Hallo Forum, In einer Kleingartenanlage ( Kleingartenverein ) sind die Fußwege, die zu den einzelnen Gärten führen mit einigen Straßenlaternen ausgestattet. Leider sind diese seit vielen Jahren ausser Betrieb. Ausserdem sind sie zum Teil in einem desolaten Zustand, was aber sicher wieder herzurichten wäre. Die Idee, diese Beleuchtung wieder zum Leben zu erwecken, erfordert einige Elektroarbeiten ( 230V ). In dem Kleingartenverein gibt es genug fähige Leute, die problemlos und fachlich korrekt alle elektrischen und mechanischen Arbeiten ausführen könnten. Meine Frage ist, ob es zulässig wäre, diese Arbeiten ( speziell alles elektrische ) in Eigenarbeit zu erledigen, oder ob nur eine Fachfirma dies erledigen darf. Die Gartenanlge ist jederzeit für alle Personen zugänglich. Also auch für Nichtmitglieder des Kleingartenvereins. Könnte es da im Zweifel zu Haftungsproblemen kommen? Danke schonmal...
Stefan M. schrieb: > Könnte es da im Zweifel zu Haftungsproblemen kommen? Natürlich; Du könntest allerdings versuchen, eine Fachfirma zu finden, die die in Eigenregie durchgeführten Elektroarbeiten prüft.
Rüstet die Teile mit 24/48V LED- Technik aus. Da bleiben die Spannungen überschaubar (SELV) und der vorhandene Querschnitt der Netzleitungen sollte auch reichen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.