Guten Abend zusammen. Dies hier ist mein allererster Beitrag hier. Also verzeiht mir bitte wenn ich etwas im Forum falsch mache. Ich Möchte eine 10 Watt Led 12V DC bei meinem Mofa Betreiben. Es handelt sich um eine Unterbrecherzündung mit ~6 Volt AC ,17 Watt Ich habe mir im Ebay ein LED Kit geholt und dazu noch diesen Step UP Ac-DC Converter. https://www.ebay.com/itm/Universal-AC-DC-adjustable-Power-Module-Regulator-step-up-Booster-LM2577/230954155513?hash=item35c5f0bdf9:g:bisAAMXQvJVRU0~L Da die Drehzahl meiner Lichtmaschine aber immer unterschiedlich ist (3-9V) Geht das irgendwie nicht mit dem Einstellen der Korrekten Spannung. Die geht auch Runter- Hoch, was über kurz oder lang den Tod der LED bedeuten würde. Wisst ihr, was man da machen kann, damit die Spannung immer Konstant bleibt ? Mit freundlichen Grüssen Simon
Willst du den Scheinwerfer ersetzen? Das ist nicht so einfach bei Mofas, da die Glühlampe Teil der Spannungsregelung ist. Ich würde das lieber so lassen wie es ist, sonst öffnest du da die Büchse der Pandorra.
Das ist ein älteres Mofa (Sachs 503), Baujahr 1970 .( Kein Roller) Da ist die Elektronik seeeeeeeehr einfach aufgebaut. http://abload.de/img/bild2oypnk.gif Mehr ist da nicht ;) Ja. Ich will den Scheinwerfer modifizieren. Der jetzige ist mir zu dunkel und auf dem Markt gibt es nichts gescheites
Stefan U. schrieb: > Willst du den Scheinwerfer ersetzen? Das ist nicht so einfach bei Mofas, > da die Glühlampe Teil der Spannungsregelung ist. Ich würde das lieber so > lassen wie es ist, sonst öffnest du da die Büchse der Pandorra. Ich denke, das könnte sogar ohne StepUp funktionieren: Mofa kenne ich als ungeregelten Generator, liefert bei Nennlast die Nennspannung, geht die Last runter, steigt die Spannung. Doof ist, dass die Lichtspule mit Masse verbunden ist. Ich würde eine Diode plus Ladeelko anklemmem und mal gucken, was da so kommt, per Lastwiderstand simuliert. Natürlich wäre dann auch das Rücklicht auf LED umzustellen, da die Anlage ihre 6 V verlässt. Mofa klassisch hat vorne 15 Watt und hinten 4 Watt. Wenn das optische Problem der Lichtfocussierung gelöst wird, würden auch 5 Watt vorne genügen, deutlich mehr Licht zu erzeugen als der Glühfaden.
_Elazar_ schrieb: > Ja. Ich will den Scheinwerfer modifizieren. Der jetzige ist mir zu > dunkel Die LED ist vermutlich noch dunkler, weil man LED-Licht nicht so ohne weiteres bündeln kann. Bau Dein Bordnetz auf Gleich- strom um (Pläne sollte es im Netz geben) und nimm einen Halogenscheinwerfer.
> Das ist ein älteres Mofa (Sachs 503), Baujahr 1970 .( Kein Roller) > Da ist die Elektronik seeeeeeeehr einfach aufgebaut. Genau deswegen hatte ich von dem Vorhaben abgeraten. Auf jeden Fall ist wichtig, dass der neue Scheinwerfer aus Sicht der Lichtmaschine genau so viel Strom aufnimmt, wie der ursprüngliche Scheinwerfer. Ansonsten steigt die Spannung zu hoch an und andere Glühlampen brennen durch. Ggf. kannst du das durch zusätzliche Lastwiderstände realisieren, die entsprechend gekühlt werden.
"Ansonsten steigt die Spannung zu hoch an und andere Glühlampen brennen durch." Es gibt keine andere ;) Also keine Sorge Die Lichtmaschine bringt 15 Watt vorne und die Led braucht 10 Watt. Der step up converter und Treiber vernichten ja auch noch etwas Strom. Ich benötige immer zwischen 11,5 und 11,95 Volt DC. Es darf auf KEINEN FALL höher sein.Der Step Up Converter den ich habe (siehe link) bringt das aber nicht ruckelfrei hin. Wisst ihr was man da effizientes machen kann ? Soll ich es mit einem Spannungsbegrenzer versuchen ?
Heute habe ich nur den ac-dc converter an der Richtigen Lichtmaschine getestet und nicht nur an einem Fahrraddynamo. Ergebnis Die Ausgangsspannung ging laut Multimeter bis auf über 80 Volt hoch. Bei einem Bauteil welches maximal 40 Volt verträgt/ausgibt. Das Teil wurde Heiss und Nun geht es nicht mehr . Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar ????
Ohne ausreichenden Laststrom und Regelung geben Lichtmaschinen wie auch Dynamos einfach sehr hohe Spannungen ab. Deswegen sollte man KFZ lieber nicht ohne Batterie betreiben (steht meist auch in der Betriebsanleitung).
Siehe oben! Vermutlich hast Du es ohne Glühlampe probiert und die Eingangsspannung wurde absurd hoch...
Das sind die Rueckwirkungen der Zuendspule.
Zuenspuele verursacht diese Spikes. Der Gluehbirne macht das nichts aus. Mit anderen Birnen erlischt die Mofazulassung, leider. Aber Zusatzlicht ginge. Ein paar Watt, so bis 3 waren abzweigbar.
_Elazar_ schrieb: > Ja. Ich will den Scheinwerfer modifizieren. Der jetzige ist mir zu > dunkel und auf dem Markt gibt es nichts gescheites Der jetzige Scheinwerfer ist im Strassenvrrkehr zugelassen. Dein Eigenbau benötigt eine Einzelabnahme. Erkundige dich vorher beim TÜV, wie der es haben will und halte ausreichend Geld bereit. Am besten, du nutzt den bisherigen Reflektor und Lampenkörper mit einer LED Ersatzlampe mit e-Nummer oder nutzt einen zugelassenen für ein anderes Mofa, sonst gelingt dir die Lichtverteilung nicht. Auch darf es nicht zu hell werden, sonst blendet schon das Streulicht. _Elazar_ schrieb: > Da ist die Elektronik seeeeeeeehr einfach aufgebaut Eine gemeinsame Zünd- und Lichtspule ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber egal, diese Generstoren ähneln einem Fahrraddynamo weil sie einen weitgehend konstanten Strom liefern. Leider Wechselstrom, wie du schon weisst. Wenn man nicht 2 LEDs antiparallel schaltet brauchg man eine Gleichrichterbrücke, was eventuell bedeutet dass man die bisherige Masseverbindung der Lampe zum Generator isolieren muss. Dann kann die LED direkt dran.
1 | +--|>|--+--|<|--+ |
2 | | | | |
3 | Lichtspule --+ LED +-- Masse |
4 | | | | |
5 | +--|<|--+--|>|--+ |
WENN die LED genug aushält, also den Strom den die bisherige Glühlampe auch benötigte, als Nennstrom, nicht als Spitzenstrom. Hält die LED weniger aus, kommt ein Widerstand parallel, den den Rest um die LED drumrumleitet. Die Spannung stellt sich an der Lichtwicklung schon passend ein. Das Rücklicht kommt wie bisher in Reihe, weil es rot ist bekommt es die halbe Leistung, aber selbst das wird zu hell sein, also braucht die LED noch einen Widerstand parallel der den grösseren Strom des Hauptlichtes drumrumleitet. Ist aber der Strom der Lichtwicklung grösser als die vordere LED verträgt, kann man die rote auch parallel schalten, mit einem Widerstand.
1 | +--|>|--+--+--|<|--+ |
2 | | | LED | |
3 | Lichtspule --+ LED | +-- Masse |
4 | | | R | |
5 | +--|<|--+--+--|>|--+ |
Kein Schaltregler, keine Konstantstromquelle, kein Spannungsregler.
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