Hallo Leute,
ich habe versucht meinen Asuro für ein Projekt im Studium zu Pimpen und
habe dabei die Ursprünglichen 5v Motoren durch 9 V Motoren eines alten
Ferngesteuerten Autos ersetzt. Die Motoren sind extrem stark ziehen aber
beim Start immens viel Strom (2-6 A) und auch im Durchgeschalteten
betrieb immer noch um die 2 A.
Ich habe mehrere MOSFETS und NPN-Transistoren probiert nach dieser
Schaltung.
1
|/C----------------9V-VDD
2
PWM_Asuro_Atmega8_5V---[R=2kOhm]----B|
3
|\E------[+Motor-]------GND
Ist diese Schaltung überhaupt passend um die Transistoren zu testen?
Meine haben zumindest nie ganz durchgeschalten, denn sobald ich den
Motor direkt an VDD gelegt habe, hat er deutlich mehr Leistung gebracht.
Darunter Mosfets wie IRF1404PBF und D-Transistoren wie den BDX53F
Allerdings haben diese Nie Durchgesteuert und sind Verflucht heiß
geworden.
Da ich wirklich noch ein Anfänger bin hätte ich folgende Fragen, bei
denen ich bisher auch nach nach längerem Googeln nicht keine
zufriedenstellenden Antworten bekam.
1.) Welcher Transistor/Mosfet wäre für diese Schaltung angemessen, um
mit 5V einen Transistor/Mosfet mit 9-12 V & 2-8 A voll durch steuern zu
lassen.
2.) Wo erhalte ich in einem Datenblatt die Information, welche Spannung
ich benötige und einen Transistor voll durchsteuern zu lassen.
BSP.:
a) https://www.mikrocontroller.net/part/IRLZ44
b)
http://html.alldatasheet.com/html-pdf/125595/STMICROELECTRONICS/BDX53F/1943/1/BDX53F.html
3.) Was genau ist ein Mosfet-Treiber und wieso haben diese mehr als 3
Anschlüsse?
https://www.conrad.de/de/pmic-gate-treiber-ixys-ixdn609sia-nicht-invertierend-low-side-soic-8-n-160627.html
Was versteht man unter invertierend und nicht invertierend.
4.) Wie berechne ich die entstehende Verlustleistung bei Transistoren
und Mosfets.
P.S ich bin auch glücklich wenn nicht alle Fragen auf einmal oder von
einer Person beantwortet werden :D
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Mr_Dojo
Bitte die Bedienungsanleitung über jeder Eingabebox lesen und die [ pre
] Tags für ASCII-Zeichnungen verwenden!
Thomas M. schrieb:> Warum hast Du bei einem NPN Transistor den Motor nicht in den Collector> Zweig eingehängt?
Natürlich mit + und - getauscht, sonst fährt er rückwärts... ;-)
Thomas M. schrieb:> Warum hast Du bei einem NPN Transistor den Motor nicht in den Collector> Zweig eingehängt?>>
1
> |/C--[+Motor-]---9V-VDD
2
> PWM_Asuro_Atmega8_5V---[R=2kOhm]----B|
3
> |\E--------------GND
4
>
Macht das denn einen Unterschied?
Habe es gerade ausprobiert. Ich glaube der Motor ist etwas stärker als
wenn es an den Emitter-Zweig angehängt ist, jedoch steuert der
Transistor immernoch nicht durch.
Der Andere schrieb:> Rupert B. schrieb:>> ein Projekt im Studium>> Welche Studienrichtung?
Elektro- und Informationstechnik, allerdings 1.Semester.
@Rupert Bauernfeind (mr_dojo)
>>>>>> |/C--[+Motor-]---9V-VDD>> PWM_Asuro_Atmega8_5V---[R=2kOhm]----B|>> |\E--------------GND>>>Macht das denn einen Unterschied?
Einen gewaltigen. Es macht auch einen Unterschied ob du dich auf ein 30l
Bierfaß stellst oder das Bierfaß auf dir steht!
>Habe es gerade ausprobiert. Ich glaube der Motor ist etwas stärker als>wenn es an den Emitter-Zweig angehängt ist, jedoch steuert der>Transistor immernoch nicht durch.
Weil dein Transistor und dessen Ansteuerung viel zu schwach ist.
>Elektro- und Informationstechnik, allerdings 1.Semester.
Naja, da kannst du noch was lernen.
Nimm einem IRLZ34N und schalte deinen Motor damit, den kann man direkt
mit 5V ansteuern, ohne Gatewiderstand. Freilaufdiode nicht vergessen.
Motoransteuerung mit PWM
Rupert B. schrieb:> Macht das denn einen Unterschied?
Einen erheblichen. Während du vorher keinerlei Spannungsverstärkung,
sondern nur einen Stromverstärker gebaut hast (Kollektorschaltung) und
so der Motor nur mit max 4,3 Volt lief, wird nun in der Emitterschaltung
Strom und Spannung verstärkt. So ist es auch möglich, den Transistor,
oder besser MOSFet, voll durchzusteuern.
Wenn das nun immer noch nicht klappt, solltest du den Basisvorwiderstand
verringern oder doch einen Logiklevel MOSFet einsetzen.
Rupert B. schrieb:> Elektro- und Informationstechnik, allerdings 1.Semester.
Dann solltest du zumindest versuchen, diese Frage selber zu
beantworten:
> Macht das denn einen Unterschied?
>Habe es gerade ausprobiert. Ich glaube der Motor ist etwas stärker als>wenn es an den Emitter-Zweig angehängt ist, jedoch steuert der>Transistor immernoch nicht durch.
Kein Wunder.
Der Motor will 2A Leerlaufstrom, dem Transistor, welcher ein BJT lt.
Schaltplanauszug ist, und damit einen Basistrom braucht, spendierst Du
gerade mal 4.4V/2kOhm=2,2mA. Dein Transistor müsste also
Stromverstärkung von knapp 1000 haben (eigentlich deutlich mehr), um
voll durchschalten zu können. Ich denke mal, das hast Du nicht.
Ich würde den 2k Widerstand auf ein 10tel reduzieren, also vielleicht
220Ohm. Dann haste um die 20mA, und der T bräuchte dann nur noch eine
Verstärkung von rund 100.
Grundlagen Bipolartransistor:
1. Ube wenn du am Emitter die Last hast
2. Stromverstärkung eines Bipolartransistors im Schaltbetrieb.
Wie hoch ist dein Basisstrom?
Rupert B. schrieb:> Die Motoren sind extrem stark ziehen aber> beim Start immens viel Strom (2-6 A) und auch im Durchgeschalteten> betrieb immer noch um die 2 A.
Das geht auch schon im 1. Semester.
Falk B. schrieb:> Nimm einem IRLZ34N und schalte deinen Motor damit, den kann man direkt> mit 5V ansteuern, ohne Gatewiderstand. Freilaufdiode nicht vergessen.
Das ist die einfache Lösung, wenn er die einfach nimmt hat er wenig
gelernt. Zuerst sollte er wissen warum seine Lösung so nicht
funktioniert.
Rupert B. schrieb:> Darunter Mosfets wie IRF1404PBF und D-Transistoren wie den BDX53F>> Allerdings haben diese Nie Durchgesteuert und sind Verflucht heiß> geworden.
Wurde schon genannt: falsche Schaltung.
Aber auch falsche Transistoren.
>> 1.) Welcher Transistor/Mosfet wäre für diese Schaltung angemessen, um> mit 5V einen Transistor/Mosfet mit 9-12 V & 2-8 A voll durch steuern zu> lassen.
Si-Transistoren direkt wird schwierig, weil für 8A der Basisstrom schon
einige 100mA betragen muss. Eventuell Darlington, aber der hat auch
Nachteile. Am besten, du suchst einen nMOSFET, der einige 10A kann und
der bei der Gatespannung von 5V auch schon voll durchsteuert. Stichwort
Logic-Level.
Der BDX35 kann ja maximal 8A - da hast du Null Reserve. Sind die 8A der
Blockierstrom des Motors? So viel müssen die Transistoren mindestens
können.
> 2.) Wo erhalte ich in einem Datenblatt die Information, welche Spannung> ich benötige und einen Transistor voll durchsteuern zu lassen.> BSP.:> a) https://www.mikrocontroller.net/part/IRLZ44> b)> http://html.alldatasheet.com/html-pdf/125595/STMICROELECTRONICS/BDX53F/1943/1/BDX53F.html
Zeile RDSon. Dort steht, bei welcher Gatespannung er welchen RDSon hat
und das bei welchem Strom. Der IRLZ44 wäre geeignet.
Rupert B. schrieb:> 3.) Was genau ist ein Mosfet-Treiber und wieso haben diese mehr als 3> Anschlüsse?
Die brauchst du hier nicht, die sind für schnelles PWM-Schalten gedacht,
um dem Gate ausreichend zügig genügend Ladestrom für die Gatekapazität
zu liefern. 4 Anschlüsse: Eingang, Ausgang, Power, GND.
> Was versteht man unter invertierend und nicht invertierend.
nicht invertierend: output = input
invertierend: output = !input; HIGH wird zu LOW und umgekehrt.
Rupert B. schrieb:> 4.) Wie berechne ich die entstehende Verlustleistung bei Transistoren> und Mosfets.
P = U*I. In deiner Schaltung liegen am Transistor 9-5.7V (Emitter ist
immer 0.7V unter Basis), multipliziert mit 8A macht mehr als 20W. Ohne
kräftigen Kühlkörper verbrennst du dir innerhalb kürzester Zeit die
Finger. Siehe oben: falsche Schaltung.