Ich, Bj. 1960 fahre derzeit mit einem OPEL Astra Caravan, Bj. 1995... Und ER ist mein 25. Fahrzeug, ohne Unfall oder Motorschaden, nur manchmal hat uns der Rost getrennt...
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Elektroniker fahren natürlich Elektroautos ;)
Ingenieur, 1990, 27 jahre Toyota yaris hybrid, Baujahr 2015
Elektroniker, arbeite als Netzwerk-Admin, BJ.65, Hyundai Tucson BJ. 2016 ... und ja ein Diesel.
Alten 3B Passat Kombi Automatic 1.8T auf LPG umgerüstst, ich bin 68'er Jahrgang. ist mein 6. oder 7. Auto 3162534373 .. schrieb: > Elektroniker fahren natürlich Elektroautos ;) Aber Elektroniker können Fehler in der Autoelekrik beheben :-)
Gerald B. schrieb: > 3162534373 .. schrieb: >> Elektroniker fahren natürlich Elektroautos ;) > > Aber Elektroniker können Fehler in der Autoelekrik beheben :-) Wenn sie sie noch Software-frei(/-arm) sind ;-)
Beitrag #5222931 wurde von einem Moderator gelöscht.
Etwas Standesgemäßes natürlich... ;-)
Geiler Elektronikschlitten!
ganz schöner Autoverschleiß in einer fast 40 jährigen Autofahrerkarriere 25 Autos.
Thomas O. schrieb: > ganz schöner Autoverschleiß in einer fast 40 jährigen Autofahrerkarriere > 25 Autos. dachte ich mir auch... die ersten Zehn waren vermutlich Mantas *duck und weg*
Der junge Elektroniker mit gutem Einkommen fährt natürlich Elektroauto, z.B. Mitsubishi i-Miev, oder auch ganz ohne Subishi: Peugeot ION Der mittelalte fährt Renault Kangoo oder einen anderen Lieferwagen oder Kombi. Der alte fährt einen OPEL Astra Caravan oder evtl. sogar einen Renault ZOE.
Gerald B. schrieb: > die ersten Zehn waren vermutlich Mantas Na, wirkle net! Manta war ein Scheißkübel im Winter und nur für Freaks gedacht... Auch war ich nie ein Golf-Fahrer... Aber das erste Auto war ein Sunbeam 1600 Deluxe um 5000 öS... Dann folgten einige Mazda, Ford, Opel, Saab, VW-Bus, VW-Pritsche, Peugeot, Fiat 127, ...u.v.a... Ein Super geiles Gerät war ein Ford Sierra mit steilerer Nockenwelle und Einspritzer - gut 140 PS und saugiftig am Gaspedal, mit dem bin ich ca. 175 über einen Feldweg gefahren - Kostenpunkt 1000 öS plus 1000 öS für neue innenbelüftete Bremsscheiben und Packln, 2 Jahre Betriebszeit... Nur, zusammengelegt habe ich nie einen!
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Mani W. schrieb: > nur > manchmal hat uns der Rost getrennt... Ja, der Seat Kastenwagen war die Inkarnation des Rostteufels, so ein Shitauto ist mir bis jetzt nur ein mal untergekommen... Wirklich grauslich, ein Lehrstück für Karosseriespengler, aber ich habe den noch um 50 Euronen mit defektem Starter und ohne Akku an ausserländische Händler verkauft... Mein Preis war 100 Euronen, weil es sowieso auf die Hälfte "gehandelt" wird, folglich war ich zufrieden und habe auch für die Entsorgung nichts zahlen müssen... Solche Autos muss man nur am Strassenrand ohne Nummer abstellen, geht aber nur am Land so...
Wenn die Geschäfte gut laufen, fährt man natürlich Tesla, Model X ...
Frank E. schrieb: > Wenn die Geschäfte gut laufen, fährt man natürlich Tesla, Model X ... Glückwunsch! Zu den Geschäften...
Führerschein 1980 bin bei Auto Nummer 20 und 21 Nummer 20 ist ein Hyundai I30 Diesel Nummer 21 ein Elektrischer Kangoo ZE. Von Käfer bis zum 200SX von Ford Granada bis zum Fiesta mehrere Audi 100 und 200 verschiedene Passat, mehrere Opel. Die gailste Kiste ist bis jetzt der Kangoo ZE. Besser als elektrisch kann man nicht fahren. Leider ist der i30 noch unverzichtbar für Wohnwagen und diverse andere Anhängsel. Durchgerostet, geschrottet und Motor explodiert, verkauft und verschenkt wurden Nummer 1-19. mfg Michael
Muss noch dazu sagen, dass ich jetzt den zweiten Diesel mit Servolenkung habe, alle anderen waren Benziner, ohne Servolenkung, die meisten davon mit Hinterradantrieb, was wesentlich mehr Spass macht und auch sicherer ist, wenn man mal schnell vom Gas geht... So um die 80 gab es den ersten Golf mit Vorderrad-Antrieb, die meisten Fahrer landeten im Acker...
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Als Dienstwagen hätte ich später gerne den elektrisch betriebenen Provokator von Mirrowcars aus Russland mit bequemer hoher Sitzposition. Reichweite ca. 300km. Die hintere Sitzreihe fliegt raus, stattdessen kommt die Arbeitstasche und ein Messköfferchen rein. Nach Dienstschluss kann ich dann auch noch mal eben am Getränkemarkt vorbeifahren und sicherlich noch die eine oder andere Kiste Bier im Kofferraum unterbringen. :-)
Gerald: "die ersten Zehn waren vermutlich Mantas *duck und weg*" Aber der Fuchsschwanz hat alle 10 überlebt! :)
Simpel schrieb: > Gerald: "die ersten Zehn waren vermutlich Mantas *duck und > weg*" > > Aber der Fuchsschwanz hat alle 10 überlebt! :) Nur der Fuchs nicht ... :-(
Michael M. schrieb: > Als Dienstwagen hätte ich später gerne den elektrisch betriebenen > Provokator von Mirrowcars aus Russland Frei übersetzt: Provokateur von Spiegelautos aus Russland? mit bequemer hoher Sitzposition. > Reichweite ca. 300km. Die hintere Sitzreihe fliegt raus, stattdessen > kommt die Arbeitstasche und ein Messköfferchen rein. Das Messköfferchen wirst Du wohl nützen müssen!
Ich habe jetzt eine Liste erstellt: Bei den ersten 7 bin ich mir in der Reihenfolge sicher, alle anderen folgen meinen Erinnerungen in zufälliger Weise... 1) Sunbeam 1600 DeLuxe 2) Mazda RX2 3) Mazda 323, 1,0 4) Mazda 626 5) Mazda 929 6) Saab 900 7) Volvo 343 8) Ford Escort 1,1 9) Fiat 127 10) Renault 9 11) Vauxhall Viva 12) Mazda 323 1,6 GT 13) Toyota Combi 14) VW-Bus Bj.71 15) VW-Pritsche Bj. 69 16) Ford Taunus 1,6 GL 17) Ford Capri 1,6 18) Opel D-Kadett 19) Ford Fiesta 20) Ford Sierra 2,0 i 21) Mazda 626, der zweite 22) Skoda Felicia 23) Daihatsu Charade 24) Seat 1,9D Kasten (Rosthaufen) 25) Opel Astra Caravan Möglich, dass ich eines vergessen habe...
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Hab 1997 den Führerschein gemacht und ich habe noch mein erstes Auto noch auf dem Hof stehen ;-)
Mani W. schrieb: > Solche Autos muss man nur am Strassenrand ohne Nummer abstellen, > geht aber nur am Land so... Das funktionierte vielleicht bei Hinterwäldlern im Land der Schluchtenscheisser. Hier in Deutschland musste man bei der illegalen Entsorgung (älterer Pkw) im öffentlichen Raum um- sichtiger vorgehen. Denn sonst wurde es richtig teuer für den Halter: Seriennummer herausschneiden. Versteckt angebrachter Aufkleber mit selbiger suchen und entfernen. Kompromittierende Gegenstände jeglicher Art herausnehmen.
Mani W. schrieb: > So um die 80 gab es den ersten Golf mit Vorderrad-Antrieb, die meisten > Fahrer landeten im Acker... Bereits der erste VW-Golf 1 (1974) besass Frontantrieb. Mani W. schrieb: > Auch war ich nie ein Golf-Fahrer... Klar, denn der Golf war ein vergleichsweise teures Qualitätsprodukt, selbst noch als Gebrauchtwagen.
driver schrieb: > Mani W. schrieb: >> So um die 80 gab es den ersten Golf mit Vorderrad-Antrieb, die meisten >> Fahrer landeten im Acker... > > Bereits der erste VW-Golf 1 (1974) besass Frontantrieb. > > Mani W. schrieb: >> Auch war ich nie ein Golf-Fahrer... > > Klar, denn der Golf war ein vergleichsweise teures Qualitätsprodukt, > selbst noch als Gebrauchtwagen. Ich hab die ersten Lebensjahre eine DKW Junior (mit Chauffeur ;-) gefahren. Der dürfte mein Baujahr gewesen sein, hab ihn aber deutlich überlebt. Der hatte schon (wie auch seine Eltern) Frontantrieb. Bis auf einen dicken Engländer gab's in meiner Familie immer Frontantrieb und nur einer davon ist geschrottet worden, was aber einschlafbedingt geschah und der Fahrer noch 40Jahre überlebt hat. Frontantrieb ist also nicht gefährlich.
Früher hatte ich den VW-Bus Baujahr 1978. Da passte sogar eine komplette 3-Elemente Teleskopleiter rein. VW's sind meine bevorzugten Fahrzeuge, wegen der klar durchdachten Struktur: Die Form folgt der Funktion und nicht umgekehrt!
driver schrieb: > Mani W. schrieb: >> Solche Autos muss man nur am Strassenrand ohne Nummer abstellen, >> geht aber nur am Land so... > > Das funktionierte vielleicht bei Hinterwäldlern im Land der > Schluchtenscheisser. Naja! Ich vergaß zu erwähnen, dass der Rosthaufen auf meinem Grund stand, neben der Straße... driver schrieb: > Hier in Deutschland musste man bei der > illegalen Entsorgung (älterer Pkw) im öffentlichen Raum um- > sichtiger vorgehen. Denn sonst wurde es richtig teuer für > den Halter: Also, manchmal scheint es mir, dass wir Schluchtenscheisser uns gar nix scheissen...
Die ersten 5 Jahre einen gebrauchten VW Polo, bis der durch mechanische Fremdeinwirkung drastisch verkürzt wurde. Dann weitere 9 Jahre einen gebrauchten Polo. Den dann wegen fehlender Kinderwagen-Tauglichkeit gegen einen Golf ausgewechselt, der schon nach drei Jahren mit Getriebeschaden nah am wirtschaftlichen Totalverlust war und deshalb einem dicken Familienauto weichen musste, einem Seat Alhambra. War ein Schnäppchen, Leasingrückläufer, gut in Schuss, Diesel (das galt damals noch als umweltfreundlich wegen der niedrigen CO2-Werte...). Zum ersten Mal hatten wir satt Platz im Auto. Den sind wir dann auch 16 Jahre lang gefahren, jetzt ist er 19 Jahre alt und pubertiert kräftig, deshalb kommt in ein paar Tagen stattdessen ein Touran in die Garage. Und da ich dazu neige, ein gekauftes Fahrzeug auch einige Jahre zu nutzen, wird der nächste dann wohl irgend ein kleines Elektroauto sein. Bis dahin bin ich alt genug, dass ein Kleinwagen wieder ausreicht und die Technologie wird bis dahin hoffentlich ausgereift sein. Ralf L. schrieb: > VW's sind meine bevorzugten Fahrzeuge, > wegen der klar durchdachten Struktur: Die Form folgt der Funktion und > nicht umgekehrt! Kommt mir bisher auch so vor...
Thomas O. schrieb: > Hab 1997 den Führerschein gemacht und ich habe noch mein erstes Auto > noch auf dem Hof stehen ;-) Nicht gefahren?
Mani W. schrieb: > Thomas O. schrieb: >> Hab 1997 den Führerschein gemacht und ich habe noch mein erstes Auto >> noch auf dem Hof stehen ;-) > > Nicht gefahren? Hält dann länger.
Mittelalterlich, fahre ich zur Zeit einen Japaner. Mitzubishi Pajero, 3.2L Diesel, 7-Sitzer.
Aufm Foto isses nich meine Karre, aber ich hab die selbe. Den muss man mal gefahren haben! Alle wollen nur Luxus und irgend ne Merschedes Karren, aber Fahrspaß ist ohne ABS, ESP, vor 2000 gebaut, ... Total "geil". Man macht den Motor an: Ein brummen ertönt durch die Nachbarschaft, da wird die 15 kW PA Anlage schon neidisch. Ein Lenkrad, drei Pedale. Auch wenn es eher als "low life" angesehen wird, so eine Karre zu fahren, hab ich viel mehr Spaß, als in so ner versnobten Managerdose mit Echtledersitzen(TM) rum zu eiern. Wer nackte, rasierte Kuhhaut an seinem Ar*** haben will, ist doch nur irgend ein kranker Fetischist...
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Fahre einen BMW E30 318is :) Einer der letzten Verbleibenden. Da er mir aber zu Schade ist, um jeden Tag durch Stuttgart zu fahren und mir das vor allem auch zu stressig ist (kuppeln, schwergängige Schaltung, ruckeln, vibrieren, etc.) werde ich ab Januar einen Toyota Yaris Hybrid fahren.
Der "mittelalterliche" ETechniker? Der fährt natürlich Ochsenkarren! duck un wech
Mike B. schrieb: > Der "mittelalterliche" ETechniker? Der fährt natürlich Ochsenkarren! > duck un wech Das ist gar nicht so abwegig, wenn man als Ochsenkarre einen Lieferwagen oder einen 2,8 Tonner bezeichnet.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Mike B. schrieb: >> Der "mittelalterliche" ETechniker? Der fährt natürlich Ochsenkarren! >> duck un wech > > Das ist gar nicht so abwegig, wenn man als Ochsenkarre einen Lieferwagen > oder einen 2,8 Tonner bezeichnet. Aber nur wenn mit 2,5l Saugdiesel, sonst läuft das schon unter Pferdekutsche!
G. P. schrieb: > Fahre einen BMW E30 318is Also der hier. Finde ich auch gut, vor allem wenn die Scheiben mit silbernen Zierleisten umrahmt sind. Sieht auch beim Kunden seriöser aus, als einfach nur schwarze Zierleisten. Schwarze Zierleisten könnten ja auch aus Kunststoff sein und das sieht wiederum aus, wie gewollt und trotzdem nicht gekonnt.
Ach Du grüne Neune schrieb: > die Scheiben mit > silbernen Zierleisten umrahmt Ja, das hat etwas an sich und auch Stil...
den 318is gab es erst ab 1989 - also ohne silberne Scheibeneinfassung :-)
E30 Fan schrieb: > den 318is gab es erst ab 1989 - also ohne silberne Scheibeneinfassung > :-) Die silberne Scheibeneinfassung gab es soweit ich weiß schon noch nach dem Facelift. Lediglich die silbernen Leisten auf den Stoßstangen wurden durch schwarze bzw. wagenfarbene ersetzt. Schwarze Scheibeneinfassung und Rückspiegel in Wagenfarbe wurde "Shadow Line" genannt, afaik. Habe jedenfalls den mit der schwarzen Scheibeneinfassung.
Ich hatte mal den Vorgänger, BMW323i E21 nach all den Jahren ein Auto den ich immer noch hinterhertrauere. Leider musste er weichen, Abi mit kargen Bafög und 2,3Ltr ohne Kat haben sich nicht vertragen.
Fred F. schrieb: > Ich hatte mal den Vorgänger, BMW323i E21 nach all den Jahren ein Auto > den ich immer noch hinterhertrauere. Leider musste er weichen, Abi mit > kargen Bafög und 2,3Ltr ohne Kat haben sich nicht vertragen. Sehr schade! Ich hatte im Schuljahr vor meinem Abitur einen E30 318i, der mich damals mit TÜV und nötigen Reparaturen insgesamt gerade mal 800€ (!) gekostet hat. Der hatte im Vergleich zu meinem jetzigen viel weniger Rost und auch keine Schrammen. Gegen Ende der Sommerferien vor Beginn des letzten Schuljahres hatte der allerdings Probleme mit dem Motor, so dass ich ihn mit 3 Monate altem TÜV für 250€ an einen Exporthändler gegeben habe. Ich bereue es immernoch, da es meiner heutigen Ansicht nach wahrscheinlich eher etwas triviales war. Aber ich hatte damals einfach keine Lust mehr auf das Auto und die Reparature und wollte ein paar "PS mehr unterm Arsch". Naja... Heute findet man das Auto in dem Zustand nicht unter 2000€.
IncreasingVoltage .. schrieb: > Aufm Foto isses nich meine Karre, aber ich hab die selbe. > > > Den muss man mal gefahren haben! Alle wollen nur Luxus und irgend ne > Merschedes Karren, aber Fahrspaß ist ohne ABS, ESP, vor 2000 gebaut, ... > > Total "geil". Man macht den Motor an: Ein brummen ertönt durch die > Nachbarschaft, da wird die 15 kW PA Anlage schon neidisch. > Mir war der 2er schon fast wieder zu rund und das Heck gefiel mir nicht so. Aber der Scirocco 1 war/ist für mich schon von der Form her einer der schönsten Sportwagen, gerade von hinten ;-) Mein Bruder hat zwei davon eingemottet. Ich weiss noch, wie ich den damals mit 18 fahren durfte. Toller Motor, durchzugsstark und drehfreudig, trotz nur 70(?)PS. Aber die Dinger wogen ja auch nix. > Ein Lenkrad, drei Pedale. ... und vier Gänge :-) OnTopic: heute fahren wir einen Polo 6N1 - auch ein feiner, sehr preiswerter Flitzer. Plus Firmenkastenwagen (irgendwie muss das Tandem ja mit :-)
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Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich es erstaunlich, wie bodenständig und bescheiden der hier vertretene deutsche Ingenieur Auto fährt. Viele der hier aufgezählten Autos wurden zu meiner Berufsschulzeit schon von Azubis gefahren, und die parkten dann meist irgendwo abseits, weil sie mit den "Möhren" nicht gesehen werden wollten ;-) Ich selbst fahre einen Touran, den mir die Firma hingestellt hat. Als Privatwagen nutzt meine Frau ihr immer noch erstes Auto, ein Golf 4 von 2003 oder so. Hat nun 200.000Km runter und hat etwa nochmal den Kaufpreis an Reparaturkosten verschlungen über die Jahre :-( Lange macht er es wohl nicht mehr, mal sehen, was dann folgt. Wegen mittlerweile vorhandenem Nachwuchs wäre ein Kombi oder Van ganz praktisch, aber Frauzki sind die viel zu groß. Vermutlich wird es aber wieder was kompaktes, Skoda Rapid oder Seat Leon, irgendetwas in der Art. Kosten mit 105PS TSI, Klimatronic und Xenon / LED keine 20K€ und die Erfahrungen mit dem Touran zeigen, daß die Qualität von VW heute durchaus überzeugen kann. Mit den Tourans gab es in in den letzten 7 Jahren und 200.000Km keine Überraschungen oder Liegenbleiber. Liefen einfach wie sie sollten...
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Justin C. schrieb: > Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich es erstaunlich, wie > bodenständig und bescheiden der hier vertretene deutsche Ingenieur Auto > fährt. Aktuell habe ich einen Ford Mondeo mit großem Diesel, der wurde aber in Belgien gefertigt. > Ich selbst fahre einen Touran, den mir die Firma hingestellt hat. Ein nettes Teil für Kinder und Krimskrams, als Firmenwage finde ich den merkwürdig. > Als Privatwagen nutzt meine Frau ihr immer noch erstes Auto .., > Lange macht er es wohl nicht mehr, mal sehen, was dann folgt. Ich habe gerade ein neues Auto bestellt, mein Bauchgefühl sagt, dass es besser ist. > Wegen > mittlerweile vorhandenem Nachwuchs wäre ein Kombi oder Van ganz > praktisch, aber Frauzki sind die viel zu groß. Ich durfte gerade als Werkstattersatzwagen einen Ford B-Max fahren: Niedlicher Minivan, trotz 998ccm Hubraum und 92kW ließ der sich sehr kultiviert fahren. Technisch mit einigen Spielereien ausgestattet, Schiebetüren hinten ... in der Stadt sehr handlich. Ohne große Diskussionen sind bei Ford 15% auf den Listenpreis drin - man muss natürlich selbstsicher danach fragen und dem Verkäufer einen Rückruf erlauben oder erneuten Besuch anbieten. > Erfahrungen mit dem Touran zeigen, daß > die Qualität von VW heute durchaus überzeugen kann. Ich finde diese Marke konservativ-langweilig und preislich überzogen.
Langweilig aber perfekt zu bedienen, im Gegensatz zu Ford. Hatte einen Kuga als Ersatzwagen beim Scheibentausch und war froh, abends wieder in den VW einsteigen zu dürfen... Bordcomputer oder Navi sind nicht mal eben so bedient. Sind sicher nicht schlecht, aber man muß sich erstmal reinfinden. Bei VW ist alles dort und zu bedienen, wo und wie es sein sollte. Und den Touran als Firmenwagen finde ich ebenfalls perfekt: Mehr Auto auf die 4,5m geht meiner Meinung nach kaum. Edelkombi wäre schicker, aber da geht nichts rein. Wenn im Urlaub Strandmuschel & Co mitkommen sollen, kann ich mir das mit Audi oder BMW gleich abschminken...
Manfred schrieb: > Ein nettes Teil für Kinder und Krimskrams, als Firmenwage finde ich den > merkwürdig. Ein Firmenwagen muss ja nicht zum Angeben da sein, bisweilen ist ein praktisches Auto auch, naja, praktisch eben.
Justin C. schrieb: > Langweilig aber perfekt zu bedienen, im Gegensatz zu Ford. Hatte einen > Kuga als Ersatzwagen beim Scheibentausch und war froh, abends wieder in > den VW einsteigen zu dürfen... Bordcomputer oder Navi sind nicht mal > eben so bedient. Sind sicher nicht schlecht, aber man muß sich erstmal > reinfinden. Bei VW ist alles dort und zu bedienen, wo und wie es sein > sollte. Ich will hier keine Markendiskussion los treten! Du kommst mit der Bedienphilosophie von VW gut zurecht, weil sie Dir vertraut ist. Als unbedarfter Nutzer hat mir der Bordcomputer von Opel sehr gut gefallen, dennoch habe ich keinen. Mit meinem Ford komme ich sehr gut klar, deren aktuelle Spielereien lassen mich aber am Verstand deren Designer zweifeln. Ich habe viele Jahre diverse Mietwagen gefahren, irgendwie habe ich an jeder Marke etwas auszusetzen. Da ich mir die Karre leider nicht individuell schnitzen kann, muß ich mich für einen persönlichen Kompromiß entscheiden. Matthias L. schrieb: > Manfred schrieb: >> Ein nettes Teil für Kinder und Krimskrams, als Firmenwagen finde ich den >> merkwürdig. > Ein Firmenwagen muss ja nicht zum Angeben da sein, bisweilen ist ein > praktisches Auto auch, naja, praktisch eben. Zustimmung: "nicht zum Angeben" ist richtig. Ich sehe da den Skoda-Octavia oder Ford-Focus als unauffälligen Kombi (Standard bei meinen Außendiensstkollegen). VW-Touran und vergleichbar sind für mich Hausfrauen-Familien-Kindertransporter, die Bauhhöhe der Minivans macht für den Servicemann nur selten Sinn. Privat hatte ich mir sowas auch angesehen, aber Ladelänge ist mir wichtiger als Höhe. Der Laden, in dem ich arbeiten muß, ist mit VW verbandelt. Ich sehe dort Octavia, Superb, Alhambra, Golf, Passat, Tiguan, Touran, S4, Caddy, T5 ... was immer der jeweilige Kollege im Rahmen des ihm vorgegebenen Preises für sinnvoll erachtet.
Chris D. schrieb: > ... und vier Gänge :-) Nene, vollwertiges 5-gang Getriebe! Nichts mit 4 Gang oder 4+E, 5 vollwertige Gänge, das non-plus-ultra des 020ers, das damals überall rein gebaut wurde, so gar bis zum Golf 4 (2003), afaik.
einige sehen sich alle paar Wochen nach einem anderen Auto um? ich fahre die Kisten immer so lange, wie es geht.
Manfred schrieb: > Privat hatte ich mir sowas auch angesehen, aber Ladelänge ist mir > wichtiger als Höhe. Ja nu, das ist eben individuell verschieden. Wie viel Ladelänge hat denn der Octavia? So um die 2m ohne den ggf. geklappten Beifahresitz? Da ist der Touran mit 1,90m kürzer, die 2m bringt der Alhambra, aber ist auch noch deutlich breiter und nötigt Garagenparker zu Diät-Überlegungen. Da muss man einfach herstellerübergreifend nach den Merkmalen suchen, die einem individuell am wichtigsten sind, sich dann mal in den Favoriten 'reinsetzen und schauen, ob er passt. Kleine, große, lange, kurze, hohe und niedrige Autos mit 2-7 Sitzplätzen hat ja wirklich so ziemlich jeder Hersteller im Angebot. Manfred schrieb: > Ich sehe da den > Skoda-Octavia oder Ford-Focus als unauffälligen Kombi (Standard bei > meinen Außendiensstkollegen) Unauffälliger Kombi - das passt für meinen Geschmack auf den Touran II durchaus auch. Hast du vielleicht noch den Touran 1 im Kasten-Design vor Augen? Ich merke aktuell jedenfalls, dass der Touran im Stadtverkehr zwischen all den bulliger daherkommenden City-SUV eher unauffällig wirkt, aber trotzdem die etwas erhöhte Sitzposition hat. In Limousinen-Abkömmlingen wie eben z.B. dem Octavia sitzt man doch arg niedrig über dem Asphalt... Manfred schrieb: > Ich habe viele Jahre diverse Mietwagen gefahren, irgendwie habe ich an > jeder Marke etwas auszusetzen. Da ich mir die Karre leider nicht > individuell schnitzen kann, muß ich mich für einen persönlichen > Kompromiß entscheiden. Ja, exakt so ging's mir auch!
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Mani W. schrieb: > 1) Sunbeam 1600 DeLuxe > 2) Mazda RX2 > 3) Mazda 323, 1,0 > 4) Mazda 626 > 5) Mazda 929 > 6) Saab 900 > 7) Volvo 343 > 8) Ford Escort 1,1 > 9) Fiat 127 > 10) Renault 9 > 11) Vauxhall Viva > 12) Mazda 323 1,6 GT > 13) Toyota Combi > 14) VW-Bus Bj.71 > 15) VW-Pritsche Bj. 69 > 16) Ford Taunus 1,6 GL > 17) Ford Capri 1,6 > 18) Opel D-Kadett > 19) Ford Fiesta > 20) Ford Sierra 2,0 i > 21) Mazda 626, der zweite > 22) Skoda Felicia > 23) Daihatsu Charade > 24) Seat 1,9D Kasten (Rosthaufen) > 25) Opel Astra Caravan > > Möglich, dass ich eines vergessen habe... Da fehlt noch: 26) Datsun Nissan Cherry 27) Nissan Micra Mouse 28) VW Polo Übrigens habe ich meinen OPEL Astra komplett restauriert, aber nicht wegen Rost, sondern Bremsen, Endtopf (Rest von vorne bis hinten noch Original), Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle, Wasserpumpe, LIMA, Thermostat, kompletten Unterbodenschutz mit Steinschlagschutz und Seilfett als Konservierung, und einen neuen Tank... Und der Opel ist mir die 600 Euronen wert (Material + guten und günstigen Mechaniker privat)
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Respektable Liste Mani xD Mani W. schrieb: > Mani W. schrieb: >> 1) Sunbeam 1600 DeLuxe >> 2) Mazda RX2 >> 3) Mazda 323, 1,0 >> 4) Mazda 626 >> 5) Mazda 929 >> 6) Saab 900 >> 7) Volvo 343 >> 8) Ford Escort 1,1 >> 9) Fiat 127 >> 10) Renault 9 >> 11) Vauxhall Viva >> 12) Mazda 323 1,6 GT >> 13) Toyota Combi >> 14) VW-Bus Bj.71 >> 15) VW-Pritsche Bj. 69 >> 16) Ford Taunus 1,6 GL >> 17) Ford Capri 1,6 >> 18) Opel D-Kadett >> 19) Ford Fiesta >> 20) Ford Sierra 2,0 i >> 21) Mazda 626, der zweite >> 22) Skoda Felicia >> 23) Daihatsu Charade >> 24) Seat 1,9D Kasten (Rosthaufen) >> 25) Opel Astra Caravan >> >> Möglich, dass ich eines vergessen habe... > > Da fehlt noch: > > 26) Datsun Nissan Cherry > 27) Nissan Micra Mouse > 28) VW Polo Bei mir (Führerschein schon länger, erstes eigenes Auto wurde erst 2013 nötig) sind es bis jetzt ein Polo II (Bj. 93) der sich mit wackeren 55PS @750kg Leergewicht gut voran trieb, bis der Rost uns schied und ein Golf II (Bj. 90) mit 90PS. Das sind in meinen Augen Autos die alles bieten was man braucht, ohne Schnickschnack. Altagstauglich und trotzdem spritzig durch das geringe Leergewicht. Das schöne daran ist dass man alles, wirklich alles, selbst reparieren kann und die Ersatzteile zu Spottpreisen verfügbar sind. Es sind somit für mich auch Lehrobjekte, da man als E-Technik Ingenieur nun nicht unbedingt so die Praxis im KFZ Bereich hat und die hier gut sammeln kann. Als nächstes denke ich nach über einen Bus (T4), Babybenz (190er) oder Audi 100/200. Mal sehen was die Zukunft (aka der Gebrauchtmarkt) bringt...
Der nackte Golfer schrieb: > sind es bis jetzt ein Polo II (Bj. 93) der sich mit wackeren 55PS > @750kg Leergewicht gut voran trieb, bis der Rost uns schied War bei mir auch der Grund... Auch bei anderen Autos in meiner Liste war es so... Nur der Astra F Caravan ist mit seinen 22 Jahren eine Ausnahme, ebenso wie der Mazda RX 2 in meiner Liste, fast rostfrei (Flugrost)... Das sind einfach bessere Bleche!
Der nackte Golfer schrieb: > ein Polo II (Bj. 93) 55PS @750kg Leergewicht > ein Golf II (Bj. 90) mit 90PS. > > Das sind in meinen Augen Autos die alles bieten was man braucht, Eine Frage des Anspruches. > Altagstauglich und trotzdem spritzig durch das geringe > Leergewicht. Selten so gelacht. Meine Bewunderung gilt den Marketingheinis in Wolfsburg: Motoren mit schlechter Laufkultur, langweilige Autos mit sehr mittelmäßigen Fahrwerken - und die Leute kaufen, als ob es morgen keine Autos mehr gäbe. > Das schöne daran ist dass man alles, wirklich alles, selbst > reparieren kann Der einzige Vorteil - wenn man denn gerne Schrott beschrauben möchte.
Manfred schrieb: >> Das sind in meinen Augen Autos die alles bieten was man braucht, > > Eine Frage des Anspruches. Manfred schrieb: > Selten so gelacht. > > Meine Bewunderung gilt den Marketingheinis in Wolfsburg: Motoren mit > schlechter Laufkultur, langweilige Autos mit sehr mittelmäßigen > Fahrwerken Ich hatte einige in dieser Kategorie, Fiat 127 mit Asphaltschneidern, Tacho, einigen Lampen, 45 PS?, eigenes Feeling inclusive... Oder auch Fahrzeuge mit Lenkradspiel von 12 bis 14 Uhr, war aber zu dieser und meiner Zeit ein "Hit", das waren dann Opel und Ford mit schönen Rücklichtern und echten Stoßstangen verchromt... Und dann noch 4 Zusatzscheinwerfer auf der vorderen Stoßstange (ja, die hieß nicht umsonst so!), 2 Breitstrahler + 2 Weitstrahler, da erschien dann oft die Sonne, wenn 6 Scheinwerfer in die Weite und Breite strahlten... Ja, ich bin jetzt ins Schwärmen geraten, aber es war so schön wie Weihnachten...
Habe 2 Bilder gefunden von einem Mazda RX2, umgebaut auf Otto 1,6 Den hatte ich so 1984 -1987
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Ich, knapp 66, 53 Jahre lang dilletierender Amateur, inzwischen Rentner, fahre derzeit Ford Tourneo Connect (Titanium und zu allem Übel noch Goldfarben) und Mercedes B-Klasse (für Innenstädte). Vorher Ford, VW, Skoda, Opel (alles Dienstwagen) und privat vorher div. Opel. Meistens Diesel, jawohl! Der Tourneo wird wohl mein letztes Fahrzeug sein (ist ja noch neu) Elektroauto? Nur nach Lottogewinn ;-) Old-Papa
Mani W. schrieb: > Habe 2 Bilder gefunden von einem Mazda RX2, umgebaut auf Otto 1,6 > > > Den hatte ich so 1984 -1987 Schönes Wägelchen :-) Der sieht einem Kadett B Coupé ziemlich ähnlich. Der Kadett B als Limousine war mein erstes Auto - in lagoblau, 45 PS und mit laaaanger Knüppelschaltung! Da waren bei der Abholung sogar noch die originalen Diagonalreifen drauf. Und mit einem Kofferraum, den mancher Kombi heute nicht hat :-D Unser 22-Jahre-Polochen 6N1 ist diese Woche wieder problemlos über den TÜV :-) Einzige Bemerkung (kein Mangel) war beginnendes Radlagerspiel hinten. Aber die sind ja offenbar einfach selbst zu tauschen und die Lagersätze spottbillig.
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Jetzt hätte ich mich schon gefreut, dass ich nicht der einzige Wankelfahrer hier bin und dann sowas. :-( Ich bin Elektriker Meister im Bereich Gebäudeautomatisierung und Automatisierungs MSc, mit einem Hang zum Außergewöhnlichen. Hier mal meine Liste, in der Kauf-Reihenfolge: Toyota Coralla Liftback Bj.92 1,3l, nach Motorschaden verkauft Mazda RX-7 FC Bj.86 1,3l Wankel, verkauft Mazda 323F Bj.99 1,8l, 10 Jahre Alltagsauto, leider vom Rost zerfressen, verkauft Mazda RX-7 FC Bj.86 1,3l Wankel, mein lieblings Langstreckenauto Mazda RX-7 FB Bj.84 1,2l Wankel, steht leider viel herum, ist aber ursprünglich und lustig zu fahren Mazda RX-7 FD Bj.92 1,3l Biturbo Wankel, schnell ist gar kein Ausdruck, leider sehr rostig (Engländer) und zur Zeit eher Ersatzteilträger Mazda RX-7 FD3s Bj.96 1,3l Biturbo Wankel, rostfrei und absolut genial Mazda Xedos 9 Bj. 01 2,5l V6 Automatik, Alltagsauto, einfach eine Klasse für sich Fotos gibts hier: http://www.rx7-online.com/?action=user&id=Christian_RX7 Wankelige Weihnachtsgrüße, Christian_RX7
Mercedes Benz E - Klasse 2006. Der hat schon mehr als 400000km auf dem Buckel und fährt wie eine 1. Das war damals eine teure Investition, aber es hat sich gelohnt
Chris D. schrieb: > Schönes Wägelchen :-) Ja, die alten Autos hatten immer etwas Schönes, hier noch die Frontansicht...
Erst- & Studentenwagen: VW Polo Fox (Gebrauchtwagen. Nach 5J ist meiner Schwester ein Motorrad frontal rein und hat ein Schwalbenschwanzbug hinterlassen.Schwester heil, sie stand zum Glück. Polo Totalschaden) ab 1997 Erste Familienkutsche: Opel Astra Kombi 1.6. Meh... Gebrauchtwagen mit ab Werk eingebauten Fehlern + Fehlkonstruktionen... (keine weiteren Kommentare) ab 2002: Peugeot J5 2.5TDI mit AlKo Chassis und Alkovenaufbau, 3 Achsen. Gebrauchtwagen f. mehrmonatige Reise m. Familie (ich, Frau, 2 Kleinkinder / I,F,E,P,CH) n.der Reise: Toyota Camry Combi, Gebrauchtwagen ab 2004: Volvo 750 Limo 2.3l, Gebrauchtwagen, sandbeige ja so einer mit hässlich eckigen Übergang zum Kofferraum seit Sommer 2008: Skoda Octavia Combi 1.9TDI, Neuwagen in Studentenausführung bestellt: kein Allrad, keine Klimaanlage, kein Schiebedach, ohne Radio dafür mit Fitnesskurbelfenster. Evaluationsziel: bezahlbarer Kombi mit 5.x l/100km Werksangabe: 5.2 l/100km Realwert: 5.0 l/100km bei einfachster Überprüfung, Volltankung 50l und Reichweite 1000++km :-) Bisheriger Odometerstand=185Mm Reparaturen: Radlager VR surrte noch in Garantiezeit, Auspuffanlage neu vor 2J, eben 1 neue Bremszange + HB-Zugseil. Einzige Auffälligkeit: Türschloss triggert nicht immer Zentralverriegelung+Innenbeleuchtung beim aufschliessen (Vermutung: SW-Problem da ab Auslieferung so und Gargisten verstehen das Problem nicht) Warum die erste, ab Werk installierte, Starterbatterie immernoch keine Anzeichen von Ermüdung zeigt ist mir ein Rätsel... Ziel: 300Mm (Motorräder ausgelassen)
Mani W. schrieb: > Übrigens habe ich meinen OPEL Astra komplett restauriert, aber nicht > wegen Rost, sondern Bremsen, Endtopf (Rest von vorne bis hinten noch > Original), Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle, Wasserpumpe, > LIMA, Thermostat, kompletten Unterbodenschutz mit Steinschlagschutz > und Seilfett als Konservierung, und einen neuen Tank... Und gestern ohne Probleme das Pickerl erhalten und bis zum nächsten Termin ist mit keinen Mängeln zu rechnen... Das gibt Kraft...
Mani W. schrieb: > Mani W. schrieb: >> Übrigens habe ich meinen OPEL Astra komplett restauriert, aber nicht >> wegen Rost, sondern Bremsen, Endtopf (Rest von vorne bis hinten noch >> Original), Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle, Wasserpumpe, >> LIMA, Thermostat, kompletten Unterbodenschutz mit Steinschlagschutz >> und Seilfett als Konservierung, und einen neuen Tank... > > Und gestern ohne Probleme das Pickerl erhalten und bis zum nächsten > Termin ist mit keinen Mängeln zu rechnen... > > > Das gibt Kraft... Echte Kerle fahren sowas. Manche Kunden halten dich für reich, wenn du damit ankommst, dabei ist ein mittelmäßiger Golf deutlich teurer. In meinem Alter stehe ich da drüber:) Die Kiste hat halt was puristisches. Keinerlei elektronische oder hydraulische Helferlein. Keine Kopfstützen, Airbags oder einen "Bremskraftverstärker", Heizung oder sonstige Annehmlichkeiten gibt es auch nicht. Aber: Auf einmal macht "Autofahren" auch wieder Spass. Grüße Bernd
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Bernd F. schrieb: > Keine Kopfstützen hatte mein erster Käfer auch nicht, aber nach dem ersten Heckaufprall will man nie wieder ohne fahren!
Joachim B. schrieb: > Bernd F. schrieb: >> Keine Kopfstützen > > hatte mein erster Käfer auch nicht, aber nach dem ersten Heckaufprall > will man nie wieder ohne fahren! Du warst eindeutig zu langsam unterwegs :) Grüße Bernd
https://www.mikrocontroller.net/attachment/353787/017.JPG > Echte Kerle fahren sowas. Echte Männer haben es nicht nötig, mit so einer Replica Eindruck zu schinden. ;-) Ein wenig Respekt gebührt allenfalls denjenigen, die ihre Kiste als Bausatz selbst zusammengeschraubt haben. > Manche Kunden halten dich für reich, wenn du damit ankommst Richtig edle (in Deutschland zugelassene) Oldtimer kann man übrigens meist ganz leicht am H-Kennzeichen erkennen.
Bernd F. schrieb: > Du warst eindeutig zu langsam unterwegs :) vielleicht kennst du stop&go in der City nicht? Mein Vater meinte nur, nächstes Mal schickst du deinem Verfolger ein Telegramm "ich bremse jetzt verkehrsbedingt"
Mein Nachbar fährt ein silberbaumetallic Auto und kassiert Millionen fürs Nichtstun! Kostet nur ein paar 100.000€! Das Auto meine ich.
Ü60-Alarm s chrieb im Beitrag #5281805: > https://www.mikrocontroller.net/attachment/353787/017.JPG >> Echte Kerle fahren sowas. > > Echte Männer haben es nicht nötig, mit so einer Replica Eindruck zu > schinden. ;-) Ein wenig Respekt gebührt allenfalls denjenigen, die > ihre Kiste als Bausatz selbst zusammengeschraubt haben. > >> Manche Kunden halten dich für reich, wenn du damit ankommst > > Richtig edle (in Deutschland zugelassene) Oldtimer kann man übrigens > meist ganz leicht am H-Kennzeichen erkennen. Kein Replika, sondern echt. Ich bin schlichtweg zu faul, zur Kreisverwaltung zu rennen und mir Nummerschilder mit "H" zu kaufen. Deswegen bleibt das ganz normale Nummerschild. Grüße Bernd P.s. Natürlich würde die Steuer sinken, aber umgerechnet auf meine Arbeitszeit und die neuen Schilder ? Die Versicherung ist jetzt schon sehr günstig, weil "Liebhaberfahrzeug". Nöö, da mach ich nichts.
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Der nackte Golfer schrieb: > Respektable Liste Mani xD > > Mani W. schrieb: >> Mani W. schrieb: >>> 1) Sunbeam 1600 DeLuxe >>> 2) .... >>> 25) >>> >>> Möglich, dass ich eines vergessen habe... Ich hoffe es gibt auch noch andere Elektroniker die nicht so sehr der Wegwerfmentalität das Wort reden. IMHO sollten Techniker mehr Gewicht auf Umweltfreundlichkeit/Nachhaltigkeit legen. Das würde qualitativ hochwertige und langlebige Fahrzeuge bedeuten die nicht sofort getauscht werden, sobald der Scheibenwasserbehälter leer ist. Dazu muß man sich z.B. in Japan, Schweden und bei den teureren Modellen aus Stuttgart umsehen. Das liest man wahrscheinlich in einem deutschen Forum nicht sehr gerne. Aber objektiv betrachtet, sind viele Typen die unter dem Dach deutscher Hersteller produziert werden, qualitativ schon ziemlich miserabel. Unverkennbar das Ziel, in möglichst kurzen Intervallen immer neue Fahrzeuge begrenzter Qualität unter die Leute zu bringen. Ein E-Auto zum dreifachen Preis eines vergleichbaren Autos mit Benzin- oder Dieselmotors, bei vergleichbarer oder sogar noch kürzerer Lebensdauer, welches dann zu 3/4 mit Kohle- und Atomstrom betankt werden muss, ist leider auch noch keine umweltfreundliche Alternative. Die einzigen heutigen umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge sind Bahn, U-Bahn und Straßenbahn. Und das wird leider noch Jahrzehnte so bleiben. Ach zum Thema - der Opel C-Kadett, was für ein Rennwagen für seine 50PS, wurde nur 14 Jahre alt in unserer Familie und durfte nach einem Unfall bei einem Bekannte in Rumänien noch einige Jahre weiterfahren. Der Toyota ging mit 22 Jahren um 600€ an einen Käufer. Ja den haben sie mir fast aus der Hand gerissen. In den erst 14 Jahre alten Volvo wird mir hoffentlich keiner reinfahren, damit ich noch weitere 10 Jahre damit fahren kann. Bei den Kinder war der 18 Jahre alte Audi leider im Vergleich dazu ziemlich kostspielig. Der 19 Jahre alte Mitsubishi war da qualitativ klar überlegen.
da die Wirtschaft den Staat regiert wird es noch LANGE keine wirkliche Nachhaltigkeit und echten Umweltschutz geben. Das System ist irgendwann schlicht falsch abgebogen. und man bekommt es immer wieder hin, dass genau das gewählt wird.
Ich fahre Tesla Model S, den Zweitporsche hat aktuell meine Drittfrau. (tm) Zuckerle
Andi B. schrieb: > Ich hoffe es gibt auch noch andere Elektroniker die nicht so sehr der > Wegwerfmentalität das Wort reden. IMHO sollten Techniker mehr Gewicht > auf Umweltfreundlichkeit/Nachhaltigkeit legen. Wir schreiben das Jahr 2018 Damals (tm) schrieb man 1979, das waren ganz andere Verhältnisse als heute...
Mani W. schrieb: > Wir schreiben das Jahr 2018 > > Damals (tm) schrieb man 1979, das waren ganz andere Verhältnisse als > heute... hatten wir da eine andere Wirtschaftsform?
> Echte Kerle fahren sowas. https://www.mikrocontroller.net/attachment/353787/017.JPG > Kein Replika, sondern echt. Klar, den Begriff "Replika" hören die Besitzer von solchen Fahr- zeugen nicht so gerne. Es handelt sich genaugenommen um ver- gleichsweise junge Modelle, die in Oldtimer-Optik daherkommen. Sie erwecken dabei meist den Eindruck, ein "echter" Oldtimer zu sein aus den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts. Mit dieser Fehleinschätzung können die Besitzer in der Regel ganz gut leben. :-) https://de.wikipedia.org/wiki/Morgan_Plus_8 > Ich bin schlichtweg zu faul, zur Kreisverwaltung zu rennen und > mir Nummerschilder mit "H" zu kaufen. > Deswegen bleibt das ganz normale Nummerschild. > P.s. Natürlich würde die Steuer sinken, aber umgerechnet auf meine > Arbeitszeit und die neuen Schilder ? Es macht schon einen Unterschied, ob man lediglich die Oldtimer- pauschale von jährlich etwa 190€ zahlt, oder aber 3,5l Hubraum konventionell versteuern muss. Dazwischen liegen etliche hundert Euro. Über die Jahre gerechnet kommt da ein ganz erkleckliches Sümmchen zusammen...
Hallo, anbei meine Legende. Führerschein seit 2007. -Mitsubishi Colt CZT (während der Ausbildung und E-Technik Studium) -Audi A3 2.0 TFSI (verkauft wegen hohem Ölverbrauch, Schrott CDAA Baureihe) -Mercedes s204 C63 AMG, super mit Anhänger und ordentlich Platz :-) Hält hoffentlich noch mehrere Jahre. Grüße Hannes
Ü60-Alarm schrieb: >> Echte Kerle fahren sowas. > https://www.mikrocontroller.net/attachment/353787/017.JPG >> Kein Replika, sondern echt. > > Es macht schon einen Unterschied, ob man lediglich die Oldtimer- > pauschale von jährlich etwa 190€ zahlt, oder aber 3,5l Hubraum > konventionell versteuern muss. > > Dazwischen liegen etliche hundert Euro. Über die Jahre gerechnet > kommt da ein ganz erkleckliches Sümmchen zusammen... Nö, da ist ein kleiner Motor mit 1,6 L verbaut. Es reicht gerade so, um im normalen Verkehr nicht als Bremse aufzufallen. Ist halt original. Grüße Bernd
Ein Traum von mir wäre noch der T1, allerdings nicht um damit zum Kunden zu fahren, sondern nur wegen dem 'Nice To Have Faktor'.
Wo wirs jetzt die ganze Zeit von Elektroautos haben, wäre es ja tatsächlich eigentlich mal interessant zu sehen wie hoch die Rate an Elektrotechnikern und gerade Informatikern bei den Teslafahrern ist... Sind eher die die typischen Kunden oder doch eher der junge, dynamische Startup-Gründer? ;) Aber ich bin doch auch immer mal wieder am Liebäugeln mit den Teslas. Trotz der aktuellen Nachrichten. Und natürlich der generellen Probleme mit Elektroautos... Gerade erst das erste Bodykit für Teslas gefunden: https://www.fab-design.com/de/tesla-bodykit.html ;)
Hi, Opel Kadett City BJ 1976 :-)
Wenn man einen alten Benz will, braucht man auch eine eigene Werkstatt und die nötigen Kenntnisse, sonst wird man arm.
Bert schrieb: > Was standesgemäßes, echte Ingenieurskunst. > https://www.youtube.com/watch?v=O-oMMwUdg1w Ab welchem Baujahr ist denn das bei Mercedes mit dem Rost besser? Bei der hier gezeigten Baureihe lag ja ein Fehler in der Lackiererei des Herstellers vor und den Kunden wurde Schrott ab Werk verkauft.
Tomas schrieb: > Ab welchem Baujahr ist denn das bei Mercedes mit dem Rost besser? W169, Bj 2009 @ 242TKM (kein Diesel) kein Rost und kein Klappern.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Tomas schrieb: >> Ab welchem Baujahr ist denn das bei Mercedes mit dem Rost besser? > > W169, Bj 2009 @ 242TKM (kein Diesel) > kein Rost und kein Klappern. A-Klasse ist ja kein richtiger Mercedes. Würde ich nie kaufen, geht gar nicht.
Tomas schrieb: > Ab welchem Baujahr ist denn das bei Mercedes mit dem Rost besser? Der W201 von 1990 hält sich immer noch ganz gut.
Tomas schrieb: > A-Klasse ist ja kein richtiger Mercedes. Würde ich nie kaufen, geht gar > nicht. das geht für mich schon 10 Jahre lang
Meine Liste sieht so aus: 1. Wartburg 311 Kombi (gleiches Geburtsjahr wie ich, 3 Jahre vor der Mauer) 2. Trabant 600 3. Moskwitsch 408 4. Moskwitsch 412 5. Wartburg 353 6. Mercedes 190E 7. Opel Corsa 8. Opel Astra 9. Mercedes E280 10. Touareg R5 11. Peugeot 207sw 12. Mercedes B-Klasse Die dicken Autos waren immer wegen Anhänger und Wohnwagenbetrieb nötig. Das schlechteste Auto mit den meisten Problemen war der Peugeot 207sw meiner Frau, wenn man mal die Rostprobleme der Moskwitschs aussen vor lässt. Das zuverlässigste der Touareg von 2006 mit 107tkm auf der Uhr. Bei dem war bisher nur einmal eine Glühlampe kaputt. Auch die Bremsen sind noch komplett original. Ich hoffe ich kann den noch lange fahren. Eventuell sogar als finalen Abschluss. Die meiste Zeit steht der sowieso nur in der Garage und die Anhängerfahrten werden weniger. Da Urlaube auch nur in den Ferien möglich sind, kommt auch der Wohnwagen nicht mehr an den Haken. Solange uns noch Corona beschäftigt ist Campen in Europa in den Ferien nur noch ein einziges Chaos. Alltagsauto z.Z. ist die B-Klasse.
Mein Alltagsauto für einen alten Elektroniker, der schon unzählige Verbrenner verheizt hat, ist der Elektrofrosch: https://www.elektrofrosch-berlin.de/ Als Rentner der nirgends mehr dringend erscheinen muß und sich nurnoch um Haus und Garten zu kümmern hat, gibt es nichts besseres.
Phasenschieber S. schrieb: > Elektrofrosch wenn das Design jetzt nicht so wie für "Oma Duck" wäre... Auch diese Mofa-Führerschein-Geschosse. Optisch sind diese Dinger schon immer durch die Bank weg ein Brechmittel
Bei der Einteilung in Altersklassen vermisse ich die Bezeichnung "älter". Wobei sinnigerweise im unserem Sprachgebrauch "Alte" signifikant älter sind als "Ältere". :-)
●DesIntegrator ●. schrieb: > Optisch sind diese Dinger schon immer durch die Bank weg ein Brechmittel Nein, die sind wunderschön! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht diskutieren.
VW T2-Fan schrieb: > Bei der Einteilung in Altersklassen vermisse ich die Bezeichnung > "älter". "älter" oder "Ältere" ist nur eine Schmeichelei für Leute die die brutale Wahrheit nicht vertragen. Ich zähle mich zu den Alten und habe damit kein Problem. Die Deutschen sind jedoch so verweichlicht, daß man ihnen die Wahrheit nicht brutal sagen darf und somit wird vieles klein- und schöngeredet. Ich führe als Beispiel nur die relativ neue Wortschöpfung "bildungsfern" an, für Menschen die strohdumm sind.
Mani W. schrieb: > Ich, Bj. 1960 fahre derzeit mit einem OPEL Astra Caravan, Bj. 1995... Der schlaue E-Technik Student von nebenan fährt Tesla Model 3, exakt 6 Monate, und verkauft ihn dann weiter nach Dänemark. So bekommt er die deutschen E-Auto Subventionen, muss sich nicht mit kaputten Id von VW rumschlagen sondern fährt erfolgreiche Technik, und verdient in den 6 Monaten mit dem Deal 8000 EUR, damit ist das Studium locker finanziert. Schade, dass ich meinen 7 Jahre alten Diesel nicht tauschen will, der Tesla fährt sich richtig gut.
●DesIntegrator ●. schrieb: > wenn das Design jetzt nicht so wie für "Oma Duck" wäre... Meine Güte bist du ein Fashionista. Über sowas steht man doch drüber.
Wirkt auf mich wie ein Gerät, um Körperteile von Fussgängern und Radfahrern einzusammeln.
Ach... ist ja gar kein Auto. Egal. Baujahr 1979.
Phasenschieber S. schrieb: > Die Deutschen sind jedoch so verweichlicht, daß man ihnen die Wahrheit > nicht brutal sagen darf und somit wird vieles klein- und schöngeredet. Ist bei den Amis noch viel schlimmer. https://www.youtube.com/watch?v=AsR4Yn8ihuk
4 Räder, die so angebracht sind, daß sie bis zur Erde reichen :-D ..... Hyundai Tucson, 185PS, Diesel, Automatik ..... macht auch nach 5 Jahren noch Spaß.
3162534373 .. schrieb: > Elektroniker fahren natürlich Elektroautos ;) ...und hängen das Ladekabel aus dem zweiten Stock ihrer Mietwohnung runter bis zum Laternenparkplatz.
MaWin schrieb: > Der schlaue E-Technik Student von nebenan fährt Tesla Model 3, exakt 6 > Monate, und verkauft ihn dann weiter nach Dänemark. So bekommt er die > deutschen E-Auto Subventionen, muss sich nicht mit kaputten Id von VW > rumschlagen sondern fährt erfolgreiche Technik, und verdient in den 6 > Monaten mit dem Deal 8000 EUR, damit ist das Studium locker finanziert. Und woher hat der schlaue Student die Kohle für den Tesla?
Icke ®. schrieb: > Und woher hat der schlaue Student die Kohle für den Tesla? Wahrscheinlich doch eher ein Weg für BWLer als für E-Techniker. ;-)
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MaWin schrieb: > Der schlaue E-Technik Student von nebenan fährt Tesla Model 3, exakt 6 > Monate, und verkauft ihn dann weiter nach Dänemark. Der dumme Mawin weiß nicht, daß Deutschland das Hochpreisland ist und gleiche Autos im Ausland deutlich billiger sind. Speziell Dänemark ist das bevorzugte Land für EU-Importe. Da hilft auch die Prämie nichts und einen Export aus Dschland nach Dänemark ist völlig gaga.
Phasenschieber S. schrieb: > Da hilft auch die Prämie nichts und einen Export aus Dschland nach > Dänemark ist völlig gaga. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten https://teslamag.de/news/gebrauchte-tesla-model-3-verkauf-gewinn-daenische-haendler-hoechstpreise-30996
Phasenschieber S. schrieb: > Da hilft auch die Prämie nichts und einen Export aus Dschland nach > Dänemark ist völlig gaga. Habe ich auch gedacht, als der Verkäufer beim E-Golf die Wärmepumpe empfahl, weil die in Dänemark jeder habe. Was interessiert mich Dänemark, das ist 500km weg von hier ...
MaWin schrieb: > Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Ist vor allem Dir zu empfehlen! Du quatschst das Forum voll mit zusammengewürfeltem Müll aus dem Internet und scheinst auch alles zu glauben was da zusammengeschrieben wird. Lies doch deinen eigenen Link mal so durch, daß du auch verstehst was da geschrieben steht. Ich jedenfalls erfreue mich gerade eben einen dänischen EU-Import für meine Frau gekauft zu haben und dabei glatte 6000€ weniger als in Dschland für ein Fahrzeug das es in dieser umfänglichen Ausstattung so in Dschlannd garnicht gibt, gezahlt zu haben. Ich möchte noch anfügen, daß mir völlig unverständlich ist, warum Dschland in allem ein Hochpreisland ist. Selbst deutsche Autos sind im Ausland bis zu 30% billiger als zu Hause, trotz Transportkosten. In den USA und Australien kosten BMW und Benz ca. 25-30% weniger als hier, trotz den enormen Transportkosten. Auch ein Nebenkostenposten gibt es nur in Dschland, die Überführungskosten, sind scheinbar einmalig in Dschland. Also haut rein.
Phasenschieber S. schrieb: > Du quatschst das Forum voll mit zusammengewürfeltem Müll aus dem > Internet und scheinst auch alles zu glauben was da zusammengeschrieben > wird Nun, das, was Phasenschieber so ins Internet schreibt, ist jedenfalls Müll, das ist leicht zu erkennen.
Alter Elektroniker (Techniker) Jahrgang 65 ist in seinem Leben gefahren:
1 | - BMW 316 (E20) |
2 | - VW Käfer uralt (weil ich den BMW mit 18 Jahren geschrottet habe=> einziger - - Unfall) |
3 | - VW Golf I (zweitübelstes Auto das ich je hatte, obwohl Jahreswagen) |
4 | - BMW 318i (E30) |
5 | - BMW 318i (E36) |
6 | - Porsche Boxster S (986) |
7 | - Porsche Carrera S4 (996) |
8 | ++++++++++++++++++++++++++++++++++ |
9 | Scheidung |
10 | ++++++++++++++++++++++++++++++++++ |
11 | - VW Golf TDI IV (obwohl ich nie wieder einen Golf haben wollte, wurde |
12 | dieses Auto -gebraucht gekauft 9 Jahre alt - zum |
13 | zuverlässigsten und unterm Strich zum preiswertesten Auto |
14 | das ich je hatte) |
15 | - Mercedes A Klasse 180 Diesel (übelstes Auto, gebr. gekauft 8 Jahre alt |
16 | => in einem Jahr 4 mal liegengeblieben, |
17 | ergo verkauft) |
18 | - seit 2010 Peugeot 207 Diesel |
19 | - Peugeot 206 cc Cabrio 110PS (2017 -2020 Zweitwagen) |
20 | - Peugeot 207 cc Cabrio 150PS (BJ. 2009 / 92000km / 3000 Euro) |
21 | |
22 | +++++++++++++++++++++++++++++++++++ |
23 | |
24 | aber eigentlich sind Motorräder mein Ding: |
25 | - Peugeot 103 |
26 | - Yamaha RD50 |
27 | - Honda CB400 |
28 | - Yamaha SR500 |
29 | - Yamaha XJ600 |
30 | - Suzuki GSX600 F |
31 | - Suzuki GSX750 F + Simson S51 (coolst, leider gestohlen) |
32 | - seit 2012 Suzuki GSF 1250 FA (Bandit) |
33 | - seit 2020 Burgman Roller 125 |
34 | |
35 | ++++++++++++++++++++++++++++++++++++ |
36 | |
37 | Wie ich da so lese eigentlich zu viele motorisierte Fahrzeuge in meinem Leben (vor allem wenn ich daran denke, dass ich mittlerweile einen Großteil der zurückzulegenden Strecke mit einem E-Bike Raleigh Kent 9 zurücklege 3500 km/Jahr) |
(prx) A. K. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> wenn das Design jetzt nicht so wie für "Oma Duck" wäre... > > Meine Güte bist du ein Fashionista. > Über sowas steht man doch drüber. Ich steh schon mit der A-Klasse "drüber" Andere behaupten sogar, dass so ein Wagen ja mal überhaupt nicht gehen würde. also?
Der inzwischen alte Elektroniker: Ralph S. schrieb: > aber eigentlich sind Motorräder mein Ding: - Honda CB250G - Suzuki GS750 - Suzuki GS750 - Suzuki GS850G - parallel Suzuki RV125B - Suzuki GS1100G - als Drittmopped MZ ETZ250 mit Seitenwagen dazu Das waren knapp 24 Jahre ohne Auto und etwas über 500.000km. - Ford KA - Ford Focus Turbodiesel - Ford Mondeo Mk4 Turbodiesel - Ford Mondeo Mk5 Turbodiesel
Echt krass was hier einige Leute viele Fahrzeuge hatten. Muss ja ein Vermögen gekostet haben.
Hans schrieb: > Echt krass was hier einige Leute viele Fahrzeuge hatten. Muss ja > ein > Vermögen gekostet haben. Ich versuche immer die (gebraucht gekauften) Autos möglichst lange zu halten. Das was man im ersten Jahr für einen Neuwagen an Wertverlust verfeuern würde, habe ich für Reparaturen noch nicht verbraucht.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Tomas schrieb: > >> A-Klasse ist ja kein richtiger Mercedes. Würde ich nie kaufen, geht gar >> nicht. > > das geht für mich schon 10 Jahre lang dito. CVT+Tempomat, zur Not geht ne Waschmaschine rein, <4m TipTop! Und für den 2-Radspaß im Sommer CBR 1100 XX und ganzjährig XRV 750
Hab kein eigenes Auto - darf ich trotzdem mitmachen? Fahre nur Firmenwagen für Dienstreisen, irgendeinen Ford vom Carsharing und wenns nötig ist auch mal Mietwagen (Marke egal). Das Fahrrad und die Bahncard reicht bei mir.
Panda. Michael D. schrieb: > Hab kein eigenes Auto - darf ich trotzdem mitmachen? Natürlich nein! HaHa
Hans schrieb: > Echt krass was hier einige Leute viele Fahrzeuge hatten. Muss ja > ein Vermögen gekostet haben. Ja, wundert mich auch, dürfte am Pendeln liegen, also der täglichen Fahrt zur Arbeit, die ruiniert und verschleisst Autos. Ich hab nun das Glück, nicht pendeln zu müssen, arbeite im 'HomeOffice', nur manchmal zu Kundengesprächen dann aber oft mit dem Flieger in die USA oder Singapur oder zumindest Österreich. Daher sind meine meisten Fahrten privater Natur, und seit dem ich den Führerschein habe, hab ich nur 3 Autos und 700000km geschafft. Von 1980-1989 ein VW T3 bis 186000km dann verkauft weil man an den Motor so schlecht ran kam, von 1989-2013 ein Volvo 480 Turbo bis 395000km, und seit 2013 ein LandRover Evoque Coupé bisher 120000km.
Udo S. schrieb: > Fuchs schrieb: >> dann aber oft mit dem Flieger in die >> USA > > Vor allem in den letzten 18 Monaten Ja warum auch nicht? Es gehen täglich Flieger von Frankfurt nach USA. Egal ob mit oder ohne Corona. Interessiert in Wirklichkeit niemanden. Nur in den Medien wird ein Aufriss gemacht.
Hans schrieb: > Ja warum auch nicht Na ja, hab das letzte Mal 2017 fliegen müssen, aber wenn ich aktuell das Drama sehe, um nach China zu kommen: Es gehen keine Linienflüge mehr Man bekommt einen Anruf, wenn es geht, letzte Woche kam der für den 24.11. Man braucht einen negativen PCR- und IgM-Test 48 Stunden vor Abflug, leider macht praktisch niemand in Deutschland IgM Tests. Am Flughafen müsste man 1 Tag vorher anreisen und dort übernachten weil der Test ins Labor muss. Dann soll man das Testergebnis auf der chinesischen Seite hochladen, das geht aber bei deutsch eingestellten Browsern nicht wegen Sprachinkompatibilität, also extra ein chinesisches System aufsetzen oder den client-side-Skript fixen. In China sitzt man dann 2 Wochen im Quarantänehotel (das man bezahlen darf) im Zimmer ohne VPN, also nur im chinesischen Internet, dann nochmal 1 Woche am Zielort in Quarantäne, bevor man dann endlich einem Kunden die Hand schütteln darf. Ich bleib lieber hier.
> Solange uns noch Corona beschäftigt ist Campen in Europa in den > Ferien nur noch ein einziges Chaos. Richtig übel finde ich aber, dass Wildcampen ("frei stehen") fast überall in Europa verboten ist. Teilweise drohen hier heftige Bussgelder. Allenfalls in Finnland, Schweden oder auch Norwegen darf man in der freien Natur übernachten. Ausserhalb Europas bietet sich ganz besonders Marokko zum Wildcampen an. Mein erstes eigenes Fahrzeug war ein VW-Bulli T2, den ich gebraucht erwarb. Ich baute ihn zu einem Wohnmobil aus, einfach aber zweck- mässig ausgestattet. Im Gegensatz zu heute waren Camper damals noch rechte Exoten. Wildcampen war kein Thema und man konnte sich praktisch überall hinstellen, wo man wollte. Manchmal schauten nachts die Bullen vorbei, um die Papiere zu kontrollieren. Das wars dann aber schon.
Keine Kompromisse, transsylvanische Statussymbole für Hungerleider walzt der König unter den SUVs einfach platt. https://www.mercedes-benz.com/en/innovation/amg-6x6/
VW T2-Fan schrieb: > Richtig übel finde ich aber, dass Wildcampen ("frei stehen") fast > überall in Europa verboten ist. Teilweise drohen hier heftige > Bussgelder. Ich bin auch ein totaler Liebhaber der (eigenen) Wildcamperei, aber bereits vor 50 Jahren durfte ich feststellen, dass 99% dieser "damaligen Exoten" einfach unfassbare Umweltschweine waren und sind. Gilt ebenso für viele Segler, Taucher, Wanderer, Bergsteiger & Co.
Icke ®. schrieb: > Keine Kompromisse, transsylvanische Statussymbole für Hungerleider walzt > der König unter den SUVs einfach platt. Ja, der macht was her...
●DesIntegrator ●. schrieb: > Ich versuche immer die (gebraucht gekauften) Autos > möglichst lange zu halten. > > Das was man im ersten Jahr für einen Neuwagen > an Wertverlust verfeuern würde, > habe ich für Reparaturen noch nicht verbraucht. Ich stelle mir einen Neuwagen nach Wunsch zusammen. Vielleicht hast Du ja einen dieser in guter Ausstattung später gebraucht gekauft, irgend ein Dummer muß ja für DIch sorgen. Michael D. schrieb: > und wenns nötig ist auch mal Mietwagen (Marke egal). Ich habe beruflich viele Mietwagen gefahren. Das war sehr interessant, an welchen Marken mir welche Dinge missfallen und hat letztendlich dazu beigetragen, was ich privat nicht haben wollte.
Ralf X. schrieb: > Ich bin auch ein totaler Liebhaber der (eigenen) Wildcamperei, aber > bereits vor 50 Jahren durfte ich feststellen, dass 99% dieser "damaligen > Exoten" einfach unfassbare Umweltschweine waren und sind. Natürlich alle außer Dir. Kannst Du noch andere Dinge als Leute zu beschimpfen?
Icke ®. schrieb: > Keine Kompromisse, transsylvanische Statussymbole für Hungerleider walzt > der König unter den SUVs einfach platt. > > https://www.mercedes-benz.com/en/innovation/amg-6x6/ Nur gedacht um vor der Eisdiele anzugeben. Bei einem echten Geländefahrzeug für den Geländeeinsatz würde man nie irgendwelche Teile im Steinschlagbereich der Reifen anschrauben: https://www.mercedes-benz.com/en/innovation/amg-6x6/_jcr_content/root/paragraph_mb_contentimage_lr9/paragraph-right/paragraphimage/image/MQ6-8-image-20190114132627/FAHRZEUGE_Die_automobile_Unabhngigkeitserklrung_06.jpeg Nach 5km Schotterpiste ist das meiste davon nur noch Schrott.
Ich finds gut das hier viele Young und Oldtimer fahren. Auch das viele Standardautos zu sehen sind... das zeigt mal wieder das der typische Ingenieur kein Statussymbol, sondern eher was zum basteln braucht. Ich bin bis vor drei Monaten auch nur gebrauchte Schüsseln gefahren. Zuletzt einen Citroen Xsara Picasso 1.8 Benziner. Der hatte am Ende 280k runter und musste nun weichen. Das neue Auto ist ein Blueberry Violett farbener Zoe Ph.2 R135. Ein tolles Auto!11 Also Zweitwagen ist noch ein Sparsamer A3 8PA 1.4TFSI am Start, der wird aber kaum noch bewegt.
Manfred schrieb: > Ich stelle mir einen Neuwagen nach Wunsch zusammen. Vielleicht hast Du > ja einen dieser in guter Ausstattung später gebraucht gekauft, irgend > ein Dummer muß ja für DIch sorgen. vorsicht, was man schreibt. Ich lese daraus, dass Du "irgendein Dummer" bist :-]
●DesIntegrator ●. schrieb: > Phasenschieber S. schrieb: >> Elektrofrosch > > wenn das Design jetzt nicht so wie für "Oma Duck" wäre... Oma Duck ihr Auto ist ein Detroit Electric. (surr..) War schon vor fast 120 Jahren mal ziemlich vorne, mit über 300km Reichweite und optional als Hybrid. https://dewiki.de/Lexikon/Detroit_Electric_Car_Company Uwe
VW T2-Fan schrieb: > Richtig übel finde ich aber, dass Wildcampen ("frei stehen") fast > überall in Europa verboten ist. Teilweise drohen hier heftige > Bussgelder. Finde ich auch schade. Aber man will wohl solche Dauercamper wie in den großen Städten in Kalifornien vermeiden. Es zeigt sich auch, dass Wildcamper oft alles verdrecken weil sie überall ihren Müll hinterlassen und sich nicht benehmen können.
Seit 2017 habe ich meinen Fuhrpark etwas verändert. Aus den I30CRDI ist inzwischen ein Mercedes C180TD geworden. Nach 170.000km gab es von Daimler Dank Eintauschprämie noch gut 7k€ und 15% Rabatt weil Firma und 10% Rabatt weil Diesel in Top. Dazu ist mir ein Zweiter Kangoo ZE zugelaufen und durfte jetzt auch schon 33000km zeigen was geht. Dazu für Madame einen E-UP und für mich noch einen schönen Lieferwagen einen E-Expert mit der 75kWh Batterie. Mit nun 5 Auto im Fuhrpark warten wir jetzt auf die Spendengelder der ewig Gestrigen, die mir das ganze durch die THG Quote versüßen MfG Michael