Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen in meinem Heimnetz. Vielleicht hatte der ein oder andere schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen. Im Diagramm habe ich die Struktur meines Heimnetzes skizziert. Die Fritzbox mit Kabelanschluss sitzt im Keller und ist DHCP, Gateway, usw. Direkt an der Fritzbox hängt ein NAS (mit Surveillance Station = Kameraaufzeichnung). Per LAN ist ein Router von TP Link im OG verbunden, dieser dient in erster Linie als Switch für PC und Drucker, DHCP ist aus. Ich hatte dann vor einiger Zeit wegen schlechter WLAN-Abdeckung im Haus am TP Link auch WLAN aktiviert: gleiche SSID, gleiches Passwort, anderer Kanal (Tipp gefunden in irgendeinem Thread hier im Forum). Ab diesem Zeitpunkt hat sich in unregelmäßigen Zeitabständen der Drucker, ein Dell E525w, verabschiedet: Freeze, hilft nur Aus-Ein-Schalten. Durch Ausprobieren kam ich darauf, dass das Problem mit einer Überwachungskamera zusammenhängt, die per WLAN verbunden ist und wegen häufiger Verbindungsabbrüche neu startet. Wenn nur das Fritz-WLAN aktiv war, kam das Problem seltener vor. Mit einer anderen Kamera, die ich vor kurzem bekommen habe, scheint es noch gravierender zu sein, dass der Drucker sich aufhängt. Es handelt sich in beiden Fällen um günstige ONVIF China-Kameras, deren Videos auf dem NAS aufgezeichnet werden. Anfangs dachte ich, dass das Netzwerk durch zwei identische WLANs Probleme bekommt, sowas wie Verbindungs-Ping-Pong (?) aber mit der zweiten Kamera tritt das Problem ja auch ohne aktives zweites WLAN auf. Kann jemand sagen, was da vor sich geht und warum ausgerechnet (nur) der Drucker spinnt? Bei den anderen Netzwerkteilnehmern kann ich keine Probleme feststellen (was nicht heißen soll, dass alles ok ist, aber man sieht nix). Danke schon mal für eure Tipps.
Das kann man nur herausfinden, wenn man mal den Netzwerkverkehr mitliest und analysiert. So wird das eine reine Raterunde.
Der Drucker hat eine WLAN- Schnittstelle, diese ist aber deaktiviert. @Horst: Daran habe ich auch schon gedacht, aber wo wäre die beste Stelle für einen Sniffer? Die Fritzbox von UM ist leider kastriert, die Mitschnittfunktion habe ich dort nicht gefunden...
Macht die Kamera UDP-Broadcasts? Viele Drucker vertragen diese nicht.
Martin M. schrieb: > Im Diagramm habe ich die Struktur meines Heimnetzes skizziert. > Die Fritzbox mit Kabelanschluss sitzt im Keller und ist DHCP, Gateway, > usw. Direkt an der Fritzbox hängt ein NAS (mit Surveillance Station = > Kameraaufzeichnung). > Per LAN ist ein Router von TP Link im OG verbunden, dieser dient in > erster Linie als Switch für PC und Drucker, DHCP ist aus. d.h. du vergibst dem Drucker ne statische IP? Und der Kamera? Gib der auch eine statische IP, dafür natürlich den dyn. IP-Adressbereich im DHCP in der Fritzbox begrenzen und dann der WLAN eine Adresse aus dem restlichen Adressbereich geben somit schliesst du zumindest erst mal aus, dass die beiden sich die IP-Adressen klauen wollen und deswegen der Drucker streikt.
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Bearbeitet durch User
@Mike: Drucker und Kamera haben beide feste IPs außerhalb des DHCP-Bereichs. Einen Adresskonflikt würde ich daher als Ursache ausschließen.
Sofern vorhanden, schalte mal in der Drucker-Konfiguration UPNP ab.
Beitrag #5266321 wurde vom Autor gelöscht.
UPNP hab ich beim Drucker nicht gefunden. Hier sind die möglichen Protokolle/Ports - vielleicht erkennt jemand was verdächtiges. Ob die Kameras UDP Broadcasts senden, weiß ich nicht. Es handelt sich um folgende Modelle. Diese verursacht das Problem beim Neustarten (was aus mir unbekannten Gründen recht häufig vorkommt), aber nur wenn beide WLANs angeschaltet sind. Die Kamera ist in Reichweite beider WLANs, evtl. gibt es dadurch Netzwerkprobleme beim Verbinden mit einem der WLANs. https://www.banggood.com/de/BlitzWolf-BW-SIC1-IP67-720P-HD-Wireless-Security-Surveillance-AP-ONVIF-Outdoor-Wifi-IP-Camera-p-1085200.html Diese Kamera verursacht das Problem ständig, auch wenn nur 1 WLAN angeschaltet ist. Hier könnte evtl. das mit dem UDP-Stream zutreffen, näheres weiß ich nicht, da die Kamera keinen Webserver zur Konfiguration bereitstellt. https://www.banggood.com/Digoo-DG-WO1F-Cloud-Storage-3_6mm-Lens-720P-Waterproof-Outdoor-WIFI-Security-IP-Camera-Motion-Detect-p-1194795.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
Abgesehen von LPD oder Port 9100 ("raw") braucht so ein Drucker eigentlich nichts anzubieten, oder musst Du mit iOS-Geräten über das WLAN drucken können ("Airprint")? Du kannst also effektiv alles abschalten, bis auf LPD und/oder Port 9100. Eventuell musst Du Deine Clients neu konfigurieren, aber das ist's dann auch schon.
@Rufus: Die Beschränkung der Ports auf LPD und 9100 brachte keine Besserung. Aber die Tatsache, dass ich nicht mehr auf das Webinterface TP-Link kam und ihn komplett resetten musste, hat mich stutzig gemacht. Deshalb habe ich den Router einfach mal ausgeschaltet und den Drucker per WLAN ins Netz gehängt. Siehe da, kein Fehler. Nächster Versuch: An die LAN-Dose, die direkt an die Fritzbox geht (wo normalerweise der TP-Link dran hängt). Auch kein Fehler. Kann es ein, dass der TP Link Probleme verursacht? DHCP ist zwar aus, aber evtl. gibt es weitere Einstellungen, die einen Konflikt mit der Fritzbox verursachen? Eine Einstellung hab ich jedenfalls mal deaktiviert, nämlich die Packet Inspection Firewall des TP-Link. Ich werde den Router jedenfalls mal näher im Auge behalten, falls wieder Fehler auftauchen. Danke für eure Tipps.
Martin M. schrieb: > Kann es ein, dass der TP Link Probleme verursacht? Eher die Fritzbox. Zumindest die 7390 hat einen Bug im internen Switch bei zuvielen MAC-Adressen, sodass dann einige Geräte (egal ob LAN oder WLAN) spontan geblockt werden.
Das kenne ich eigentlich nur im WLAN. Einige alte Chipsätze stürzen bei zu viel Broadcasts ab. Hängt der Drucker im Firmen-WLAN ist nach einigen Sekunden schluss. Hängt er jedoch an einem Accesspoint ohne LAN-Verbindung, hält er durch. Wird dann der AP wieder ans LAN gehängt, ist wieder aus. Ich habe jetzt speziell für diese Drucker ein eigenes Netz aufgezogen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn sich bestimmte Geräte im WLAN befanden, hatte mein PC auf einmal keine Verbindung mehr ins Internet. Nach einiger Suche habe ich herausgefunden, daß das NAS einen eigenen DHCP-Server hatte und dieser sich beim Einschalten des NAS von selbst aktiviert hat. Dabei bekamen manche Geräte plötzlich andere IP-Adressen als vorgesehen und gelegentlich gab es Adressen sogar doppelt. Eine wirkliche Abhilfe habe ich zwar nicht schaffen können, aber zumindest die Adresskonflikte konnte ich lösen indem ich dem DHCP-Server im NAS einen anderen Adressbereich vorgegeben habe als dem in der Fritzbox. Wenn jetzt Geräte mal nicht gehen sollten, dann weiß ich, daß ich den DHCP-Server im NAS mal wieder ausschalten muss.
Frank B. schrieb: > Wenn jetzt Geräte mal nicht gehen sollten, dann weiß ich, daß ich den > DHCP-Server im NAS mal wieder ausschalten muss. Man könnte auch einfach einen der beiden DHCP-Server abschalten... Oliver
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