Hallo zusammen. Ich habe vor eine Drehzahl mithilfe eines ABS Sensors am Rad abzuzgreifen. Habe soweit alles fertig programmiert. Doch zeigt er mir nur im Programm Werte für 0 und 1 an. Habe es so: Der ABS-Ring hat 43 Zähne. Also zählt er in meinem Programm wie oft er in 1000 milli sekunden die 1 hat und das durch 43 geteilt. dann habe ich die Echten Umdrehungen in einer Sekunde. 43x eine 1 gilt für eine Umdrehung. Jedoch habe ich ja denke ich mal ein Sinussignal am ABS Sensor. Was insofern zu Problemen führt. Wie kann ich auf ganz einfache Art und weise dieses Sinussignal auf Rechteck ändern ? Habe irgendwas von mehreren Dingern gelesen LM2917 oder LM18 irgendwas. Aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich sowas anschließen soll. Was mache ich nun ? Bitte um Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Max
das ist dieses Teil hier und genau für soetwas gemacht, da die Signalspannung mit der Drehzahl wächst http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1815.pdf Höhere Aktualisierungraten erreichst du aber nur, wenn du jede Flankendauer auswertest und dir damit die Drehzahl ausrechnest.
Horst schrieb: > Es sind 42 Zähne! Nein! ABS-Ringe können durchaus ungerade Zähne-Zahl haben. Your mileage may vary, sagte der Franzose.
Max schrieb: > Wie kann ich auf ganz einfache Art und weise dieses Sinussignal auf > Rechteck ändern ? Schmitt-Trigger
Mahlzeit zusammen. So. Habe mich jetzt mal informiert über diesen Schmitt Trigger. So und ich finde da jetzt ICs die. Optokoppler heißen und haben 6 Beine. Was kommt denn da jetzt wo dran? Ich gehe ja einmal mit 5V in den Abs Sensor rein und das was raus kommt muss ja irgendwo an den Trigger. Und was aus dem trigger raus kommt ins Board. Die Zeichen dafür sind ja auch so gemacht 1x rein sinus 1x raus Rechteck. Wofür sind denn jetzt diese Millionen Beinchen da dran? Gibt's da nichts einfaches?
Früher waren das Induktivgeber, die brauchten keine Versorgungsspannung, keine Ahnung ob da heutzutage Hallgeber oder sogar welche die Elektronik im Sensor integriert haben. Aber wenn du da schon 5V an den Sensor klemmst ohne zu wissen was das für einer ist, würde ich da mindestens einen 2 kOhm Widerstand mit reinhängen nicht das du was zerschießt. Das Problem bein Induktivgeber ist eben das er bei niedriger Drehzahl ein sehr schwaches Signal liefert bei hoher Drehzahl aber laut Datenblatt auch mal über 100V. Am besten du bockst ermal das Auto auf hängst dein Oszi an den Sensor und fängt mal an am Rad zu drehen um zu sehen wie hoch die Signalspannung ist die du ja auswerten willst.
Ich hab kein oszi. Aber ich habe ebenfalls einen Testlauf mit dem Messgerät gemacht bei ungefähr 450 Umdrehungen in der minute (auf der Werkbank die bremscheibe eingespannt. Und auf Wechselspannung gemessen. Da kamen bis zu 1.1V raus
Max schrieb: > Und auf Wechselspannung gemessen. > Da kamen bis zu 1.1V raus Wer misst miss Mist. Du brauchst ein Oszi, oder das Datenblatt des Sensors. Wenn du hier den Typ nennen kannst kann dir vieleicht jemand helfen. Denn es kann durchaus sein, daß der Sensor schon einen Schaltausgang hat und 12V Impulse liefert.
Horst schrieb: >> Der ABS-Ring hat 43 Zähne. > > Es sind 42 Zähne! Sicher? https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)
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