Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorbremse, Bremsdrehmoment?


von Simon S. (simon91)


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Hallo zusammen

Ich bin gerade an der Entwicklung einer kleinen Maschine und bin aktuell 
an der Auslegung der Motoren.

Der eine Motor hat die Funktion zuerst auf eine Drehzahl X zu 
beschleunigen. Sobald er die Drehzahl X erreicht hat, wird seine Achse 
durch ein schneller laufendes Rad angetrieben und der Motor muss bremsen 
um die Drehzahl X zu behalten.

Mein Problem:
Bei einem Motor sind ja die Drehzahl und das Drehmoment im Datenblatt 
angegeben. Wie sieht es mit dem Bremsmoment aus? Wie weiss ich ob ein 
EL-Motor genügend Bremsmoment aufbringen kann bzw. welche Bremsleistung 
er verträgt?

Aktuell ist ein Gleichstrommotor geplant.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen könnt um 
mich diesbezüglich aufzuklären.

Freundliche Grüsse

Simon

von Stefan F. (Gast)


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> Wie weiss ich ob ein EL-Motor genügend Bremsmoment aufbringen
> kann bzw. welche Bremsleistung er verträgt?

Entweder findest du eine entsprechende Angabe im Datenblatt, oder du 
must es ausprobieren.

Aus den üblichen Daten zur Stromaufnahme und Drehmoment kannst du das 
jedenfalls nicht ableiten.

Erfahrungsgemäß bremsen gewöhnliche DC Motoren im Kurzschlussfall viel 
schwächer, als sie bei Nennspannung beschleunigen. Wenn du stark bremsen 
willst, musst du sie mit umgekehrt gepolter Spannung ansteuern. Das geht 
natürlich mit einer Menge Verlustwärme daher.

von Simon S. (simon91)


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Hallo Stefan

Vielen Dank für Deine Antwort.

Schade das es da keinen Zusammenhang gibt. Dann bleibt mir nur das ich 
über den Hersteller gehe. Denn Kaufen und ausprobieren, das rentiert 
nicht :D

Gruss

Simon

von Elektrofan (Gast)


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>> Aus den üblichen Daten zur Stromaufnahme und Drehmoment kannst du das
>> jedenfalls nicht ableiten.

> Schade das es da keinen Zusammenhang gibt.

Natürlich gibt es einen solchen,
das Drehmoment ist proportional zum Strom, auch beim Bremsen.

Aus Nennspannung, Nennmoment, Nenndrehzahl lässt sich auch bestimmen,
wie man den Motor betreiben muss, um den jeweils gewünschten
Bremsstrom zu erhalten.

von Simon S. (simon91)


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Hallo Elektrofan

Danke für die Antwort.

Ist denn Bremsmoment = Nennmoment bei gleich viel Strom?

Sehe ich es richtig, dass ich dann einfach ein Temperaturproblem habe, 
da die kinetische Energie der Rotation und die Energie aus dem Strom 
welcher ich zum Bremsen nehme ich Wärme umgewandelt werden?

von Jobst Q. (joquis)


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Simon S. schrieb:
> Sehe ich es richtig, dass ich dann einfach ein Temperaturproblem habe,
> da die kinetische Energie der Rotation und die Energie aus dem Strom
> welcher ich zum Bremsen nehme ich Wärme umgewandelt werden?

Du kannst einen Teil des Bremsstroms auch für anderes verwenden, dann 
entsteht weniger Wärme. Zum Laden eines Akkus oder Elektrolyse oder 
sonstwas. Nur die Leistung am ohmschen Innenwiderstand des Motors wird 
auf jeden Fall in Wärme umgewandelt. Bei Kurzschluss also die ganze 
Energie.

Da du aber keine Notbremsung machen, sondern nur die Drehzahl reduzieren 
willst, ist schon erwägenswert, was du mit dem generierten Strom 
anfängst.

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