Hallo allerseits. Im Rahmen eines Motorumbaus bei meinem Quad, entfällt der im alten Motor noch vorhandene Rückwärtsgang. Aus diesem Grund möchte ich mir einen elektrischen RWG anfertigen, ähnliche Umbauten sind zwar im Netz zu finden, es macht mich aber stutzig, dass der eRWG ausschließlich bei nicht laufendem Motor verwendet wird. Fast immer wird für solche Umbauten ein Anlasser aus dem PKW Bereich verwendet. Kann es sein (so wie man es beim Starten seines PKW´s kennt, sprich "alles geht aus"), dass beim starten die komplette Spannung zusammen bricht und der laufende Motor dann ausgehen würde? Ließe sich das Problem durch einen Strom Puffer (z.B. zweite Batterie und Trenndiode) umgehen, sprich das die CDI weiterhin mit Spannung versorgt wird und der Motor dann nicht ausgeht? Die Standartbatterie die bei meinem Fahrzeug verbaut ist, hat 12V und 8Ah. Leider bin ich absoluter Laie was Elektronik angeht... sorry. Über kreative Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke und Gruß
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Aaron R. schrieb: > Die Standartbatterie die bei meinem Fahrzeug verbaut ist, hat 12V und > 8Ah. Ist das ein Quad für Kinder bis 6 Jahre?
Besorg dir ne Achse ner SMC 250, die hat nen Rückwärtsgang Getriebe eingebaut ;) Oder fährste was viel größeres?
Aaron R. schrieb: > Die Standartbatterie die bei meinem Fahrzeug verbaut ist, hat 12V und > 8Ah. Die dürfte bei Anlasserströmen von bis zu 100A wohl leicht überfordert sein. Und ein Anlasser ist auch nicht für Dauerbetrieb geeignet.
Nun... wenn im Winter die Temperaturen fallen, bin ich mir gar nicht so sicher, ob so ein Anlasser nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Einige meiner Nachbarn beweisen das wissenschaftlich jeden Morgen, bis ihr Auto endlich anspringt... ;-) Bei Youtube ist ein Video zu finden, wie man sieht ist die Batterie von dem Quad anscheinend nicht überfordert: https://www.youtube.com/watch?v=hhqGUA2k7gE Allerdings und das ist ja das was ich schon geschrieben habe, der Verbrennungsmotor selbst ist aus bzw. läuft nicht.
Aaron R. schrieb: > Bei Youtube ist ein Video zu finden, Youtube ist ja auch die Referenz für jegliches elektrisches Problem. Dort kennt man sich besser aus wie jeder Fachmann mit langjähriger Ausbildung und Erfahrung. :-( Aber wenn Du es sowieso besser weisst, warum fragst Du überhaupt noch?
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Warum wird mir jetzt vorgeworfen das ich es besser weiß? Weiß ich eben nicht, drum frage ich ja auch hier die "Fachleute". Die Anlasserlösung ist sehr verbreitet bei Umbauten auf Motoren OHNE Rückwärtsgang (daher auch das Video als Beispiel), nur Informationen sind nirgends zu finden, zudem suche ich nach einer Lösung um das auch bei "laufendem" Motor hin zu bekommen. Was bitte hat das mit Besserwisser zu tun? Da ich selbst keine Erfahrung habe, frage ich. In einem kurzen Gespräch mit einem Fahrer der solch eine Lösung verbaut hatte, wurde erwähnt das es sich um einen "umgebauten" Anlasser handelt, was genau umgebaut wurde konnte mir der Herr nicht nennen, hatte das Fahrzeug und die Info so vom Vorbesitzer übernommen. Das meine 8Ah Batterie überfordert wäre, ist mir auch in den Sinn gekommen. Müsste gegen ein stärkeres Exemplar getauscht werden, aber sicher keine PKW Batterie. Also Herr Wilhelms, Ihre Aussage das die Batterie überfordert wäre und ein Anlasser nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, ist leider in keiner Weise hilfreich. Hilfreich wäre gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, z.B. was für ein Anlasser in Frage käme der weniger Strom zieht, welche Kapazität müsste die Batterie haben und so weiter. Das ein Anlasser nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, auch dies ist mir klar und sollte in dem Beispiel mit meinen Nachbarn ein auflockender Spaß sein (welcher aber wohl nicht verstanden wurde). Allerdings und das ist auch ausschlaggebend, kann nicht von Dauerbetrieb die Rede sein, wenn kurz aus einer Parklücke zurück gesetzt wird und das nur unwesentlich länger dauert als ein vergleichbarer Startvorgang. Oder sind sie da anderer Meinung?
Mw E. schrieb: > Besorg dir ne Achse ner SMC 250, die hat nen Rückwärtsgang Getriebe > eingebaut ;) > Oder fährste was viel größeres? Sorry, erst jetzt gesehen. Die Achse passt nicht an dem Rahmen von meinem Quad, zudem wären Änderungen in dem Bereich nicht zulässig bzw. nicht TÜV konform. Des Weiteren scheint der Rückwärtsgang von der SMC sehr anfällig zu sein. Trotzdem Danke für die Idee :-)
Es gibt ja auch größere Motorradbatterien. Müßen ja nicht gleich 110Ah wie in einem Auto sein. Zur Thematik Motor: Ich würde mich im Bereich elektrischer Rollstuhl, Mofa, Roller mal umschauen. Kosten vll. etwas mehr, aber man sollre nicht am falschen Ende sparen. Wie ist so ein Quad denn aufgebaut? Automatik und Allrad nehme ich an. Fliehkraftkupplung? Kraftübertragung über Kardanwelle? Und wo willst du den Motor in das System einbauen? Definitiv würde ich ein Sicherungseinrichtung einbauen, die ein Einschalten des E-Motors verhindert, wenn die Kupplung Kraftschluss zum Verbrenner hat und dieser läuft.
Clemens W. schrieb: > Es gibt ja auch größere Motorradbatterien. Müßen ja nicht gleich 110Ah > wie in einem Auto sein. > Zur Thematik Motor: > Ich würde mich im Bereich elektrischer Rollstuhl, Mofa, Roller mal > umschauen. Kosten vll. etwas mehr, aber man sollre nicht am falschen > Ende sparen. > > Wie ist so ein Quad denn aufgebaut? Automatik und Allrad nehme ich an. > Fliehkraftkupplung? Kraftübertragung über Kardanwelle? > > Und wo willst du den Motor in das System einbauen? > Definitiv würde ich ein Sicherungseinrichtung einbauen, die ein > Einschalten des E-Motors verhindert, wenn die Kupplung Kraftschluss zum > Verbrenner hat und dieser läuft. Hallo. Bei meinen Fahrzeug ist es wie bei dem Quad von dem Youtube Video. Somit Schaltmotor, Kettenantrieb und Starrachse. Als Sicherungseinrichtung habe ich mir überlegt, dass mit der "N" (Neutral) Anzeige zu koppeln, sprich nur wenn der Leerlauf eingelegt ist, entsprechend Strom zur Verfügung steht. Um noch mal auf das Thema umgebauter Anlasser zurück zu kommen... Kann es möglich sein, dass in so ein Anlassergehäuse ein entsprechender Motor von einem Rollstuhl, Roller etc. eingebaut wurde und nur der Magnetschalter dazu dient die Verzahnung heraus zu fahren? Allerdings laufen diese Motoren ja im Schnitt mit 36-48 Volt, einige ja auch mit 24V.
Aaron R. schrieb: > zudem suche ich nach einer Lösung um das auch > bei "laufendem" Motor hin zu bekommen. Schlechte Idee. > Oder sind sie da anderer Meinung? Ja.
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