Liebe alle, mein betagtes Hameg analog-Oszi leistet immer noch treue Dienste, nur die Potis / Regler (Nullpunkt etc.) sind offenbar verkeimt, also sie springen und geben willkürlich Kontakt. bevor ich da Schaden anrichte, frage ich lieber: Ist es ok, da großzügig mit WD40/Kriechöl 'reinzuleuchten? Was würdet Ihr tun?
Ich benutze da Feinmechaniköl, das hilft, wenn nicht gerade die Widerstandsschicht runtergeschliffen ist. Manche Konstruktionen lassen sich auch leicht öffnen, die öffne ich dann und reinige sie.
Bloß kein WD40! Zuerst mit Tuner-Spray (Kontakt Chemie oder Nachfolger) versuchen.
Rainer U. schrieb: > bevor ich da Schaden anrichte, frage ich lieber: Ist es ok, da großzügig > mit WD40/Kriechöl 'reinzuleuchten? Was würdet Ihr tun? Nimm: Tuner 600 von der Firma Kontakt Chemie. Weil es rückstandsfrei arbeitet. Denn WD40/Öl sorgen dafür, das Du nach kurzer Zeit die Potis endgültig tauschen mußt.
Du schrottest dein Poti noch zuverlässiger als mit WD40, wenn du es in den ultraschall-Reiniger wirfst ;-) Tuner 600 ist einen Versuch wert, oder WL. auch "Zaghafte" Druckluft könnte helfen (zaghaft heisst: Airbrush-Kompressor, Spritzen-Nadel, ja keine 10 Bar) Wenn zerlegbar, versuchen, sanft reinigen, bzw. erstmal den Schaden begutachten. Früher (tm) wars verharzt, oder die kohleschicht angegriffen, heute ist eher der Schleifer abgenutzt, dann hilft eh nix mehr außer tauschen.
Andrew T. schrieb: > Nimm: Tuner 600 von der Firma Kontakt Chemie. Weil es rückstandsfrei > arbeitet. = tiefsiedender Petrolether = Wundbenzin DAB
"Kontakt WL" ist reiner Isopropylalkohol (Isopropanol). Ist ohne Srühdose viel billiger und geht auch. Gruß - Werner
Wenn das Oszi viel Raucherabluft oder Fahrzeugabgasen ausgesetzt war, muss unbedingt gereinigt werden. ZB TunerSpray und mit Watte oder aehnlichem soviel wie geht an Schmutz aufsaugen.
hinz schrieb: > Bernd K. schrieb: >> Teslanol Oszillin > > Auch nur Petrolether, aber höhersiedend. Weiß nicht, helfen tuts aber. Aus der Audio-Ecke des Internets hört man einhellig daß es kratzenden Potis keinen Schaden zufügt und meine eigene Erfahrung mit ein paar ehemals kratzenden 15 Jahre alten extrem kratzenden Potis ist daß sie nach der Behandlung wieder wie neu waren, jetzt auch schon wieder 3 Jahre her und gehen immer noch wie am ersten Tag.
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Bearbeitet durch User
Bernd K. schrieb: > 15 Jahre alten extrem > kratzenden Potis ist daß sie nach der Behandlung wieder wie neu waren, > jetzt auch schon wieder 3 Jahre her und gehen immer noch wie am ersten > Tag. Dieses Glücksgefühl stellt sich mit Tuner 600 auch ein.
Meist reicht es, das Poti einige -zig Male im ausgeschalteten Zustand von einem bis zum anderen Anschlag zu drehen... Horst S. schrieb: > Bloß kein WD40! Und auch sonstige "Kontaktmittel" aus dem KFZ-Bereich!
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