Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Phasenschieber Oszillator Kindern erklären


von Stefan F. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Bitte überwerft mich jetzt nicht mit einem Shitstorm - es war nicht 
meine Idee.

Ich springe am kommenden Samstag für einen studierten Lehrer ein, der 
krank geworden ist. Er hat unter anderen den obigen Plan und Bauteile 
besorgt, damit sollen Kinder ihre Karnevalskostüme dekorieren.

Zweifellos kann ich den Kindern helfen, diese Schaltung aufzubauen und 
ans Laufen zu bringen.

Ich mache mir aber sorgen, dass ein Kind sich tatsächlich für die 
Funktionsweise der Schaltung interessieren könnte. Ich kann die 
Schaltung nur anhand von Phasenverschiebungen erklären, aber das setzt 
ja wiederum eine gehörige Menge Vorwissen voraus - geht also so nicht.

Kennt zufällig jemand eine Webseite, wo das der Altersgruppe 
entsprechend vermittelt wird?

: Gesperrt durch Moderator
von Uhrenfuzzi (Gast)


Lesenswert?

Ist das nicht eine overinegieurte kippschaltung?

von Stefan F. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Tschuldigung, ich habe das falsche Bild angehängt. Hier ist das 
richtige.

von Uhrenfuzzi (Gast)


Lesenswert?

Das schlechteste denkbare Beispiel eines phasenschieber Oszillators!

Hau das in die Tonne. Googel ist dein Freund.

von Uhrenfuzzi (Gast)


Lesenswert?

Uhrenfuzzi schrieb:
> Das schlechteste denkbare Beispiel eines phasenschieber
> Oszillators!
>
> Hau das in die Tonne. Googel ist dein Freund.

http://elektroniktutor.de/signalkunde/rc_osz.html

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> Hau das in die Tonne.

Kommt nicht in Frage. Die Pläne sind bereits gedruckt und das Material 
gekauft. Ich soll nur den Unterricht übernehmen.

Dein Weblink erklärt zwar für mich verständlich, wie das Ding 
funktioniert, aber so kann man es nicht den Kindern erklären. 12 Jährige 
können mit der mathematischen Herleitung und dem Begriff "Phasenwinkel" 
sicher nichts anfangen.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> 12 Jährige können mit der mathematischen Herleitung und dem
> Begriff "Phasenwinkel" sicher nichts anfangen.

Dann nimm einen Funktionsgenerator und ein 2-Kanal Oszi und zeige ihnen, 
was ein RC-Tiefpass mit der Phase macht.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> Dann nimm einen Funktionsgenerator und ein 2-Kanal Oszi

Das ist die Methode, mit der ich die Funktion nachvollziehen konnte.

Da werden 25 Kinder in lockerer Runde durcheinander wuseln, schneiden, 
kleben und löten. Ich glaube, dass die Sache mit den Messinstrumenten 
dort nicht hin passt.

Deswegen würde ich gerne lieber auf eine Webseite oder vielleicht ein 
Video verweisen, dass sie sich später zu hause ansehen können.

von oldeurope O. (Gast)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> sicher nichts anfangen

Aber wenn das Kind mit dem Tastkopf in der Schaltung
rumstochert und Du beim Einstellen des Oszilloskops
hilfst, wird es verstehen.

Technisches Verständnis braucht keine Mathematik.

LG
old.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


Lesenswert?

Der Phasenschieberoszillator ist ja nicht gerade die allereinfachste
Schaltung, die man sich vorstellen kann. Damit haben ja teilweise sogar
gestandene Elektroniker Verständnisprobleme :)

Welches Wissen darf man bei den Kindern denn voraussetzen?

Wissen sie bereits, was ein Widerstand, ein Kondensator und ein
Transistor ist und was diese Bauteile tun?

Hast du ihnen bereits erfolgreich Schaltungen erklärt, die nur aus einem
Kondensator und einem Widerstand (RC-GLied) oder einem Transistor und
Widerständen (einfacher DC-Verstärker) bestehen?

Wenn ich mal von mir selber ausgehe: Ich habe mich in dem Alter zwar
schon eine ganze Weile mit Elektronik beschäftigt und habe mit meinem
Elektronikkasten (nach Vorlage aus dem Handbuch) auch erfolgreich einen
Phasenschieberoszillator aufgebaut. Aber verstanden habe ich davon so
gut wie überhaupt nichts.

Natürlich möchte ich von meiner eigenen Unfähigkeit nicht auf die von
anderen schließen ;-)

von genervt (Gast)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> Deswegen würde ich gerne lieber auf eine Webseite oder vielleicht ein
> Video verweisen, dass sie sich später zu hause ansehen können.

Link wurde oben genannt.

Wenn du die Schaltung einem Kind nicht erklären kannst, hast du sie 
nicht verstanden.

von G. O. (aminox86)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> Ich mache mir aber sorgen, dass ein Kind sich tatsächlich für die
> Funktionsweise der Schaltung interessieren könnte

Das Problem ist doch längst gelöst. Frag´ den Lehrer, welche Antworten 
und Erklärungen er für sich bereitgelegt hat.

von Marc H. (marchorby)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> dass sie sich später zu hause ansehen können.

Das wird nicht passieren! Sobald die Kinder zu hause sind, geht es dem 
Alltag entgegen...

Und wenn die das sehen möchten, kommen die Eltern und geben denen erst 
einmal andere Aufgaben! Fernsehen war schon in der Kindheit der Eltern 
verpöhnt...

von Uhrenfuzzi (Gast)


Lesenswert?

Dann bringe denen das mit dem Beispiel einer Kinderschaukel bei. Das 
dürften die verstehen. Einmal angestoßen bleibt sie nach einiger Zeit 
stehen. Die Verluste muß man schön ausgleichen, nicht zu viel und nicht 
zu wenig.

von genervt (Gast)


Lesenswert?

G. O. schrieb:
> Das Problem ist doch längst gelöst.

Glaubst du?

> Frag´ den Lehrer, welche Antworten
> und Erklärungen er für sich bereitgelegt hat.

Ich glaube nicht, dass es den Lehrer gibt. Hier will anscheinend eher 
ein Lehramtsstudent oder ein Quereinstiegskandidat seine 
Unterrichtsvorbereitung delegieren.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

genervt schrieb:
> Wenn du die Schaltung einem Kind nicht erklären kannst, hast du sie
> nicht verstanden.

ich konnte im Studium auch anderen was glaubhaft (falsch) erklären was 
ich selbst nicht verstanden hatte, witzig dabei das mir meine Erklärung 
obwohl falsch abgenommen wurde.

Politiker schaffen das immer wieder,
Dinge verständlich zu erklären obwohl es falsch ist.

von Uhrenfuzzi (Gast)


Lesenswert?

Den Verdacht hatte ich auch schon...

von knollo (Gast)


Lesenswert?

Hallo !
Als Erstes währe es eventl. hilfreich, die unübersichtliche Schaltung so 
umzuzeichnen, wie im obigen Link zu sehen!
MfG

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> Welches Wissen darf man bei den Kindern denn voraussetzen?

Diese Veranstaltung ist für alle Kinder zwischen 2. und 8. Schulklasse 
offen. ich gehe davon aus, dass höchstens ein Kind mehr weiß, als was 
ein Stromkreis ist.

> Hast du ihnen bereits erfolgreich Schaltungen erklärt

Ich kenne die Kinder alle nicht. Ich habe diesbezüglich nur mit meinem 
Sohn Erfahrung, für den ist alles, was über Schalter, LED und Widerstand 
hinaus geht noch zu hoch. Der würde aber auch nicht fragen, wie die 
Schaltung funktioniert, sondern sich einfach drüber freuen, dass es 
blinkt.

> Ich habe mich in dem Alter zwar schon eine ganze Weile mit
> Elektronik beschäftigt ... aber verstanden habe ich davon so
> gut wie überhaupt nichts.

Dito.

> Das Problem ist doch längst gelöst. Frag´ den Lehrer,
> welche Antworten und Erklärungen er für sich bereitgelegt hat.

Ich habe alle verfügbaren Unterlagen bekommen, leider ohne technische 
Erklärung.

> Dann bringe denen das mit dem Beispiel einer Kinderschaukel bei.

Danke für den Tipp!

> Hier will anscheinend eher ein Lehramtsstudent oder ein
> Quereinstiegskandidat seine Unterrichtsvorbereitung delegieren.

Ich habe mich als ehrenamtlicher Helfer bei der Stiftung eingebracht, 
damit der Karnevals-Basteltag nicht ausfallen muss.

Für diese Konkrete Schaltung habe ich das Material vorliegen und dieses 
Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=GEnGfFvW3kk sonst nicht 
weiter.

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Hallo

1)-
"Technisches Verständnis braucht keine Mathematik."

Mhhh? - Dem würde (kann ich sogar prinzipiell) ich gerne zustimmen, aber 
sag das mal einen Ausbildungsbetrieb (oder gar einer Fachhochschule und 
ähnlichen Weitergildungseinrichtungen) der einen Azubi im E-Technik 
Bereich sucht.
"Nur" ein ausreichend in Mathe - da kann der Bewerber noch so motiviert 
und fasziniert sein und durch private Erfahrungen schon viele Jahre vor 
geprägt sein (Hobby) - die Chancen überhaupt zu einen Eignungstest 
eingeladen zu sind sehr gering.
Ich hatte sehr viel Glück gehabt ( 1990 - schon etwas länger her), und 
den Einstellungstest vergleichbar mit der Note "sehr gut" bestanden, 
auch im Mathematischen Teil - weil es halt Aufgaben aus der Praxis 
waren.

Aber wie geschrieben: Einfach sehr viel Glück gehabt das ich überhaupt 
eingeladen wurde (vielleicht lag es auch an de Zwei in Physik - ja das 
gibt auch bei gleichzeitigen Mathematikversagen - und an Versagen war 
weder der Lehrer noch Faulheit meiner von meiner Seite her Schuld).

Also "braucht" es leider in der Realität, wenn es nicht nur um das Hobby 
geht, doch auch das verständniss von abstrakter und Praxisferner 
Schulmathematik, irgendwie ein Sche..system diese Vorselektion - aber 
ich gleite ins OT ab.

Erst in den letzten Jahren habe ich mit Hilfe von sehr guten 
Videotutorials und darauf aufbauend Büchern die Mathematik richtig 
kennen gelernt und kann mich mittlerweile sogar dafür begeistern - auch 
für Probleme und Aufgaben ohne einen direkten Praktischen Nutzen.

2)-
Wenn du die Schaltung einem Kind nicht erklären kannst, hast du sie
nicht verstanden.

Nein ab einer bestimmten Komplexität ist das generell gesprochen einfach 
unmöglich, leider ist mir nicht ganz klar ob du jetzt genau diese eine 
Schaltung meinst, oder mit "Die Schaltung" jede Schaltung meinst die du 
(der Lehrer, Professor, E-Techniker) erklären kann, aber eben nicht 
Leuten (Kindern) die vielleicht gerade mal eben die absoluten Grundlagen 
beherrschen.
Falls du letzteres meinst, da behaupte ich das so etwas unmöglich ist, 
solltest du tatsächlich dazu in der Lage sein, schreibe Bücher über DSP 
die Fourieranalyse, Filterberechnung, EMV und zu ähnlichen E-Technik 
Bereiche, der Erfolg und dank von sehr vielen Mitmenschen wäre dir 
garantiert.

Jemand

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
>> Dann bringe denen das mit dem Beispiel einer Kinderschaukel bei.
>
> Danke für den Tipp!

ich hätte jetzt Pendeluhr gesagt und ein Bild gezeigt, aber Schaukel ist 
auch gut!

von Karl (Gast)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:

> Da werden 25 Kinder in lockerer Runde durcheinander wuseln, schneiden,
> kleben und löten.

Warum unterrichtest/unterweist du Kinder, wenn dir die Ausbildung fehlt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybris

von oldeurope O. (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> Mhhh?

Die große Mehrzahl der Elektroniker kann Schaltungen
berechnen und simulieren, verstanden haben sie die Schaltung
deshalb noch lange nicht.

Die Kinder mit ausschließlich technischem Verständnis
bleiben bei den Qualifikationsselektionsmaßnahmen einfach
auf der Strecke und müssen sich selbständig durchbeißen.

LG
old.

von oldeurope O. (Gast)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> ich gehe davon aus, dass höchstens ein Kind mehr weiß, als was
> ein Stromkreis ist.

Und wenn dieses Kind Dir die Schaltung erklären will,
lässt Du es von außen die Türklinke runterhalten.

LG
old.

von Uhrenfuzzi (Gast)


Lesenswert?

Woher hast du düsen Trick? :)

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> Warum unterrichtest/unterweist du Kinder, wenn dir die Ausbildung fehlt?

Habe ich weiter oben erklärt: Weil sonst der Basteltag wegen Krankheit 
des Lehrers ausfallen müsste.

Diese Schaltung ist nur eine von vielen und ich habe noch mehr Sachen 
ohne Elektronik auf dem Plan. Wir können aber nicht einfach die 
Elektronik weg lassen, nachdem genau das auf der Einladung als Highlight 
beworben wurde.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> Und wenn dieses Kind Dir die Schaltung erklären will...

Oh, das erinnert mich an meine Zeit in der Realschule zurück. Mann ist 
das lange her.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Stefan und sein Bildungsauftrag, naja.

Man könnte es STARK vereinfacht so erklären, daß die Ladung in den 
Kondensatoren immer wie zwischen Schüsseln mit Wasser hin und her 
gekippt wird und die LED immer so hell leuchtet, wie viel Wasser in 
einer Schüssel (Kondensator) ist. Das ist für 12 Jährige verständlich. 
Irgenwelche Mathematik oder gar elektrische Grundlagen sind da so oder 
so fehl am Platz, zumal die Aufmerksamkeit auf dem Basteln liegt.

Die Sendung mit der Maus läßt grüßen.

https://www.youtube.com/watch?v=Nu0ivJthdS8

;-)

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Ja Falk, so einen Kommentar hatte ich befürchtet.

Deine Antwort zur Frage stimmt mich allerdings sehr nachdenklich. Würde 
das mit den Schüsseln nicht genau die falsche Richtung der 
Phasenverschiebung beschreiben. Das muss ich mir mal Bildlich durch den 
Kopf gehen lassen.

Jedenfalls wäre das ein Bild, dass ich mir sehr gut vorstellen kann und 
daher wohl auch gut weiter geben kann. Vielen Dank dafür.

von Uhrenfuzzi (Gast)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> Ja Falk, so einen Kommentar hatte ich befürchtet.
>
> Deine Antwort zur Frage stimmt mich allerdings sehr nachdenklich. Würde
> das mit den Schüsseln nicht genau die falsche Richtung der
> Phasenverschiebung beschreiben. Das muss ich mir mal Bildlich durch den
> Kopf gehen lassen.
>
> Jedenfalls wäre das ein Bild, dass ich mir sehr gut vorstellen kann und
> daher wohl auch gut weiter geben kann. Vielen Dank dafür.

Und weil beim Umschütten immer was verplempert wird, und das dreimal, 
muß der Transistor den Rest auffüllen...

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Ich glaube, für ein gewisses Halbwissen sollte diese Erklärung fürs 
Erste genügen.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

Hallo,

erkläre Ihnen doch, wie sich ein Gewicht verhält, das man am Gummiband 
hinter sich her zieht, dann wie das mit zweimal und dreimal der 
Konstellation hintereinander sich verhält. Das könnte man auch aufbauen 
mit Gummiband und Metallklötzen. Ist anschaulicher als ein 
Oszilloskopbild.

Mit Wasserbehältern müßte das auch gehen. Aber nur am Schaltbild 
erklärt, schalten sie vermutlich alle ab.

Und am Ende kommt die Mitkopplung.

MfG

von STK500-Besitzer (Gast)


Lesenswert?

[OT]
Jemand schrieb:
> Mhhh? - Dem würde (kann ich sogar prinzipiell) ich gerne zustimmen, aber
> sag das mal einen Ausbildungsbetrieb (oder gar einer Fachhochschule und
> ähnlichen Weitergildungseinrichtungen) der einen Azubi im E-Technik
> Bereich sucht.

Mathematik braucht man erst, wenn was berechnen will/soll/muss.
Stefan muss eine Analogie finden, mit der dei Kinder etwas anfangen 
können (Schaukel).
Auf diese Weise habe ich meiner Mutter schon ziemlich viel erklärt.

Jemand schrieb:
> Wenn du die Schaltung einem Kind nicht erklären kannst, hast du sie
> nicht verstanden.
Etwas verstehen und das für ein Kind verständlich zu erklären, sind doch 
zwei völlig verschiedene Dinge.

Schreiben hier auch Leute mit, die schon mal versucht haben, etwas Laien 
zu erklären? Nicht? Versucht das mal!
[/OT]

von Uhrenfuzzi (Gast)


Lesenswert?

Das sehe es ch an jeder Bedienungsanleitung

von genervt (Gast)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
>> Warum unterrichtest/unterweist du Kinder, wenn dir die Ausbildung fehlt?
>
> Habe ich weiter oben erklärt: Weil sonst der Basteltag wegen Krankheit
> des Lehrers ausfallen müsste.

Ja und? Wäre doch super! Keine Gefährdung der Kinder, die unter völlig 
ungeeigneter Aufsicht löten sollen. Kein Gestammel von einem unfähigen 
Ersatzmöchtegernaushilfslehrer, der das ganze so konfus (siehe seine 
Forumsbeiträge) erklären wird, dass sie im jungen Alter schon Elektronik 
für ein Hexenwerk halten werden.

Mut zur Lücke! Blas das ganze ab! Gut gemeint ist das Gegenteil von gut 
gemacht.

Stefanus, ist dein Ego so mickerig, dass du dir was beweisen musst, auch 
wenn du dabei einen Haufen Kinder unglücklich machst?

von pegel (Gast)


Lesenswert?

Das Schaukel Beispiel finde ich am Besten.

Drei Schaukler nebeneinander die sich an den Händen fassen, du bist der 
Transistor.
Du stösst den Ersten an, der zieht den Zweiten mit, dieser den Dritten.
Der Dritte tritt dich dann vor das Schienbein, dass dich veranlasst 
wieder den Ersten anzustossen.

Beitrag #5303747 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5303749 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5303781 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5303793 wurde von einem Moderator gelöscht.
von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Das Hauptproblem ist eigentlich der Transistor. Um den zu umgehen, würde 
ich folgendes versuchen:
- da sind drei Eimer (Cs), der erste wird zunächst vom Transistor 
gefüllt und weil es dünne Leitungen (die Widerstände) zum zweiten und 
dritten sind, werden die nacheinander auch gefüllt.
- wenn der dritte Eimer voll ist, sieht das der Transistor (Basis) und 
leert dann den ersten Eimer wieder. Das Wasser der beiden anderen fließt 
langsam zurück vom 2. Eimer zum 1. und dann vom 3. Eimer zum zweiten, 
wenn der dritte auch leer ist, sieht das der Transistor wieder.
- der beginnt dann von neuem den ersten Eimer zu füllen.
- usw.

So müssten es fast schon Grundschüler verstehen können. Nix mit Strom, 
Spannung, Phasenverschiebung ...

Ich sehe gerade, ich hatte die RC-Variante (so wie hier 
http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/oszillatoren_phasenschieber.htm) 
im Kopf, nicht die CR-Version. Vielleicht kannst du trotzdem eine 
Anregung entnehmen.

von Sebastian S. (amateur)


Lesenswert?

Um die Schaltung - auch nur in Etwa - zu verstehen, muss man wissen:
Was ein Widerstand macht,
ein Kondensator bewirkt,
wie die LED arbeitet,
welche Wirkung das komische Ding mit den drei Anschlüssen zeigt.

Dann muss man noch in der Lage sein die zwei Zustände zu erkennen und zu 
vergleichen.

Ich weiß ja nicht welche Art von Lehrer Du bist, aber DAS einer Horde 
Kinder zu erklären zu wollen - in endlicher Zeit - ist wohl etwas 
Blauäugig.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Ich habe in den vergangenen Stunden einige Wasser-Schaubilder skizziert, 
aber komme nicht auf einen grünen Zweig.

Wenn es R/c Tiefpässe wären, wäre es ganz einfach, mit Eimern oder 
Schaukeln zu erklären.

Ich habe hier aber gemeinerweise die andere Schaltungsvariante mit 
Hochpässen vorliegen, wie HildeK korrekterweise erkannt hat.

Bitte seid so nett und ergeht euch nicht in Bemerkungen über meine 
Eignung als Aushilfskraft und das Schicksal der Kinder. In diesem Forum 
und Thread sollen technische Fragen geklärt werden. Um die pädagogischen 
Themen kümmert sich bereits ein erfahrenes Team. Wenn Ihr euch ernsthaft 
sorgen macht, dann wendet euch vertrauensvoll an die Vodafone Stiftung 
Deutschland GmbH.

> Ich weiß ja nicht welche Art von Lehrer Du bist, aber DAS einer Horde
> Kinder zu erklären zu wollen - in endlicher Zeit - ist wohl etwas
> Blauäugig.

Du hast nicht richtig verstanden. Denn genau das habe ich selbst 
geschrieben. Ich möchte den Kindern aber einen Link mit nach hause 
geben, wo sie sich ggf. später weiter informieren können.

von Toxic (Gast)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> ch habe diesbezüglich nur mit meinem
> Sohn Erfahrung, für den ist alles, was über Schalter, LED und Widerstand
> hinaus geht noch zu hoch. Der würde aber auch nicht fragen, wie die
> Schaltung funktioniert, sondern sich einfach drüber freuen, dass es
> blinkt.

So wird es wohl auch sein.
Wie soll ein Kind verstehen was ein R,C oder gar Transistor ist?
Es gibt hier auf dem Forum schon genuegend Erwachsene die ins Trudeln 
kommen wenn man z.B. den Vorwiderstand einer Led berechnen muss....

Davon abgesehen,duerfte es auch bei der angegebenen Schaltung - die 
uebrigens aeusserst verworren gezeichnet ist - dem einen oder anderen 
User hier erhebliche Kopfschmerzen bereiten ihre Funktion 
nachzuvollziehen.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Stefan Us (stefanus)

>Ich habe in den vergangenen Stunden einige Wasser-Schaubilder skizziert,
>aber komme nicht auf einen grünen Zweig.

Deine Schaltung ist auch eher eine Trickschaltung, die recht 
anspruchsvoll im Verstehen ist.

>Wenn es R/c Tiefpässe wären, wäre es ganz einfach, mit Eimern oder
>Schaukeln zu erklären.

Dann NIMM sie doch einfach!

>geschrieben. Ich möchte den Kindern aber einen Link mit nach hause
>geben, wo sie sich ggf. später weiter informieren können.

12jährige werden mal ganz sicher nicht zu hause googlen, um eine 
Transistorschaltung weiter zu verstehen! Das machen nicht mal die 
meisten Studenten, die 10 Jahre älter sind!

Da sind BESTENFALL Links auf die Sendung mit der Maus oder ähnlich mit 
guten Erklärungen gefragt. Aber auch dort wurden keine 
Transistorschaltungen erklärt.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> aeusserst verworren gezeichnet

Jo Mann. Ich denke, sie wurde absichtlich so gezeichnet, weil der 
Schaltplan gleichzeitig ein kompaktes Layout für den Aufbau auf 
Pappkarton sein sollte (siehe Video des Autors: 
https://www.youtube.com/watch?v=GEnGfFvW3kk).


>> Wenn es R/c Tiefpässe wären, wäre es ganz einfach, mit Eimern oder
>> Schaukeln zu erklären.

> Dann NIMM sie doch einfach!

Änderungen im Plan sind wie gesagt ausgeschlossen, das liegt nicht in 
meinem Ermessen.

> Deine Schaltung ist auch eher eine Trickschaltung

Am liebsten hätte ich sie ersatzlos weg gelassen.

Beitrag #5303834 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5303837 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5303854 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Stefan Us (stefanus)

>Änderungen im Plan sind wie gesagt ausgeschlossen, das liegt nicht in
>meinem Ermessen.

Dann vergiss die Erklärung!

von Peter D. (peda)


Lesenswert?

Ich hätte besser den klassischen Astabilen Multivibrator genommen.

Beitrag #5303909 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5303914 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5303929 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> wie das Ding funktioniert, aber so kann man es nicht den Kindern
> erklären. 12 Jährige
Setzt vier der Zwölfjährigen in einen "Kreis".
Die flüstern sich immer  nacheinander wie bei der stillen Post 0 oder 1 
ins Ohr.
Der Nummer 1 sagst du, wenn er 1 hört muss er 0 weitersagen und 
andersrum (= "Inverter"-Transistor) und zudem bei 1 den Daumen nach oben 
drehen und bei 0 nach unten.
Die Anderen (= RC-"Verzögerungs"-glieder) sagen einfach den Wert weiter, 
den sie von dem "Vordermann" hören.
Am Daumen der Nummer 1 kannst du dann die "Schwingungen" ablesen...

Toxic schrieb:
> Wie soll ein Kind verstehen was ein R,C oder gar Transistor ist?
Mit 12 Jahren kann man damit schon mal anfangen. Ich habe mir das in 
diesem Alter zum großen Teil selber angelesen.

Stefan U. schrieb:
> Änderungen im Plan sind wie gesagt ausgeschlossen
Dass die 3 exakt gleichen RC-Glieder unheimlich schlecht gezeichnet und 
deshalb nur umständlich wiederzufinden sind, das musst dann eben du 
erklären.



Und zum Rest der Diskussion hier: wer nichts zur Sache (siehe 
Threadüberschrift) zu sagen hat, der sagt einfach mal nichts.

: Bearbeitet durch Moderator
Beitrag #5303938 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5303982 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5303987 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #5304003 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Ich wäre dem Moderator nicht böse, wenn er diesen Thread schließen 
würde. Ich habe genug hilfreiche Antworten erhalten.

von Dieter P. (low_pow)



Lesenswert?

Im Forum gab es kürzlich unter

Analoge Elektronik und Schaltungstechnik den
Beitrag "Phasenschieber Oszillator Kindern erklären"

eine einfache Schaltung als "Sanfter Blinker".

Auf die Funktion oder die Anwendung möchte ich
nicht weiter eingehen, ist an oben erwähnter Stelle
behandelt.

Hier würde ich es eher so sehen, nach dem Motto:
KiCAD, es kommt darauf an was man daraus macht.

Wobei, in ähnlicher Form, sollte das auch mit den
Spielversionen anderer kommerzieller Software
möglich sein.Teilweise einfacher, oder sogar auch besser.

Das ganze ist nicht aufgebaut worden.Zu den Bauteilen,
die 3D - Modelle der Widerstände stammen von
KiCAD 2013, die Batteriehalterung ist eine "Leihgabe"
einer anderen kommerziellen Software.

In SMD würde wohl auch gehen, darum ging es mir
aber gar nicht.

von Äxl (geloescht) (Gast)


Lesenswert?

Deine Frage lautet?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Äxl (geloescht) schrieb:
> Deine Frage lautet?
Weil der Thread wegen persönlicher Angriffe gesperrt ist konnte konnte 
Dieter seinen Beitrag dort nicht anhängen. Ich habe das jetzt mal 
gemacht...

Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.