Hallo, ich verwende die gezeigte Schaltung für die Ansteuerung eines 36V DC-Motors. Nun möchte ich noch die Motorspannung/Klemmenspannung messen. Ich habe mir überlegt, über einen Spannungsteiler und einem externen ADC wie zum Beispiel dem ADS7816 die Spannung zu Messen. In meinem Fall kann die Spannung nicht negativ werden, da die Drehzahlrichtung immer gleich bleibt. Ich würde den Spannungsteiler so dimensionieren, dass ich zwischen N$7 und VS von 0V bis 5V messen werde. Die Beschaltung des ADC's würde ich wie folgt machen: Vcc und Vref auf +5V DCLCK und Dout und CS auf den Mikrocontroller +In auf N$7 -In auf VS GND auf GND Ich habe noch nie mit einem externen ADC gearbeitet und bin mir daher etwas unsicher. Falls mein Prinzip falsch ist, bitte ich dieses auszubessern und mir weiter zu helfen. Den ADC habe ich noch nicht fix ausgewählt, dieser ist mir bei meinen Recherchen halt ins Auge gestochen. Falls jemand einen passenderen kennt, dann bitte sagen. Ich bedanke mich im Voraus bei euch :-)
Rainer P. schrieb: > +In auf N$7 > -In auf VS > GND auf GND Der ADS7816 darf an der Analogeingängen nur Spannungen von -0,2V bis Vcc+0,2V haben. Also: das geht so nicht! (Es sei denn der untere FET ist immer durchgeschaltet oder Du baust gleich eine Kurzschlussbrücke zwischen VS und GND ein: dann wird das gehen.)
Schalte den Spannungsteiler zwischen Vs und Masse und rechne dann im MC um.
Super Idee! Ist wesentlich simpler als meine Variante! Danke!! Sprich im MC dann die Rechnung: Umotor=36V-UR4-UR5, wobei ja UR5 dann die am MC gemessene Spannung ist.
Rainer P. schrieb: > Sprich im MC dann die Rechnung Jo. Wobei das bei PWM Betrieb nicht besonders sinnvoll ist, denn am Motor steht ja entweder die volle Spannung oder nix. Um die durchschnittliche Motorspannung zu bekommen, brauchst du also entweder einen Tiefpass vorm ADC oder du misst die Impulslänge der Motorspannung.
Matthias S. schrieb: > Wobei das bei PWM Betrieb nicht besonders sinnvoll ist, denn am Motor > steht ja entweder die volle Spannung oder nix. Um die durchschnittliche > Motorspannung zu bekommen, brauchst du also entweder einen Tiefpass vorm > ADC oder du misst die Impulslänge der Motorspannung. Oder noch einfacher man rechnet die Puls-Pausen Zeiten zu einer mittleren Spannung um. Was soll messen da für zusätzliche Infos bringen? Also ausser der Erkenntnis daß wer misst Mist misst, weil die Störungen am Motor einem das Messergebnis ziemlich versauen können.
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