Hallo zusammen, bin momentan auf der Suche nach einem Microcontroller. Es sollte in die Richtung ShieldBuddy TC275 Gehen - Wobei für mich das interessanteste die mehreren Kerne sind und dass man es Einfach mit C programmieren kann. Ich möchte es für die Programmierung mehrerer Schritt Motoren (3-6) Verwenden, dieses sollten teilweise simultan laufen. Kennt einer von euch etwas ähnliches, mit vielen GPIOs nur Günstiger Mit freundlichen Grüßen Max
Alex M. schrieb: > Ich möchte es für die Programmierung mehrerer Schritt Motoren (3-6) > Verwenden, dieses sollten teilweise simultan laufen. > > Kennt einer von euch etwas ähnliches, mit vielen GPIOs nur Günstiger STM32F407 ff.
@Alex Mayer (alexking) >die mehreren Kerne sind und dass man es Einfach mit C programmieren >kann. >Ich möchte es für die Programmierung mehrerer Schritt Motoren (3-6) >Verwenden, dieses sollten teilweise simultan laufen. Dazu braucht es nicht mehrere Kerne sondern schlicht und ergreifend ein gescheites Programmierkonzept namens Multitasking. >Kennt einer von euch etwas ähnliches, mit vielen GPIOs nur Günstiger Jeder x-bliebige uC kann das. AVR, MSP430, PIC, etc. Such dir den schönsten aus. Arduino ist im Moment recht hip.
Hallo Falk Brunner hast du ein Beispiel wo mit Multitasking Schrittmotoren auf dem Arduino Laufen? Ich konnte nichts Vernünftiges finden - Geschweige mit Beschleunigung und Abbremsrampen. Hallo m.n. Ich danke dir für die schnelle Antwort. MfG Max
@ Alex Mayer (alexking) >hast du ein Beispiel wo mit Multitasking Schrittmotoren auf dem Arduino >Laufen? Nein, es geht aber. >Ich konnte nichts Vernünftiges finden - Geschweige mit Beschleunigung >und Abbremsrampen. Du meinst was Fertiges.
3D-Drucker Software? Z.B. Marlin, oder etwas mit grbl selber bauen. Das kommt auch ohne Multitasking OS aus.
Hallo Johannes S. die Marlin habe ich auch als Basis genommen leider ist dort ein G Code Interpreter drin. MfG Max
Warum leider, das ist doch ein weitverbreiteter Standard? Aber die Quellen liegen doch offen auf Github und können geändert werden.
Ein Atmega328 kann 2 x Stepper inkl. Rampen bedienen. Beispiel: http://mino-elektronik.de/Generator/takte_impulse.htm#bsp3a und nachfolgende Beschreibungen Ein STM32Fxxx hat mehr Timer und ist erheblich schneller, sodaß auch locker 6 oder mehr Stepper bedient werden können: alles per Interrupt im Hintergrund.
m.n. schrieb: > Ein Atmega328 kann 2 x Stepper inkl. Rampen bedienen. Das müssen die Entwickler von Marlin wohl überlesen haben....Da sind es min. 5 an einem ATMega1284
Harry L. schrieb: > Da sind es min. 5 an einem ATMega1284 Ich rechne mal nach: 1284/328 = 3,915 Demnach müßten es genau 3,915 x 2 = 7,83 Schrittmotore sein.
Arduino frisst nur Geld und Platz. Du brauchst einen µC mit mehreren Timerausgängen. Für jeden Schrittmotor einen - zumindest habe ich es immer so realisiert, dass ich einen zusätzlichen IC hatte, welcher die Schrittmotoren gesteuert hat. Dieser bekam als Futter lediglich Pulse (Timerausgang), um sich schrittweise fort zu bewegen. Da gibt es z.B. etliche bei AVR / PIC / STM32 (muss kein F4 sein). Für eine einfache Schrittmotorsteuerung brauchst du auch keine mehrere Kerne und "Multithreading". Die Timer laufen auf Hardwareebene parallel zur CPU. Ein TC275 ist total unnötig - liest sich zwar schön mit mehreren MB Speicher und bis zu 64x DMA, das brauchst du hier aber nicht. Du solltest aber schonmal µC programmiert und PCBs designt haben, sonst könntest du einiges Lehrgeld zahlen.
Alex M. schrieb: > Ich möchte es für die Programmierung mehrerer Schritt Motoren (3-6) > Verwenden, dieses sollten teilweise simultan laufen. > > Kennt einer von euch etwas ähnliches, mit vielen GPIOs nur Günstiger Trinamic hat Motorcontroller-Chips und -Module mit einer gewissen Eigenintelligenz. Die Chips haben I2C und können selbstständig Rampen fahren. Davon pro Motor einer, und der Großteil des Aufwandes ist erledigt. Dann noch irgend einen Microcontroller, und gut ists. fchk
Hallo Frank K. die Trinamic mit 2.8A kosten 150 x 6 das ist eigentlich nicht akzeptabel.
Alex M. schrieb: > Hallo Frank K. > die Trinamic mit 2.8A kosten 150 x 6 das ist eigentlich nicht > akzeptabel. Es gibt nicht "die" Trinamic. Ich vermute du meinst komplette Motoren inkl. Treiberbausteinen und Frank meint vermutlich nur den Treiberbaustein.
Hallo, hat einer von euch ein Beispiel wo wenigstens zwei Schrittmotoren gleichzeitig Betrieben werden?
m.n. schrieb: > Noch eins? > Lesen scheint ja nicht Deine Stärke zu sein. eigentlich saß ich 1 stunde vor den code und muss sagen das ich nicht unbedingt ihn verstehe obwohl er super kommentiert ist. so wie ich es verstehe ist auch die IST und SOLL Position Berechnung nicht drin. MfG max
du sprichst in Rätseln, redest von Code aber verrätst nicht von welchem. Ich glaube es gibt mehr als nur den Code... Und du möchtest ein Board mit einem Raketenprozessor wie den 300 MHz Aurix haben, hast aber noch nicht verraten mit welchen Raten die Motortreiber getaktet werden sollen. So wird das nix.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.