> Altagstauglich und trotzdem spritzig durch das geringe
> Leergewicht.

Selten so gelacht.

Meine Bewunderung gilt den Marketingheinis in Wolfsburg: Motoren mit 
schlechter Laufkultur, langweilige Autos mit sehr mittelmäßigen 
Fahrwerken - und die Leute kaufen, als ob es morgen keine Autos mehr 
gäbe.

> Das schöne daran ist dass man alles, wirklich alles, selbst
> reparieren kann

Der einzige Vorteil - wenn man denn gerne Schrott beschrauben möchte.

von Mani W. (e-doc)


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Manfred schrieb:
>> Das sind in meinen Augen Autos die alles bieten was man braucht,
>
> Eine Frage des Anspruches.

Manfred schrieb:
> Selten so gelacht.
>
> Meine Bewunderung gilt den Marketingheinis in Wolfsburg: Motoren mit
> schlechter Laufkultur, langweilige Autos mit sehr mittelmäßigen
> Fahrwerken

Ich hatte einige in dieser Kategorie, Fiat 127 mit Asphaltschneidern,
Tacho, einigen Lampen, 45 PS?, eigenes Feeling inclusive...

Oder auch Fahrzeuge mit Lenkradspiel von 12 bis 14 Uhr, war aber zu
dieser und meiner Zeit ein "Hit", das waren dann Opel und Ford mit
schönen Rücklichtern und echten Stoßstangen verchromt...

Und dann noch 4 Zusatzscheinwerfer auf der vorderen Stoßstange (ja,
die hieß nicht umsonst so!), 2 Breitstrahler + 2 Weitstrahler, da
erschien dann oft die Sonne, wenn 6 Scheinwerfer in die Weite und
Breite strahlten...

Ja, ich bin jetzt ins Schwärmen geraten, aber es war so schön wie
Weihnachten...

von Mani W. (e-doc)


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Habe 2 Bilder gefunden von einem Mazda RX2, umgebaut auf Otto 1,6


Den hatte ich so 1984 -1987

: Bearbeitet durch User
von Old P. (Gast)


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Ich, knapp 66, 53 Jahre lang dilletierender Amateur, inzwischen Rentner, 
fahre derzeit Ford Tourneo Connect (Titanium und zu allem Übel noch 
Goldfarben) und Mercedes B-Klasse (für Innenstädte). Vorher Ford, VW, 
Skoda, Opel (alles Dienstwagen) und privat vorher div. Opel. Meistens 
Diesel, jawohl!

Der Tourneo wird wohl mein letztes Fahrzeug sein (ist ja noch neu)
Elektroauto? Nur nach Lottogewinn ;-)

Old-Papa

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Mani W. schrieb:
> Habe 2 Bilder gefunden von einem Mazda RX2, umgebaut auf Otto 1,6
>
>
> Den hatte ich so 1984 -1987

Schönes Wägelchen :-)

Der sieht einem Kadett B Coupé ziemlich ähnlich. Der Kadett B als 
Limousine war mein erstes Auto - in lagoblau, 45 PS und mit laaaanger 
Knüppelschaltung! Da waren bei der Abholung sogar noch die originalen 
Diagonalreifen drauf. Und mit einem Kofferraum, den mancher Kombi heute 
nicht hat :-D

Unser 22-Jahre-Polochen 6N1 ist diese Woche wieder problemlos über den 
TÜV :-) Einzige Bemerkung (kein Mangel) war beginnendes Radlagerspiel 
hinten. Aber die sind ja offenbar einfach selbst zu tauschen und die 
Lagersätze spottbillig.

: Bearbeitet durch Moderator
von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Jetzt hätte ich mich schon gefreut, dass ich nicht der einzige 
Wankelfahrer hier bin und dann sowas. :-(

Ich bin Elektriker Meister im Bereich Gebäudeautomatisierung und 
Automatisierungs MSc, mit einem Hang zum Außergewöhnlichen. Hier mal 
meine Liste, in der Kauf-Reihenfolge:
Toyota Coralla Liftback Bj.92 1,3l, nach Motorschaden verkauft
Mazda RX-7 FC Bj.86 1,3l Wankel, verkauft
Mazda 323F Bj.99 1,8l, 10 Jahre Alltagsauto, leider vom Rost zerfressen, 
verkauft
Mazda RX-7 FC Bj.86 1,3l Wankel, mein lieblings Langstreckenauto
Mazda RX-7 FB Bj.84 1,2l Wankel, steht leider viel herum, ist aber 
ursprünglich und lustig zu fahren
Mazda RX-7 FD Bj.92 1,3l Biturbo Wankel, schnell ist gar kein Ausdruck, 
leider sehr rostig (Engländer) und zur Zeit eher Ersatzteilträger
Mazda RX-7 FD3s Bj.96 1,3l Biturbo Wankel, rostfrei und absolut genial
Mazda Xedos 9 Bj. 01 2,5l V6 Automatik, Alltagsauto, einfach eine Klasse 
für sich

Fotos gibts hier: 
http://www.rx7-online.com/?action=user&id=Christian_RX7

Wankelige Weihnachtsgrüße,
Christian_RX7

von Djiuehehe (Gast)


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Mercedes Benz E - Klasse 2006. Der hat schon mehr als 400000km auf dem 
Buckel und fährt wie eine 1. Das war damals eine teure Investition, aber 
es hat sich gelohnt

von Mani W. (e-doc)


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Chris D. schrieb:
> Schönes Wägelchen :-)

Ja, die alten Autos hatten immer etwas Schönes,
hier noch die Frontansicht...

von Strassenverkehr is JeKaMi (Gast)


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Erst- & Studentenwagen: VW Polo Fox (Gebrauchtwagen. Nach 5J ist meiner 
Schwester ein Motorrad frontal rein und hat ein Schwalbenschwanzbug 
hinterlassen.Schwester heil, sie stand zum Glück. Polo Totalschaden)

ab 1997 Erste Familienkutsche: Opel Astra Kombi 1.6.  Meh... 
Gebrauchtwagen mit ab Werk eingebauten Fehlern + Fehlkonstruktionen... 
(keine weiteren Kommentare)

ab 2002: Peugeot J5 2.5TDI mit AlKo Chassis und Alkovenaufbau, 3 Achsen. 
Gebrauchtwagen f. mehrmonatige Reise m. Familie (ich, Frau, 2 
Kleinkinder / I,F,E,P,CH)

n.der Reise: Toyota Camry Combi, Gebrauchtwagen

ab 2004: Volvo 750 Limo 2.3l, Gebrauchtwagen, sandbeige ja so einer mit 
hässlich eckigen Übergang zum Kofferraum

seit Sommer 2008: Skoda Octavia Combi 1.9TDI, Neuwagen in 
Studentenausführung bestellt: kein Allrad, keine Klimaanlage, kein 
Schiebedach, ohne Radio dafür mit Fitnesskurbelfenster.
Evaluationsziel: bezahlbarer Kombi mit 5.x l/100km
Werksangabe: 5.2 l/100km
Realwert: 5.0 l/100km bei einfachster Überprüfung, Volltankung 50l und 
Reichweite 1000++km :-)
Bisheriger Odometerstand=185Mm
Reparaturen: Radlager VR surrte noch in Garantiezeit, Auspuffanlage neu 
vor 2J, eben 1 neue Bremszange + HB-Zugseil.
Einzige Auffälligkeit: Türschloss triggert nicht immer 
Zentralverriegelung+Innenbeleuchtung beim aufschliessen (Vermutung: 
SW-Problem da ab Auslieferung so und Gargisten verstehen das Problem 
nicht)
Warum die erste, ab Werk installierte, Starterbatterie immernoch keine 
Anzeichen von Ermüdung zeigt ist mir ein Rätsel...
Ziel: 300Mm

(Motorräder ausgelassen)

von Mani W. (e-doc)


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Mani W. schrieb:
> Übrigens habe ich meinen OPEL Astra komplett restauriert, aber nicht
> wegen Rost, sondern Bremsen, Endtopf (Rest von vorne bis hinten noch
> Original), Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle, Wasserpumpe,
> LIMA, Thermostat, kompletten Unterbodenschutz mit Steinschlagschutz
> und Seilfett als Konservierung, und einen neuen Tank...

Und gestern ohne Probleme das Pickerl erhalten und bis zum nächsten
Termin ist mit keinen Mängeln zu rechnen...


Das gibt Kraft...

von Bernd F. (metallfunk)


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Mani W. schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Übrigens habe ich meinen OPEL Astra komplett restauriert, aber nicht
>> wegen Rost, sondern Bremsen, Endtopf (Rest von vorne bis hinten noch
>> Original), Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle, Wasserpumpe,
>> LIMA, Thermostat, kompletten Unterbodenschutz mit Steinschlagschutz
>> und Seilfett als Konservierung, und einen neuen Tank...
>
> Und gestern ohne Probleme das Pickerl erhalten und bis zum nächsten
> Termin ist mit keinen Mängeln zu rechnen...
>
>
> Das gibt Kraft...


Echte Kerle fahren sowas.

Manche Kunden halten dich für reich, wenn du damit ankommst, dabei ist 
ein  mittelmäßiger Golf deutlich teurer.

In meinem Alter stehe ich da drüber:)

Die Kiste hat halt was puristisches. Keinerlei elektronische oder 
hydraulische Helferlein. Keine Kopfstützen, Airbags oder einen
"Bremskraftverstärker", Heizung oder sonstige Annehmlichkeiten
gibt es auch nicht.

Aber: Auf einmal macht "Autofahren" auch wieder Spass.

Grüße Bernd

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Bernd F. schrieb:
> Keine Kopfstützen

hatte mein erster Käfer auch nicht, aber nach dem ersten Heckaufprall 
will man nie wieder ohne fahren!

von Bernd F. (metallfunk)


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Joachim B. schrieb:
> Bernd F. schrieb:
>> Keine Kopfstützen
>
> hatte mein erster Käfer auch nicht, aber nach dem ersten Heckaufprall
> will man nie wieder ohne fahren!

Du warst eindeutig zu langsam unterwegs :)

Grüße Bernd

von Ü60-Alarm (Gast)


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https://www.mikrocontroller.net/attachment/353787/017.JPG
> Echte Kerle fahren sowas.

Echte Männer haben es nicht nötig, mit so einer Replica Eindruck zu
schinden. ;-) Ein wenig Respekt gebührt allenfalls denjenigen, die
ihre Kiste als Bausatz selbst zusammengeschraubt haben.

> Manche Kunden halten dich für reich, wenn du damit ankommst

Richtig edle (in Deutschland zugelassene) Oldtimer kann man übrigens
meist ganz leicht am H-Kennzeichen erkennen.

von Joachim B. (jar)


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Bernd F. schrieb:
> Du warst eindeutig zu langsam unterwegs :)

vielleicht kennst du stop&go in der City nicht?

Mein Vater meinte nur, nächstes Mal schickst du deinem Verfolger ein 
Telegramm "ich bremse jetzt verkehrsbedingt"

von Ein Stein (Gast)


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Mein Nachbar fährt ein silberbaumetallic Auto und kassiert Millionen 
fürs Nichtstun! Kostet nur ein paar 100.000€! Das
Auto meine ich.

von Bernd F. (metallfunk)


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Ü60-Alarm s
chrieb im Beitrag #5281805:
> https://www.mikrocontroller.net/attachment/353787/017.JPG
>> Echte Kerle fahren sowas.
>
> Echte Männer haben es nicht nötig, mit so einer Replica Eindruck zu
> schinden. ;-) Ein wenig Respekt gebührt allenfalls denjenigen, die
> ihre Kiste als Bausatz selbst zusammengeschraubt haben.
>
>> Manche Kunden halten dich für reich, wenn du damit ankommst
>
> Richtig edle (in Deutschland zugelassene) Oldtimer kann man übrigens
> meist ganz leicht am H-Kennzeichen erkennen.

Kein Replika, sondern echt.
Ich bin schlichtweg zu faul, zur Kreisverwaltung zu rennen und
mir Nummerschilder mit "H" zu kaufen.

Deswegen bleibt das ganz normale Nummerschild.

Grüße Bernd

P.s. Natürlich würde die Steuer sinken, aber umgerechnet auf meine
Arbeitszeit und die neuen Schilder ?
Die Versicherung ist jetzt schon sehr günstig, weil "Liebhaberfahrzeug".

Nöö, da mach ich nichts.

: Bearbeitet durch User
von Andi B. (andi_b2)


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Der nackte Golfer schrieb:
> Respektable Liste Mani xD
>
> Mani W. schrieb:
>> Mani W. schrieb:
>>> 1) Sunbeam 1600 DeLuxe
>>> 2) ....
>>> 25)
>>>
>>> Möglich, dass ich eines vergessen habe...

Ich hoffe es gibt auch noch andere Elektroniker die nicht so sehr der 
Wegwerfmentalität das Wort reden. IMHO sollten Techniker mehr Gewicht 
auf Umweltfreundlichkeit/Nachhaltigkeit legen. Das würde qualitativ 
hochwertige und langlebige Fahrzeuge bedeuten die nicht sofort getauscht 
werden, sobald der Scheibenwasserbehälter leer ist.

Dazu muß man sich z.B. in Japan, Schweden und bei den teureren Modellen 
aus Stuttgart umsehen. Das liest man wahrscheinlich in einem deutschen 
Forum nicht sehr gerne. Aber objektiv betrachtet, sind viele Typen die 
unter dem Dach deutscher Hersteller produziert werden, qualitativ schon 
ziemlich miserabel. Unverkennbar das Ziel, in möglichst kurzen 
Intervallen immer neue Fahrzeuge begrenzter Qualität unter die Leute zu 
bringen.

Ein E-Auto zum dreifachen Preis eines vergleichbaren Autos mit Benzin- 
oder Dieselmotors, bei vergleichbarer oder sogar noch kürzerer 
Lebensdauer, welches dann zu 3/4 mit Kohle- und Atomstrom betankt werden 
muss, ist leider auch noch keine umweltfreundliche Alternative. Die 
einzigen heutigen umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge sind Bahn, U-Bahn 
und Straßenbahn. Und das wird leider noch Jahrzehnte so bleiben.

Ach zum Thema - der Opel C-Kadett, was für ein Rennwagen für seine 50PS, 
wurde nur 14 Jahre alt in unserer Familie und durfte nach einem Unfall 
bei einem Bekannte in Rumänien noch einige Jahre weiterfahren. Der 
Toyota ging mit 22 Jahren um 600€ an einen Käufer. Ja den haben sie mir 
fast aus der Hand gerissen. In den erst 14 Jahre alten Volvo wird mir 
hoffentlich keiner reinfahren, damit ich noch weitere 10 Jahre damit 
fahren kann.

Bei den Kinder war der 18 Jahre alte Audi leider im Vergleich dazu 
ziemlich kostspielig. Der 19 Jahre alte Mitsubishi war da qualitativ 
klar überlegen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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da die Wirtschaft den Staat regiert
wird es noch LANGE keine wirkliche
Nachhaltigkeit und echten Umweltschutz geben.

Das System ist irgendwann schlicht falsch abgebogen.
und man bekommt es immer wieder hin, dass genau das gewählt wird.

von klausi (Gast)


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Ich fahre Tesla Model S, den Zweitporsche hat aktuell meine Drittfrau. 
(tm) Zuckerle

von Mani W. (e-doc)


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Andi B. schrieb:
> Ich hoffe es gibt auch noch andere Elektroniker die nicht so sehr der
> Wegwerfmentalität das Wort reden. IMHO sollten Techniker mehr Gewicht
> auf Umweltfreundlichkeit/Nachhaltigkeit legen.

Wir schreiben das Jahr 2018

Damals (tm) schrieb man 1979, das waren ganz andere Verhältnisse als 
heute...

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Mani W. schrieb:
> Wir schreiben das Jahr 2018
>
> Damals (tm) schrieb man 1979, das waren ganz andere Verhältnisse als
> heute...

hatten wir da eine andere Wirtschaftsform?

von Ü60-Alarm (Gast)


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> Echte Kerle fahren sowas.
https://www.mikrocontroller.net/attachment/353787/017.JPG
> Kein Replika, sondern echt.

Klar, den Begriff "Replika" hören die Besitzer von solchen Fahr-
zeugen nicht so gerne. Es handelt sich genaugenommen um ver-
gleichsweise junge Modelle, die in Oldtimer-Optik daherkommen.

Sie erwecken dabei meist den Eindruck, ein "echter" Oldtimer
zu sein aus den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts.
Mit dieser Fehleinschätzung können die Besitzer in der Regel
ganz gut leben. :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgan_Plus_8


> Ich bin schlichtweg zu faul, zur Kreisverwaltung zu rennen und
> mir Nummerschilder mit "H" zu kaufen.
> Deswegen bleibt das ganz normale Nummerschild.

> P.s. Natürlich würde die Steuer sinken, aber umgerechnet auf meine
> Arbeitszeit und die neuen Schilder ?

Es macht schon einen Unterschied, ob man lediglich die Oldtimer-
pauschale von jährlich etwa 190€ zahlt, oder aber 3,5l Hubraum
konventionell versteuern muss.

Dazwischen liegen etliche hundert Euro. Über die Jahre gerechnet
kommt da ein ganz erkleckliches Sümmchen zusammen...

von Hannes (Gast)


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Hallo,

anbei meine Legende.

Führerschein seit 2007.

-Mitsubishi Colt CZT (während der Ausbildung und E-Technik Studium)
-Audi A3 2.0 TFSI (verkauft wegen hohem Ölverbrauch, Schrott CDAA 
Baureihe)
-Mercedes s204 C63 AMG, super mit Anhänger und ordentlich Platz :-)
Hält hoffentlich noch mehrere Jahre.

Grüße
Hannes

von Bernd F. (metallfunk)


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Ü60-Alarm schrieb:
>> Echte Kerle fahren sowas.
> https://www.mikrocontroller.net/attachment/353787/017.JPG
>> Kein Replika, sondern echt.
>

> Es macht schon einen Unterschied, ob man lediglich die Oldtimer-
> pauschale von jährlich etwa 190€ zahlt, oder aber 3,5l Hubraum
> konventionell versteuern muss.
>
> Dazwischen liegen etliche hundert Euro. Über die Jahre gerechnet
> kommt da ein ganz erkleckliches Sümmchen zusammen...

Nö, da ist ein kleiner Motor mit 1,6 L verbaut. Es reicht gerade so,
um im normalen Verkehr nicht als Bremse aufzufallen.

Ist halt original.

Grüße Bernd

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Ein Traum von mir wäre noch der T1, allerdings nicht um damit zum Kunden 
zu fahren, sondern nur wegen dem 'Nice To Have Faktor'.

von David G. (rosco)


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Wo wirs jetzt die ganze Zeit von Elektroautos haben, wäre es ja 
tatsächlich eigentlich mal interessant zu sehen wie hoch die Rate an 
Elektrotechnikern und gerade Informatikern bei den Teslafahrern ist... 
Sind eher die die typischen Kunden oder doch eher der junge, dynamische 
Startup-Gründer? ;)

Aber ich bin doch auch immer mal wieder am Liebäugeln mit den Teslas. 
Trotz der aktuellen Nachrichten. Und natürlich der generellen Probleme 
mit Elektroautos...
Gerade erst das erste Bodykit für Teslas gefunden: 
https://www.fab-design.com/de/tesla-bodykit.html ;)

von Gonzo (Gast)


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Hi,

Opel Kadett City BJ 1976 :-)

von Bert (Gast)


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Was standesgemäßes, echte Ingenieurskunst.
https://www.youtube.com/watch?v=O-oMMwUdg1w

von Heinz (Gast)


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Wenn man einen alten Benz will, braucht man auch eine eigene Werkstatt 
und die nötigen Kenntnisse, sonst wird man arm.

von Tomas (Gast)


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Bert schrieb:
> Was standesgemäßes, echte Ingenieurskunst.
> https://www.youtube.com/watch?v=O-oMMwUdg1w

Ab welchem Baujahr ist denn das bei Mercedes mit dem Rost besser? Bei 
der hier gezeigten Baureihe lag ja ein Fehler in der Lackiererei des 
Herstellers vor und den Kunden wurde Schrott ab Werk verkauft.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Tomas schrieb:
> Ab welchem Baujahr ist denn das bei Mercedes mit dem Rost besser?

W169, Bj 2009 @ 242TKM (kein Diesel)
kein Rost und kein Klappern.

von Tomas (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Tomas schrieb:
>> Ab welchem Baujahr ist denn das bei Mercedes mit dem Rost besser?
>
> W169, Bj 2009 @ 242TKM (kein Diesel)
> kein Rost und kein Klappern.

A-Klasse ist ja kein richtiger Mercedes. Würde ich nie kaufen, geht gar 
nicht.

von (prx) A. K. (prx)


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Tomas schrieb:
> Ab welchem Baujahr ist denn das bei Mercedes mit dem Rost besser?

Der W201 von 1990 hält sich immer noch ganz gut.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Tomas schrieb:

> A-Klasse ist ja kein richtiger Mercedes. Würde ich nie kaufen, geht gar
> nicht.

das geht für mich schon 10 Jahre lang

von Thomas R. (Gast)


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Oben bin ich und nun kommt der Umbau zum Elektroauto:
https://www.youtube.com/watch?v=ex7l-V2MTAQ

von temp (Gast)


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Meine Liste sieht so aus:

1.  Wartburg 311 Kombi (gleiches Geburtsjahr wie ich, 3 Jahre vor der 
Mauer)
2.  Trabant 600
3.  Moskwitsch 408
4.  Moskwitsch 412
5.  Wartburg 353
6.  Mercedes 190E
7.  Opel Corsa
8.  Opel Astra
9.  Mercedes E280
10. Touareg R5
11. Peugeot 207sw
12. Mercedes B-Klasse

Die dicken Autos waren immer wegen Anhänger und Wohnwagenbetrieb nötig.

Das schlechteste Auto mit den meisten Problemen war der Peugeot 207sw 
meiner Frau, wenn man mal die Rostprobleme der Moskwitschs aussen vor 
lässt.

Das zuverlässigste der Touareg von 2006 mit 107tkm auf der Uhr. Bei dem 
war bisher nur einmal eine Glühlampe kaputt. Auch die Bremsen sind noch 
komplett original. Ich hoffe ich kann den noch lange fahren. Eventuell 
sogar als finalen Abschluss. Die meiste Zeit steht der sowieso nur in 
der Garage und die Anhängerfahrten werden weniger. Da Urlaube auch nur 
in den Ferien möglich sind, kommt auch der Wohnwagen nicht mehr an den 
Haken. Solange uns noch Corona beschäftigt ist Campen in Europa in den 
Ferien nur noch ein einziges Chaos.

Alltagsauto z.Z. ist die B-Klasse.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Mein Alltagsauto für einen alten Elektroniker, der schon unzählige 
Verbrenner verheizt hat, ist der Elektrofrosch:
https://www.elektrofrosch-berlin.de/

Als Rentner der nirgends mehr dringend erscheinen muß und sich nurnoch 
um Haus und Garten zu kümmern hat, gibt es nichts besseres.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Phasenschieber S. schrieb:
> Elektrofrosch

wenn das Design jetzt nicht so wie für "Oma Duck" wäre...

Auch diese Mofa-Führerschein-Geschosse.

Optisch sind diese Dinger schon immer durch die Bank weg ein Brechmittel

von VW T2-Fan (Gast)


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Bei der Einteilung in Altersklassen vermisse ich die Bezeichnung
"älter". Wobei sinnigerweise im unserem Sprachgebrauch "Alte"
signifikant älter sind als "Ältere". :-)

von Phasenschieber S. (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Optisch sind diese Dinger schon immer durch die Bank weg ein Brechmittel

Nein, die sind wunderschön!

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht diskutieren.

von Phasenschieber S. (Gast)


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VW T2-Fan schrieb:
> Bei der Einteilung in Altersklassen vermisse ich die Bezeichnung
> "älter".

"älter" oder "Ältere" ist nur eine Schmeichelei für Leute die die 
brutale Wahrheit nicht vertragen.
Ich zähle mich zu den Alten und habe damit kein Problem.

Die Deutschen sind jedoch so verweichlicht, daß man ihnen die Wahrheit 
nicht brutal sagen darf und somit wird vieles klein- und schöngeredet.
Ich führe als Beispiel nur die relativ neue Wortschöpfung "bildungsfern" 
an, für Menschen die strohdumm sind.

von MaWin (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Ich, Bj. 1960 fahre derzeit mit einem OPEL Astra Caravan, Bj. 1995...

Der schlaue E-Technik Student von nebenan fährt Tesla Model 3, exakt 6 
Monate, und verkauft ihn dann weiter nach Dänemark. So bekommt er die 
deutschen E-Auto Subventionen, muss sich nicht mit kaputten Id von VW 
rumschlagen sondern fährt erfolgreiche Technik, und verdient in den 6 
Monaten mit dem Deal 8000 EUR, damit ist das Studium locker finanziert.

Schade, dass ich meinen 7 Jahre alten Diesel nicht tauschen will, der 
Tesla fährt sich richtig gut.

von (prx) A. K. (prx)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> wenn das Design jetzt nicht so wie für "Oma Duck" wäre...

Meine Güte bist du ein Fashionista.
Über sowas steht man doch drüber.

von Thomas K. (thomas2021)


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Tja....

von (prx) A. K. (prx)


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Wirkt auf mich wie ein Gerät, um Körperteile von Fussgängern und 
Radfahrern einzusammeln.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Ach... ist ja gar kein Auto. Egal. Baujahr 1979.

von Bert (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Die Deutschen sind jedoch so verweichlicht, daß man ihnen die Wahrheit
> nicht brutal sagen darf und somit wird vieles klein- und schöngeredet.

Ist bei den Amis noch viel schlimmer.
https://www.youtube.com/watch?v=AsR4Yn8ihuk

von Crazy Harry (crazy_h)


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4 Räder, die so angebracht sind, daß sie bis zur Erde reichen :-D ..... 
Hyundai Tucson, 185PS, Diesel, Automatik ..... macht auch nach 5 Jahren 
noch Spaß.

von Harald W. (wilhelms)


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3162534373 .. schrieb:

> Elektroniker fahren natürlich Elektroautos ;)

...und hängen das Ladekabel aus dem zweiten Stock ihrer Mietwohnung
runter bis zum Laternenparkplatz.

von Icke ®. (49636b65)


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MaWin schrieb:
> Der schlaue E-Technik Student von nebenan fährt Tesla Model 3, exakt 6
> Monate, und verkauft ihn dann weiter nach Dänemark. So bekommt er die
> deutschen E-Auto Subventionen, muss sich nicht mit kaputten Id von VW
> rumschlagen sondern fährt erfolgreiche Technik, und verdient in den 6
> Monaten mit dem Deal 8000 EUR, damit ist das Studium locker finanziert.

Und woher hat der schlaue Student die Kohle für den Tesla?

von (prx) A. K. (prx)


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Icke ®. schrieb:
> Und woher hat der schlaue Student die Kohle für den Tesla?

Wahrscheinlich doch eher ein Weg für BWLer als für E-Techniker. ;-)

: Bearbeitet durch User
von Phasenschieber S. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Der schlaue E-Technik Student von nebenan fährt Tesla Model 3, exakt 6
> Monate, und verkauft ihn dann weiter nach Dänemark.

Der dumme Mawin weiß nicht, daß Deutschland das Hochpreisland ist und 
gleiche Autos im Ausland deutlich billiger sind.
Speziell Dänemark ist das bevorzugte Land für EU-Importe.

Da hilft auch die Prämie nichts und einen Export aus Dschland nach 
Dänemark ist völlig gaga.

von MaWin (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Da hilft auch die Prämie nichts und einen Export aus Dschland nach
> Dänemark ist völlig gaga.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten

https://teslamag.de/news/gebrauchte-tesla-model-3-verkauf-gewinn-daenische-haendler-hoechstpreise-30996

von A. S. (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Da hilft auch die Prämie nichts und einen Export aus Dschland nach
> Dänemark ist völlig gaga.

Habe ich auch gedacht, als der Verkäufer beim E-Golf die Wärmepumpe 
empfahl, weil die in Dänemark jeder habe. Was interessiert mich 
Dänemark, das ist 500km weg von hier ...

von Phasenschieber S. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten

Ist vor allem Dir zu empfehlen!

Du quatschst das Forum voll mit zusammengewürfeltem Müll aus dem 
Internet und scheinst auch alles zu glauben was da zusammengeschrieben 
wird.
Lies doch deinen eigenen Link mal so durch, daß du auch verstehst was da 
geschrieben steht.

Ich jedenfalls erfreue mich gerade eben einen dänischen EU-Import für 
meine Frau gekauft zu haben und dabei glatte 6000€ weniger als in 
Dschland für ein Fahrzeug das es in dieser umfänglichen Ausstattung so 
in Dschlannd garnicht gibt, gezahlt zu haben.

Ich möchte noch anfügen, daß mir völlig unverständlich ist, warum 
Dschland in allem ein Hochpreisland ist.
Selbst deutsche Autos sind im Ausland bis zu 30% billiger als zu Hause, 
trotz Transportkosten.

In den USA und Australien kosten BMW und Benz ca. 25-30% weniger als 
hier, trotz den enormen Transportkosten.

Auch ein Nebenkostenposten gibt es nur in Dschland, die 
Überführungskosten, sind scheinbar einmalig in Dschland.

Also haut rein.

von MaWin (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Du quatschst das Forum voll mit zusammengewürfeltem Müll aus dem
> Internet und scheinst auch alles zu glauben was da zusammengeschrieben
> wird

Nun, das, was Phasenschieber so ins Internet schreibt, ist jedenfalls 
Müll, das ist leicht zu erkennen.

von Ralph S. (jjflash)


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Alter Elektroniker (Techniker) Jahrgang 65 ist in seinem Leben gefahren:
1
- BMW 316 (E20)
2
- VW Käfer uralt (weil ich den BMW mit 18 Jahren geschrottet habe=> einziger - - Unfall) 
3
- VW Golf I  (zweitübelstes Auto das ich je hatte, obwohl Jahreswagen)
4
- BMW 318i (E30)
5
- BMW 318i (E36)
6
- Porsche Boxster S (986)
7
- Porsche Carrera S4 (996)
8
++++++++++++++++++++++++++++++++++
9
Scheidung
10
++++++++++++++++++++++++++++++++++
11
- VW Golf TDI IV (obwohl ich nie wieder einen Golf haben wollte, wurde 
12
                  dieses Auto -gebraucht gekauft 9 Jahre alt -  zum 
13
                  zuverlässigsten und unterm Strich zum preiswertesten Auto
14
                  das ich je hatte)
15
- Mercedes A Klasse 180 Diesel (übelstes Auto, gebr. gekauft 8 Jahre alt
16
                                => in einem Jahr 4 mal liegengeblieben, 
17
                                   ergo verkauft)
18
- seit 2010 Peugeot 207 Diesel
19
- Peugeot 206 cc Cabrio 110PS (2017 -2020 Zweitwagen)
20
- Peugeot 207 cc Cabrio 150PS (BJ. 2009 / 92000km / 3000 Euro)
21
22
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
23
24
aber eigentlich sind Motorräder mein Ding:
25
- Peugeot 103
26
- Yamaha RD50
27
- Honda CB400
28
- Yamaha SR500
29
- Yamaha XJ600
30
- Suzuki GSX600 F
31
- Suzuki GSX750 F + Simson S51 (coolst, leider gestohlen)
32
- seit 2012 Suzuki GSF 1250 FA (Bandit)
33
- seit 2020 Burgman Roller 125
34
35
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
36
37
Wie ich da so lese eigentlich zu viele motorisierte Fahrzeuge in meinem Leben (vor allem wenn ich daran denke, dass ich mittlerweile einen Großteil der zurückzulegenden Strecke mit einem E-Bike Raleigh Kent 9 zurücklege 3500 km/Jahr)

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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(prx) A. K. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> wenn das Design jetzt nicht so wie für "Oma Duck" wäre...
>
> Meine Güte bist du ein Fashionista.
> Über sowas steht man doch drüber.

Ich steh schon mit der A-Klasse "drüber"

Andere behaupten sogar,
dass so ein Wagen ja mal überhaupt nicht gehen würde.

also?

von Manfred (Gast)


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Der inzwischen alte Elektroniker:

Ralph S. schrieb:
> aber eigentlich sind Motorräder mein Ding:

- Honda CB250G
- Suzuki GS750
- Suzuki GS750
- Suzuki GS850G
- parallel Suzuki RV125B
- Suzuki GS1100G
- als Drittmopped MZ ETZ250 mit Seitenwagen dazu

Das waren knapp 24 Jahre ohne Auto und etwas über 500.000km.

- Ford KA
- Ford Focus Turbodiesel
- Ford Mondeo Mk4 Turbodiesel
- Ford Mondeo Mk5 Turbodiesel

von Hans (Gast)


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Echt krass was hier einige Leute viele Fahrzeuge hatten. Muss ja ein 
Vermögen gekostet haben.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Hans schrieb:
> Echt krass was hier einige Leute viele Fahrzeuge hatten. Muss ja
> ein
> Vermögen gekostet haben.

Ich versuche immer die (gebraucht gekauften) Autos
möglichst lange zu halten.

Das was man im ersten Jahr für einen Neuwagen
an Wertverlust verfeuern würde,
habe ich für Reparaturen noch nicht verbraucht.

von NichtWichtig (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Tomas schrieb:
>
>> A-Klasse ist ja kein richtiger Mercedes. Würde ich nie kaufen, geht gar
>> nicht.
>
> das geht für mich schon 10 Jahre lang

dito.

CVT+Tempomat, zur Not geht ne Waschmaschine rein, <4m

TipTop!

Und für den 2-Radspaß im Sommer CBR 1100 XX und ganzjährig XRV 750

von Michael D. (sirs)


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Hab kein eigenes Auto - darf ich trotzdem mitmachen?
Fahre nur Firmenwagen für Dienstreisen, irgendeinen Ford vom Carsharing 
und wenns nötig ist auch mal Mietwagen (Marke egal). Das Fahrrad und die 
Bahncard reicht bei mir.

von Dieter (Gast)


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Panda.

Michael D. schrieb:
> Hab kein eigenes Auto - darf ich trotzdem mitmachen?

Natürlich nein!  HaHa

von Fuchs (Gast)


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Hans schrieb:
> Echt krass was hier einige Leute viele Fahrzeuge hatten. Muss ja
> ein Vermögen gekostet haben.

Ja, wundert mich auch, dürfte am Pendeln liegen, also der täglichen 
Fahrt zur Arbeit, die ruiniert und verschleisst Autos.

Ich hab nun das Glück, nicht pendeln zu müssen, arbeite im 'HomeOffice', 
nur manchmal zu Kundengesprächen dann aber oft mit dem Flieger in die 
USA oder Singapur oder zumindest Österreich.

Daher sind meine meisten Fahrten privater Natur, und seit dem ich den 
Führerschein habe, hab ich nur 3 Autos und 700000km geschafft.

Von 1980-1989 ein VW T3 bis 186000km dann verkauft weil man an den Motor 
so schlecht ran kam,
von 1989-2013 ein Volvo 480 Turbo bis 395000km,
und seit 2013 ein LandRover Evoque Coupé bisher 120000km.

von Udo S. (urschmitt)


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Fuchs schrieb:
> dann aber oft mit dem Flieger in die
> USA

Vor allem in den letzten 18 Monaten

von Hans (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Fuchs schrieb:
>> dann aber oft mit dem Flieger in die
>> USA
>
> Vor allem in den letzten 18 Monaten

Ja warum auch nicht? Es gehen täglich Flieger von Frankfurt nach USA. 
Egal ob mit oder ohne Corona. Interessiert in Wirklichkeit niemanden. 
Nur in den Medien wird ein Aufriss gemacht.

von Fuchs (Gast)


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Hans schrieb:
> Ja warum auch nicht

Na ja, hab das letzte Mal 2017 fliegen müssen, aber wenn ich aktuell das 
Drama sehe, um nach China zu kommen:

Es gehen keine Linienflüge mehr
Man bekommt einen Anruf, wenn es geht, letzte Woche kam der für den 
24.11.
Man braucht einen negativen PCR- und IgM-Test 48 Stunden vor Abflug, 
leider macht praktisch niemand in Deutschland IgM Tests. Am Flughafen 
müsste man 1 Tag vorher anreisen und dort übernachten weil der Test ins 
Labor muss. Dann soll man das Testergebnis auf der chinesischen Seite 
hochladen, das geht aber bei deutsch eingestellten Browsern nicht wegen 
Sprachinkompatibilität, also extra ein chinesisches System aufsetzen 
oder den client-side-Skript fixen. In China sitzt man dann 2 Wochen im 
Quarantänehotel (das man bezahlen darf) im Zimmer ohne VPN, also nur im 
chinesischen Internet, dann nochmal 1 Woche am Zielort in Quarantäne, 
bevor man dann endlich einem Kunden die Hand schütteln darf. Ich bleib 
lieber hier.

von VW T2-Fan (Gast)


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> Solange uns noch Corona beschäftigt ist Campen in Europa in den
> Ferien nur noch ein einziges Chaos.

Richtig übel finde ich aber, dass Wildcampen ("frei stehen") fast
überall in Europa verboten ist. Teilweise drohen hier heftige
Bussgelder.

Allenfalls in Finnland, Schweden oder auch Norwegen darf man in
der freien Natur übernachten. Ausserhalb Europas bietet sich ganz
besonders Marokko zum Wildcampen an.

Mein erstes eigenes Fahrzeug war ein VW-Bulli T2, den ich gebraucht
erwarb. Ich baute ihn zu einem Wohnmobil aus, einfach aber zweck-
mässig ausgestattet.

Im Gegensatz zu heute waren Camper damals noch rechte Exoten.
Wildcampen war kein Thema und man konnte sich praktisch überall
hinstellen, wo man wollte. Manchmal schauten nachts die Bullen
vorbei, um die Papiere zu kontrollieren. Das wars dann aber schon.

von Icke ®. (49636b65)


Angehängte Dateien:

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Keine Kompromisse, transsylvanische Statussymbole für Hungerleider walzt 
der König unter den SUVs einfach platt.

https://www.mercedes-benz.com/en/innovation/amg-6x6/

von Ralf X. (ralf0815)


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VW T2-Fan schrieb:
> Richtig übel finde ich aber, dass Wildcampen ("frei stehen") fast
> überall in Europa verboten ist. Teilweise drohen hier heftige
> Bussgelder.

Ich bin auch ein totaler Liebhaber der (eigenen) Wildcamperei, aber 
bereits vor 50 Jahren durfte ich feststellen, dass 99% dieser "damaligen 
Exoten" einfach unfassbare Umweltschweine waren und sind.
Gilt ebenso für viele Segler, Taucher, Wanderer, Bergsteiger & Co.

von Mani W. (e-doc)


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Icke ®. schrieb:
> Keine Kompromisse, transsylvanische Statussymbole für Hungerleider walzt
> der König unter den SUVs einfach platt.

Ja, der macht was her...

von Manfred (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Ich versuche immer die (gebraucht gekauften) Autos
> möglichst lange zu halten.
>
> Das was man im ersten Jahr für einen Neuwagen
> an Wertverlust verfeuern würde,
> habe ich für Reparaturen noch nicht verbraucht.

Ich stelle mir einen Neuwagen nach Wunsch zusammen. Vielleicht hast Du 
ja einen dieser in guter Ausstattung später gebraucht gekauft, irgend 
ein Dummer muß ja für DIch sorgen.

Michael D. schrieb:
> und wenns nötig ist auch mal Mietwagen (Marke egal).

Ich habe beruflich viele Mietwagen gefahren. Das war sehr interessant, 
an welchen Marken mir welche Dinge missfallen und hat letztendlich dazu 
beigetragen, was ich privat nicht haben wollte.

von Manfred (Gast)


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Ralf X. schrieb:
> Ich bin auch ein totaler Liebhaber der (eigenen) Wildcamperei, aber
> bereits vor 50 Jahren durfte ich feststellen, dass 99% dieser "damaligen
> Exoten" einfach unfassbare Umweltschweine waren und sind.

Natürlich alle außer Dir.

Kannst Du noch andere Dinge als Leute zu beschimpfen?

von Thomas F. (igel)


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Icke ®. schrieb:
> Keine Kompromisse, transsylvanische Statussymbole für Hungerleider walzt
> der König unter den SUVs einfach platt.
>
> https://www.mercedes-benz.com/en/innovation/amg-6x6/

Nur gedacht um vor der Eisdiele anzugeben.

Bei einem echten Geländefahrzeug für den Geländeeinsatz würde man nie 
irgendwelche Teile im Steinschlagbereich der Reifen anschrauben:

https://www.mercedes-benz.com/en/innovation/amg-6x6/_jcr_content/root/paragraph_mb_contentimage_lr9/paragraph-right/paragraphimage/image/MQ6-8-image-20190114132627/FAHRZEUGE_Die_automobile_Unabhngigkeitserklrung_06.jpeg

Nach 5km Schotterpiste ist das meiste davon nur noch Schrott.

von Bananensalat (Gast)


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Ich finds gut das hier viele Young und Oldtimer fahren. Auch das viele 
Standardautos zu sehen sind... das zeigt mal wieder das der typische 
Ingenieur kein Statussymbol, sondern eher was zum basteln braucht.

Ich bin bis vor drei Monaten auch nur gebrauchte Schüsseln gefahren. 
Zuletzt einen Citroen Xsara Picasso 1.8 Benziner. Der hatte am Ende 280k 
runter und musste nun weichen.
Das neue Auto ist ein Blueberry Violett farbener Zoe Ph.2 R135. Ein 
tolles Auto!11

Also Zweitwagen ist noch ein Sparsamer A3 8PA 1.4TFSI am Start, der wird 
aber kaum noch bewegt.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Manfred schrieb:
> Ich stelle mir einen Neuwagen nach Wunsch zusammen. Vielleicht hast Du
> ja einen dieser in guter Ausstattung später gebraucht gekauft, irgend
> ein Dummer muß ja für DIch sorgen.

vorsicht, was man schreibt.

Ich lese daraus, dass Du "irgendein Dummer" bist

:-]

von Uwe B. (uwebre)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Phasenschieber S. schrieb:
>> Elektrofrosch
>
> wenn das Design jetzt nicht so wie für "Oma Duck" wäre...

Oma Duck ihr Auto ist ein Detroit Electric. (surr..)
War schon vor fast 120 Jahren mal ziemlich vorne, mit über 300km 
Reichweite und optional als Hybrid.

https://dewiki.de/Lexikon/Detroit_Electric_Car_Company

Uwe

von Max (Gast)


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VW T2-Fan schrieb:
> Richtig übel finde ich aber, dass Wildcampen ("frei stehen") fast
> überall in Europa verboten ist. Teilweise drohen hier heftige
> Bussgelder.

Finde ich auch schade.
Aber man will wohl solche Dauercamper wie in den großen Städten in 
Kalifornien vermeiden. Es zeigt sich auch, dass Wildcamper oft alles 
verdrecken weil sie überall ihren Müll hinterlassen und sich nicht 
benehmen können.

von Michael_Ohl (Gast)


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Seit 2017 habe ich meinen Fuhrpark etwas verändert. Aus den I30CRDI ist 
inzwischen ein Mercedes C180TD geworden. Nach 170.000km gab es von 
Daimler Dank Eintauschprämie noch gut 7k€ und 15% Rabatt weil Firma und 
10% Rabatt weil Diesel in Top. Dazu ist mir ein Zweiter Kangoo ZE 
zugelaufen und durfte jetzt auch schon 33000km zeigen was geht. Dazu für 
Madame einen E-UP und für mich noch einen schönen Lieferwagen einen 
E-Expert mit der 75kWh Batterie.
Mit nun 5 Auto im Fuhrpark warten wir jetzt auf die Spendengelder der 
ewig Gestrigen, die mir das ganze durch die THG Quote versüßen

MfG
Michael

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