Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Radialventilator reparieren? EBM Papst


von Heinz (Gast)


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Ich habe hier einen defekten Radial-Ventilator von EBM-Papst, 
Asynchronmotor mit Kondensator.
Zwischen blau und schwarz ist kein Durchgang , blau zu braun ca 230 Ohm
Er ist ähnlich dem hier:
http://www.ebmpapst.com/de/products/centrifugal-fans/forward-curved/single-inlet/single_inlet_detail.php?pID=4
nur am Ende +06 statt 02

Besteht irgend eine Möglichkeit, das Teil notdürftig zu reparieren?
Wie bekommt man das Teil weiter auseinander? Ist wohl vernietet?

Das Ding stammt aus einem Holzkessel, muss eigentlich nur noch 4-6 
Wochen halten, mag jetzt nicht noch mal ca. 200 € ausgeben

Das Ansteuerrelais des Lüfters war defekt, ich halte es für gar nicht so 
unwahrscheinlich das die eingebaute Thermosicherung einfach nur defekt 
ist?
(Holzfeuer, Ventilator lief nicht und wurde dadurch nicht gekühlt), oder 
ist die automatisch reversibel?

Dummerweise ist er mit dem Motor nach hinten eingebaut, sonst hätte ich 
den Motor irgendwie durch einen DC-Motor ersetzt.

Viele Grüße

Heinz

von Heinz (Gast)


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Habe hier noch eine Anleitung gefunden:

http://img.ebmpapst.com/products/manuals/G2E097HD0102-BA-GER.pdf

Was mich wundert ist der Anschlussplan, siehe Bild
sind in der Anleitung die Farben vertauscht?
ANgeschlossen war er mit blau an N, schwarz an L, braun an L über den 
Kondensator.
Klar , funktioniert auch andersrum, aber ich kann mir schwer vorstellen 
das ein deutscher Hersteller blau für N nimmt?

von Andreas B. (bitverdreher)


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Tja, da ist der Kondensator wohl kaputtgegangen und anschließend die 
andere Wicklung durchgebrannt, weil der Motor nicht mehr angelaufen ist.
N ist in D übrigens immer blau.

-> Tonne

von Heinz (Gast)


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> N ist in D übrigens immer blau.

sorry, hatte mich vertippt, meinte blau für L, schau mal in dem 
beigefügten Foto

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Heinz schrieb:
>
> Besteht irgend eine Möglichkeit, das Teil notdürftig zu reparieren?
Nein


> mag jetzt nicht noch mal ca. 200 € ausgeben
Der Preis stinkt.
Kennst du keinen HSLKer der dir das Ding billiger verkaufen will?


> Das Ansteuerrelais des Lüfters war defekt, ich halte es für gar nicht so
> unwahrscheinlich das die eingebaute Thermosicherung einfach nur defekt
> ist?
Der Motor stirbt normal den Hitzetot wenn der Ventilator läuft aber 
keine Luft fördert weil der Gegendruck zu gross ist (er "rührt" Luft). 
Das soll die Termoscherung verhindern.

> (Holzfeuer, Ventilator lief nicht und wurde dadurch nicht gekühlt), oder
> ist die automatisch reversibel?
Sie ist reversibel.
Trotzdem kann sie kaputt sein.

von Dieter W. (dds5)


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Zum Zerlegen muss man die kleine Abdeckplatte zwischen den 
Befestigungsbohrungen rausfummeln und den dahinter liegenden 
Sicherungsring entfernen. Danach lässt sich der Läufer mitsamt Welle 
herausziehen.

von Heinz (Gast)


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Danke Dieter,

darauf muss man erst mal kommen - habe ihn jetzt auseinander, und wie 
leider hier schon vermutet ist eine Wicklung durch.

Habe viel recherchiert, unter 150 € ist er kaum zu bekommen.

Habe jetzt einen ähnlichen mit 24V DC gefunden, werde diesen einfach mit 
einer Adapterplatte an die Ansaugöffnung des defekten Lüfters andocken.

Ist wohl das einfachste für die noch verbleibenden 4 Wochen, bleibt halt 
die Abdeckung der Heizung offen


Viele Grüße
Heinz

von Torsten S. (torstensc)


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Schau mal nach, meiner Meinung nach sind die auch als Trocknermotor in 
den alten Bosch Waschtrocknern verbaut. z.B. in der 6030

von topeye (Gast)


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In der Tat SEHR verwirrend...entbehrt jeder Logik L an Blau anschliessen 
zu müssen...kopfschüttel..was haben die "Päpste" sich bloss dabei 
gedacht?!

von ;o) (Gast)


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200€ ist ja fast human.
Ein absolut identisch aussehender Lüfter für einen Simens-Motor kostet 
schon einmal etwas mehr als 1K€ als Originalersatzteil.
Da werden die Papst-Lüfter als Billig Alternative angesehen.

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