Forum: Haus & Smart Home Timer für Warmwasseraufbereitung


von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Hallo Leute,

folgendes beschäftigt mich immer wieder mal, ich konnte mich aber noch 
zu keiner Lösung durchringen:

Ich habe einen 300l WW-Speicher im Keller, der von meiner Wärmepumpe 
"geladen" wird. Aus Effizienzgründen fahre ich eine niedrige, aber 
ausreichende Speichertemperatur von 41°C. Da meine WP recht klein 
dimensioniert ist (2kW, ich hab ein Fast-Passivhaus) dauert es etwas 
länger, bis ein kalter Speicher wieder warm ist.

Das Ganze funktioniert seit mittlerweile 10 Jahren absolut problemlos, 
aber es gibt (selten aber doch) Ausnahmen, wo ich gerne "etwas 
schneller" warmes Wasser hätte.

Nun habe ich zusätzlich einen elektrischen Heizstab drinnen (ein 
"Überbleibsel", weil die WP beim Einzug noch nicht lieferbar war) dieser 
ist zwar angeschlossen, aber dauerhaft ausgesichert.

genau in diesen Ausnahmefällen schalte ich dann die 3x16A Sicherung ein, 
und hab schneller warmes Wasser.

Den Folgeschritt vergess ich dann jedesmal: Abschalten! Und dann läuft 
mein WW tage- oder wochenlang direkt-elektrisch.


Was ich gerne hätte: Eine Art "Timer", ich drück auf einen Taster, über 
einen entsprechenden Leistungsschalter (Schütz?) wird der Heizstab 
angeworfen, der Timer beginnt zu laufen, und nach 2? 4? Stunden schaltet 
das Schütz wieder ab.

Das ganze sollte in meinen E-Verteiler im Keller rein, wo auch jetzt 
besagter 3x16A-Automat drinnen ist. Platz wäre genug vorhanden. Nur 
finde ich nix passendes...

Vermutlich gibt es keine "All-in-One"-Lösung, ich muss das irgendwie aus 
Einzelkomponenten basteln. Aber auch hier scheitere ich schon...

ich wäre für Vorschläge und Ideen dankbar.

Mit Niederspannung kann ich umgehen, keine Angst.

von Horst S. (Gast)


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Michael R. schrieb:
> Aus Effizienzgründen fahre ich eine niedrige, aber
> ausreichende Speichertemperatur von 41°C.

Du weißt sicherlich, dass beheizte WW-Speicher einmal pro Woche auf über 
60°C erwärmt werden müssen, um die Bildung von gesundheitsschädlichen 
Legionellen zu verhindern.

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Nachtrag: ich brauch das nicht "smart", keine App, keine Fernsteuerung, 
ein ganz normaler taster im E-Verteiler ist mehr als ausreichend.

Ziemlich Old-School also ;-)

Wir Wiener Waschweiber würden weisse Wäsche waschen wenn wir wüssten wo 
warmes wasser wär, fällt mir auch grad ein, hilft mir aber nicht.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Einen Hutschienentimer in Kombination mit einem 3-Phasenschütz. Gibt es 
von verschiedenen Herstellern (Doepke, Gewiss, Chint, ...).

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Horst S. schrieb:
> Du weißt sicherlich, dass beheizte WW-Speicher einmal pro Woche auf über
> 60°C erwärmt werden müssen, um die Bildung von gesundheitsschädlichen
> Legionellen zu verhindern.

Ich habe gewusst dass das kommt ;-)

Abgesehen davon dass das eine "urban legend" ist, hat das genau gar 
nichts mit meiner Frage zu tun. Trotzdem Danke ;-)

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Horst S. schrieb:
> Du weißt sicherlich, dass beheizte WW-Speicher einmal pro Woche auf über
> 60°C erwärmt werden müssen, um die Bildung von gesundheitsschädlichen
> Legionellen zu verhindern.

Ist aber erst ab einem WW-Speicher ab 500 Liter pflicht. Kann man aber 
aus Sicherheitsgründen trotzdem machen.

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> Einen Hutschienentimer in Kombination mit einem 3-Phasenschütz. Gibt es
> von verschiedenen Herstellern (Doepke, Gewiss, Chint, ...).

Ja, da war ich schon. Nur waren bisher die timer entweder für 
treppenhauslicht (also viel zu kurz), oder "Wochenzeitschaltuhren" 
(nicht das was ich suche)

Hast du vielleicht konkrete Links?

Ach ja, sowas wie einen "Hutschienen-Taster" hätte ich bei meinen 
diversen Baumark-Exkursionen auch noch nie gesehen... gibts sowas 
überhaupt?

: Bearbeitet durch User
von nur zufällig hier (Gast)


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Weniger in den Baumarkt gehen ;-)

"Hutschiene Taster" in Google liefert Ergebnisse. Und wenn alle Stricke 
(wegen Timer) reißen gibt es SPS (aber evtl. dich einwenig overkill).

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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nur zufällig hier schrieb:
> Weniger in den Baumarkt gehen ;-)

Ich weiss, ich hasse Baumärkte ;-)

von Der Andere (Gast)


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Michael R. schrieb:
> Abgesehen davon dass das eine "urban legend" ist

Hast du für diese Aussage irgendwelche Belege?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Michael R. schrieb:
> Abgesehen davon dass das eine "urban legend" ist

Legionellen sind keine "urban legend". In einem selbstgenutzten 
Einfamilienhaus kannst Du natürlich machen, was Du willst, sobald Du 
aber Deinen Warmwasserkessel gewissermaßen vermietest, sieht die 
Situation anders aus.

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Gerne könnts ihr einen eigenen Thread über "Legionellen im EFH" 
aufmachen. Ich hab mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, und 
diskutiere gerne mit.

Hier gehts aber bitte um meinen Timer. Danke!

von S. Landolt (Gast)


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(Es war ein Fehler, die Temperatur überhaupt zu erwähnen)

Vielleicht wäre das Multifunktionsrelais von Kopp (bei Reichelt 
'MR-001.230') etwas, Schütz nachschalten.

(Genial finde ich den Countdown-Timer von Ansmann (Reichelt 'TIMER ZERO 
WATT'), ist aber nur für die Steckdose)

von MitSuchender (Gast)


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Finder-Relais 82.01 in der Funktion "Rückfallverzögerung"
geht bis 10h. Gibt es z.Bsp. bei Reichelt.

von MitSuchender (Gast)


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..und wie S. Landolt schrieb: einen Schütz damit ansteuern.

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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MitSuchender schrieb:
> Finder-Relais 82.01 in der Funktion "Rückfallverzögerung"

DAS klingt ja mal wirklich gut.... darauf muss man erstmal kommen...

Danke!

von Sven L. (sven_rvbg)


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von wendelsberg (Gast)


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Ich wuerde da nur einen Schuetz einbauen, der durch einen Taster 
eingeschaltet wird und dann durch eine Rueckfuehrung die nach dem 
Temperaturschalter angeschlossen wird, gehalten wird.

Temperatur erreicht - Haltestrom weg Schuetz faellt ab.(Punkt)
(muss natuerlich eins mit 230V-Spule sein)

wendelsberg

von grundschüler (Gast)


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statt Heizstab ein nachgeschalteter elektronischer Klein-DLE, der die 
jeweilige Wunschtemperatur unabhängig von der Speichertemperatur 
liefert.

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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wendelsberg schrieb:
> Temperatur erreicht - Haltestrom weg Schuetz faellt ab.(Punkt)
> (muss natuerlich eins mit 230V-Spule sein)

Oh, die Idee hat was... leider komm ich da nicht ran, ich müsste die 
Spannung nach dem Thermostat im Heizstab abgreifen und wieder zurück in 
den Schaltschrank ziehen...

Im Schaltschrank könnte ich höchstens über den Stromverbrauch gehen...

grundschüler schrieb:
> statt Heizstab ein nachgeschalteter elektronischer Klein-DLE, der die
> jeweilige Wunschtemperatur unabhängig von der Speichertemperatur
> liefert.

Das ist ein noch gröberer Umbau, den ich mir in meinem ohnehin vollen 
Technikraum nicht antun will...

von Mario M. (thelonging)


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von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Mario M. schrieb:
> Michael R. schrieb:
>> Im Schaltschrank könnte ich höchstens über den Stromverbrauch gehen...
>
> Auch dafür gibt es was:
>
> 
https://www.ebay.de/itm/Stromrelais-einphasigen-Stromuberwachung-bis-16A-ZAMEL-PPM-05-16-230V-AC/292197779015?hash=item4408584647:g:Ii8AAOSwRUhY-G9k

Ist ja geil... das spart mir den Timer... genial... Danke!

von Sebastian S. (amateur)


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Sogenannte Zeitrelais wurden extra dafür geschaffen.

Die Dinger kennt man z.B. vom Treppenhauslicht.
Also nur Taster betätigen und glücklich werden.
Die gibt es für verschiedene Zeitbereiche (ms bis h).

Einzig die Stromaufnahme könnte einen Moment des Nachdenkens erfordern.
Üblicherweise können die Teile nicht so hohe Ströme schalten, wie ihn 
viele Heizungen fordern. Auch haben die Teile meist nur einen Kontakt 
und nicht deren drei (Drehstrom). Das müsste aber aus dem Typenschild 
hervorgehen.
Aber für dies Problem haben die Techniker Relais bzw. Schütze zur 
Verfügung.

: Bearbeitet durch User
von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Sebastian S. schrieb:
> Sogenannte Zeitrelais wurden extra dafür geschaffen.

Richtig, nur finde ich keins für a) Kraftstrom und b) für ~ 2 Stunden...

Mich beschäftigt momentan aber mehr die Lösung mit dem "Stromrelais"... 
aber ich glaub da brauch ich etwas Hilfe...

a) ist es schlimm wenn ich das Stromrelais nur in eine der drei Phasen 
zum Heizstab hänge?

b) brauch ich dann ein Schütz mit zwei "Magnetspulen" (eine für den 
Taster, eine für das Halterelais) oder kann ich das mit einer 
verschalten?

Im Elektronik- und uC-Bereich komm ich mit Schaltplänen klar, aber hier 
stoße ich an meine Grenzen ;-)

Da ich aber aus vielen anderen beiträgen weiß, dass sich hier einige mit 
Erfahrung in Niederspannung herumtreiben, hoffe ich auf Unterstützung...

lg Michi

von Sven L. (sven_rvbg)


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Michael R. schrieb:
> a) ist es schlimm wenn ich das Stromrelais nur in eine der drei Phasen
> zum Heizstab hänge?
>> b) brauch ich dann ein Schütz mit zwei "Magnetspulen" (eine für den
> Taster, eine für das Halterelais) oder kann ich das mit einer
> verschalten?
Nein.

Schütze Installationsschütze habe 3 Hauptkontakte (1/2 3/4 5/6) und 1 
Hilfskontakt (13/14)

Du baust eine Selbsthalteschaltung (Hilfskontakt vom Schütz parallel zum 
Taster).

Das Stromrelais kommt in die Zuleitung der Selbsthaltung in Reihe zum 
oder anstatt des Austasters rein.

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Sven L. schrieb:
> Schütze Installationsschütze habe 3 Hauptkontakte (1/2 3/4 5/6) und 1
> Hilfskontakt (13/14)
>
> Du baust eine Selbsthalteschaltung (Hilfskontakt vom Schütz parallel zum
> Taster).
>
> Das Stromrelais kommt in die Zuleitung der Selbsthaltung in Reihe zum
> oder anstatt des Austasters rein.

Ach, das mit dem Hilfskontakt erklärt natürlich einiges... ich denke das 
krieg ich hin. Danke!

von wendelsberg (Gast)


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So hatte ich mir das gedacht.
Der Taster muss natuerlich 230V-tauglich sein.
Das Schuetz muss eine 230V-Spule haben.

Wenn die Temperatur des Temperaturschalters im Heizstab erreicht ist 
schaltet der die Heizung und das Schuetz ab.

wendelsberg

von Karl B. (gustav)


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wendelsberg schrieb:
> Wenn die Temperatur des Temperaturschalters im Heizstab erreicht ist
> schaltet der die Heizung und das Schuetz ab.

Hi,
Die Spannungsversorgung für das K1-Schütz ist hinter dem Thermostat.
Würde auch noch einen (Not-)Ausschalter vorsehen, damit man nicht auf 
das Thermostat warten muss, wenn man schon vor Erreichen der 
eingestellten Temperatur abschalten möchte.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Sven L. (sven_rvbg)


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Michael R. schrieb:
> Ach, das mit dem Hilfskontakt erklärt natürlich einiges... ich denke das
> krieg ich hin. Danke!

Bitte schön.

Wie im Schaltplan von Gustav, in den Zweig des Notaustasters den 
Wechsler des Stromrelais einschleifen und in einen Außenleiter des 
Lastkreises die Strommessung.

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