Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um eine Tafelscheere von EHT (Multicut 6-30 BJ 2003)mit einer Steuerung von Elgo (P9724) bei der das Display langsam aber sicher den Geist aufgibt, siehe Bild. Über Google habe ich ein paar Informationen zu der Steuerung finden können allerdings lässt sich nicht in Erfahrung bringen ob es dafür Ersatzteile gibt. Im Idealfall würde ich gerne nur das Display tauschen da in der Steuerung Parameter etc. hinterlegt sind die ich ungerne verlieren möchte. Hierbei sollte es sich doch um ein standart Industrie Display handeln, ich kann mir nicht vorstellen das es dafür keine Ersatzteile gibt. Der Hersteller möchte natürlich komplett austauschen, dass ist aber die letzte Möglichkeit die ich in betracht ziehen möchte. Informationen zur Steuerung: http://www.elektro-trading.com.pl/pdf/elgo/p9724.pdf Vielen Dank Gruß Sebastian
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Sebastian K. schrieb: > Hierbei sollte es sich doch um ein standart Industrie Display handeln, Mach das Gerät auf und sieh nach, was auf dem Display draufsteht. Dann kann man ein Datenblatt suchen und sich über Ersatztypen Gedanken machen. > Informationen zum Display: > http://www.elektro-trading.com.pl/pdf/elgo/p9724.pdf Das sind keine Informationen zum Display, das sind Informationen über das Gerät, in dem das Display verbaut ist. Die helfen hier nicht weiter. Das Alter des Gerätes lässt vermuten, daß das ein passives STN-Display ist, und Dein (beeindruckend schlechtes) Bild lässt annehmen, daß das Display ein Kontaktierungsproblem hat. Wenn Du großes Glück hast, ist das Displayglas mit der Elektronik mit einem Zebragummi verbunden, dann kann man den das Displayglas einfassenden Metallrahmen entfernen, alle Kontakte vorsichtig reinigen und das Display wieder zusammensetzen. Dazu müsste man aber das Display selbst sehen können und nicht das Gerät, in dem es verbaut ist.
Entschuldigung, ich meinte natürlich Informationen zur Steuerung habe nur irrtümlicherweise Display geschrieben (bereits korrigiert, zu guter letzt dann auch noch das stark komprimierte Bild anstatt der Originalversion ausgewählt... hier das richtige Bild! Guter Ansatz - werde es morgen mal aufschrauben und schauen was sich finden lässt. Vielen Dank für den Tipp!
Hallo zusammen, ich habe es nun endlich geschafft die Steuerung auszubauen und vermutlich auch die Ursache für das defekte Display gefunden. Wie es aussieht hat sich die Kontaktfolie von der Platine gelöst bzw. liegt nur noch teilweise auf den Pons auf. Allerdings weiß ich nicht wie ich die wieder befestigen soll, für Leitkleber sind die Pons sehr nahe beieinander. Displaytyp : Winstar WG160128C - FMI - V Hat jemand einen Idee? Lieben Gruß Sebastian
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Jaaa - eine der besch*****sten Arten der Kontaktierung - imho! Folgender Vorschlag: kleb einen Streifen Kapton-Band über die Folienkontakte (als 'Hitzeschutz') und bügle die Folie wieder auf die Kontaktflächen der Platine. Habe ich ähnlich schon erfolgreich gemacht, allerdings direkt am Glas des Displays. Hat funktioniert.
Ok verstehe, kannst du mir etwas genauer erklären wie du das "aufgebügelt" hast. Ein Stück Blech warm machen und 10-15 Sekunden auf das Kapton Band aufdrücken? Ich besitze auch einen Lötkolben mit feiner Spitze und Temperaturregelung, vielleicht auf 150°C stellen und über das Band gleiten? Kann ich um auf nummer sicher zu gehen auch einen Klebestreifen anbringen damit das Band sich nicht mehr so einfach löst?
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Das kommt mit spanisch vor :) https://www.youtube.com/watch?v=vaPbROh6c6U Es gibt noch einige andere Videos. Könnte es das sein? https://sunhokey.en.alibaba.com/product/1265871485-221620591/160_128_Graphic_LCD_WG160128C.html#!
Ich habe sowas schon mit hartem Schaumstoff repariert, der den Druck zwischen Folienleiter und Glas erhöht.
An Pegel: Vielen Dank aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Über die Seite von Winstar sowie einen angegebenen Vertriebspartner in DE habe ich bereits eine Anfrage für ein Ersatzdisplay versendet! An Matthias: Ja genau an sowas habe ich auch schon gedacht, vielleicht mit Klebeband fixieren damit es nicht verrutscht und dann von oben klemmen. Ist Tesafilm geeignet oder könnte der enthaltene Klebstoff "Leitfähig" sein?
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Sebastian K. schrieb: > Ist Tesafilm geeignet oder könnte der enthaltene Klebstoff "Leitfähig" > sein? Leitfähig ist der Klebstoff nicht, aber er trocknet mit der Zeit aus und das Klebeband fällt irgendwann ab. Echtes Kaptonklebeband (gibts für ein paar Euro beim netten chinesischen Händler via eBay & Co.) ist da dann doch besser.
Hier gibts das Datenblatt zu Deinem Display: http://www.winstar.com.tw/de/products/graphic-lcd-display-module/160x128-lcd.html Hier gibts ein Display mit dem gleichen Controller und der gleichen Pinbelegung und der gleichen Displaygröße: https://www.tme.eu/de/details/rg160128a-ghw-v/graphische-lcd-displays/raystar-optronics/ Der Stecker ist der gleiche, nur Befestigungsbohrungen und Stecker befinden sich an anderen Positionen. Das müsste eigentlich ein lösbares Problem sein, weil es nur Mechanik ist. Elektrisch müsste es ein 1:1 Austausch sein. fchk
Ich habe mir das Display gerade nochmal genauer angesehen und festgestellt das noch mehr defekt ist. Die Displayscheibe steht auf Kunstoffblöcken die anscheinend auf einer Leiterbahn stehen, einer der Sockel ist abgelöst und ich glaube es ist fast unmöglich den wieder 100% korrekt auszurichten und dauerhaft zu fixieren. Da wird wohl ein neues Display die einzige dauerhafte Lösung sein. @Frank: Danke für den Link, falls ich bei Winstar kein Ersatzdisplay bekommen sollte nehme ich das Raystar!
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Das sind Leitgummis.. Vielleicht sind die nur auf einer Seite geklebt und auf der Platine durch das Gehäuse aufgedrückt. Die andere Seite könnte auch nur durch langen druck angepappt sein. Ist aber nur geraten ;)
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Sebastian K. schrieb: > Ok verstehe, kannst du mir etwas genauer erklären wie du das > "aufgebügelt" hast. Ein Stück Blech warm machen und 10-15 Sekunden auf > das Kapton Band aufdrücken? Ich besitze auch einen Lötkolben mit feiner > Spitze und Temperaturregelung, vielleicht auf 150°C stellen und über das > Band gleiten? Könnte so klappen, ich habe seinerzeit ein normales Haushalts-Bügeleisen verwendet und bin damit vorsichtig und mit leichtem Druck einige Male auf dem Kapton-Band hin- und hergefahren. Dann abkühlen lassen und das Kapton vorsichtig wieder abgezogen... wie gesagt, hat geklappt. > Kann ich um auf nummer sicher zu gehen auch einen Klebestreifen > anbringen damit das Band sich nicht mehr so einfach löst? Würde ich, nachdem Du den Flex-Leiter wieder erfolgreich kontaktieren konntest, auf jeden Fall so machen.
Philipp K. schrieb: > Vielleicht sind die nur auf einer Seite geklebt und auf der Platine > durch das Gehäuse aufgedrückt. > > Die andere Seite könnte auch nur durch langen druck angepappt sein. > > Ist aber nur geraten ;) klingt irgendwie logisch An Michael: Danke dir, habe leider am Wochenende auf die schnelle kein Kapton Band auftreiben können ist aber bestellt. Sobald es da ist werde ich das mal probieren. Vorerst habe ich die Kontaktfolie mit Isolierband fixiert und alles wieder zusammen geschraubt damit wir hoffentlich Montag weiter arbeiten können. Bei den Kontaktgummis bin ich mir nicht sicher ob die richtig positioniert sind, ich habe aber 3 lagen isolierband oben drauf geklebt damit durch den Druck vom Gehäuse die Kontaktgummis ganzflächig aufgedrückt werden. Meint ihr es könnte etwas zu Schaden kommen wenn die nicht richtig kontaktiert werden? Möchte natürlich nicht mehr beschädigen als nötig, dann würde ich lieber die Maschine ausfallen lassen und auf ein neues Display warten. Ich danke euch schon einmal für die zahlreichen Tipps! Gruß Sebastian
Sebastian Kosecki schrieb: > Meint ihr es könnte etwas zu Schaden kommen wenn die nicht richtig > kontaktiert werden? Nö. Erstens ist das LCD mit sehr wenig Strom zufrieden (da fliessen nur einige µA) und zweiens sind die Leitgummis so gemacht, das es nie einen Kurzschluss geben kann, selbst wenn sie nicht richtig aufgesetzt werden. Die mechanische Konstruktion sollte mit Führungen dafür sorgen, das das alles von selbst an den richtigen Platz rutscht. Mach die Schmalseiten der Leitgummis sauber und sorge dafür, das sie unter Druck stehen, wenn das Gerät im Gehäuse ist, das sollte klappen.
Ich habe das Display eben wieder verbaut leider zeigt es jetzt noch weniger an als vorher. Durch das Gehäuse werden die leitgummis leider nicht auf Position gebracht es ist sogar recht knifflig das Gehäuse aufzustecken ohne etwas zu verschieben. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mit dem Hersteller stehe ich in Kontakt und warte nur noch auf einen Vertriebspartner für Deutschland, ein Ersatz Display bestelle ich sowieso.
Sebastian K. schrieb: > Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wenn das Gehäuse keine Führungen für Display und Leitgummis hat, dann ist das einfach nur blöd, denn die Dinger manuell auf die richtige Position zu bringen ist, wie du ja gemerkt hast, nahezu unmöglich. Bastler würden evtl. anfangen, da Hilfsschienen einzukleben, um das in Position zu bringen - habe ich auch mal bei einem unersetzbaren Raumthermostaten gemacht. Auch die Glaskontakte am Display müssen sauber und fettfrei sein. Schau mal, wie das neue Display geliefert wird und ob es damit geht, die Kiste wieder richtig zusammenzubauen.
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Die Zebragummis werden nicht das Problem sein, sondern der eklige angeklebte Folienleiter.
Hab den Klebestreifen wieder entfernt bringt zwar eine kleine Veränderung des bildes aber ist nicht wesentlich besser. Leider ist der Zustand gerade so, dass man nicht mehr daran arbeiten kann.
Frank K. schrieb: > Hier gibts das Datenblatt zu Deinem Display: > http://www.winstar.com.tw/de/products/graphic-lcd-display-module/160x128-lcd.html > > Hier gibts ein Display mit dem gleichen Controller und der gleichen > Pinbelegung und der gleichen Displaygröße: > https://www.tme.eu/de/details/rg160128a-ghw-v/graphische-lcd-displays/raystar-optronics/ > > Der Stecker ist der gleiche, nur Befestigungsbohrungen und Stecker > befinden sich an anderen Positionen. Das müsste eigentlich ein lösbares > Problem sein, weil es nur Mechanik ist. Elektrisch müsste es ein 1:1 > Austausch sein. > > fchk Vielen Dank nochmal, habe das Diplay heute bestellt und werde es vorerst damit testen. Außerdem habe ich noch beim Vetriebspartner von Winstar nach einem Ersatzdisplay angefragt, dieser versucht jetzt eines aus Asien zu bestellen und wollte sich die Tage nochmal melden. Konnte das Display soweit retten, dass man die wichtigen Parameter wieder lesen kann. Wieso die Anzeige aber jetzt schlimmer als vorher ist kann ich nicht ganz verstehen. Der Leitergummi kann ja nicht völlig falsch sitzen da die Anzeige unten links von der Position her passt oder? Demnach liegt es doch eher an fehlenden Informationen, mit "aufgepapptem" Folienleiter passiert aber auch nicht viel mehr. Wenn das Kapton Band da ist probiere ich es nochmal damit. Die andere Seite des Gummis war übrigens wirklich nur angepappt, hat sich heute beim fummeln gelöst ist aber nicht leitend.
Sebastian K. schrieb: > Die andere Seite des > Gummis war übrigens wirklich nur angepappt, hat sich heute beim fummeln > gelöst ist aber nicht leitend. Diese Zebragummis leiten nur von der Unter- zur Oberseite denn sie müssen ja das LCD-Glas mit der Leiterplatte leitend verbinden. Und Zebra nennt man sie, weil im Inneren immer abwechselnd eine (helle) Isolierschicht und eine (dunkle) leitende Schicht aufeinander folgen. Außen sind die Teile immer isoliert.
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kleines Update: Leider schlug der Reparaturversuch heute fehl. Ich hatte mich doch entschieden den Umbau auf das neue Display beim Fachmann durchführen zu lassen. Die technischen Daten waren zwar zum original identisch aber der 1:1 Austausch hat nicht funktioniert. Laut seiner Aussage wird das Display anders angesteuert, genau erklären kann ich es euch aber leider nicht. Es ist daran gescheitert, dass wir kein Bild von der Steuerung erhalten haben. 9 C/D H / L WR=L , C/D=H : Comm and Write C/D=L: Data write RD=L , C/D=H : Status Read C/D=L: Data read Laut Messung mit dem Oszilloskop sind an der Stelle die Daten nicht richtig verarbeitet worden oder kollidiert aber wie gesagt genau erklären kann ich es euch nicht. Wenn mir nichts anderes einfällt werden wir auf das Austausch Display von Winstar warten müssen und es damit nochmal versuchen.
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