Hallo Gemeinde, ich habe gerade folgendes Problem: in meinem selbstgebauten Theremin (Etherwave-nachbau) werden die Spannungsregler zu warm. Das Netzteil besteht aus einem 15v Trafo, zwei Dioden als Einweg Gleichrichter und zwei Spannungsreglern 7812/7912 für die Betriebsspannungen. Nach den Dioden sind zwei 2200u Ladeelkos und zwei 470n Folienkondensatoren verbaut. An den Ausgängen der Spannungsregler jedoch nur jeweils 100n Keramik, keine Elkos. Laut den mir vorliegenden Plänen soll das korrekt sein, zig Geräte in aller Welt laufen in dieser Kombi. Die Regler sind im original L-Typen, die Stromaufnahme liegt um die 30mA. Habe nun schon 1,5A Typen verbaut, aber auch an denen verbrennt man sich die Finger. Die Dinger werden wohl einfach schwingen wie sau. Da im Aufbau aber 3 Oszillatoren vorhanden sind, konnte ich das auf die Schnelle nicht eindeutig ausmessen. Funktionieren tut der ganze Aufbau tadellos. Nun zu meiner Frage: ich werde den Reglern noch Elkos am Ausgang spendieren, und schauen ob es sich bessert. Lohnt es sich, zusätzlich auch von -Ub nach +Ub abzublocken?
Hallo, Hast Du mal die Eingangsspannung und den Strom gemessen ? Zeige bitte auch den realen Aufbau per PNG Bild.
Basteltier schrieb: > Das Netzteil besteht aus einem 15v Trafo, Basteltier schrieb: > Die Regler sind im original L-Typen, die Stromaufnahme liegt um die > 30mA. Schau dir mal die Spannung an den Sieb-Elkos an. ca. 25V?!
Hallo, Auch ist es ungewöhnlich kein Schaltplan einzustellen. Was passiert, wenn die Ausgänge nur mit Widerständen belastet werden und welchen Spannungen liegen jeweils (Ein- und Ausgang) mit 10mA, 50mA, 100mA 250mA und 500mA an? Ein LM78xy wird anders beschaltet wie ein LM79xy, ist das klar ?
Basteltier schrieb: > in meinem selbstgebauten Theremin (Etherwave-nachbau) werden die > Spannungsregler zu warm. Nein, denn dann würden die Sicherheitsschaltungen in diesen ICs den Saft abdrehen. Basteltier schrieb: > Nach den Dioden sind zwei 2200u Ladeelkos und > Die Regler sind im original L-Typen, die Stromaufnahme liegt um die > 30mA. Warum den so riesige Elkos für so wenig Strom? Vermutlich wird dadurch die Eingangsgleichspannung unsinnig hoch, und das resultiert in einer größeren Verlustleistung. Viel zu große Elkos können dir auch den Trafo ruinieren!
"Habe nun schon 1,5A Typen verbaut, aber auch an denen verbrennt man sich die Finger." Und sind die Regler wenigstens auf ein Kühlblech aufgeschraubt? Dann wäre es allen Beteiligten doch wohler. Oder kannst Du vor den Reglern einen passenden Widerstand/Glühlampe einbauen? MfG
Basteltier schrieb: > Die Dinger werden wohl einfach schwingen Kann sein, wie ist deine Masseführung ? Denk dran, dass negative Regler mehr als 100nF brauchen.
Basteltier schrieb: > Habe nun schon 1,5A Typen verbaut, aber auch an denen verbrennt man sich > die Finger. Hast Du mal konkret die Temperatur gemessen? Sind es 60°C oder 110°C?
Die Verlustleistung eines Spannungreglers ist die Differenz zwischen Gleichrichterspannung und Ausgangsspannung multipliziert mit dem Strom. Ein TO220 Gehause bringt, auf einer kupferbeschichteten Leiterplatte aufgeschraubt, vielleicht 1 Watt weg. Bei einer Dimensionierung ist zu beachten, dass der Gleichrichter die Spannung auf Wurzel2 erhoeht. Bedeutet dann ist man schon auf 21V. Dann kommt noch der Kompensationsfaktor des Trafos hinzu. Dieser ist der Streuinduktivitaet geschuldet. Kleine Trafos (1..2W) haben einen Kompensationsfaktor von bis zu 3, waehrend man bei kW Transformatoren in den einstellingen Prozenten ist. Was bedeutet dieser Kompensationsfaktor. Um diesen Innenwiderstand zu kompensieren, wickelt man auf eine hoehere Spannung, welche dann bei Nennstrom auf die Nennspannung absackt. Bedeutet weiterhin, wenn man weniger als Nennstrom zieht hat man eine hoehere Ausgangsspannung. Somit werden die vorigen 21V noch etwas hoeher. Bitte nachmessen. Wie hoch ist die Spannung nach dem Gleichrichter ?
Basteltier schrieb: > in meinem selbstgebauten Theremin (Etherwave-nachbau) werden die > Spannungsregler zu warm. Das ist unwahrscheinlich. Du meinst vermutlich: sie werden wärmer, als du erwartet hast. Aber: das ist nicht das gleiche. Zu warm wären sie, wenn sie entweder die Ausgangsspannung herunterregeln (Schutzschaltung springt ein) oder kaputt gehen (Schutzschaltung versagt). > Das Netzteil besteht aus einem 15v Trafo, zwei Dioden als Einweg > Gleichrichter und zwei Spannungsreglern 7812/7912 für die > Betriebsspannungen. Das ergibt auch so schon ca. 21V vor dem Spannungsregler. Unter der Annahme, daß das irgendein kleiner Trafo (wenige Watt) ist, dürfte dessen Leerlaufspannung nochmal höher liegen. > Nach den Dioden sind zwei 2200u Ladeelkos und zwei 470n > Folienkondensatoren verbaut. > An den Ausgängen der Spannungsregler jedoch nur jeweils 100n Keramik, > keine Elkos. Laut den mir vorliegenden Plänen soll das korrekt sein Ist es auch. Du suchst das Problem an der falschen Stelle. > Die Regler sind im original L-Typen, die Stromaufnahme liegt um die > 30mA. Bei 22V rein und 12V raus muß der Regler für 30mA schon mal 300mW verheizen. Zuzüglich bis zu 100mW für den Ruhestrom. Jedes weitere Volt auf der Eingangsseite des Reglers bedeutet weitere 35mW. Für einen ungekühlten 78L ist das definitiv grenzwertig. > Habe nun schon 1,5A Typen verbaut, aber auch an denen verbrennt man sich > die Finger. Ein TO-220 Gehäuse wird bei 500mW schon gut warm. Allerdings kann der Halbleiterkristall 125°C ab. Das Gehäuse ist dann auf gut 80°C. Das ist deutlich mehr, als deine Finger mögen. > Die Dinger werden wohl einfach schwingen wie sau. Sehr unwahrscheinlich. Schon deswegen: > Funktionieren tut der ganze Aufbau tadellos. > Nun zu meiner Frage: > ich werde den Reglern noch Elkos am Ausgang spendieren, und schauen ob > es sich bessert. Ein kleiner Kühlkörper wäre deutlich zielführender. Nonfalls reicht auch ein Streifen Blech, z.B. eine Gehäusewand.
Ich werde heute Abend mal ein Thermoelement zur Hand nehmen, und die Temperaturen messen, aber länger als ca. 5s möchte man aber nicht dran fassen. Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass es auch ein Etherwave Plus gibt, da ist noch einiges mehr an zusätzlicher Elektronik drin und die Stromaufnahme dürfte fast doppelt so hoch sein. Trotzdem sind auch da die L-Regler im TO92 Gehäuse verbaut, das ganze in einem geschlossenen Holzgehäuse ohne Löcher. Das originale Netzteil hat 14Vac bei 200mA, mein Trafo hat 15Vac bei 1A, da ich keinen mit 14V habe. Ob das wirklich nur die Verluste durch die höhere Eingangsspannung sind? Das wird bei geschlossenem Gehäuse ja noch wärmer werden später... Für Kühlkörper ist kein Platz mehr auf der Platine. Einen kleinen 12V Trafo hätte ich noch da, finde das aber sehr grenzwertig bei gewünschten +-12V DC und Einweggleichrichtung. Hätte ich bei der Planung doch auf mich gehört, und die Gleichrichtung / Stabilisierung mit ins Netzteil ausgelagert.
Basteltier schrieb: > Hätte ich bei der Planung doch auf mich gehört, und die Gleichrichtung / > Stabilisierung mit ins Netzteil ausgelagert. Dan sorg doch in diesem "Netzteil" (das ja offenbar abseits sitzt) dafür, dass nur 14V zum 12V Regler kommen... Basteltier schrieb: > Habe nun schon 1,5A Typen verbaut, aber auch an denen verbrennt man sich > die Finger. Es gibt auch Personen mit temperaturempfindlichen Fingern. Wenn Wasser (behelfsweise Spucke) verdampft, dann ist der Spannungsregler wirklich heiß. Warum wird denn hier laufend herumgeraten? Alle zur Ursachenanalyse nötigen Daten (Strom durch den Relger und Spannung über dem Regler) kann man messen und zusammen mit dem Kühlkörper (oder eben ohne) das Verhalten berechnen.
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Basteltier schrieb: > An den Ausgängen der Spannungsregler jedoch nur jeweils 100n Keramik, > keine Elkos. Laut den mir vorliegenden Plänen soll das korrekt sein, zig > Geräte in aller Welt laufen in dieser Kombi. Der 79xx ist nicht einfach ein negativer 78xx, sondern intern anders aufgebaut. Der ist mit einem 100nF am Ausgang nicht zufrieden. Siehe Datasheet.
Fairerweise: Beim 79xx und 79Lxxx steht in jedem Datasheet etwas anderes drin. Von 1µF obligatorisch (NS/TI) bis optional (TS). Die 78xx sind demgegenüber ziemlich einheitlich.
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Lothar M. schrieb: > Warum wird denn hier laufend herumgeraten? > Alle zur Ursachenanalyse nötigen Daten (Strom durch den Relger und > Spannung über dem Regler) kann man messen und zusammen mit dem > Kühlkörper (oder eben ohne) das Verhalten berechnen. Im Gegensatz zu dir müssen wir nicht raten: (15V~ x 1.414 - 12 ) x 3mA + 15V~ x 1.414 x 5mA = 0.133W, bei TO220 mit 60K/W sind das gerade mal 8 GradC mehr als Umgebungstemp, wäre alles richtig, kann man sich nicht die Finger verbrennen, ein TO92 wird heiss regelt aber thermisch noch nicht ab. Warst du zu blöd aus den Angaben mit Grundschulmathematik was auszurechnen ?
MaWin schrieb: > Warst du zu blöd aus den Angaben mit Grundschulmathematik was > auszurechnen ? Und jetzt nochmal das Ganze mit den angegebenen 30mA. ;-) Lässt du den Gleichrichter als Reserve weg?
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A. K. schrieb: > Und jetzt nochmal das Ganze mit den angegebenen 30mA. ;-) Gut, gerne: 0.38W, 22 GradC. > Lässt du den Gleichrichter als Reserve weg? Ja.
Basteltier schrieb: > An den Ausgängen der Spannungsregler jedoch nur jeweils 100n Keramik, > keine Elkos. Laut den mir vorliegenden Plänen soll das korrekt sein, zig > Geräte in aller Welt laufen in dieser Kombi. Es mag sein, daß im WWW einige Makerschaltungen mit 100nF rumgeistern. Ich hab aber noch keine professionellen Geräte gesehen mit nur 100nF. Z.B. in meinem Onkyo Receiver sind 220µF auf beiden Seiten der Regler.
Peter D. schrieb: > Ich hab aber noch keine professionellen Geräte gesehen mit nur 100nF. Natürlich nicht NUR mit 0µ1... Ächts und stöhn...
MaWin schrieb: > Warst du zu blöd aus den Angaben mit Grundschulmathematik was > auszurechnen ? Ja, so wie du auch. Mit einem Unterschied: ich glaube den Angaben nicht. Das einzig verlässliche, was wir haben, ist, dass sich der TO "die Finger verbrennt". Darauf basiert deine Rechnung. Wenn da ein Trafo mit 15V bei 1A angeschlossen ist, dann hat der im Leerlauf wieviel? Deshalb sage ich MESSEN. Und dann darfst du gern mal deine Grundschulberechnungen bis auf die zweite Nachkommastelle durchführen.
Lothar M. schrieb: > Das einzig > verlässliche, was wir haben, ist, dass sich der TO "die Finger > verbrennt". Was bei 0,38W und TO-92 auch nachvollziehbar wäre. Ursprünglich waren ja L-Typen verbaut.
Basteltier schrieb: > Habe nun schon 1,5A Typen verbaut, aber auch an denen verbrennt man sich > die Finger.
MaWin schrieb: > Warst du zu blöd ... ? Wieso man solche Mißtöne einstreut, anstatt sachlich zu bleiben, will mir einfach nicht in den Kopf gehen. batman schrieb: > Basteltier schrieb: >> Habe nun schon 1,5A Typen verbaut, aber >> auch an denen verbrennt man sich die Finger. Ja, die Temperatur sollte sich doch merklich unterscheiden.
Unmusikalisch schrieb: > Wieso man solche Mißtöne einstreut, anstatt sachlich > zu bleiben, will mir einfach nicht in den Kopf gehen. MaWin ist etwas gestresst. Das Leben unter GengesteuertenPuddingHirnen mach Ihm sehr zu schaffen. Hab Nachsiecht, nicht Jeder kommt damit gleich gut klar. Unmusikalisch schrieb: > Ja, die Temperatur sollte sich doch merklich unterscheiden. Wie was??? TO92 -> TO220 OK ABER es macht einen wesentlicher Unterschied, um welches Material es sich handelt! Metall macht ab ca. 60°C nach einigen Sekunden Brandblasen, Plaste braucht da um einiges mehr an Temperatur. Daher verwundert es mich nicht, das er bei beiden Bauformen, ähnliche Empfindungen hat! Das es egal ist ob 1A o. 5A Type, da 0,5W, 0,5W bleiben, muss man HIER hoffentlich nicht diskutieren!
So ein Quatsch, dann faß mal einen CPU-Kühlkörper mit deinen 0,5 Watt an. Verbrennt man sich nach deiner Weisheit genauso die Finger, nech?
batman schrieb: > So ein Quatsch, dann faß mal einen CPU-Kühlkörper mit deinen 0,5 Watt > an. Verbrennt man sich nach deiner Weisheit genauso die Finger, nech? Tut mir echt leid, wenn du das nicht verstehst. Teo D. schrieb: > Metall macht ab ca. 60°C nach einigen Sekunden Brandblasen, Plaste > braucht da um einiges mehr an Temperatur. > Daher verwundert es mich nicht, das er bei beiden Bauformen, ähnliche > Empfindungen hat! Teo D. schrieb: > Das es egal ist ob 1A o. 5A Type 0,5A, 1A, 1,5A -> TO220 (SMD lassen wir hier mal wech). Teo D. schrieb: > GengesteuertenPuddingHirnen
Was sollen diese schwachsinnigen Auflistungen? Der L-Typ (TO92) ist 100mA und der TO220 1,5A. Die Gehäusetemperatur muß sich erheblich unterscheiden. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Basteltier schrieb: > aber länger als ca. 5s möchte man aber nicht dran > fassen. Dann hat die Oberfläche eine Temperatur von gerade einmal ca. 50°C. Bei 60°C würde man es nicht einmal mehr eine Sekunde aushalten.
batman schrieb: > Die Gehäusetemperatur muß sich erheblich > unterscheiden. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Sach ich doch! Nur macht es einen ERHEBLICHEN unterschied, ob man an Plaste (TO92) bei 100°C oder Metall (TO220) ANFAST. Plaste ~100°C, Metall ~60°C -> ähnliche KÖRPERLICHE EMPFINDUNG. Nu gerafft?
Solange der TO nicht irgendwelche Messwerte am Besten mitsamt der Temperatur anbringt ist das hier eine fröhliche Ratestunde, wo man sich dann anhand herfabulierter Werte den Kopf einschlagen aknn. Oder auch nicht. Man kann aber auch einfach warten, bis heute abend die Messwerte kommen...
Ich finde es interessant, wenn gesagt wird: Dann nehme ich halt einen, der höher belastbar ist... Egal welchen Typ Du nimmst: XXX Watt Verluste bleiben XXX Watt Verluste. Ein größeres Gehäuse kann natürlich die entstehende Wärme besser abführen, aber die Wärmemenge bleibt gleich. Die tatsächlichen Verhältnisse lassen sich meist recht gut berechnen. Maximaler Spannungsabfall mal maximalem Strom. Wird also zu viel Wärme produziert, gibt es in der Hauptsache nur wenige Möglichkeiten zu reagieren: 1. Besser kühlen. Notfalls einen völlig überdimensionierten Kerl beauftragen, der meist auch ein größeres Gehäuse hat.(!?!) 2. Aktiv kühlen (Belüftung oder Ventilator). Geht aber oft nicht ins Gehäuse. 3. Gucken ob man den Spannungsabfall nicht reduzieren kann. Also den Trafo genauer anpassen - falls möglich. 4. Tausch des Reglers gegen einen Schaltregler. Für die 08/15-Regler gibt es manchmal einen pinkompatiblen Ersatz.
batman schrieb: > Was sollen diese schwachsinnigen Auflistungen? Der L-Typ (TO92) ist > 100mA und der TO220 1,5A. Die Gehäusetemperatur muß sich erheblich > unterscheiden. Keineswegs. Bzw. nicht aus dem Grund den du vermutest. Denn wenn 30mA auf der 12V Seite entnommen werden, ist die Verlustleistung bei ca. 400mW. Ganz unabhängig davon, wieviel Strom der Regler liefern könnte. Der große Regler wird dennoch etwas kühler sein, weil er mehr Gehäuse- oberfläche hat und dadurch die Wärme besser los wird. Bei der "gefühlten" Temperatur ist es aber anders herum. Das größere Gehäuse hat auch eine größere Kontaktfläche zum Finger und wenn man am Metall anfaßt, auch noch eine drastisch bessere Wärmeleitfähigkeit. Deswegen wird man das TO-220 Gehäuse als wärmer empfinden als ein gleich warmes TO-92 Gehäuse.
Und wo bleibt dann die Wärme, wenn das Plastik sie schlechter leitet?
>Und wo bleibt dann die Wärme, wenn das Plastik sie schlechter leitet?
Natürlich zuhause - wo denn sonst.
Das Stichwort aber lautet: "Schlechter".
So schlecht ist die Wärmeleitung der modernen - hier verwendeten -
Kunststoffe auch nicht. Natürlich sind Aluminium oder Kupfer besser.
Aber von einem Isolator (für Wärme) sind diese weit entfernt.
Die Buben und Mädels, die solche Bauteile konstruieren wissen aber
manchmal, was sie tun.
Die Verkäufer spielen dann noch ein wenig mit den Daten (meist Zeiten)
und schon kann dem Kunden gesagt (Datenblatt) werden wie toll das
Bauteil ist.
Sebastian S. schrieb: >>Und wo bleibt dann die Wärme, wenn das Plastik sie schlechter > leitet? > Natürlich zuhause - wo denn sonst. Ja, so eine Antwort war zu befürchten.
Axel S. schrieb: > Der große Regler wird dennoch etwas kühler sein, weil er mehr Gehäuse- > oberfläche hat und dadurch die Wärme besser los wird. In Zahlen: 50°C/W (TO-220) vs 200°C/W (TO-92).
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batman schrieb: > Ja, so eine Antwort war zu befürchten. Keiner hier glaubt noch dran, das du fähig bist das nachzuvollziehen und bei deinen patzigen Antworten.... Erwartest du da wirklich anderes?! Du weißt es doch eh besser, was soll das hier dann noch? Schreib ein Buch, das mach da eher Sinn.... Wird sicher ein Bomben Erfolg. 'Ich, und der Troll in mir'
Sebastian S. schrieb: >>Und wo bleibt dann die Wärme, wenn das Plastik sie schlechter leitet? > Natürlich zuhause - wo denn sonst. > > Das Stichwort aber lautet: "Schlechter". > > So schlecht ist die Wärmeleitung der modernen - hier verwendeten - > Kunststoffe auch nicht. Natürlich sind Aluminium oder Kupfer besser. > Aber von einem Isolator (für Wärme) sind diese weit entfernt. Für die Wärmeabgabe an sich spielt das Gehäusematerial keine Rolle. Die abzuführende Leistung P (= der Wärmestrom) fließt immer in die Umgebung ab. Dabei entsteht ein Temperaturgefälle dT von dT=P*Rthgesamt. D.H. je höher der Wärmewiderstand, bzw. je schlechter die Wärmeleitfähigkeit, umso höher die Temperaturdifferenz zwischen Wärmequelle (Sperrschicht) und Wärmesenke (Umgebung).
Teo D. schrieb: > Keiner hier glaubt noch dran, das du fähig bist das nachzuvollziehen und Das entschuldigt aber nicht, dummes Zeug zu schreiben.
batman schrieb: > Das entschuldigt aber nicht, dummes Zeug zu schreiben. KA, is mir auch wurst, ob das nu wirklich auf dich zutrifft. EIN dummes Wort genügt hier, um den standardmäßigen Jargon anzuwenden, rein aus Gewohnheit..... batman schrieb: > Was sollen diese schwachsinnigen Auflistungen? Damit hast du mich 'angepisst', natürlich schmier ich dir da Schei.. in Gesicht!!!
Kann man so sehen. Es tut mir leid, ich nehme alles zurück! Geht das noch? :)
batman schrieb: > Kann man so sehen. Es tut mir leid, ich nehme alles zurück! > Geht das noch? :) Bei mir immer. Bin schlisslich Profi drin (im Entschuldigen für unangemessenes....) ;) ÄhhJa... Dito :)
mal gerechnet ((21V x 1,414 ) - 1V ) * 0,03A RTH ja 50K/W = 30,315K Übertemperatur R thJA Thermal resistance junction-ambient 50 K/W + Umgebungstemperatur 21°C? = 51°C +-15% da ja keine Messwerte vorliegen Das kann schon an unangenehme 60°C gehen was meine Finger auch nicht mögen, den Halbleiter interessiert das nicht. Kühlkörper setzen und gut ist oder akzeptieren.
Joachim B. schrieb: > Kühlkörper setzen und gut ist oder akzeptieren. Wenn er die Holzkiste ohne Löcher verschließt, ist das nur eine Frage der Zeit, wann der Regler in den Safety Mode geht! Schaltregler oder extern vorregeln. Kühlfläche nach außen legen (Loch) oder viele Löcher rein......
Teo D. schrieb: > Wenn er die Holzkiste ohne Löcher verschließt, ist das nur eine Frage > der Zeit, wann der Regler in den Safety Mode geht! > Schaltregler bin in beiden Punkten bei dir, in der geschlossenen Kiste helfen Kühlkörper wenig für Schaltregler bin ich auch -> Recom R7812 z.B. https://www.mouser.de/ProductDetail/RECOM-Power/R-7812-05/?qs=YWgezujkI1JN8JIWQZ5xfg== aber bei der Leistung lohnt es kaum, kleine KK reicht dicke, kann mir kaum Vorstellen das in der Kiste eine Temperatur von 100°C erreicht wird.
Joachim B. schrieb: > kann mir > kaum Vorstellen das in der Kiste eine Temperatur von 100°C erreicht > wird. Mom haben sie Frischluft und angenommene ~60°C (TO220), nun heizt die Kiste auf ~50°C und schon werden 85°C draus. Nun bin ich aber überzeugt das die Holzkiste recht klein ist und sich wesentlich mehr aufheizt. Ich sprech da aus Erfahrung! Hab auch schon geglaubt das passt schon und nach Stunden.... Ausfall, >80°C (Analog, Elkos). Versuch macht kluch. Deckel zu und einen Thermofühler mit reinklemmen.
Andreas S. schrieb: > Dann hat die Oberfläche eine Temperatur von gerade einmal ca. 50°C. Bei > 60°C würde man es nicht einmal mehr eine Sekunde aushalten. Für Kaltduscher kein Problem. :-)
Sebastian S. schrieb: > Wird also zu viel Wärme produziert, gibt es in der Hauptsache nur wenige > Möglichkeiten zu reagieren: > 1. Besser kühlen. Notfalls einen völlig überdimensionierten Kerl > beauftragen, der meist auch ein größeres Gehäuse hat.(!?!) > 2. Aktiv kühlen (Belüftung oder Ventilator). > Geht aber oft nicht ins Gehäuse. > 3. Gucken ob man den Spannungsabfall nicht reduzieren kann. > Also den Trafo genauer anpassen - falls möglich. > 4. Tausch des Reglers gegen einen Schaltregler. > Für die 08/15-Regler gibt es manchmal einen pinkompatiblen Ersatz. 5. Vorwiderstand verwenden.
Hallo Gemeinde, hatte jetzt nach einem langen letzten Arbeitstag endlich Zeit mal etwas konkretere Daten zu liefern. Um ein Schwingen von vorne herein auszuschließen, auch wenn es fast klar war dass das nicht die Ursache der Erhitzung ist, hat jeder Regler noch einen 47u Elko am Ausgang bekommen. Temperatur der beiden Spannungsregler nach ca. 10min. Betrieb bei geöffnetem Gehäuse: 70°C. Danach habe ich mal den Trafo vermessen: - 19.3Vac - Ladekondensatoren je 25,2V - Strom vom Trafo 127mA (Ac) Durch die Einweggleichrichtung ist der Strom zum Nachladen der Ladekondensatoren natürlich um einiges höher als die Stromaufnahme DC jedes Zweigs. Somit ist klar das der Trafo zu viel Spannung bringt, die dann in den Reglern verheizt wird. Hätte nicht gedacht, das die Trafospannung soo viel höher liegt als angegeben. Werde mal einen 12v/3,6VA Trafo testen, ob die Spannung reicht. Da wir hier allerdings an knapp 240V Netzspannung hängen, habe ich angst, dass das wo anderst dann zu wenig werden könnte..
Basteltier schrieb: > Hätte nicht gedacht, das die Trafospannung soo viel höher liegt als > angegeben. das muss sie doch bei +-10% der Netzspannung damit auch noch 15V rauskommen wenn die Netzspannung 10% tiefer ist. Da deine Netzspannung nun höher ist wird der Regler im Gegensatz zu meiner Rechnung eben unangenehm wärmer. Basteltier schrieb: > Danach habe ich mal den Trafo vermessen: > - 19.3Vac > - Ladekondensatoren je 25,2V > - Strom vom Trafo 127mA (Ac) wäre schöner gewesen statt ellenlange Ratespiele das im ersten Beitrag zu lesen.
Ja, da hast Du recht, hatte das aber nicht wirklich auf dem Schirm, da der Orginaltrafo mir 14V Nennspannung nur 1V unter meinem liegt. Auch die Tatsache, dass im kommerziellen Produkt die L-Variante der Regler benutzt wird, auch im EW Plus mit noch höherer Stromaufnahme und der damit verbundenen höheren Verlustleistung.
Teo D. schrieb: > Schau dir mal die Spannung an den Sieb-Elkos an. ca. 25V?! Joachim B. schrieb: >> - Ladekondensatoren je 25,2V Krieg ich jetzt'n Keks? ;)
Basteltier schrieb: > Teo D. schrieb: >> Krieg ich jetzt'n Keks? ;) > > Jau, frisch und knusprig gebacken auf nem 7812 :-) It’s not a bug, it’s a feature! :D
So, mit dem 12V Trafo haben die Regler 52°C bei geschlossenem Gehäuse, Spannung an den Siebelkos 20V. Damit kann ich leben...
Wunder der Technik. So werden aus 30mA 130 und aus 0,5W 2 und das ohne viel rechnen.
Unmusikalisch schrieb: > Wieso man solche Mißtöne einstreut, anstatt sachlich > zu bleiben, will mir einfach nicht in den Kopf gehen. Wieso man die Angaben des Fragenden geflissenglich ignoriert um die eigene vorgefasste Theorie nicht aufgeben zu müssen und stattdessen vom Fragenden sinnloserweise etwas einfordert das er geliefert hat, wie Lothar, geht mir nicht in den Kopf.
Basteltier schrieb: > So, mit dem 12V Trafo haben die Regler 52°C bei geschlossenem Gehäuse, > Spannung an den Siebelkos 20V. Miss mal da drinn die Lufttemperatur. Bei Holz würd ich von einer Aufheizzeit von min. 60min ausgehen (naja, je nach dem... aah ein Fenstersturz:). Da kommt man sicher rechnerisch näher an die wahre Temperatur des Reglers, als durch einen anliegenden Temperaturfühler. Mit dem man da ja eine Mischtemperatur, aus Luft und Kontaktfläche misst. Wird sich aber sicher nich mehr als um ~10° erhöhen?! Da gähnt der ja eh nur drüber. :) (Der Rest auch?)
A. K. schrieb: > Axel S. schrieb: >> Der große Regler wird dennoch etwas kühler sein, weil er mehr Gehäuse- >> oberfläche hat und dadurch die Wärme besser los wird. > > In Zahlen: 50°C/W (TO-220) vs 200°C/W (TO-92). Ja. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn es bezieht sich auf den thermischen Widerstand zwischen Chip und Umgebung. Den Chip kann man aber nicht direkt anfassen - nur das Gehäuse. Um das rechnerisch abzuschätzen, müßte man die (thermischen) Einzel- widerstände R_th_jc und R_th_ca für TO-220 und TO-92 kennen. Leider geben die Hersteller nur die jeweilige Summe (die von dir genannten 50 bzw. 200 K/W) an. Aber gut, schätzen wir einfach mal. TO-220 hat ca. R_th_jc = 5K/W (Kristall-zu-Gehäuse, wobei letzteres die metallische Kühlfahne meint). Für ein TO-92 würde ich schätzen, daß R_th_jc ~= 50KW. Die Differenz von 45KW bzw. 150K/W ist dann jeweils der thermische Widerstand zwischen Gehäuse und Umgebung. Dann können wir weiter rechnen mit P=400mW und T_a=25°C: TO-220: T_j = 45°C, T_c = 43°C TO-92: T_j = 105°C, T_c = 85°C (Suffix j = junction = Kristall, Suffic c = case = Gehäuse) Schlußfolgerung: bei Raumtemperatur von 25°C bleiben beide Regler deutlich unter den erlaubten 125°C Chiptemperatur. Das TO-220 Gehäuse ist zwar deutlich kühler, allerdings nicht so viel kühler wie man anhand des um Faktor 4 niedrigeren Wärmewiderstands erwarten würde.
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Teo D. schrieb: > Joachim B. schrieb: >>> - Ladekondensatoren je 25,2V > > Krieg ich jetzt'n Keks? ;) nee wegen falsch Zitierens!
MaWin schrieb: > Wieso man die Angaben des Fragenden geflissenglich ignoriert um die > eigene vorgefasste Theorie nicht aufgeben zu müssen und stattdessen vom > Fragenden sinnloserweise etwas einfordert das er geliefert hat, wie > Lothar, geht mir nicht in den Kopf. Ich fass es nicht... Sieh dir mal den Verlauf des ganzen Threads durch und lies dir deinen beleidigenden Post mit der Grundschulmathematik nochmal durch und du siehst, dass schon mein erster Beitrag "Re: Spannungsregler wird zu warm" mit der Reduzierung der Versorgungsspannung genau das vorschlug, was jetzt geschehen ist. Und ich hatte diese Messungen wiederholt zu Zeitpunkten eingefordert, als sie noch nicht gemacht waren. MaWin schrieb: > Wieso man die Angaben des Fragenden geflissenglich ignoriert Die einzig relevanten Angaben sind dort zu finden: Basteltier schrieb: >>> endlich Zeit mal etwas konkretere Daten zu liefern. Mit anderen Worten: du hast zwischen den ganzen Daten und Mutmaßungen, die der TO zur Verfügung gestellt hat, /schlicht und einfach die Übersicht verloren/ und dann eben haarspalterische und sinnlose Rechnungen mit angenommenen und geschätzten Werten durchgeführt.
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