Hallo! Mal eine blöde Frage: Wie kann ich beim C64 ein von mir erstelletes, gespeichertes und wieder aufgerufenes Programm bearbeiten, und diese Änderungen in der selben Datei/mit selbem Dateinamen wieder speichern??? Ist das überhaupt möglich?? Danke :-)
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Mit dem List Befehl den Quelltext anzeigen. Zeilen editieren und jeweil Enter drücken (nicht vergessen!). https://www.c64-wiki.de/wiki/LIST Mit dem Save Befehl speicherst du das Programm https://www.c64-wiki.de/wiki/SAVE Hast du die Bedienungsanleitung nicht vorliegen? Die war doch sehr ausführlich. Nachtrag: Zwei Dumme ein Gedanke
M.N. schrieb: > Stefan U. schrieb: >> Enter drücken > > Hm, auf meinem C64 gabs gar keine Enter-Taste ymmd muahaha RETURN zum Zeilenanfang
Und wenn man die Floppydisk locht (oder mit der Schere bearbeitet :-), kann man auch die Rückseite beschreiben!
Markus M. schrieb: > Und wenn man die Floppydisk locht (oder mit der Schere bearbeitet > :-), kann man auch die Rückseite beschreiben! Da verstecken sich aber die ganzen Monster, die in der Kindheit unterm Bett waren.
Markus M. schrieb: > Und wenn man die Floppydisk locht (oder mit der Schere bearbeitet :-), > kann man auch die Rückseite beschreiben! Immer noch so schlau wie 1983/84 :-)
@stefanus meine vorgehensweise: LIST (Quelltextbearbeiten, und anschließend unter den Quelltext "durchentern",Dann: SAVE"Name des Programmes",8 stimmt so oder? Eine Sache gibts noch: kanns daran liegen, dass ich das alles im WinVice mache?
Mit dem normalen SAVE-Befehl kann man in der Tat keine Files überschreiben. Gehen tut dies aber mit einem modifizierten Befehl. War es SAVE"@Dateiname",8 ? Irgendwie so etwas...
Dieter F. schrieb: > Markus M. schrieb: >> Und wenn man die Floppydisk locht (oder mit der Schere bearbeitet :-), >> kann man auch die Rückseite beschreiben! > > Immer noch so schlau wie 1983/84 :-) Das geht übrigens auch mit SD-Karten ;-)
Rolf M. schrieb: > Dieter F. schrieb: >> Markus M. schrieb: >>> Und wenn man die Floppydisk locht (oder mit der Schere bearbeitet :-), >>> kann man auch die Rückseite beschreiben! >> >> Immer noch so schlau wie 1983/84 :-) > > Das geht übrigens auch mit SD-Karten ;-) Natürlich! Freitags Grüsse, René
hörbel schrieb: > Gehen tut dies aber mit einem modifizierten Befehl. War es > SAVE"@Dateiname",8 ? Irgendwie so etwas... Mußte man damit nicht aufpassen, weils manchmal vorkam, daß zwar gelöscht wurde, aber nicht richtig in die Datei geschrieben ??? Da hieß das Ding auch noch "Klammeraffe". Wenn ich heute hin und wieder nach meiner Mailadresse gefragt werde, sag ich absichtlich Klammeraffe und ernte fragende Blicke.
Thomas G. schrieb: > Da hieß das Ding auch noch "Klammeraffe". Wenn ich heute hin und wieder > nach meiner Mailadresse gefragt werde, sag ich absichtlich Klammeraffe > und ernte fragende Blicke. Oder auch Affenschaukel. Wir sind schon richtige digital Naives...
Thomas G. schrieb: > Wenn ich heute hin und wieder nach meiner Mailadresse gefragt werde, sag > ich absichtlich Klammeraffe und ernte fragende Blicke. Tja, heute ist das nur noch als "Ätt" oder zur Not auch als "dieses a mit dem Kringel drumrum" bekannt. Klaus I. schrieb: > Ja, ich habe zur Zeit auch Schlafstörungen. Hatte ich Anfang der Woche. Ist irgendwas besonderes? Vollmond oder so?
Weingut P. schrieb: > POKE 53281,0 > poke 53280,0 Was war da? Ich weiss nur noch, dass man ab Hex C0000 (49152) Assembler programmieren konnte. Grüsse, René
53280 war die Rahmenfarbe und 53281 die Hintergrundfarbe. sys64738 war reset Ja, $c000 - $d000 (wimre) war ein Plätzchen für Assemblerprogramme, da der Basic-Speicher nur von 2049 ($0801) bis $a000 ging, ab $a000 kam dann das BASIC ROM wenn ich mich richtig entsinne. Ab 1024 kam der Bildschirmspeicher, ab Adresse 832 war der Puffer für Kassette, da konnte man auch kleine Assemblerprogramme ablegen, wurde gerne für sog. Autostart Programe genutzt, die sich nach dem Laden (mit ,8,1) sofort selbst gestartet haben.
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René H. schrieb: > Weingut P. schrieb: >> POKE 53281,0 >> poke 53280,0 > > Was war da? Ich weiss nur noch, dass man ab Hex C0000 (49152) Assembler > programmieren konnte. > > Grüsse, > René Richtig, "Nachtschaltung" ... Bildschirm schwarz :) Rahmen und Fläche
Stefan U. schrieb: > Erinnert ihr euch im Ernst noch daran, oder lest ihr das irgendwo ab? Das ist wie Fahrradfahren... kurz draufsitzen und irgendwie geht das schon wieder :) Ralf
Ralf R. schrieb: > Das ist wie Fahrradfahren... kurz draufsitzen und irgendwie geht das > schon wieder :) Witzbold :-) - auch ich weiß noch das, aber nicht wie genau. Wer merkt sich denn igendeine genaue Adress-Nr. über 30 Jahre - Autist? :-)
Ich weiss auch noch was: Call -151 Hat nix mit Commodore zu tun, und hab ich zuletzt wohl vor gut 30 Jahren genutzt.
Hey, also an vieles erinnere ich mich tatsächlich noch. War damals als jugendlicher mein erster Computer auf dem ich einige Jahre so ziemlich alles programmiert habe (meistens in 6502 Assembler, aber am Anfang eben BASIC). Von anfänglichen Spielereien in Basic, dann über kleine Intros in Assembler, Rippen von Sounds aus Spielen (Rob Hubbard, Martin Galway), eigener Packer ("Cruncher") für Programme, später dann Programmierung der 1541 Floppy, teilweise Sachen die damals in der "RUN" (eine C64 Zeitschrift) veröffenlicht wurden... Dazu diverse HW Basteleien wie Speeddos Clone, komische Apparaturen am USER-Port und so... Einige Sachen bleiben halt hängen :-) An die Einzelheiten mit den Sprites und so erinnere ich mich in der Tat nicht mehr, war aber teilweise sehr kreativ gelöst von den Chip-Desigern. Der Rasterzeileninterrupt war sehr cool, konnte man viel mit machen.
Markus K. schrieb: > > Call -151 > > Hat nix mit Commodore zu tun, AppleII, Start des Monitor-Programms. Richtig?
Aus dem Kopf Atari freie Page für ISR 0x0600 dort hatte ich eine Routine zum Spiegeln des OS Roms ins dahinter liegene RAM ab 0xE000 Matheroutinen ab OxC000 IO ab 0xD000 Bankswitch 0xD302, verry importent Cartrige Einsprung 0xA000 micromon Original 0xA000, mein modifizirter MM liegt ab 0x6000 Ich habe auch den Schaltplan der XE Serie größtenteils noch im Kopf, sowie wichtige Platinenpunkte. Sowas vergist man nicht so leicht. Gerade Habe ich wieder ein nettes Basic Projekt: DTMF Kommunikation via Sprachkanal zur Parametrierung von Notrufgeräten mit propieträrem Protokoll, teildokumentiert. HW TFT Maximite + Dtmf decoder + Hühnerfutter auf Breadboard Namaste
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Neumodischer Kram. Achtung, das ist oktal: 6014 6011 5357 6016 7106 7006 7510 5357 7006 6011 5367 6016 7420 3776 3376 5357 0000 0000 <RUN>
Weingut P. schrieb: > POKE 53281,0 > poke 53280,0 Ohne Nachschauen und je c64 programmiert zu haben, aus dem Kontex schließe ich auf einen schwarzen ? Bildschirm. Namaste
Ich hatte da immer noch ein Poke 646,1 mit dabei für weiße (?) Cursor-Farbe.
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Winfried J. schrieb: > Weingut P. schrieb: >> POKE 53281,0 >> poke 53280,0 > > Ohne Nachschauen und je c64 programmiert zu haben, aus dem Kontex > schließe ich auf einen schwarzen ? Bildschirm. > > Namaste Ist ewig her, aber was Hänschen halt lernt vergisst Hans nimmermehr ;) Ob der Cursor weiß, gelb oder blau war war auf dem damals obligatorischen Bernstein oder Grünmonitor eh egal :)) Ich code heut noch meist weißer Text auf schwarzem Hintergrund, empfinde ich angenehm für die Augen, ist halt Geschmackssache.
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