Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Unterschiedlich starker Wechselstrom zu Konstanten Gleichstrom.


von _Elazar_ (Gast)


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Guten Abend zusammen.
Dies hier ist mein allererster Beitrag hier. Also verzeiht mir bitte 
wenn ich etwas im Forum falsch mache.
Ich Möchte eine 10 Watt Led 12V DC bei meinem Mofa Betreiben. Es handelt 
sich um eine Unterbrecherzündung mit ~6 Volt AC ,17 Watt
Ich habe mir im Ebay ein LED Kit geholt und dazu noch diesen Step UP 
Ac-DC Converter.

https://www.ebay.com/itm/Universal-AC-DC-adjustable-Power-Module-Regulator-step-up-Booster-LM2577/230954155513?hash=item35c5f0bdf9:g:bisAAMXQvJVRU0~L

Da die Drehzahl meiner Lichtmaschine aber immer unterschiedlich ist 
(3-9V)
Geht das irgendwie nicht mit dem Einstellen der Korrekten Spannung. Die 
geht auch Runter- Hoch, was über kurz oder lang den Tod der LED bedeuten 
würde. Wisst ihr, was man da machen kann, damit die Spannung immer 
Konstant bleibt ?

Mit freundlichen Grüssen
Simon

von der schreckliche Sven (Gast)


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von Stefan F. (Gast)


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Willst du den Scheinwerfer ersetzen? Das ist nicht so einfach bei Mofas, 
da die Glühlampe Teil der Spannungsregelung ist. Ich würde das lieber so 
lassen wie es ist, sonst öffnest du da die Büchse der Pandorra.

von _Elazar_ (Gast)


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Das ist ein älteres Mofa (Sachs 503), Baujahr 1970 .( Kein Roller)
Da ist die Elektronik seeeeeeeehr einfach aufgebaut.

http://abload.de/img/bild2oypnk.gif

Mehr ist da nicht ;)

Ja. Ich will den Scheinwerfer modifizieren. Der jetzige ist mir zu 
dunkel und auf dem Markt gibt es nichts gescheites

von Manfred (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Willst du den Scheinwerfer ersetzen? Das ist nicht so einfach bei Mofas,
> da die Glühlampe Teil der Spannungsregelung ist. Ich würde das lieber so
> lassen wie es ist, sonst öffnest du da die Büchse der Pandorra.

Ich denke, das könnte sogar ohne StepUp funktionieren: Mofa kenne ich 
als ungeregelten Generator, liefert bei Nennlast die Nennspannung, geht 
die Last runter, steigt die Spannung.

Doof ist, dass die Lichtspule mit Masse verbunden ist.

Ich würde eine Diode plus Ladeelko anklemmem und mal gucken, was da so 
kommt, per Lastwiderstand simuliert. Natürlich wäre dann auch das 
Rücklicht auf LED umzustellen, da die Anlage ihre 6 V verlässt.

Mofa klassisch hat vorne 15 Watt und hinten 4 Watt. Wenn das optische 
Problem der Lichtfocussierung gelöst wird, würden auch 5 Watt vorne 
genügen, deutlich mehr Licht zu erzeugen als der Glühfaden.

von Harald W. (wilhelms)


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_Elazar_ schrieb:

> Ja. Ich will den Scheinwerfer modifizieren. Der jetzige ist mir zu
> dunkel

Die LED ist vermutlich noch dunkler, weil man LED-Licht nicht
so ohne weiteres bündeln kann. Bau Dein Bordnetz auf Gleich-
strom um (Pläne sollte es im Netz geben) und nimm einen
Halogenscheinwerfer.

von Stefan F. (Gast)


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> Das ist ein älteres Mofa (Sachs 503), Baujahr 1970 .( Kein Roller)
> Da ist die Elektronik seeeeeeeehr einfach aufgebaut.

Genau deswegen hatte ich von dem Vorhaben abgeraten.

Auf jeden Fall ist wichtig, dass der neue Scheinwerfer aus Sicht der 
Lichtmaschine genau so viel Strom aufnimmt, wie der ursprüngliche 
Scheinwerfer. Ansonsten steigt die Spannung zu hoch an und andere 
Glühlampen brennen durch.

Ggf. kannst du das durch zusätzliche Lastwiderstände realisieren, die 
entsprechend gekühlt werden.

von _Elazar_ (Gast)


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"Ansonsten steigt die Spannung zu hoch an und andere
Glühlampen brennen durch."

Es gibt keine andere ;) Also keine Sorge

Die Lichtmaschine bringt 15 Watt vorne und die Led braucht 10 Watt. Der 
step up converter und Treiber vernichten ja auch noch etwas Strom.

Ich benötige immer zwischen 11,5 und 11,95 Volt DC. Es darf auf KEINEN 
FALL höher sein.Der Step Up Converter den ich habe (siehe link) bringt 
das aber nicht ruckelfrei hin.
Wisst ihr was man da effizientes machen kann ? Soll ich es mit einem 
Spannungsbegrenzer versuchen ?

von _Elazar_ (Gast)


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Heute habe ich nur den ac-dc converter an der Richtigen Lichtmaschine 
getestet und nicht nur an einem Fahrraddynamo.
Ergebnis
Die Ausgangsspannung ging laut Multimeter bis auf über 80 Volt hoch. Bei 
einem Bauteil welches maximal 40 Volt verträgt/ausgibt. Das Teil wurde 
Heiss und Nun geht es nicht mehr .
Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar ????

von Stefan F. (Gast)


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Ohne ausreichenden Laststrom und Regelung geben Lichtmaschinen wie auch 
Dynamos einfach sehr hohe Spannungen ab. Deswegen sollte man KFZ lieber 
nicht ohne Batterie betreiben (steht meist auch in der 
Betriebsanleitung).

von Ein -> (Gast)


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Siehe oben!

Vermutlich hast Du es ohne Glühlampe probiert und die Eingangsspannung 
wurde absurd hoch...

von Dieter (Gast)


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Das sind die Rueckwirkungen der Zuendspule.

von Dieter (Gast)


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Zuenspuele verursacht diese Spikes. Der Gluehbirne macht das nichts aus.
Mit anderen Birnen erlischt die Mofazulassung, leider.  Aber Zusatzlicht 
ginge. Ein paar Watt, so bis 3 waren abzweigbar.

von MaWin (Gast)


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_Elazar_ schrieb:
> Ja. Ich will den Scheinwerfer modifizieren. Der jetzige ist mir zu
> dunkel und auf dem Markt gibt es nichts gescheites

Der jetzige Scheinwerfer ist im Strassenvrrkehr zugelassen.

Dein Eigenbau benötigt eine Einzelabnahme.

Erkundige dich vorher beim TÜV, wie der es haben will und halte 
ausreichend Geld bereit.

Am besten, du nutzt den bisherigen Reflektor und Lampenkörper mit einer 
LED Ersatzlampe mit e-Nummer oder nutzt einen zugelassenen für ein 
anderes Mofa, sonst gelingt dir die Lichtverteilung nicht.

Auch darf es nicht zu hell werden, sonst blendet schon das Streulicht.

_Elazar_ schrieb:
> Da ist die Elektronik seeeeeeeehr einfach aufgebaut

Eine gemeinsame Zünd- und Lichtspule ? Kann ich mir eigentlich nicht 
vorstellen.

Aber egal, diese Generstoren ähneln einem Fahrraddynamo weil sie einen 
weitgehend konstanten Strom liefern. Leider Wechselstrom, wie du schon 
weisst. Wenn man nicht 2 LEDs antiparallel schaltet brauchg man eine 
Gleichrichterbrücke, was eventuell bedeutet dass man die bisherige 
Masseverbindung der Lampe zum Generator isolieren muss.

Dann kann die LED direkt dran.
1
             +--|>|--+--|<|--+
2
             |       |       |
3
Lichtspule --+      LED      +-- Masse
4
             |       |       |
5
             +--|<|--+--|>|--+
WENN die LED genug aushält, also den Strom den die bisherige Glühlampe 
auch benötigte, als Nennstrom, nicht als Spitzenstrom.

Hält die LED weniger aus, kommt ein Widerstand parallel, den den Rest um 
die LED drumrumleitet.

Die Spannung stellt sich an der Lichtwicklung schon passend ein.

Das Rücklicht kommt wie bisher in Reihe, weil es rot ist bekommt es die 
halbe Leistung, aber selbst das wird zu hell sein, also braucht die LED 
noch einen Widerstand parallel der den grösseren Strom des Hauptlichtes 
drumrumleitet.

Ist aber der Strom der Lichtwicklung grösser als die vordere LED 
verträgt, kann man die rote auch parallel schalten, mit einem 
Widerstand.
1
             +--|>|--+--+--|<|--+
2
             |       | LED      |
3
Lichtspule --+      LED |       +-- Masse
4
             |       |  R       |
5
             +--|<|--+--+--|>|--+

Kein Schaltregler, keine Konstantstromquelle, kein Spannungsregler.

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