Hallo, sollte man sich nach DIN 5008 bewerben oder ist dies eigentlich egal? Gruß
Ist scheiß egal. Kein Mensch interessiert sich dafür, ob der Text genau 2.5cm vom linken Blattrand anfängt. Du darfst in der Form gerne davon abweichen solange alles relevante in der Bewerbung steht.
Naja, kommt wohl schon drauf an, auf was für eine Stelle man sich bewirbt. Viele kennen diese DIN gar nicht. Grundsätzlich wird es wohl niemanden stören, wenn man sich an diese DIN hält. Gibt es einen wichtigen Grund, von dieser Norm abzuweichen? Bewirbst Du Dich in der Kreativbranche (Werbung, Kunst usw.)?
Wenn du dich dran hältst, signalisierst du, dass du sie kennst, das kann ein Vorteil sein, z.B. für Sekretärinnen.
MaWin schrieb: > Wenn du dich dran hältst, signalisierst du, dass du sie kennst, das kann > ein Vorteil sein, z.B. für Sekretärinnen. Vorausgesetzt, der Personaler kennt sie ebenfalls.
Reinhard S. schrieb: > MaWin schrieb: >> Wenn du dich dran hältst, signalisierst du, dass du sie kennst, das kann >> ein Vorteil sein, z.B. für Sekretärinnen. > > Vorausgesetzt, der Personaler kennt sie ebenfalls. Die Sekretärinnen? ?
Reinhard S. schrieb: > MaWin schrieb: >> Wenn du dich dran hältst, signalisierst du, dass du sie kennst, das kann >> ein Vorteil sein, z.B. für Sekretärinnen. > > Vorausgesetzt, der Personaler kennt sie ebenfalls. Muss er nicht um Wertschätzung für den Verfasser des schnörkellosen, aufs Wesentliche beschränkte Schriftstück zu entwickeln. " Endlich mal einer der Typographie und Layout zur Aufhübschung eines durchschnittlichen Lebenslaufes nicht nötig hat und sich auch nicht in infantilen Latex Spielerein verliert. "
Fpga K. schrieb: >.... und sich auch nicht in > infantilen Latex Spielerein verliert. " Das ist aber dann von Vorteil, wenn er sich statt als Domina als Dominator bewirbt. Gibt es eigentlich auch eine Norm für Absage-Schreiben?
meier H. schrieb: > Hallo, > > sollte man sich nach DIN 5008 bewerben oder ist dies eigentlich egal? > > Gruß Wird das nicht von jeder vernünftigen Software mit den üblichen Vorlagen standardmäßig eingehalten?
Und so lange die DIN nicht öffentlich zugänglich ist, nehme ich das ohnehin nicht ernst.
Ralf schrieb: > Und so lange die DIN nicht öffentlich zugänglich ist, nehme ich das > ohnehin nicht ernst. Bitte sag jetzt nicht, das Du mit dieser Scheinbegründung die Normen zur elektrischen Sicherheit ignorierst. Auszüge aus der Vorgängernorm finden sich m.E. im Duden.. Und mit etwas konstruktiven Willen lassen sich Ausführungen zur 5008 leicht im Netz finden. Oder lass Dir Vorlagen von der AfA geben.
Ralf schrieb: > Und so lange die DIN nicht öffentlich zugänglich ist, nehme ich das > ohnehin nicht ernst. Wie auch bei der VDE? Na Toll...
na klar, erst bewerben nach DIN5008, dann A....kriechen nach DIN4711 bis zum Rentenalter und zu guter Letzt noch vor Rentenantritt normgerecht tot umfallen.
Die Norm bezieht sich ja allgemein auf Geschäftsbriefe. So schlecht find ich die Tipps gar nicht. https://www.deutschepost.de/de/b/briefvorlagen/normbrief-din-5008-vorlage.html Zitat aus 4.: Damit der Fließtext gut lesbar ist, sollte keine Schrift verwendet werden, die kleiner als 10 Punkt ist. In der Regel werden die Schriften Arial (11) oder Times New Roman (12) verwendet. Diese Vorschläge über Schriftgröße und Schriftart gefallen mir. Das kommt besser an als irgend eine exotische Schriftart.
hansg schri > bis zum Rentenalter > und zu guter Letzt noch vor Rentenantritt normgerecht tot umfallen. Keine Bange, wenn du konsequent alle Schutznormen und -regelungen bspw. StVO ignorierst bist du Jahrzehnte vor dem Rentenalter verreckt.
Fpga K. schrieb: > Bitte sag jetzt nicht, das Du mit dieser Scheinbegründung die Normen zur > elektrischen Sicherheit ignorierst Dass dieser dämliche kommentar in diesem Forum kommt war ja wieder sowas von klar. Gesetze haben öffentlich zu sein. Alle anderen möchtegern Vorschriften die nur zur Bereicherung selbsternannter Wichtigtuer dienen sind nicht mehr als nur Empfehlungen. Das gilt auch für VDE Kaspereien. Den Richter möchte ich sehen der mir im Schadensfall nachweist dass meine Elektroinstallation unsicherer ist als ein VDE zertifizierter Mist. So jetzt trollt schön weiter.
Helmut S. schrieb: > In der Regel werden die Schriften > Arial (11) oder Times New Roman (12) verwendet. > > Diese Vorschläge über Schriftgröße und Schriftart gefallen mir Du meinst, weil es Microsoft Windows Schriftarten sind ? Normal wäre Helvetica und Times Roman, aber Microsoft wollte die Lizenzgebühren nicht zahlen.
Name name schrieb: > Den Richter möchte ich sehen der mir im Schadensfall nachweist dass > meine Elektroinstallation unsicherer ist als ein VDE zertifizierter > Mist. Na falls in der Nähe einer deiner Installationen ein lebloser Körper mit Strommarken aufgefunden wird haste ratz/fatz ein Ermittlerteam/TÜV in der Bude denen nicht nur die Versicherung Dtuck macht den Möglichen Verursac her des Pfusches zur Verantwortung zu ziehen. PS: Öffentlich heisst nicht verschenkt. Jedem steht frei die Norm zukaufen, sich schulen zu lassen oder gleich einen Fachmann kommen zu lassen. Unkenntniss schützt vor Strafe nicht.
Lass das mit der DIN - schreib die Bewerbung so dass es zu Dir paßt und Dir gefällt und nicht wie es der DIN gefällt. Am Ende gehst Du damit zu den Unternehmen und bewirbst Dich damit! Es gibt dazu auch unzählige Tips im Netz, wie z.B. www.sis-jobcoaching.de
Cerdi schrieb: > Lass das mit der DIN - schreib die Bewerbung so dass es zu Dir > paßt und Dir gefällt und nicht wie es der DIN gefällt. Am Ende gehst Du > damit zu den Unternehmen und bewirbst Dich damit! Es gibt dazu auch > unzählige Tips im Netz, wie z.B. www.sis-jobcoaching.de „Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“ Aber versuche das ruhig. Erwarte dann aber auch einen chaotischen Arbeitsplatz, falls Dich jemand einlädt.
Ernsthaft: Wenn Du Dich bewirbst, dann muss von Anfang an klar sein, dass Du grundlegende Regeln der Kommunikation beherrscht. Je souveräner Du da agierst, umso besser. Welche Fhrungskraft will denn einen Käfig voller Gockel? Mit irgendeiner originellen Bewerbung fällst Du zu schnell durch das Raster. Da kannst Du gleich Deine eigenen Regeln für Rechtschreibung und Grammatik einbauen.
Wenn Du auf 1 Stelle 20 Bewerbungen bekommst, musst Du 19 Bewerbern absagen. Wie gehst Du dabei vor? Lädst Du alle 20 Bewerber zum Gespräch ein?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.