Hallo Liebe microcontroller Community, ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist an eine Herdanschlussdose (5x2,5mm, jedoch nur 1 Phase) einen Backofen(Max 2400 W, 230V) und einen Herd(Max 6000 W, 380V oder 230V mit Brücke) anzuschließen. Beide sind autark. Sicherung wäre hier Haiger B20. Ich weiss, dass ich nicht die volle Leistung nutzen könne, jedoch ist es mir außerordentlich wichtig, ob man das so anschließen kann, dass die Sicherung auch fliegt, wenn Strom > 4,5 KW. Den Anschluss würde, wenn möglich, natürlich ein Elektriker vornehmen. Gruß Samuel
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20A sind bei 2.5mm2 möglich, nur 1 Phase heisst aber 4.6kW Maximum und 2 unbenutze Aussenleiter im 5-adrigen Kabel. Samuel schrieb: > dass die Sicherung auch fliegt, wenn Strom > 4,5 KW. Das wird sie tun. Was NICHT geht, ist eine Einspeisung von 20A in L1 und eine Einspeisung von 20A in L2 und eine Einspeisung von 20A in L3 die von derselben Phase im Hausanschluss stammen, so daß Herd und Backofen voll benutzbar sind, denn dann würde der Nullleiter überlastet werden.
Es kommt dabei auf den Herd an. Es gab frueher tatsaechlich Herde dessen Thermostatschalter waren derart verschaltet, dass nur eine Heizwendel oder maximal 2 zugleich aktiv waren. Diese war fuer Kuechen mit max 10 oder 16A. Mit den Drahtbruecken wuerde dies automatisch umgestellt. Aber ein zweites Geraet, den Backofen an der gleichen Leitung wird nicht gehen. Das wird ein echter Elektriker ablehnen.
Michael B. schrieb: > Was NICHT geht, ist eine Einspeisung von 20A in L1 und eine Einspeisung > von 20A in L2 und eine Einspeisung von 20A in L3 die von derselben Phase > im Hausanschluss stammen, so daß Herd und Backofen voll benutzbar sind, > denn dann würde der Nullleiter überlastet werden. http://www.e-schaltplan.de/herdanschluss1.htm Parallelschalten muss auch am LS vorgenommen worden sein. Das macht man aber eigentlich nicht so gerne, weil Klemmstellen und eben Parallelschalten von Adern potenzielle Störstellen sind. Abgesehen davon darf bei 2,5 qmm Leiterquerschnitt afaik nur mit 16 A abgesichert werden. ciao gustav
Danke Michael für deine Antwort. Heißt das, das nur einer dieser L (L1,L2,L3) mit den beiden Geräten verbunden werden und über 20A abgesichert sein muss. Wie verhält es sich mit den blauen Neutralleiter und gelb Schutzleiter. Ich habe auch nur 1 Sicherung für die Herdanschlussdose. Tut mir leid, wenn ich mich da falsch ausdrücke, aber ich habe wenig Kenntniss von Elektrik. Gruß Samuel.
Samuel schrieb: > Heißt das, das nur einer dieser L (L1,L2,L3) mit den beiden Geräten > verbunden werden und über 20A abgesichert sein muss. Hi, auf keinen Fall. Oder jede Ader bekommt ihren eigenen 16A LS und pro Hinleitung brauchst Du eine Rückleitung der N muss dann auch 2 oder drei Adern bekommen. Der PE ist ein Spezialfall. Es muss der FI-Auslösestrom fließen können. ciao gustav
Wenn Du doch 3 Phasen hast, es gibt auch Herde da kann man mit der Bruecke auch nur 2 Phasen einstellen. Meiner hat diese Option. Dann bekommt der Backofen die dritte Phase. Das macht Dir ein echter Elektriker.
Karl B. schrieb: > http://www.e-schaltplan.de/herdanschluss1.htm Schau auf das erste Bild oben links. Alles andere det jeeht nich. Ik nich mache. ciao gustav
Hi, also L1 zum backofen, L2 zum Herd und von jedem jeweils ein Neutralleiter wieder zurück zur dose. Meinst du das so? Sorry wenn ich das falsch verstanden habe. Gruß Samuel
Danke Karl, der Schaltplan hilft sehr beim Verständnis. Kann man denn so wenn man nach diesem Schaltplan geht, 2 Geräte anschließen? Gruß Samuel
Samuel schrieb: > Heißt das, das nur einer dieser L (L1,L2,L3) mit den beiden Geräten > verbunden werden und über 20A abgesichert sein muss. Ja. > Wie verhält es sich mit den blauen Neutralleiter und gelb Schutzleiter Die werden für diese einen L als Rückleiter bzw. Schutzleiter verwendet. Und da es sie nur 1 x gibt, gibt es für die anderen L2 und L3 keine mehr, daher sind die nicht nutzbar. Karl B. schrieb: > Abgesehen davon darf bei 2,5 qmm Leiterquerschnitt afaik nur mit 16 A > abgesichert werden. Du weisst also nicht viel. https://library.e.abb.com/public/a6d7a9f5a041ca8cc12579cf00217542/2CDC401002D0106_viewfile.pdf Es gilt: Anzahle belasteter Adern: 2 Verlegeart: Vermutlich C bei 30 GradC oder A bei 25 GradC, aber auch C bei 40 GradC ginge. Karl B. schrieb: > Oder jede Ader bekommt ihren eigenen 16A LS und pro Hinleitung brauchst > Du eine Rückleitung der N muss dann auch 2 oder drei Adern bekommen. Au weia, ein Ahnulngsloser.
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Danke Michael, der Elektriker kommt nächste Woche. Aber ich habe keine Kabel. Jedenfalls war beim Herd keins mit drin. Ich glaube dass der Backofen auch über keine Kabel verfügt. Muss ich jetzt 2 separate 5(3)Adrige Kabel kaufen, damit der Elektriker die einbauen kann? Der Herd kommt genau über den Backofen. Welche Länge wären denn ratsam? Brauche ich noch etwas für die Installation oder bringt der Elektriker schon alles mit? Gruß Samuel
Samuel schrieb: > Ich glaube dass der Backofen auch über keine Kabel verfügt. Bei autarken (d.h. ohne Kochfeld nutzbaren) Backöfen ist üblicherweise ein Netzkabel mit Schukostecker angeschlossen. Das ist dafür vorgesehen, in eine an einem eigenen mit 16A abgesicherten Stromkreis angeschlossene Steckdose gesteckt zu werden. Was ist das für ein Elektriker, der zu einem Termin zum Herdanschluss bestellt wird, und kein Kabel dabei hat? Musst Du für den Elektriker auch noch das Werkzeug stellen?
Rufus Τ. F. schrieb: > einem Termin zum Herdanschluss Ob allgemein 2,5mm² schon reichen, kommt auch auf die Leitungslänge an! Zauberwörter wie Herdanschlussdose und Herdanschlusskabel sind dem Epilektriker sicher bekannt. Ob er schon weiß, wie lang das Anschlusskabel sein soll? Selten ist die Dose genau dort, wo man sie braucht.
Samuel schrieb: > Aber ich habe keine Kabel. > Jedenfalls war beim Herd keins mit drin. Ich glaube dass der Backofen > auch über keine Kabel verfügt. Muss ich jetzt 2 separate 5(3)Adrige > Kabel kaufen, damit der Elektriker die einbauen kann? Der Herd kommt > genau über den Backofen. Welche Länge wären denn ratsam? Brauche ich > noch etwas für die Installation oder bringt der Elektriker schon alles > mit? Wenn du ihm sagst, daß du kein Material da hast, bringt er es mit und verkauft es dir. Natürlich kannst du 2 3-adrige Herdanschlussleitungen kaufen https://www.kabelscheune.de/Herdanschlusskabel/Herdanschlusskabel-H05VV-F-3x2-5-qmm-beidseitig-Aderendhuelsen-5-m.html eine Herdanschlussdose und hoffen daß die Länge reicht.
Michael B. schrieb: > Du weisst also nicht viel. Hi, irgendwas klingelte noch in meinem Hinterkopf. Jedenfalls konnte man früher mit 5x1,5 qmm einen Elktroherd anschließen. Heute m ü s s e n es 2,5 qmm sein. Andersherum, wenn zu kleiner Querschnitt, kleinere "Sicherung". Die Zusammenhänge sind aber ein wenig komplexer. ciao gustav
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Karl B. schrieb: > Jedenfalls konnte man früher mit 5x1,5 qmm einen Elktroherd anschließen. > Heute m ü s s e n es 2,5 qmm sein. Du hast also nicht mal den wenigen Text aus deinem Bildchen verstanden. Bitte äußere dich nicht mehr zu E-Themen.
Michael B. schrieb: > Es gilt: Anzahle belasteter Adern: 2 Verlegeart: Vermutlich C bei 30 > GradC oder A bei 25 GradC, aber auch C bei 40 GradC ginge. Ein 1,5mm² ist mit B16 und Verlegeart C eigentlich übersichert. Laut der Auslösekennlinie sind ja 1,45x16A = 23,2A anzusetzen. 1,5mm² kann/darf aber nur 19,5A. Deswegen legen genaue Elektriker auch 1,5mm² mit B13 Automaten. Sieht man aber extrem selten!
Torben schrieb: > Deswegen legen genaue Elektriker auch 1,5mm² mit B13 Automaten. Sieht > man aber extrem selten! Oder man macht es selbst. Die billigere Art ist aber B16 und 2,5mm². denn die Mehrkosten des Kabels sind nicht so hoch wie der Preisunterschied eines B16 zu einem B13 LSS. Ich hab bei mir dennoch die 1,5mm² gewählt da ich ziemlich dicke Kabelbündel zu managen hatte und dort die 2,5mm² Version deutlich schwieriger zu verlegen gewesen währe. Allerdings kenne ich auch noch viele Elektriker, für die ist 1,5mm² gleich 16A. Das haben die mal so gelernt und dann das Wissen nie aktualisiert. Frei nach dem Motto: haben wir schon immer so gemacht! Aber ich vermute, genau deshalb hast du das "genaue" mit eingefügt ;o)
aua schrieb: > Du hast also nicht mal den wenigen Text aus deinem Bildchen verstanden. > Bitte äußere dich nicht mehr zu E-Themen. Schau doch das von mir einkopierte Bildchen an und lies den Text. Christian B. schrieb: > Allerdings kenne ich auch noch viele Elektriker, für die ist 1,5mm² > gleich 16A. Das haben die mal so gelernt und dann das Wissen nie > aktualisiert. Frei nach dem Motto: haben wir schon immer so gemacht! Hi, genau das wollte ich doch ausdrücken. ciao gustav Karl B. schrieb: > Abgesehen davon darf bei 2,5 qmm Leiterquerschnitt afaik nur mit 16 A > abgesichert werden. Christian B. schrieb: > Oder man macht es selbst. Die billigere Art ist aber B16 und 2,5mm². Was ist an der Aussage von mir also vom Prinzip her falsch, bitte um ausreichende Begründung der Kritik von @aua Wer mehr wissen möchte: http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html ganz unten. Erst hüh, dann hott, dann wieder hüh. Die wissen ja selbst nicht mehr, was sie wollen, die Jungs vom VDE. Hauptsache die können für die Loseblattsammlung im Abonnement immer wieder Geld kassieren.
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Karl B. schrieb: > Was ist an der Aussage von mir also vom Prinzip her falsch, > bitte um ausreichende Begründung der Kritik von @aua Welcher LSS bei welchem Kabelquerschnitt verwendet werden darf ist nicht pauschal zu beantworten. Es ist nämlich wichtig, auch die Verlegeart einzubeziehen. Leitungen, die einzeln unter Putz liegen können mehr Strom tragen als wenn diese offen oder in Leerrohren ind er Ständerwand eines Trockenbaus untergebracht sind. Auch kann ich 16A nehmen, wenn die Leitung eine maximale Länge nicht überschreitet. last, but not least kommt noch die Häufung, als entscheidender Faktor mit in diese Betrachtung. Es macht einfach einen Unterschied, ob ich vom LSS mit einem Kabel weggehe und zum Anschlusspunkt gelange oder, ob sich über größere Strecken mehrere Kabel einen Verlegekanal als Kabelbündel verzurrt teilen müssen. Bei letzterem geht die Stromtragfähigkeit drastisch in den Keller, da jedes Stromdurchflossene Kabel nicht nur sich selbst, sondern eben auch die benachbarten mit heizt. Letzteres ist bei mir die Regel gewesen, daher die 13A Beschränkung. Wer das genauer Nachlesen will findet im Netz dazu Tabellen. Da sind auch Formeln enthalten, wie man das für den jeweiligen Anwendungsfall exakt berechnen kann. Ich bin aber zu faul das jetzt zu suchen, da ich mich damit vor 8 Jahren, vor der Renovierung unseres Hauses, das letzte mal intensiv befasst habe.
Torben schrieb: > Michael B. schrieb: >> Es gilt: Anzahle belasteter Adern: 2 Verlegeart: Vermutlich C bei 30 >> GradC oder A bei 25 GradC, aber auch C bei 40 GradC ginge. > > Ein 1,5mm² ist mit B16 und Verlegeart C eigentlich übersichert. Laut der > Auslösekennlinie sind ja 1,45x16A = 23,2A anzusetzen. 1,5mm² kann/darf > aber nur 19,5A. > > Deswegen legen genaue Elektriker auch 1,5mm² mit B13 Automaten. Sieht > man aber extrem selten! Blödsinn! https://library.e.abb.com/public/a6d7a9f5a041ca8cc12579cf00217542/2CDC401002D0106_viewfile.pdf Seite 5.
Samuel schrieb: > ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist an eine Herdanschlussdose > (5x2,5mm, jedoch nur 1 Phase) einen Backofen(Max 2400 W, 230V) und einen > Herd(Max 6000 W, 380V oder 230V mit Brücke) anzuschließen. Beide sind > autark. Sicherung wäre hier Haiger B20. Hi, es geht hier, so wie ich den Thread auffasse, nur um die Zuleitung vom Herd zur Anschlussdose in der Wand. Also die hinterm Herd rumfliegende "flexible" Strippe. Was in der Wand bis zur Verteilung eingebaut ist, interessiert hier den TO nicht. Der Rest wird ja vom Elektriker geprüft und "erledigt". Da scheiden sich die Geister offenbar doch. Also ich habe mir vor ca. 10 Jahren auf Anraten des Hauselektrikers die Mühe gemacht, extra die 5 x 1,5 qmm HO3VV durch 5 x 2,5 qmm H03VV austauschen zu lassen.(3 x L16 A, echter Drehstrom) So wie ich das jetzt sehe, wäre das nach den jetzt gültigen VDE Vorschriften nicht mehr nötig. ciao gustav P.S.:Die vorkonfektionierten (Baumarkt-)Herdanschlusskabel sollten für alle möglichen Kombinationen vorbereitet sein. Von daher schon den dickeren Adernquerschnitt. "...Max 6000 W, 380V oder 230V mit Brücke" plus "Max 2400 W, 230V". Es käme jetzt darauf an, wie die Herdanschlussdose vor Ort tatsächlich aussieht. Die sehr häufig anzutreffende "Dose" im Bild. (Befürchtung: Alles auf eine/zwei dicke Elefantenklemmen, da bekomme ich bei "Einphase" immer Bauchschmerzen.)
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Karl B. schrieb: > es geht hier, so wie ich den Thread auffasse, nur um die Zuleitung vom > Herd zur Anschlussdose in der Wand. > Also die hinterm Herd rumfliegende "flexible" Strippe. Da gelten etwas andere Regeln als für fest verlegte Leitungen. Karl B. schrieb: > Also ich habe mir vor ca. 10 Jahren auf Anraten des Hauselektrikers die > Mühe gemacht, extra die 5 x 1,5 qmm HO3VV durch 5 x 2,5 qmm H03VV > austauschen zu lassen.(3 x L16 A, echter Drehstrom) So wie ich das jetzt > sehe, wäre das nach den jetzt gültigen VDE Vorschriften nicht mehr > nötig. War für 3x16A noch nie nötig.
hinz schrieb: > War für 3x16A noch nie nötig. Hi, war wohl eine "Auftragsflaute"-Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. ciao gustav
Hallo, danke, dass Ihr euch alle so rege an der Diskussion beteiligt. Da ich jetzt gegenteiliges gehört habe, wollte ich euch bitten mir das nochmal abschließend korrekt zu erläutern. - Verlegeart ist unter Putz in Mantel (nicht wärmegedämt) - Herdanschluss 5 Adriges Kabel ( 5x2,5mm, Länge etwa 6 Meter) - 1 Phase (Wechselstrom) - Hager B20 Sicherung Ich hoffe ich habe alle wichtigen Details. Jetzt die Frage: Ich habe einen Backofen (Max 2400 W, 230V) und einen Herd(Max 6000 W, 380V oder 230V mit Brücke). Ist es möglich, diese beiden Geräte an die obige Herdanschlussdose anzuschließen, sodass die Sicherung im Notfall fliegt? Ich weiss, dass ich entweder nur den Backofen oder den Herd benutzen kann jedoch nicht gleichzeitig. Den Anschluss würde natürlich ein Elektriker vornehmen. Gruß Samuel
Samuel schrieb: > Ich weiss, dass ich entweder nur den Backofen oder den Herd benutzen > kann jedoch nicht gleichzeitig. Stimmt nicht. > Den Anschluss würde natürlich ein > Elektriker vornehmen. Der wird ja wohl wissen was zu tun ist.
Hallo, wieso stimmt das nicht? Können denn beide gleichzeitig betrieben werden? Meine Frage war,ob es möglich ist, dass die Sicherung im Notfall fliegt, wenn beide Geräte an eine gemeinsame Herdanschlussdose angeschlossen sind? Gruß Samuel
Samuel schrieb: > Ich weiss, dass ich entweder nur den Backofen oder den Herd benutzen > kann jedoch nicht gleichzeitig. Hi, Du weißt das vielleicht, aber jemand, der sich zufällig in die Küche verirrt hat? Der Anschluss sollte schon "idiotensicher" sein. Samuel schrieb: > Meine Frage war,ob es möglich ist, dass die Sicherung im Notfall fliegt, > wenn beide Geräte an eine gemeinsame Herdanschlussdose angeschlossen > sind? Also, wenn ich bei meinem Elektroherd alle Platten und den Backofen höchste Stufe Unterhitze/Oberhitze einschalte, hat noch nie irgendein LS ausgelöst. Die vorgeschalteten LS sollten eben die (dem jeweiligen Leiterquerschnitt und so weiter siehe Faktoren Verlegungsart, Bündelung, Umgebungstemperatur etc...entsprechende ) richtige Auslösecharakteristik haben. Dabei muss jedes einzelne Gerät in Deinem Falle den LS auslösen können... sowohl bei sattem Kurzschluss, als auch bei Defekt einer Platte, wodurch eine "Überlastung" entstehen kann. Möchte jetzt das Wort dem Abgeordneten Herrn Elektromeister überlassen, der ja die Verantwortung trägt, wenn das Haus abbrennt. ciao gustav
Samuel schrieb: > wieso stimmt das nicht? Können denn beide gleichzeitig betrieben werden? Können Sie, wenn du den Herd und den Backofen auf kleine Stufe stellst. Genauso kannst du alleine mit dem Kochfeld die Sicherung fliegen lassen. Herd und Backofen an der einen Phase dürfen halt zusammen max. 20A Dauerstrom ziehen. Kurzfristig auch mehr, wieviel, das zeigt dir die Auslösecharakteristik der Sicherung. Und wenn man dann das Wort Sicherung durch das richtigere Wort Leitungsschutzschalter ersetzt, dann wird auch klar, dass das alles seine Richtigkeit hat (ordnungsgemäße Installation und die Üerprüfung, daß die 6m deines Kabels 20A zulassen, vorausgesetzt). Oliver
Torben schrieb: > Laut der Auslösekennlinie sind ja 1,45x16A = 23,2A anzusetzen. Nein. Die Tabellen sind für Sicherungsnennwerte.
Karl B. schrieb: > Also ich habe mir vor ca. 10 Jahren auf Anraten des Hauselektrikers die > Mühe gemacht, extra die 5 x 1,5 qmm HO3VV durch 5 x 2,5 qmm H03VV > austauschen zu lassen.(3 x L16 A, echter Drehstrom) So wie ich das jetzt > sehe, wäre das nach den jetzt gültigen VDE Vorschriften nicht mehr > nötig. Tja, Dummheit siegt. Elektriker verkaufen natürlich gerne. Die 2.5mm2 sind für den Herdanschluss bei Naubauten vorgesehen, damit man die Leitung auch mal mit 20A absichern kann wenn ein Herd kommt der das benötigt. 5 x 16A reicht (und reichte) an 5 x 1.5mm2 bei Verlegeart C bis 30 GradC. Nur in wärmegedämmten Wänden (Verlegeart A) und Rohren (Verlegeart B) nicht. Es gibt also Situationen wo 1.5mm2 nie reichten, aber eine Umrüstung war nie nötig.
Torben schrieb: > Deswegen legen genaue Elektriker auch 1,5mm² mit B13 Automaten. Sieht > man aber extrem selten! machen die auch nicht, denn die wissen: der Automat schaltet nach de Prduktion genau ein mal bei 16A ab. Danach kommt er immer etwas früher. Manche Hersteller altern die Autommaten deswegen auch etwas vor und schon sind wir im Bereich der vorgesehenen 13A. Allerdings gibt es diese 13A Regel schon so lange es die 1,5m² Kupfer NYM gibt, trotzdem wird schon genau so lange mit 16A abgesichert.
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