Hallo, mit der Zeit häufen sich immer wieder Projekte an. Nicht alle kann man sofort beenden. Neulich brauchte ich von einem alten Projekt ein paar Daten, doch wo war es noch gleich gespeichert? Auf dem Rechner? Auf dem Laptop? Oder war es doch nur auf Papier gekritzelt? Dem möchte ich jetzt Abhilfe schaffen. Genauer gesagt suche ich ein Tool/Plattform/System womit ich Projektdaten verwalten kann. Diese bestehen primär aus: -Sourcedateien für Software -Schaltpläne und Layouts für Hardware -Textdateien wo man seine Gedanken festhält Das ganze sollte zwischen mehreren Geräten Synchronisierbar sein. Auf den Entwicklungsrechnern kann ein Dauerzugriff eingerichtet werden, Lesezugriff an jedem Webbrowser wäre auch schön. Ein paar Optionen gibt es bereits: Dropbox -kostenlos hat es nicht viel Speicherplatz -Größere Version kostet Github -private Repos kosten wieder -öffentliche Repos legen alle Daten offen Privater Server -hier ist Uptime natürlich ein Problem und Ausfallsicherheit Versionierung wäre ein Vorteil, was klar für Github sprechen würde. Was meint ihr? Welche Systeme nutzt ihr dafür?
Ich habe für die Verwaltung meiner Projekte (Software, Grafiken, Dokumente etc.) einen privaten Gitserver auf einem NAS bei mir zu Hause aufgesetzt. Aktuell benutze ich Qgit auf einem Qnap NAS, das geht aber sicher auch auf Synology. Es gibt sogar ein Webfrontend. Alternativ könntest Du auch Owncloud auf einem NAS installieren, das ist dann wie Dropbox mit so viel Speicherplatz, wie Deine Festplatten hergeben. Insg. bekommst Du so ein Gerät inkl. Festplatten ab ca. 300€.
Ich habe meine NAS einfach als Netzwerkplatten eingebunden und kann meine Dateien über den Datei-Explorer ganz einfach aufrufen. Dabei hab ich eine Partition für Bilder, Videos, Dokumente, usw. Dazu 1x wöchentlich ein Backup auf eine externe und gut ist. Funktioniert super seit mehreren Jahren.
Reinhard S. schrieb: > Github > -private Repos kosten wieder > -öffentliche Repos legen alle Daten offen Visual Studio Online - kostenlose private git-repositories - projekt management integriert wenn mans denn braucht - hosted build clients + eigene build clients integrierbar für continuous integration Ist halt von Microsoft ;) Ich nutze es, da auf Arbeit auch TFS eingesetzt wird, ich das Tooling gewöhnt bin und meine Anforderungen erfüllt.
Christian M. schrieb: > Ich habe meine NAS einfach als Netzwerkplatten eingebunden und kann > meine Dateien über den Datei-Explorer ganz einfach aufrufen. Dabei hab > ich eine Partition für Bilder, Videos, Dokumente, usw. > Dazu 1x wöchentlich ein Backup auf eine externe und gut ist. > Funktioniert super seit mehreren Jahren. Für Quellcode kann man dann noch zusätzlich ein lokales Git-Repo anlegen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.