Ich hab kürzlich ein Dual DAB 82 Radio als B-Ware gekauft. Dabei ist eine 5 V 1 A - Schalt-Wandwarze Made in China. Heute morgen streifte ich aus Versehen mit der Hand die Teleskopantenne und spührte dabei ein sehr deutliches Kribbeln. Wenn man einen Phasenprüfer an die Antenne hält, leuchtet die Glimmlampe ordentlich hell auf. Zwischen den Steckkontakten und dem Hohlstecker der Wandwarze konnte ich auch im 2000 M-Messbereich eines PeakTech 2010 DMM keinen Widerstand messen. Ist sowas tolerierbar?
Ooch nöö nicht schon wieder so eine Diskussion... Google gefälligst selber nach Ableitstrom!
@ Uhu Uhuhu (uhu) >Zwischen den Steckkontakten und dem Hohlstecker der Wandwarze konnte ich >auch im 2000 M-Messbereich eines PeakTech 2010 DMM keinen Widerstand >messen. Es ist ein Kondensator, von L und N gegen Ausgangsmasse. >Ist sowas tolerierbar? Scheint so.
Beitrag #5287959 wurde von einem Moderator gelöscht.
Solange der Berührstrom (Antenne gegen PE gemessen) weniger als 0,25mA ist, sind die Bestimmungen für SK II erfüllt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_%28Elektrotechnik%29#Schutzklasse_II_.2F_Schutz_durch_doppelte_oder_verst.C3.A4rkte_Isolierung
@ Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen) >Solange der Berührstrom (Antenne gegen PE gemessen) weniger als 0,25mA >ist, sind die Bestimmungen für SK II erfüllt: >https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_%28Elek... Naja, das mag im eingeschwungenen Zustand so sein, aber wenn man da erstmalig anfaßt, gibt es einen transienten Vorgang, wo deutlich mehr Strom fließt. Das kribbelt ordentlich. Oder man zerschißt sich Schaltungen, wenn man live was ansteckt. 8-0
Falk B. schrieb: > Oder man zerschißt sich Schaltungen, wenn man live was ansteckt. Das müsste doch auch für dieses Radio gelten, wenn man an die Antenne fasst. Läßt sich das bei einer schutzisolierten Wandwarze überhaupt vermeiden, ohne auf denY-Kondensator zu verzichten (und jede Menge Sauerei ins Netz abzusondern)? > Das kribbelt ordentlich. Ich habe mal erlebt, dass ein E-Herd auch so komisch kribbelte, wenn man mit dem Fingerrücken über blanke Teile wischte - auch nicht stärker, als bei meiner Wandwarze. Was die Ursache dafür war, fand ich dann mal rein zufällig heraus, als ich einen Topfdeckel über Herdplatte und benachbarte Einfassung der Arbeitsplatte des Kühlschrankes legte: es gab einen Knall und die Sicherung flog raus. Ursache: ein Wohngenosse (Maschinenbaustudent) hatte nach der Küchenrenovierung den Herd falsch angeschlossen... Die Stärke des Kribbelns ist also wenig aussagekräftig.
Uhu U. schrieb: > Ich hab kürzlich ein Dual DAB 82 Radio als B-Ware gekauft. Wahrscheinlich eine Rückgabe. Uhu U. schrieb: > und spührte dabei ein sehr deutliches Kribbeln Und jetzt weißt du auch warum. Uhu U. schrieb: > Ist sowas tolerierbar? Nein. Schick das Ding wieder zurück.
>> Ist sowas tolerierbar? >Nein. Schick das Ding wieder zurück. Wieder mal ein ganz schlauer ...
Uhu U. schrieb: > Heute morgen streifte ich aus Versehen mit der Hand die Teleskopantenne > und spührte dabei ein sehr deutliches Kribbeln. Das liegt an dem Entstörkondensator (1..2,2nF) zwischen Netz und Ausgangsseite. Seit der Einführung des CE sind diese Kondensatoren Pflicht. Daher kribbeln alle Schaltnetzteile mit 2-poligem Stecker.
Uhu U. schrieb: > Ich habe mal erlebt, dass ein E-Herd auch so komisch kribbelte, wenn man > mit dem Fingerrücken über blanke Teile wischte - auch nicht stärker, als > bei meiner Wandwarze. Da sollten immer die Alarmglocken schrillen, denn geerdete Geräte dürfen nicht 'kribbeln', und das gilt für alle Apparaturen in Küche und Bad mit SK-I. So ein Spezi wie dein Maschinenbaustudent hat mal ein Warmluftgerät im Bad meiner Eltern so geschickt verkabelt, das auf dem Gehäuse L lag, nur mit dem Unterschied, das der ein Elektrikerlehrling war... Ein paar warme Ohren statt Warmluft hätt' ich ihm gerne verpasst.
Peter D. schrieb: > Daher kribbeln alle Schaltnetzteile mit 2-poligem Stecker. Ist das bei einem Empfänger nicht etwas riskant? Da sind doch hochempfindliche Verstärker drin, die von der Netzspannung einen Schaden abbekommen könnten?
Uhu U. schrieb: > Ist das bei einem Empfänger nicht etwas riskant? Typisch sind direkt an der Antenne LC-Filter, die nur >100MHz durchlassen und die ICs haben interne Schutzschaltungen. Der Empfänger muß ja auch aushalten, daß jemand über den Teppich schlurft und dann das Radio berührt. Das zeckt schon deutlich stärker. Auch ein Gewitter in der Nähe erzeugt hohe Ladungen an der Antenne.
Uhu U. schrieb: > Ist sowas tolerierbar? Anscheinend toleriert es jeder. Wenn das nämlich nicht so wäre würden sich die Chinesen sicherlich ganz schnell etwas besser durchdachtes einfallen lassen als diesen faulen Kompromiss mit dem unsäglichen Kondensator zw. primär und sekundär der nur dazu dient mit minimaler Anstrengung durch die EMV-Prüfung zu kommen.
Bei meinem DAB Radio mit Steckernetzteil kribbelts auch an der Antenne. Mit dem Multimeter habe ich zwischen Antenne und Erde eine Spannung von 90 Volt gemessen.
Michael M. schrieb: > Bei meinem DAB Radio mit Steckernetzteil kribbelts auch an der Antenne. > Mit dem Multimeter habe ich zwischen Antenne und Erde eine Spannung von > 90 Volt gemessen. Na und? Was sagt Dir das jetzt?
Michael M. schrieb: > Mit dem Multimeter habe ich zwischen Antenne und Erde eine Spannung von > 90 Volt gemessen. Du mußt den Strom messen der nach Erde abfließt und in der Norm nachschauen wieviel Berührstrom eigentlich zulässig ist. WIMRE ist der zulässige Wert so hoch daß man schon deutlich was spüren würde und manche Netzteilhersteller reizen den Grenzwert aus bis zum Anschlag.
Harald W. schrieb: > Na und? Was sagt Dir das jetzt? Ich habe ja nichts dagegen gesagt. Ganz im Gegenteil, ich finde das so faszinierend, dass ich sogar manchmal nachts aufstehe und mit der Hand mehrmals an die Antenne fasse, um mich danach wieder schlafen zu legen.
Michael M. schrieb: > Ich habe ja nichts dagegen gesagt. Ganz im Gegenteil, ich finde das so > faszinierend, dass ich sogar manchmal nachts aufstehe und mit der Hand > mehrmals an die Antenne fasse, um mich danach wieder schlafen zu legen. :))) Wer mit einem solchen Schlag fertig wird, kann dadurch nur schlagfertiger werden. Ich sehe: Es hat schon gewirkt. mfG Paul
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.