Hallo, ich finde einfach keine geeigneten Daten über ein 24V Bordnetz außer die im angehängten Bild. Quelle: https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Presse_und_Medien/Publikationen/2014/januar/Spannungsklassen_in_der_Elektromobilitaet/Spannungsklassen-Elektromobilitaet.pdf Beim 12V ist es ja so, dass bei laufendem Motor die Bordspannung bei maximal 14,3V liegt (siehe Bild) Ist es dann bei der 24V BAtterie so, dass die Spannung zwischen 18-32V liegt? Das schwankt ja sicherlich höllisch Habt ihr weitere Diagramme etc.?
Sieht für mich korrekt aus. Denn 24V Boardnetz verdoppelt einfach die Blei-Säure-Zellen von 6 auf 12 in Reihe. Damit sind alle Spannungen doppelt so hoch - außer die Minima beim Anlassen. Und ja, Elektronik muss auch Überspannung am Akku aushalten können. Die tritt vor allem dann auf wenn der Laderegler an der Lima nicht korrekt arbeitet. Krlto90 schrieb: > Beim 12V ist es ja so, dass bei laufendem Motor die Bordspannung bei > maximal 14,3V liegt (siehe Bild) Wenn da ein Relais abfällt, ist sie auch mal kurzzeitig auf -100V. Daher sollte man im KFZ Bereich die Elektronik ordentlich absichern gegen Überspannung - nicht gänzlich trivial.
Krlto90 schrieb: > Habt ihr weitere Diagramme etc.? Überhaupt (und keine weiteren) "Diagramme" in Form von Anforderungen stellt Dir der für Dich relevante OEM zur Verfügung.
Relais schrieb: > Ich kann dir einen Erfahrungswert unserer 24V LKW-Netze geben: > 28,8V bei laufendem Motor?
Krlto90 schrieb: > bei laufendem Motor? So isses. Ohne LiMa wird bei guten Batterien die Spannung irgendwo zwischen 26,0 und 26,8V stehen. Im Prinzip kannst du alle Spannungen eines 12V Netzes verdoppeln, um die Verhältnisse eines 24V Netzes zu erkunden. Das gilt allerdings nicht für Transienten und Bursts, die im Kfz Netz das Leben so aufregend machen.
Ja bei laufendem Motor. Und jeder ATtiny mit einem 7805 und Co. hat es bisher überlebt. Und da wurden schon ein paar Hundert verbaut. Verbaut in Scania, MAN und Mercedes LKW
Matthias S. schrieb: > Im Prinzip kannst du alle Spannungen > eines 12V Netzes verdoppeln, um die Verhältnisse eines 24V Netzes zu > erkunden. Sind ja auch in 99,9% aller Fälle 2 stino 12V Starterakkus in Reihe.
Für das 12V Bordnetz gilt die ISO 7637. Es können durch Transienten durchaus deutlich höhere Spannungen auftreten als 12V. Bei 24V dann eben nochmal doppelt so groß. Am besten in die Norm schauen.
Ralf B. schrieb: > Für das 12V Bordnetz gilt die ISO 7637. Für 24 auch, nämlich ISO 7637-2:1990 Heute aber ISO16750
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