In meinem Navigationssystem ist eine Analog devices ADV7181C Chip verbaut um das Videosignal vom Eingang zu digitalisieren und auf dem 800x600 Display darzustellen. Die Qualität ist relativ schlecht, viel schlechter als sie sein müsste, da das Signal von einer digitalen Quelle ins analoge (Composite Video) umgewandelt, übertragen und dann wieder im Radio digitalisiert wird. Da bleibt dann nicht viel von Schärfte etc. übrig, klar. Zu allem Überfluss ist der Chip von der Firmware auf NTSC eingestellt, zumindest wird eine PAL-Quelle nur teilvermatsch dargestellt, man sieht quasi die Daten der Austastlücken. Das heißt von den eigentlich 600 Zeilen des Displays werden eh nur noch 525 genutzt, was noch weiter zur Unschärfe beiträgt. Welche Möglichkeiten gäbe es denn hier die Qualität zu verbessern? Vielleicht hat ja einer von den Videoprofis hier eine Idee? Eigentlich (!) müsste der Displayprozessor (ein Cyclone FPGA) den Chip irgendwie aktivieren. Der beginnt dann an seinen Ausgängen P0-P19 die Daten anzulegen. Der Chip selbst kann laut Datenblatt auch andere Formate, z.B. RGB. Das wäre, obwohl auch analog, doch sicher schon eine Verbesserung, oder?
Was für eine digitale Quelle ist das? Ansonsten: SDTV via FBAS (egal ob PAL oder NTSC) ist einfach extrem schlecht. Die Videobandbreite liegt bei knapp 5 MHz, damit kann nur unscharfer Matsch übertragen werden. Wenn es Dir gelingt, ein analoges RGB-Signal abzugreifen und in dieser Form in Deinen Monitor einzuspeisen, hast Du in der Tat Chancen, daß die Bildqualität besser wird, denn dann entfällt die Bandbreitenbeschränkung und die durch die PAL- bzw. NTSC-Codierung bedingte noch größere Unschärfe der Farbinformation.
Die Kamera hat einen LVDS Ausgang. Der ADV liefert hinten raus ITU-R BT.656 In Richtung Display. Die anderen Quellen sollten HDMI haben.
Willst Du ein HDMI-Signal in Dein Navigationssystem einspeisen, und das hat nur einen FBAS-Eingang? Ist das Dein Thema?
Nein. Ich bin mir ehrlicherweise selbst noch unsicher da ich nicht alle Möglichkeiten kenne. Zum einen dient das ganze auch dem Verständnis vom System. Grundsätzlich suchte ich den Grund warum die Darstellung meiner Rückfahrkamera im Display so schlecht ist, obwohl die Kamera (alles werkseitig verbaut) und auch das Display eine bessere Darstellung zulassen würden. Das ist nun klar. Auch ist mir nun klar, das man die Qualität nicht mehr wirklich steigern kann, außer man verzichtet auf die DA/AD-Wandlerei und überträgt das Kamerabild direkt digital. DAS wäre mein Thema. Hier hätte ich einen Ansatzpunkt für mich gesehen, die Kameradaten digital zum Radio zu führen und dort digital zum Display. Man fragt sich schon fast warum der Hersteller das nicht gleich so gemacht hat. Der grundsätzlichen Aufbau der beteiligten Komponenten habe ich so aufgefasst: [CCD]==DRGB==>[MAX9217]==LVDS======>[MAX9218]--DRGB-->[MC9S12DG128]==[AD V7179]-->FBAS------->[Nav-VideoIn]-->[ADV7181]==ITU-BT.656==>[Display-Ct rl]==Parallel==>[Display] ('=' soll eine parallele, '-' eine serielle bzw. eindrahtige Übertragung darstellen) Auf der Kameraplatine sitzt u.a. ein MAX9217 (LVDS Serializer) der wohl die vom CCD-Modul stammenden, digitalen und parallelen RGB-Signale seriell eine Meter zu seinem Gegenpart, einem MAX9218 auf dem Kamerastauermodul überträgt. Der parallelisiert die Daten wieder und stellt sie vermutlich dem ebenfalls im Steuermodul befindlichen µController (MC9S12DG128) bereit. Der reichert das Bildsignal um Abstandsmarkierungen, Text und Grafiken an und gibt es dann über einen ADV7179 als Composite Videosignal heraus. Das gelangt dann zum Radio und wie beschrieben aufs Display. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen hinter dem Bildprozessor wieder einen LVDS-Serializer anzuflanschen und das Bild digital ins Navi einzuspeisen und dort mittels Deserializer wieder zu parallelisieren. Das aber auch nur, wenn das Radio nicht in der Lage wäre, die zusatzinformationen aufs Kamerabild hinzuzumischen. Dann hätte man sich auch das Zusatzmodul sparen können. Ok, neben dem Bildsignal braucht die Kamera natürlich auch noch Steuerdaten für Helligkeit/Kontrast/etc. Wenn ich diesen ganzen Kram jetzt mal wegblende und sage ich habe eine digitale Kamera mit CCD-Sensor und LVDS-Ausgang und möchte deren Bild auf meinem Display ausgehen. Dann bräuchte es im Radio einen zusätzlichen Deserialisierer. Leider gibt es von den Blaupunkt Navis nirgenswo Schaltpläne (weder legal noch naja, als Leihgabe zur Einsicht ;-). Aber per Prinzip gibt das Mainboard mit seinem Grafikprozessor auch ein digitales Bildsignal im ITU-BT.656 Format raus, genauso wie es der ADV mit dem analogen Kamerabild tut. Beide Ausgänge werden wohl über einen Latch oder direkt gekoppelt zum TFT-Display Controller gelangen, denn es wird entweder das Grafikmenü oder das Kamerabild angezeigt. Dazu wird die Steuerung vermutlich dem Chip enablen/disablend oder sogar mit Powerdown runter und hochfahren. Dieses Signal müsste ich doch nutzen können um den Digitaleingang zu aktivieren/deaktivieren, quasi alternativ zum ADV, dem ich dieses Signal nehmen müsste.
Olli Z. schrieb: > Man fragt sich schon fast warum der Hersteller das nicht gleich so > gemacht hat. Kabellänge. Dein Navigationssystem wird nicht an der Innenseite der Heckklappe hängen, sondern kabelstreckenmäßig gesehen eher vier bis sechs Meter entfernt von der Kamera. Es ist wesentlich einfacher und billiger, ein einadrig geschirmtes Kabel in einen Auto-Kabelbaum einzufädeln, als ein für LVDS- o.ä.-Übertragung nötiges mehradriges.
Wenn der TO einfach gesagt hätte um welche Geräte und Hersteller. Original im KFZ verbaut oder nachgerüstet es sich handelt könnte jemand ihm vieleicht weiterhelfen. So wird das eher ein Monolog zum Mitlesen ...
Wenn es hilft gern: Es handelt sich um ein Blaupunkt Travelpilot HSRNS (MCA-Plus) mit SD-Card Navigation. Alles ab Werk (Mondeo Facelift Bj. 2011) verbaut. Wer die Module und Kamera herstellt hat weiss ich nicht, vermutlich Visteon oder Valeo.
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