Hallo, ab wann macht es Sinn geschirmte Kapazitäten zu nehmen und bis wohin kann man mit einer normalen arbeiten? Also diese hier z.B. https://www.reichelt.de/SMD-1206-1210-1812/L-1812AF-100-/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=138593&GROUPID=7225&artnr=L-1812AF+100%C2%B5&SEARCH=100%25C2%25B5h oder eben die geschirmte also sowas https://www.reichelt.de/ab-100-H/L-PIS2816-220-/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=73160&GROUPID=7227&artnr=L-PIS2816+220%C2%B5&SEARCH=100%25C2%25B5h -- Falsche Betreffzeile angepasst -rufus
:
Verschoben durch User
ist heute schon Freitag? du fragst Tina schrieb: > geschirmte Kapazitäten und zeigst Induktivitäten (die naturgemäß auch kapazitive Anteile haben)
Tina schrieb: > geschirmte Kapazitäten Bei beiden Links handelt es sich um Induktivitäten. Geschirmte Induktivitäten werden da eingesetzt, wo man kompakte Designs hat. Ungeschrimte Induktivitäten können einen negativen Einfluss auf die EMV haben.
offensichtlich..sonst hättest Du von alleine gemerkt das ich wohl Induktivitäten meinte....
eben..darum geht es ja..um EMV..davon gehe ich doch wohl aus..das ist ja der Sinn der Schirmung. das Platzargument ist aber ganz sicher nicht richtig
also ich dachte ehr an sowas wie..bis x khz kann man ungeschirmt nehmen soweot leistung y nicht überschritten wird zu.B:
http://archiv.swisstmeeting.ch/tl_files/images/emv2013/2_5_SCHUBERT_WUERTH_Speicherdrossel.pdf Folie 18?
Tina schrieb: > das Platzargument ist aber ganz sicher nicht richtig Doch, wenn du viel Platz hast kann das Streufeld einfach in den Raum gehen ohne andere Bauteile stark zu beeinflussen.
ah ok, aslo kann man für wenige mA und wenige khz also bis 400khz durchaus auch die ungeschirmte Variante nutzen..supi
ah, ok..ja gut, dann macht da natürlich Sinn, das Streufeld auch zu berücksichtigen, wenn es sehr dich an einem Kontroller liegt..supi, danke
Tina schrieb: > sonst hättest Du von alleine gemerkt ich interpretiere doch nicht, schreibe was du meinst sonst hält man dich am Donnerstag einen Troll der für Freitag übt.
Tina schrieb: > ab wann macht es Sinn geschirmte Kapazitäten zu nehmen und bis wohin > kann man mit einer normalen arbeiten? ab 08:30 bis Flensburg
:-) Und ich dachte bis auf einen Kommentar kommen diesmal tatsächlich nur sinnvolle Beiträge, völlig ungewöhnlich in diesem Forum. Nun aber outet sich einer zweiter mit Nerd mit gestörtem Sozialverhalten.
Deine wenig spezifizierte Anfrage, zusammen mit der Verwechslung von kap. mit ind. läßt vermuten, dass eine qualifizierte Antwort kaum möglich ist bzw. nicht von Dir verstanden wird. Wenn Du Dich in die Materie etwas mehr einliest (ET. Grundwissen) und noch Fragen hast, von denen man dann vermuten kann, daß die Antworten von Dir auch verstanden werden, kommst Du wieder. Wäre das o.k. so?
Tina schrieb: > ah ok, aslo kann man für wenige mA und wenige khz also bis 400khz > durchaus auch die ungeschirmte Variante nutzen..supi Warum? Vom Rippelstrom hängt das ab, nicht vom Laststrom. Der Rippelstrom ist unabhängig von der Last. Mit der Frequenz hat das indirekt zu zu tun, wichtig ist aber das dI/dt. Bei niedriger Frequenz und hohem Rippelstrom hilft dir deine Bauernregel nicht weiter. Und das hat nicht nur Gründe der EMV. Wenn auf deiner Platine ein ADC ist (so als Beispiel), willst du sicher nicht überall das Gesäge des Schaltreglers eingekoppelt haben. bei hoher Packungsdichte ist Schirmung schon fast zwingend. Meiner Meinung nach spricht nicht einmal mehr der Preis für die ungeschirmte Variante, dazu sind die geschirmten Drosseln zu billig. Schau mal bei Bourns. --> Keine Bauernregeln erlernen. Bauernregeln sind ein Kennzeichen schlechter Entwickler.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.