Hallo Leute, ich habe mir einen KFZ Schalter gekauft und wollte den in eine analoge Schaltung einbauen. Der Schalter fungiert als Poti. In der Neutralstellung hat dieser 6,62 kOhm. Drückt man den Taster "Sport" ändert sich der Widerstand zu 0,66 kOhm. Drückt man "Tour", dann wird er 2,09 kOhm. Ich habe die Schaltung kurz skizziert und in den Anhang gelegt. Es gibt folgende "Herausforderung": Die eine Seite des Potis liegt auf Masse (Pin 2). Leider kann ich das auch nicht ändern, da die gesamte Schaltung noch etwas komplexer ist und an diesem Pin 2 auch die Masse der LED Beleuchtung abgegriffen wird. Wie kann ich den auf Masse geschalteten Poti als Schalter nutzen? Mir ist momentan noch nciht ganz klar, wie das KFZ-Steuergerät mit diesem Signal umgeht. Könnte mir das einer vielleicht kurz erklären? Das wäre super! Vielen Dank Robert
Robert K. schrieb: > Mir > ist momentan noch nciht ganz klar, wie das KFZ-Steuergerät mit diesem > Signal umgeht. An der mit Pin#6 bezeichneten Stelle ist noch ein Widerstand zu einer Spannung des Steuergerätes angeschlossen. Ein Komparator oder einfacher ADC kann nun an diesem Pin#6 unterschiedliche Spannungen abnehmen, je nach gedrücktem Schalter. Das reicht locker zu Auswertung. Übrigens: ein Poti sehe ich hier nirgends ...
Robert K. schrieb: > Mir > ist momentan noch nciht ganz klar, wie das KFZ-Steuergerät mit diesem > Signal umgeht. Könnte mir das einer vielleicht kurz erklären? Das wäre > super! Es wird wohl auf einen Spannungsteiler hinauslaufen, der zum Einen aus dem Schalter mit seinen verschiedenen Stellungen (und damit Widerständen) und einem weiteren Widerstand in oder am Steuergerät hinauslaufen. Damit geht man dann an deren Verbindungspunkt auf einen Analogeingang und wertet die durch den Teiler erzeugten, verschieden hohen Spannungen aus. Im Programm reagiert man dann entsprechend, in dem zu der zugehörigen Routine verzweigt wird. mfG Paul
Du hast da Widerstandsangaben im Bild. Die passen nicht zu deinen Erklärungen im NORMAL SPORT TOUR -Betrieb. Was hast du bei den Widerständen gemessen (womit?) und was soll eigentlich herauskommen? Ansonsten kann man sich verschiedene Widerstände / Spannungs- abgriffe mit einem Vorwiderstand, etc vorstellen. Was willst du machen? Was liegt an zu beeinflussender Schaltung vor? Was soll bei der / für die eingestellt werden?
Die widerstandswerte stimmen nicht. Da kommt was anderes raus. Bzgl Steuergerät: da kann man nur raten. Höchstwahrscheinlich ein spannungsteiler. Es könnte einen Widerstand zb 10k gegen +5V geben, der vor pin6 sitzt. An pin6 wird dann die Spannung gemessen (per adc) . Damit kann man auf den Tastendruck zurück rechnen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.