Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zündungsplus durch OBD2 "generieren"


von KLez (Gast)


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Hallo,

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich den Zündungsplus meines 
Fahrzeugs brauche. Das ist bei moderneren Autos leider nicht mehr so 
einfach.

Da hatte ich die Idee: Wäre es möglich den Zündungsplus durch eine, mehr 
oder weniger einfache, Schaltung über die zur Verfügung stehenden Pins 
am OBD2 Stecker zu generieren? Oder müsste dafür aufwändig das Signal 
des z.B. CAN Bus ausgewertet werden?

von S. M. (lichtmensch)


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Wenn du Plus von der Zündung brauchst würde ich den Zigarettenanzünder 
anzapfen. Zumindest bei meinem Golf ist der Stecker aus wenn Zündung aus 
ist.
Den OBD solltest du nur anzapfen wenn du wirklich weißt was du machst. 
Oft geht der gesamte Stecker incl der Versorgungsspannung an das 
Steuergerät und ist nicht für hohe Leistungen ausgelegt.

von Andrew T. (marsufant)


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KLez schrieb:
> Da hatte ich die Idee: Wäre es möglich den Zündungsplus durch eine, mehr
> oder weniger einfache, Schaltung über die zur Verfügung stehenden Pins
> am OBD2 Stecker zu generieren?

Schau mal nach Klemme_15 Emulation, das ist das was früher Zündungsplus 
war.

von Old P. (Gast)


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S. M. schrieb:
> Wenn du Plus von der Zündung brauchst würde ich den Zigarettenanzünder
> anzapfen. Zumindest bei meinem Golf ist der Stecker aus wenn Zündung aus
> ist.

Wer hat schon Golf? ;-)
Will sagen: Das ist bei jedem Hersteller anders. Mein alter Opel war 
immer an, VW-Caddy auch, Skoda ebenso und beim aktuellen Ford (Grand 
Tourneo Connect-Titanium) auch. Nur bei meinem kleinen Benz (B-Klasse) 
ist das wohl nicht so.

> Den OBD solltest du nur anzapfen wenn du wirklich weißt was du machst.
> Oft geht der gesamte Stecker incl der Versorgungsspannung an das
> Steuergerät und ist nicht für hohe Leistungen ausgelegt.

So ist es!

Im Sicherungskasten findet sich garantiert eine passende Stelle zum 
anzapfen.

Old-Papa

von KLez (Gast)


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Das ist prinzipiell schonmal was ich suche...
Ist sowas auch in Marke Eigenbau relativ einfach machbar?
Die Interfaces sind zum Teil recht teuer.

von KLez (Gast)


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Konkret geht es um den Anschluss eines elektronischen Fahrtenbuchs. 
Dieses benötigt +12v, Masse und Zündungsplus.

Sicherungskasten wäre meine Alternative. Allerdings muss ich dann etwas 
werkeln. Dachte die Lösung über OBD2 wäre vielleicht "Sexy'er" weil ich 
den gebastelten Adapter nur "einstecken" müsste.

von michael_ (Gast)


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Die liegen doch auch am Autoradio an, oder?

von Old P. (Gast)


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michael_ schrieb:
> Die liegen doch auch am Autoradio an, oder?

Nö, das kann bei Zündung aus auch spielen (oder deins nicht?)

Old-papa

von Der Andere (Gast)


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michael_ schrieb:
> Die liegen doch auch am Autoradio an, oder?

Jepp,
das Problem bei modernen Autos ist eher, daß du nirgends mehr einen 
Schraubanschluss oder wenigstens einzelne 6,3mm Flachstecker findest, 
die du einfach z.B. mit einem Zwischenstecker anzapfen könntest.

Es gibt solche Zwischenstecker die in die FLachsicherungshalter kommen.
Oder "Stromdieb" Schneidklemmen, die man an ein Kabel klemmt.

von michael_ (Gast)


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Aber die Einschalttaste leuchtet.
Ist schließlich kein mech. Schalter wie im Trabi.

Mit den zwei Spannungen kenne ich solche Radios seit Jahren. Sonst 
würden die ja die Sender vergessen, wie bei einem (unsachgemäßen) 
Batteriewechsel.

von Der Andere (Gast)


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Old P. schrieb:
> Nö, das kann bei Zündung aus auch spielen (oder deins nicht?)

Bei Autos die nicht älter als 30 Jahre sind liegt meines Wissens 
normalerweise 15 und 30 an dem Autoradioanschluss.

von Herbert (Gast)


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Zündungsplus liegt schon seit langen nicht mehr am AutoRadio an.

Aber es gibt für CAN-Bus Adapter für alle gängigen Autos. Die stellen 
Zündungsplus, Beleuchtung und Speedpuls zur Verfügung.
Die meisten sind zwar als RadioAnschlussKit mit sperrigen Kabelsatz, 
aber
mit ein bisschen Bastelei lassen die sich bestimmt auch so anschließen.

Es gibt auch solche, die nur das ZündungsPlus zur Verfügung stellen:
https://www.carfeature.de/de/hifi-navigation/fahrzeugspezifisch/vw/4127/can-bus-interface-zum-wandeln-der-information-fuer-zuendung-in-analoges-signal-bi

von Bastler (Gast)


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KLez schrieb:
> Konkret geht es um den Anschluss eines elektronischen Fahrtenbuchs.
> Dieses benötigt +12v, Masse und Zündungsplus.

Alle elektronischen Fahrtenschreiber die ich kenne, werden per OBDII 
gesteckt und verbleiben dort für die Nutzungsdauer. Und da ist dann auch 
alles vorhanden. Wegsignal braucht der ja auch.
Hast du da einen Exoten?

von KLez (Gast)


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Bastler schrieb:
> Alle elektronischen Fahrtenschreiber die ich kenne, werden per OBDII
> gesteckt und verbleiben dort für die Nutzungsdauer. Und da ist dann auch
> alles vorhanden. Wegsignal braucht der ja auch.
> Hast du da einen Exoten?

Naja, was heisst Exot? Es ist eben eine sehr einfache Form eines 
Fahrtenbuchs... Es protokolliert per GPS die gefahrene Strecke und 
ermittelt Start / Stop der Strecke eben über den Zündungsplus.
Die Fahrtenbücher die man einfach an OBD2 anschliesst haben meist eine 
SIM-Karte verbaut, laden die Fahrt online auf die Betreiber-Seite hoch 
(geht mir gar nicht ab!) und kosten monatliche Gebühren...

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