Weiss hier jemand zufällig, ob man an die Kohlebürsten rankommt, ohne von der "Rückseite" (Seite an der nicht die Motor-Ausstülpung ist) her sämtliches Getriebe ausbauen zu müssen? Im Vergangenen Jahr hat es bei dieser Säge das große Kunststoff-Antriebszahnrad zerlegt (Metallritzel hat Zähne weggefräst). Die Ersatzteilbestellung war unkompliziert und eine Reparatur in 2h erledigt. Damals war Motor noch kein Thema. Ich erinnere mich aber, bei der genannten Reparatur auch im Inneren des cyanfarbenen Motorgehäuses sowas wie "Klammern" oder "Rasten" gesehen zu haben, die den Rest des Motorgehäuses aus schwarzem Plast halten. Vor ein paar Tagen nun verlor die Säge plötzlich erheblich an Leistung und aus den Lüftungsschlitzen des Motorgehäuses drangen Rauch, blubbernde Geräusche und Lichtblitze. Ich hoffe nun, dass es nur die Kohlebürsten sind ... aber um das festzustellen muss ich das Ding aufmachen. Es wäre sehr vorteilhaft, wenn dies ginge, ohne nochmal quasi das gesamte Getriebe mit zahllosen Hebeln und der Ölpumpe rausnehmen zu müssen. Erste Versuche, mit einem Schraubendreher den schwarzen Teil des Motorgehäuses abzuhebeln sind gescheitert ... vlt. war ich aber auch nur zu zaghaft. Ideen? Tips? Danke.
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Bearbeitet durch User
> Ideen? Tips?
Beim nächsten Mal nicht Gardena kaufen! Metallritzel auf Kunststoffrad -
ja wie billig ist das denn?! Daß man das Scheißteil nicht einfach öffnen
kann um die Motorkohlen zu überprüfen, sagt auch einiges über die
Qualität dieser Säge aus.
Ich glaub wenn da üble Geräusche, Lichtblitze und Rauch aus dem Motor
kamen, dann ist der im Arsch. Mindestens der Kollektor wird abgebrannt
sein, den muß man dann einmal abdrehen (wenn noch genug Kupfer da ist).
Es klingt aber eher wie ein Wicklungsschaden am Rotor und das ist auch
der übliche Tod solcher Motoren.
Ben B. schrieb: > Ich glaub wenn da üble Geräusche, Lichtblitze und Rauch aus dem Motor > kamen, dann ist der im Arsch. Mindestens der Kollektor wird abgebrannt > sein, den muß man dann einmal abdrehen (wenn noch genug Kupfer da ist). > Es klingt aber eher wie ein Wicklungsschaden am Rotor und das ist auch > der übliche Tod solcher Motoren. Genau diesen Effekt, kann man durch rechtzeitigen Wechsel der Kohlebürsten vermeiden.
Ben B. schrieb: > Beim nächsten Mal nicht Gardena kaufen! Stimmt, ist auch meine Erfahrung. Hat irgendwie einen Qualitätsruf, der aber inzwischen nicht mehr vorhanden ist. Der Aufpreis für die vermeintlich bessere Qualität ist aber geblieben. Bei mir wars ein Vertikutierer, was da verbaut war war einfach erbärmlich. Ich fürchte auch, dass der Motor bei den Symptomen kaum zu retten ist.
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