Hallo Leute, folgendes beschäftigt mich immer wieder mal, ich konnte mich aber noch zu keiner Lösung durchringen: Ich habe einen 300l WW-Speicher im Keller, der von meiner Wärmepumpe "geladen" wird. Aus Effizienzgründen fahre ich eine niedrige, aber ausreichende Speichertemperatur von 41°C. Da meine WP recht klein dimensioniert ist (2kW, ich hab ein Fast-Passivhaus) dauert es etwas länger, bis ein kalter Speicher wieder warm ist. Das Ganze funktioniert seit mittlerweile 10 Jahren absolut problemlos, aber es gibt (selten aber doch) Ausnahmen, wo ich gerne "etwas schneller" warmes Wasser hätte. Nun habe ich zusätzlich einen elektrischen Heizstab drinnen (ein "Überbleibsel", weil die WP beim Einzug noch nicht lieferbar war) dieser ist zwar angeschlossen, aber dauerhaft ausgesichert. genau in diesen Ausnahmefällen schalte ich dann die 3x16A Sicherung ein, und hab schneller warmes Wasser. Den Folgeschritt vergess ich dann jedesmal: Abschalten! Und dann läuft mein WW tage- oder wochenlang direkt-elektrisch. Was ich gerne hätte: Eine Art "Timer", ich drück auf einen Taster, über einen entsprechenden Leistungsschalter (Schütz?) wird der Heizstab angeworfen, der Timer beginnt zu laufen, und nach 2? 4? Stunden schaltet das Schütz wieder ab. Das ganze sollte in meinen E-Verteiler im Keller rein, wo auch jetzt besagter 3x16A-Automat drinnen ist. Platz wäre genug vorhanden. Nur finde ich nix passendes... Vermutlich gibt es keine "All-in-One"-Lösung, ich muss das irgendwie aus Einzelkomponenten basteln. Aber auch hier scheitere ich schon... ich wäre für Vorschläge und Ideen dankbar. Mit Niederspannung kann ich umgehen, keine Angst.
Michael R. schrieb: > Aus Effizienzgründen fahre ich eine niedrige, aber > ausreichende Speichertemperatur von 41°C. Du weißt sicherlich, dass beheizte WW-Speicher einmal pro Woche auf über 60°C erwärmt werden müssen, um die Bildung von gesundheitsschädlichen Legionellen zu verhindern.
Nachtrag: ich brauch das nicht "smart", keine App, keine Fernsteuerung, ein ganz normaler taster im E-Verteiler ist mehr als ausreichend. Ziemlich Old-School also ;-) Wir Wiener Waschweiber würden weisse Wäsche waschen wenn wir wüssten wo warmes wasser wär, fällt mir auch grad ein, hilft mir aber nicht.
Einen Hutschienentimer in Kombination mit einem 3-Phasenschütz. Gibt es von verschiedenen Herstellern (Doepke, Gewiss, Chint, ...).
Horst S. schrieb: > Du weißt sicherlich, dass beheizte WW-Speicher einmal pro Woche auf über > 60°C erwärmt werden müssen, um die Bildung von gesundheitsschädlichen > Legionellen zu verhindern. Ich habe gewusst dass das kommt ;-) Abgesehen davon dass das eine "urban legend" ist, hat das genau gar nichts mit meiner Frage zu tun. Trotzdem Danke ;-)
Horst S. schrieb: > Du weißt sicherlich, dass beheizte WW-Speicher einmal pro Woche auf über > 60°C erwärmt werden müssen, um die Bildung von gesundheitsschädlichen > Legionellen zu verhindern. Ist aber erst ab einem WW-Speicher ab 500 Liter pflicht. Kann man aber aus Sicherheitsgründen trotzdem machen.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Einen Hutschienentimer in Kombination mit einem 3-Phasenschütz. Gibt es > von verschiedenen Herstellern (Doepke, Gewiss, Chint, ...). Ja, da war ich schon. Nur waren bisher die timer entweder für treppenhauslicht (also viel zu kurz), oder "Wochenzeitschaltuhren" (nicht das was ich suche) Hast du vielleicht konkrete Links? Ach ja, sowas wie einen "Hutschienen-Taster" hätte ich bei meinen diversen Baumark-Exkursionen auch noch nie gesehen... gibts sowas überhaupt?
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Weniger in den Baumarkt gehen ;-) "Hutschiene Taster" in Google liefert Ergebnisse. Und wenn alle Stricke (wegen Timer) reißen gibt es SPS (aber evtl. dich einwenig overkill).
Michael R. schrieb: > Abgesehen davon dass das eine "urban legend" ist Hast du für diese Aussage irgendwelche Belege?
Michael R. schrieb: > Abgesehen davon dass das eine "urban legend" ist Legionellen sind keine "urban legend". In einem selbstgenutzten Einfamilienhaus kannst Du natürlich machen, was Du willst, sobald Du aber Deinen Warmwasserkessel gewissermaßen vermietest, sieht die Situation anders aus.
Gerne könnts ihr einen eigenen Thread über "Legionellen im EFH" aufmachen. Ich hab mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, und diskutiere gerne mit. Hier gehts aber bitte um meinen Timer. Danke!
(Es war ein Fehler, die Temperatur überhaupt zu erwähnen) Vielleicht wäre das Multifunktionsrelais von Kopp (bei Reichelt 'MR-001.230') etwas, Schütz nachschalten. (Genial finde ich den Countdown-Timer von Ansmann (Reichelt 'TIMER ZERO WATT'), ist aber nur für die Steckdose)
Finder-Relais 82.01 in der Funktion "Rückfallverzögerung" geht bis 10h. Gibt es z.Bsp. bei Reichelt.
MitSuchender schrieb: > Finder-Relais 82.01 in der Funktion "Rückfallverzögerung" DAS klingt ja mal wirklich gut.... darauf muss man erstmal kommen... Danke!
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap13_low_res.pdf Da ist was passendes dabei für dich!
Ich wuerde da nur einen Schuetz einbauen, der durch einen Taster eingeschaltet wird und dann durch eine Rueckfuehrung die nach dem Temperaturschalter angeschlossen wird, gehalten wird. Temperatur erreicht - Haltestrom weg Schuetz faellt ab.(Punkt) (muss natuerlich eins mit 230V-Spule sein) wendelsberg
statt Heizstab ein nachgeschalteter elektronischer Klein-DLE, der die jeweilige Wunschtemperatur unabhängig von der Speichertemperatur liefert.
wendelsberg schrieb: > Temperatur erreicht - Haltestrom weg Schuetz faellt ab.(Punkt) > (muss natuerlich eins mit 230V-Spule sein) Oh, die Idee hat was... leider komm ich da nicht ran, ich müsste die Spannung nach dem Thermostat im Heizstab abgreifen und wieder zurück in den Schaltschrank ziehen... Im Schaltschrank könnte ich höchstens über den Stromverbrauch gehen... grundschüler schrieb: > statt Heizstab ein nachgeschalteter elektronischer Klein-DLE, der die > jeweilige Wunschtemperatur unabhängig von der Speichertemperatur > liefert. Das ist ein noch gröberer Umbau, den ich mir in meinem ohnehin vollen Technikraum nicht antun will...
Michael R. schrieb: > Im Schaltschrank könnte ich höchstens über den Stromverbrauch gehen... Auch dafür gibt es was: https://www.ebay.de/itm/Stromrelais-einphasigen-Stromuberwachung-bis-16A-ZAMEL-PPM-05-16-230V-AC/292197779015?hash=item4408584647:g:Ii8AAOSwRUhY-G9k
Mario M. schrieb: > Michael R. schrieb: >> Im Schaltschrank könnte ich höchstens über den Stromverbrauch gehen... > > Auch dafür gibt es was: > > https://www.ebay.de/itm/Stromrelais-einphasigen-Stromuberwachung-bis-16A-ZAMEL-PPM-05-16-230V-AC/292197779015?hash=item4408584647:g:Ii8AAOSwRUhY-G9k Ist ja geil... das spart mir den Timer... genial... Danke!
Sogenannte Zeitrelais wurden extra dafür geschaffen. Die Dinger kennt man z.B. vom Treppenhauslicht. Also nur Taster betätigen und glücklich werden. Die gibt es für verschiedene Zeitbereiche (ms bis h). Einzig die Stromaufnahme könnte einen Moment des Nachdenkens erfordern. Üblicherweise können die Teile nicht so hohe Ströme schalten, wie ihn viele Heizungen fordern. Auch haben die Teile meist nur einen Kontakt und nicht deren drei (Drehstrom). Das müsste aber aus dem Typenschild hervorgehen. Aber für dies Problem haben die Techniker Relais bzw. Schütze zur Verfügung.
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Sebastian S. schrieb: > Sogenannte Zeitrelais wurden extra dafür geschaffen. Richtig, nur finde ich keins für a) Kraftstrom und b) für ~ 2 Stunden... Mich beschäftigt momentan aber mehr die Lösung mit dem "Stromrelais"... aber ich glaub da brauch ich etwas Hilfe... a) ist es schlimm wenn ich das Stromrelais nur in eine der drei Phasen zum Heizstab hänge? b) brauch ich dann ein Schütz mit zwei "Magnetspulen" (eine für den Taster, eine für das Halterelais) oder kann ich das mit einer verschalten? Im Elektronik- und uC-Bereich komm ich mit Schaltplänen klar, aber hier stoße ich an meine Grenzen ;-) Da ich aber aus vielen anderen beiträgen weiß, dass sich hier einige mit Erfahrung in Niederspannung herumtreiben, hoffe ich auf Unterstützung... lg Michi
Michael R. schrieb: > a) ist es schlimm wenn ich das Stromrelais nur in eine der drei Phasen > zum Heizstab hänge? > Nö > b) brauch ich dann ein Schütz mit zwei "Magnetspulen" (eine für den > Taster, eine für das Halterelais) oder kann ich das mit einer > verschalten? Nein. Schütze Installationsschütze habe 3 Hauptkontakte (1/2 3/4 5/6) und 1 Hilfskontakt (13/14) Du baust eine Selbsthalteschaltung (Hilfskontakt vom Schütz parallel zum Taster). Das Stromrelais kommt in die Zuleitung der Selbsthaltung in Reihe zum oder anstatt des Austasters rein.
Sven L. schrieb: > Schütze Installationsschütze habe 3 Hauptkontakte (1/2 3/4 5/6) und 1 > Hilfskontakt (13/14) > > Du baust eine Selbsthalteschaltung (Hilfskontakt vom Schütz parallel zum > Taster). > > Das Stromrelais kommt in die Zuleitung der Selbsthaltung in Reihe zum > oder anstatt des Austasters rein. Ach, das mit dem Hilfskontakt erklärt natürlich einiges... ich denke das krieg ich hin. Danke!
So hatte ich mir das gedacht. Der Taster muss natuerlich 230V-tauglich sein. Das Schuetz muss eine 230V-Spule haben. Wenn die Temperatur des Temperaturschalters im Heizstab erreicht ist schaltet der die Heizung und das Schuetz ab. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Wenn die Temperatur des Temperaturschalters im Heizstab erreicht ist > schaltet der die Heizung und das Schuetz ab. Hi, Die Spannungsversorgung für das K1-Schütz ist hinter dem Thermostat. Würde auch noch einen (Not-)Ausschalter vorsehen, damit man nicht auf das Thermostat warten muss, wenn man schon vor Erreichen der eingestellten Temperatur abschalten möchte. ciao gustav
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Michael R. schrieb: > Ach, das mit dem Hilfskontakt erklärt natürlich einiges... ich denke das > krieg ich hin. Danke! Bitte schön. Wie im Schaltplan von Gustav, in den Zweig des Notaustasters den Wechsler des Stromrelais einschleifen und in einen Außenleiter des Lastkreises die Strommessung.
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