Kennt jemand dieses Projekt? https://coding-for-tomorrow.de/ Was machen die konkret?
Steht da doch:
1 | Bei CODING FOR TOMORROW lernen Kinder und Jugendliche sowie |
2 | Lehrerinnen und Lehrer in unserem innovativen Hub in Düsseldorf |
3 | den kreativen Umgang mit digitaler Technologie. |
Und es steckt Vodafone dahiner. Also dürfte das in erster Linie eine PR-Maßnahme sein.
Ich kann schon lesen. Mich interessiert, was die konkret mit den Kindern so anstellen und natürlich auch, inwiefern der Unterricht an Vodafone gekoppelt ist. Wäre schön, wenn sich hier mal jemand dazu melden würde, der schon einmal dort war.
Rufus Τ. F. schrieb: > Bei CODING FOR TOMORROW lernen Kinder und Jugendliche sowie > Lehrerinnen und Lehrer in unserem innovativen Hub in Düsseldorf > den kreativen Umgang mit digitaler Technologie. Liest sich für mich wie Buzzword-Bingo. Aber wenn Vaderfone da die Finger drin hat, will man sicher einen großen Bogen darum machen.
Rufus Τ. F. schrieb: > Und es steckt Vodafone dahiner. Aha, das ist also der Herr tomorrow, für den die lieben kleinen dann später mal ranklotzen dürfen...
So Leute, ich war da und erstatte den versprochenen Bericht. Die Firma Vodafone ist bei Coding for Tomorrow völlig unsichtbar, obwohl sie das Projekt weitgehend finanziert. An Samstagen kann dort jedes Kind (gerne aber nicht zwingend in Begleitung der Eltern) hin gehen, um Programmieren und Basteln mit Elektronik zu lernen. Heute kamen nur ganz kleine Kinder zwischen schätzungsweise 7 und 10 Jahren. Interessanterweise 50% Mädchen. Es gab drei vorbereitete Projekte: a) Ein Rentier aus Pappe mit beleuchteter Nase basteln b) Eine Weihnachts-Grußkarte mit beleuchtetem Weihnachtsbaum basteln c) Ein kleines Spiel in Scratch programmieren Ich habe erlebt, dass fast alle Kinder von den Vorgaben stark abgewichen sind, was ausdrücklich erlaubt wurde. Ein Junge fand zum Beispiel mehr Interesse daran, aus dem bereitgestellten Material einen Schlüsselanhänger mit LED-Lampe zu bauen. Auch die Scratch Programme hätten nicht unterschiedlicher ausfallen können. Der Tag hat mich mal wieder daran erinnert, wie unglaublich Kreativ Kinder sein können, wenn man sie nur machen lässt. Es hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen und ein bisschen zu helfen. Mir wurde gesagt, dass mit den größeren Kindern anspruchsvollere Sachen gemacht würden, aber die wurden heute ausgeladen, weil die beiden dazu in Frage kommenden Trainer/-innen wegen Krankheit ausgefallen seien. Ich denke, ich werde öfter hin gehen. Diese Veranstaltung ist offensichtlich wirklich eine gute Sache.
> An Samstagen kann dort jedes Kind ....Korrektur: Der Termin findet nur 1x pro
Monat samstags statt
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
