Hallo Leute, bin etwas ratlos. Habe hier einen Atxmega64a3u. Mit Atmel ICE funktioniert alles problemlos, ziehe ich die ICE ab, dann stoppt das Programm nach einigen Sekunden. Bei Neustart ohne Programmer läuft es kurz an, bleibt dann wieder hängen. Spannung ist sauber, PDI-Anschluss nach Standard, und auch Fuses (BOD mit 2,4V o.ä. bringt nichts). Hat zufällig jemand einen Tipp? Ein Pullup muss ja an den Reset nicht dran, oder doch?! Danke! Christoph
Eventuell Watchdog deaktivieren bzw. in der Main Loop immer wieder reseten?
Printf in Benutzung? Wenn printf über jtag geschoben wird und der Fifo voll ist blockiert der Controller. Zumindest ist das je nach Einstellung beim Cortex je nach dem der Fall
Fehlerhafte GND Verbindung könnte auch ein Grund sein, der Debugger liegt ja normalerweise auf PE.
Christoph M. schrieb: > Ein Pullup muss ja an den Reset nicht > dran, oder doch?! Danke! So weit ich weiß schon, habe ich immer so gemacht. Das ist auch beim Xmega nicht anders und der ist nicht integriert glaube ich.
Hi, ich hab bei meinen xMega Platinen auch immer einen Pullup an Reset dran. Kannst dir ja einfach einen 4k7 Widerstand an zwei Drähte mit zwei Printbuchsen löten und denn dann an den PDI Anschluss stecken. Dann siehst du ganz schnell ob es daran lag. Hängt es immer nach der "gleichen" Zeit ? Hast du die Möglichkeiten über eingebaute LEDs zu debuggen, so das sie sehen kannst wo der xMega ohne den ICE hängt ? Gruß JackFrost
Ich habe schon ein Duzend Designs mit xmega erstellt, auch direkt mit Schaltregler nebenan, wo ich schon dachte, das wird Probleme geben. Bisher hat mir der xmega noch nie Ärger gemacht. Wie lang ist denn deine Zuleitung zum Reset-Pin? Bei meinen Designs sinds immer nur einige mm bis max. 1 cm. Wenn du allerdings aus irgendwelchen Gründen eine lange Antenne baust, dessen Pegel bei einem abgezogenen ICE nur noch durch den internen PullUp gehalten wird, würde ich mal einen 100nF dransetzen.
Ein C bringt übrigens 1000 mal mehr als ein niederohmiger PullUp. Der Grund sollte eigentlich klar sein.
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Timmy schrieb: > Ein C bringt übrigens 1000 mal mehr als ein niederohmiger PullUp. > Der > Grund sollte eigentlich klar sein. Dann viel Spaß beim Flashen. Wenn der Programmer das "C" umladen, also den Reset toggeln will. Da wirst Du dumm schauen. Der Grund sollte eigentlich klar sein...
Beitrag #5263835 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5263836 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wenn der Programmer zu schwach ist, dann soll er halt einen kleineren C nehmen. Immernoch besser als die paar pF, die sonst da wären. Mein Chinaprogrammer packt das.
Timmy schrieb: > Wenn der Programmer zu schwach ist, dann soll er halt einen kleineren C > nehmen. Immernoch besser als die paar pF, die sonst da wären. Mein > Chinaprogrammer packt das. Glück gehabt. Schön für Dich.
Ok, hab den Fehler gefunden: Es liegt doch nicht an der ICE, manchmal schmiert er auch damit ab. Es ist ein Fehler im Programm, wodurch der Controller in einer Schleife hängen bleibt. Danke für eure Tipps! VG
Christoph M. schrieb: > Ok, hab den Fehler gefunden: > Es liegt doch nicht an der ICE, manchmal schmiert er auch damit ab. Es > ist ein Fehler im Programm, wodurch der Controller in einer Schleife > hängen bleibt. > > Danke für eure Tipps! > VG Und wie hast du das gefunden?
Nils N. schrieb: > Christoph M. schrieb: >> Ok, hab den Fehler gefunden: >> Es liegt doch nicht an der ICE, manchmal schmiert er auch damit ab. Es >> ist ein Fehler im Programm, wodurch der Controller in einer Schleife >> hängen bleibt. >> >> Danke für eure Tipps! >> VG > > Und wie hast du das gefunden? War ja dann der Debugger dran, dann hab ich auf Pause gedrückt und gesehen, dass er in der Schleife festhing. Also ein Programmfehler, ich Dummerchen :)
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