Gute Abend, ich versuche mich derzeit an einem K-Line Bus an meinem Motorrad. Ziel ist es später mal ein paar Daten vom Steuergerät abzurufen. Ich hab mir also ein kleinen Aufbau mit einem Arduino Uno und dem Interface SN65HDVA195 gemacht. Im Anhang findet ihr die Schaltung. Die initialisierung soll wie folgt ablaufen: 1. K-Line für 70ms auf „Low“ setzen 2. K-Line für 120ms auf „High“ setzen 3. „Wakeup“ - Nachricht FE04FFFFhex senden Problem ist dass das "Low" setzen nicht klappt. Hab ich einen Denkfehler mit dem Optokoppler? Danke und Grüße
Wozu soll der Optokoppler sein?? Nach deinem Prinzip würde auch ein stinknormaler npn-Transistor reichen. Warum machst du es nicht übder dir TxD-Leitung des transceivers? Einfach per Pinwackeln, bevor die UART den Pin bekommt? Oft geht auch die Reizung mit einem Byte sehr niedriger Baudrate.
H.Joachim S. schrieb: > Wozu soll der Optokoppler sein?? Nach deinem Prinzip würde auch ein > stinknormaler npn-Transistor reichen. Sehe ich auch so. Wobei die Beschaltung des Optokopplers jetzt auch nicht verkehrt aussieht. > Warum machst du es nicht übder dir TxD-Leitung des transceivers? Weil dann der dominant timeout zuschlägt. Wenn TxD zu lange low ist vermutet der Transceiver einen abgestürzten Microcontroller und schaltet den Sendepfad ab. Dieses Feature haben aber nicht alle LIN-Transceiver. Den hier verwendeten Typen kenne ich nicht. Beim TJA1021 beträgt tdom 27..70 ms, beim TLE7259-2 6..20 ms, beim ATA6663 40..85 ms. Reicht also in allen drei Fällen für die geforderten 70 ms nicht aus.
soul e. schrieb: > Sehe ich auch so. Wobei die Beschaltung des Optokopplers jetzt auch > nicht verkehrt aussieht weil ich beim Optokoppler eine perfekte galvanische Trennung habe, anders als beim Transistor?! Aber danke für die Tipps, dann muss ich meinen Aufbau wohl nochmals überprüfen. Ich vertraue diesen Breadboards eh keinen Meter :-)
Palmö schrieb: > weil ich beim Optokoppler eine perfekte galvanische Trennung habe, > anders als beim Transistor?! So wie der Optokoppler auf dem oben angehängten Bild beschaltet ist hast Du keine galvanische Trennung. Pin 2 und 4 sind verbunden. Der Optokoppler dient nur als (langsamer) NPN-Transistor. Für eine galvanische Trennung müssten EN, RxD und TxD ebenfalls isoliert werden. Der LIN-Transceiver wird dann aus dem Fahrzeug versorgt, der Microcontroller aus einer separaten Batterie. Bringt aber nur bei einem mobilen Tester Vorteile, nicht bei einem Festeinbau.
soul e. schrieb: > So wie der Optokoppler auf dem oben angehängten Bild beschaltet ist hast > Du keine galvanische Trennung Muss ich dir vollkommen Recht geben, sorry! Ich hab den Fehler nun auch gefunden, das Interface hat einen Pullup der mir ständig die Versorgungsspannung auf den Bus legt. Also hab ich es nun mit einem Signalrelais als Wechsler versucht und Teilerfolge erzielt (siehe Anhang). Das Problem ist nun nur noch das Prellen das sich über ca. 1ms zieht (siehe Anhang). Da bleibt mir dann aber auch nichts anderes übrig als mir was aus Flip-Flops zu basteln?! Oder Sollte ein Kondensator der die 2ms überbrücken kann ausreichen? Danke!
Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal kurz aufrollen. Bevor ich das ganze jetzt mit Halbleiterrealis löse....Ist es möglich das ganze wie im Anhang zu sehen mit einem Transistor zu lösen? Ich schalte quasi dauerhaft durch bis auf die Initialisierungssequenz. In wie weit darf man den so einen BUS überhaupt belasten? Und ja, an der Basis fehlt der Vorwiderstand... :) Vielen Dank!
Bei dem Bild ist die K-Lie immer auf GND. C an den Bus, E an GND und B über einen Widerstand an Init Gruß JackFrost
Palmö schrieb: > Keiner eine Idee? Warum machst du es nicht einfach mit 2xBC337 und 1xLM2903 ? Damit kannst du dann auch L_Line steuern. Unser erstes Exemplar vor 18 Jahren auf Lochraster aufgebaut, funktioniert immer noch, unzählige FIATs und VWs damit getestet.
Bastian W. schrieb: > C an den Bus, E an GND und B über einen Widerstand an Init das funktioniert nicht da mir das Interface immer die 12V auf den Bus legt. Die K-line darf dabei also nicht mit dem Interface verbunden sein. Marc V. schrieb: > Warum machst du es nicht einfach mit 2xBC337 und 1xLM2903 ? > > Damit kannst du dann auch L_Line steuern. Wieso soll ich jetzt das Rad neu erfinden? Die Schaltung hat mit dem "normalen" Relais schon komplett funktioniert, außerdem hab ich keine L-Line. Ich habs jetzt noch mit einem Halbleiterrelais versucht (Siehe Anhang). Aber anscheinend hab ich wieder nen Denkfehler drin.... Wenn ich Spannung anlege (über INIT - 3,3V) sind immer beide Ausgänge geschalten. Ziehe ich die Verbindung von Pin 6 zu Masse ab schaltet das Relais korrekt....hä? Es handelt sich dabei um das AQW610S. Danke euch!
Palmö schrieb: > Marc V. schrieb: >> Warum machst du es nicht einfach mit 2xBC337 und 1xLM2903 ? >> >> Damit kannst du dann auch L_Line steuern. > > Wieso soll ich jetzt das Rad neu erfinden? Die Schaltung hat mit dem > "normalen" Relais schon komplett funktioniert, außerdem hab ich keine > L-Line. So, wie du das darstellst, hast du auch keine K_Line: Palmö schrieb: > Ich hab den Fehler nun auch gefunden, das Interface hat einen Pullup der > mir ständig die Versorgungsspannung auf den Bus legt. Das soll bei K_Line auch so sein, bzw. stört überhaupt nicht. Als Pullup ist bei Diagnosegeräten alles zwischen 470 und 560 Ohm erlaubt und stört 100% nicht. Von welcher K_Line redest du also (wenn überhaupt) ?
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Marc V. schrieb: > So, wie du das darstellst, hast du auch keine K_Line: Marc V. schrieb: > Von welcher K_Line redest du also (wenn überhaupt) ? Ich versteh nicht ganz was du meinst. Drück ich mich so undeutlich aus? Ich arbeite an einem Motorrad das nur über eine K-Leitung verfügt. Die L-Leitung ist soweit ich weiß nur optional zur unidirektionalen Kommunikation. In meinen Schaltplänen ist die K-Leitung Symbolisch eingezeichnet. Wie du vielleicht oben gelesen hast habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die K-Leitung mit dem Interface verbinde und dann versuche mit dem Optokoppler das ganze auf Masse zu ziehen bei mir der Effekt auftritt, dass die K-Leitung eben immer High bleibt. Trenne ich dass ganze mit dem Relais (Beispiel auch oben), funktioniert es einwandfrei.
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