Hallo zusammen, ich "darf" mich seit gestern mit MPLAB beschäftigen. Prinzipiell ne interesannte Geschichte. Dazu habe ich ein Beispiel genommen. Allerdings habe ich bei einer struct ein Problem. typedef struct OBJ_STRUCT_PACKED_START { UINT16 u16Sub0; UINT16 R1; UINT16 R2; BOOLEAN(Toggle); ALIGN15(SI4) } OBJ_STRUCT_PACKED_END NeuerStruct; Irgendwie wird die struct in der IDE nicht gefunden/ angezeigt beim eintippen. Es wird auch die Fehlermeldung "Identifier whose declaration cannot be found." angezeigt. Hat jemand eine Idee? Grüße
Danke für die Antwort. MPLAB X IDE v4.05 Im Beispiel wird aus einer XLS Datei diese Struct erzeugt... sollte glaube ich egal sein?!?!? Ich denke irgendwo bei BOOLEAN(Toggle); ALIGN15(SI4) ... liegt der Fehler. Gebraucht wird für dieses Beispiel wohl ein Bit mit Namen Toggle... Wie jetzt genau die NOMENKLATUR für so eine struct ist, habe ich bisher leider nicht gefunden. es könnte ja auch ein : ... fehlen, ich bin halt leider absoluter MPLAB Neuling ....
MPLAB_NEW schrieb: > Ich denke irgendwo bei > > BOOLEAN(Toggle); > ALIGN15(SI4) > > ... > > liegt der Fehler. Ja. Wo hast Du das her?
Ist das jetzt so wichtig woher es kommt? Ist ein Beckhof Tool das aus der xls die Struktur macht. Vielleicht kann mir jemand zeigen wie so eine struct bei mplab angelegt wird, wenn ein BOOLEAN in der struct gebraucht wird.
Rufus Τ. F. schrieb: > Soll das eine Antwort auf meine Frage sein? War noch eine Ergänzung zur letzten Frage ..
MPLAB_NEW schrieb: > Ist das jetzt so wichtig woher es kommt? > Ist ein Beckhof Tool das aus der xls die Struktur macht. Aha. Dann braucht man halt noch irgendwelche Zusatzdinge, die für diese Beckhoff-Umgebung nötig sind. Normales C jedenfalls ist das nicht. In C gibt es auch keinen Datentyp "BOOLEAN".
MPLABX ist also die IDE. Bleibt noch der Compiler ;-) Wegen dem Doppelpunkt, der fehlen könnte: -> http://microchipdeveloper.com/tls2101:bit-fields In der Struct, können auch Bitfelder UND andere Datentypen enthalten sein.
MPLAB_NEW schrieb: > Vielleicht kann mir jemand zeigen wie so eine struct bei mplab angelegt > wird, wenn ein BOOLEAN in der struct gebraucht wird. Wie schon gesagt, MPLAB ist eine IDE. Du musst schauen, wie es bei dem betreffenden Compiler gemacht wird!
Compiler: (x86)\Microchip\xc16\v1.33\bin\xc16-gcc.exe reicht das als Info? Ist wohl der MPLAB eigene Compiler für PIC24.. Mit der üblichen Nomenklatur funktioniert es UINT16 Toggle :1; /* Subindex3 - Toggle */ UINT16 (SI4); /* Subindex4 */ Allerdings versteh ich nicht was (SI4) bedeutet?!
Also normalerweise sieht ein Bitfeld in MPLAB so aus. struct { char bit0:1; char bit1:1; char bit2:1; char bit3:1; char :4; // rest ungenutzt }bit;
Steffen N. schrieb: > Also normalerweise sieht ein Bitfeld in MPLAB so aus Du meinst in C? (MPLAB hat damit nichts zu tun)
Ja, sorry. Ich meinte natürlich in MPLAB und C ;) Wie es andere Compiler handhaben, ist mir jetzt nicht geläufig. Aber da der Microchip C-Compiler von GCC abstammt, wird es wohl ähnlich sein.
MPLAB_NEW schrieb: > Compiler: (x86)\Microchip\xc16\v1.33\bin\xc16-gcc.exe > reicht das als Info? Ist wohl der MPLAB eigene Compiler für PIC24.. Es gibt keinen "eigenen Compiler". Wenn du MPLABX selbst installiert hättest... > Mit der üblichen Nomenklatur funktioniert es > > UINT16 Toggle :1; /* Subindex3 - Toggle */ > UINT16 (SI4); /* Subindex4 */ Sicher? > Allerdings versteh ich nicht was (SI4) bedeutet?! Also beim xc8 Compiler wird dafür einfach eine 16bit Variable angelegt. (und nicht die 15 überflüssigen Bit aufgefüllt)
Volker S. schrieb: > MPLAB_NEW schrieb: >> Compiler: (x86)\Microchip\xc16\v1.33\bin\xc16-gcc.exe >> reicht das als Info? Ist wohl der MPLAB eigene Compiler für PIC24.. > Es gibt keinen "eigenen Compiler". > Wenn du MPLABX selbst installiert hättest... > >> Mit der üblichen Nomenklatur funktioniert es >> >> UINT16 Toggle :1; /* Subindex3 - Toggle */ >> UINT16 (SI4); /* Subindex4 */ > Sicher? > >> Allerdings versteh ich nicht was (SI4) bedeutet?! > Also beim xc8 Compiler wird dafür einfach eine 16bit Variable angelegt. > (und nicht die 15 überflüssigen Bit aufgefüllt) Also danke für Eure Hilfe, ich habs jetzt so: UINT16 Toggle :1; UINT16 :15; } OBJ_STRUCT_PACKED_END Die "Fehleranzeigen" sind jetzt weg, obs dann wirklich funktioniert, weiß ich ja erst wenn die HW mal läuft. Grüße
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