Hallo zusammen, ich eine Frage zu nachfolgender Schaltung. Und zwar habe ich nachdem die Platine der Ulo Box meiner Hercules Supra 4 GP kaputt gegangen ist, eine eigene Schaltung gebaut (siehe Anhang). Ich nutze nur einen der beiden 1~ und 2~ Eingänge. (ist denke ich aber auch aus den Plänen ersichtlich :D) Die Birnen leuchten leider nur mit ca 5,3V , aber mir ist keine andere möglichkeit eingefallen das zu realisieren. Den NE555 hab ich verwendet, weil mir das ganze sonst mit A Stabiler Kippstufe zu groß geworden wäre. Die Schaltung funktioniert auch soweit, dass bei ausgeschaltetem Motor die Blinker blinken und der Akku (während der Motor läuft) mit einem konstanten Strom geladen wird (so um die 60 mA, da Q2 der Ladergeler Schaltung ein Darlington Transistor ist). Nur wenn der Motor läuft, leuchten die Blinker bei betätigen des Schalters dauerhaft. Woran kann das liegen? Ist das von mir ein Fehler oder liegt das an irgendetwas anderem (den kabeln oder so?)? Ich bin Azubi als Informationselektroniker und verstehe nicht woran das liegen kann. Danke schon mal im voraus!
:
Verschoben durch Moderator
Re: Hercules: Blinker blinken bei ausgeschalteter Zündung, leuchten aber dauerhaft bei laufendem Mot
Die Regelung bei solchen Quellen wie der Magnetanlage der Hercules ist besser als Shuntregler zu designen: http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/TL431/ Roll etwas runter, da ist ein einfacher Shuntregler mit BD136 aufgezeigt, aber es schadet nichts, einen etwa kräftigeren PNP (2955 oder BD246) oder heute auch P-Kanal MOSFet zu benutzen. Kühlkörper sollte aber sein. Den Ausgang kannst du präzise auf die gewünschten 7,2V einstellen, um den Akku richtig zu laden. Die Blinkschaltung ist mit einem MOSFet als Endstufe auch besser bedient. Ein IRLZ44 ist kräftig und hat beim Durchsteuern so gut wie keinen Spannungsabfall. Die Schaltung sollte, wenn sie dann direkt am Akku angeschlossen wird (Sternförmig am Pluspol mit dem Laderegler), auch gut funktionieren. Im Moment fängst du dir durch die viel zu dünne Verkabelung Störungen von der LiMa ein. Also kräftige Kabel, wie an der Originalbox, verwenden. Der Akku wirkt wie ein dicker Speicher und siebt die Störungen der Lima aus. Man kann die ULO EBL Kiste übrigens für etwa 100 Euro auch kaufen - zugegeben, ich finds auch etwas teuer, aber ist evtl. eine Option, wenn du nicht weiterkommst.
:
Bearbeitet durch User
Re: Hercules: Blinker blinken bei ausgeschalteter Zündung, leuchten aber dauerhaft bei laufendem Mot
Hallo, die Originalschaltung der Box findest du im Netz: http://www.herculesig.de/ULO_d.html Gruss Otto
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.