Forum: Compiler & IDEs SDCC & PIC16F


von Ralph S. (jjflash)


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Es geht um SDCC v.3.6.0 unter Linux und PIC16F Controller.

Jetzt bastel ich schon eine Weile dran herum und werde nicht schlau. Im 
Netz findet man permanent immer "etwas" das einem sagt, der SDCC kann 
Code für PIC16F erzeugen.

Man findet auch Hinweise, dass es die sogenannten GPUTILS benötigt.

Ich habe beides installiert, aber nirgendwo finde ich eine Librarie 
pic14.lib (o.ä.)

ein einfacher Compileraufruf:

sdcc -mpic14 -p16f887 blink_f887.c

führt immer zu einem :

cannot generate code for target 'pic14'

-----------------------------------

Zu '--use-none-free' bin ich ja noch gar nicht gekommen. Hrpmf...

Wer kennt ein gutes Setup-Tutorial hierfür (kann ich irgendwie alles 
nicht glauben, mein Setup für STM32 war - soweit ich mich erinnern kann 
- einfacher).

-----------------------------------

Sehe ich das richtig, dass der Linker für die PIC-Controller NICHT 
Bestandteil von SDCC ist, sondern das von GPUTILS vorgenommen wird und 
dass im SDCC keine Library hierfür vorhanden ist (auch wenn es 
Unterverzeichnisse hierfür in /usr/share/sdcc ... gibt) ?

-----------------------------------

Wie gesagt, wenn einer eine gute Anleitung für das "builden" einer SDCC 
Toolchain für PIC16F hat: ich bin sehr dankbar dann dafür !

: Verschoben durch Moderator
von Volker S. (vloki)


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Ist etwas Overkill, aber vielleicht hilft es dir, wenn du MPLABX 
installierst und das SDCC Plugin. Könnte mir vorstellen, dass man beim 
Build alle Aufrufe im Output Window sehen kann.
https://sites.google.com/site/rmaalmeida/mplabx-sdcc-toolchain

von skorpionx (Gast)


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Ich arbeite mit PIC18f2680 un das alles unter CodeBlocks.
Vieleicht kann das helfen:

1. SDCC downloaden und instalieren
2. gputils downloaden und instalieren
3. CodeBlocks downloaden und instalieren
4. CodeBlocks starten
5. in"Settings->Compiler and debuger->Selectet compiler" "sdcc compiler" 
wählen und mit "set as default" und "O.K" bestetigen

    Weill:
    SDCC < 3 used .rel as object extension.
    SDCC >=3 uses .o as object extension.

   Settings -> Compiler and Debugger -> Other settings -> Advanced 
Options -> Others -> Object file extension
   auf "o" ändern wenn SDCC >=3.

Von Wikipedia:

Starten Sie zunächst Ihre IDE Code :: Blocks. Dann nutzen Sie im Menü 
"Einstellungen" -> "Compiler und Debugger",
um die SDCC Compiler-Optionen einrichten.

    Wählen Sie den "SDCC Compiler"
    Klicken Sie auf die Schaltfläche "Set as Default"
    Klicken Sie auf der Registerkarte "Toolchain executables"
    Klicken Sie auf den Reiter "Additional Paths"
    Überprüfen Sie die Pfade für die Installation und weitere 
Verzeichnisse.
        Normale Installations-Verzeichnis "C:\Program Files\SDCC"
        Normale zusätzliche Verzeichnisse "C:\Program Files\SDCC\bin" 
und "C:\Program Files\gputils\bin"
    Klicken Sie auf der Registerkarte "Search Directories"
    Überprüfen Sie die Suchverzeichnisse
        Normalen Compiler-Suche Verzeichnis "C:\Program 
Files\SDCC\include"
        PIC normalen Compiler-Suche Verzeichnis für SDCC 3.0 und höher 
von "C:\Program Files\SDCC\non-free\include"
        Normale Linker Suche Verzeichnis "C:\Program Files\SDCC\lib"

Zweitens, erzeugen Sie ein leeres Projekt. In der Menüleiste wählen Sie 
"File" -> "New" -> "Project". Wählen Sie "Empty
Project" und klicken auf GO. Geben Sie die erforderlichen Informationen 
ein. Sie erhalten Warnmeldungen, dass Code::Blocks
does not know how to setup somethings; sie ignorieren es.

Ändern Sie nun das Projekt, damit es mit SDCC arbeitet; In der 
Menüleiste wählen Sie
"Project" -> "Properties";, wählen Sie die Registerkarte "Build 
Targets".
Unter Ziel-Optionen ändern "Type" auf "Native". Beachten Sie, Sie 
müssen, um alle Ziele zu setzen, um "native"
haben. Also, wählen Sie das andere Ziel,
wenn sie auf dem richtigen Ebene existieren. Stellen Sie den 
Projekt-Build-Optionen;

 In der Menüleiste wählen Sie "Project" -> "Build Options". Unter dem
"Compiler Settings" und unter dem Reiter "Compiler-Flag", stellen Sie 
entweder die CPU-Flag für PIC 16 oder 14 Bit-Befehle.

In der Menü Project->Build options->Compiler Settings->Compiler Flags:
   stellen Sie entweder die CPU-Flag für PIC 16 oder 14 Bit-Befehle.

In der Menü Project->Build options->Compiler Settings->Other options:
    -p18f2680 --obanksel=2 --optimize-cmp --optimize-df  --use-non-free

In der Menü Project->Build options->Linker settings->Links libraries:
   C:\Program Files\sdcc\lib\pic16\libc18f.lib

von Ralph S. (jjflash)


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Läuft gerade ... aber eigentlich ist mir das viel zu heftig. Ich möchte 
eine so schlanke "Compilerdistribution" wie möglich haben und der MPLABX 
verschlingt schon knappe 650MB im Download.

(Das Ziel ist eine Textmode IDE für verschiedene Prozessoren mit 
verschiedenen Familien. AVR, MCS51, STM32, NXP und STM8 laufen schon) 
... wenn das nichts wird, wird PIC16 wohl weggelassen werden... schön 
wäre es aber schon !

von Ralph S. (jjflash)


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skorpionx schrieb:
> 1. SDCC downloaden und instalieren
> 2. gputils downloaden und instalieren
> 3. CodeBlocks downloaden und instalieren
> 4. CodeBlocks starten
> 5. in"Settings->Compiler and debuger->Selectet compiler" "sdcc compiler"
> wählen und mit "set as default" und "O.K" bestetigen

Werde ich mal machen um zu sehen, ob und wie der Aufruf des SDCC dann 
vonstatten geht ...

von Ralph S. (jjflash)


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skorpionx schrieb:
> SDCC < 3 used .rel as object extension.
>     SDCC >=3 uses .o as object extension.

Ich hab den SDCC bisher nur mit MCS51 und STM8 am Funktionieren, aber 
hier produziert SDCC 3.6.0 (das ist wie ich denke im Moment die 
aktuellste Version) ebenfalls .rel Dateien

von Volker S. (vloki)


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Ralph S. schrieb:
> Ich möchte eine so schlanke "Compilerdistribution" wie möglich haben und
> der MPLABX verschlingt schon knappe 650MB im Download.

Ja klar, die Idee war auch installieren zum anschauen wie es gehen 
könnte und dann wieder löschen.

Die Hinweise von skorpionix klingen aber auch interessant.

: Bearbeitet durch User
von 2^5 (Gast)


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was gibt denn "sdcc -v" aus?

von blink a dings (Gast)


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Ralph S. schrieb:




> Wie gesagt, wenn einer eine gute Anleitung für das "builden" einer SDCC
> Toolchain für PIC16F hat: ich bin sehr dankbar dann dafür !

minimal, rudimentär:

https://quozl.linux.org.au//pic16f84-sdcc-blink/

von Ralph S. (jjflash)


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2^5 schrieb:
> was gibt denn "sdcc -v" aus?

das ist ja mein Problem, obwohl das Version 3.6.0 ist, steht da nichts 
von PIC14 und PIC16.

Auf meiner Hauskiste (Linux 64 Bit habe ich jetzt eine Source kompiliert 
mit Option Parts all) ... die (uralte) 32 Bit Kiste (auf der das zum 
Schluß laufen soll) ist noch am kompilieren.

Auf dem 64 Bit Rechner macht er jetzt einen Compilergang, macht aber 
noch diese Fehler:
1
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x0000] has no section. (pass 0)
2
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x0004] has no section. (pass 0)
3
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x001E] has no section. (pass 0)
4
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x0022] has no section. (pass 0)
5
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x0000] has no section. (pass 0)
6
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x0004] has no section. (pass 0)
7
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x001E] has no section. (pass 0)
8
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x0022] has no section. (pass 0)

ich denke, ich komme dem PIC-Controller auf die Spur.
Wenn alles fertig ist, soll es mal wie in den Screenshots aussehen (und 
neben den schon funktionierenden fuer AVR, STM32, LPC, STM8, MCS51 und 
eben  auch noch fuer PIC16/PIC18 ). :- ) eben extrem oldschool wie ich 
das von gaaaaaaaanz ganz früher mit Borland C++ gewohnt war

von Ich (Gast)


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Die Optik gefällt mir. ;)

Läuft das auch noch auf nem 486er? STM32 Proggen auf nem 486er wär 
irgendwie ganz Cool. ;)

von Ralph S. (jjflash)


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Ich schrieb:
> Läuft das auch noch auf nem 486er? STM32 Proggen auf nem 486er wär
> irgendwie ganz Cool. ;)

Lachen muss, sicher nicht. Es läuft auf alten Thin Clients (mit 
akzeptabler Geschwindigkeit) wie z.Bsp.: dem hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=thin+client+hp&_sacat=0

Oder einem HP-T5000 mit VIA EDEN 800 MHz CPU. Bei diesem hab ich das DOM 
entnommen, einen 1 Euro USB-Kartenleser zerlegt und die Platine an die 
USB Pins angelötet. Der läuft jetzt mit einer 4GB Karte.

Das ganze läuft auch fast schon komplett auf einem Raspberry PI Zero. 
Einzig hier muß ich den PI noch überreden, dass er den Parityfehler 
eines CH340G nicht mehr hat. Wenn ich dem hier nicht auf die Schliche 
komme, werde ich einen STM32 Bootloader mit der echten seriellen 
Schnittstelle des PI's füttern müssen.

Meine Textmode IDE bedient den Bootloader eines STM32 automatisch:

Die RTS Leitung sendet 3 Impulse, die auf einen ATtiny13 gehen. Erfolgen 
die 3 Impulse innerhalb eines gewissen Zeitfensters, schaltet der Tiny 
den Bootloadermodus des STM32 ein. Erneute 3 Impulse schaltet den 
Bootloadermodus wieder aus und führt einen Reset am STM32 durch.

Um das auf einem Raspi zum Laufen zu bringen mache ich mir keine Sorgen.

Im Moment kämpfe ich mit dem Startup eines PIC16F887. Ich habe die Teile 
halt noch nie in der Hand gehabt. Wenn ich den in den Griff bekomme, 
werde ich auch diesen nach demselben Schema programmieren können, wie 
die anderen Familien. Bisher habe ich mich um die PIC gedrückt (einfach, 
weil ich vor über 25 Jahren die erste Generation in der Hand hatte, die 
in Assembler programmieren mußte und ich das fürchterlich gefunden 
hatte).

Morgen bekomme ich einen solchen Chip und dann werde ich sehen, wie weit 
in der Hardware schon etwas funktioniert.

von igor (Gast)


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Hallo alle.
Ich weiss, dass meine Frage off-topic ist, aber was fuer ein Linux 
console IDE ist es an den Bildern vom Ralph S?
Ich mache nicht viel in der Linux Welt, aber dieses IDE hat mich and die 
alte TurboVision Zeiten erinnert.
Danke.

von Ralph S. (jjflash)


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igor schrieb:
> Ich weiss, dass meine Frage off-topic ist, aber was fuer ein Linux
> console IDE ist es an den Bildern vom Ralph S?

Ich bin am schreiben dieser IDE (und wird ewig nicht fertig, weil mir 
immer wieder neue Dinge einfallen und ich auch immer wieder am erweitern 
der Quellcodes für die Microcontroller bin).

igor schrieb:
> aber dieses IDE hat mich and die
> alte TurboVision Zeiten erinnert.

Genau das soll es ja auch machen. Das ist die FreeVision Bibliothek aus 
FreePascal (die auf modifizierten TurboVision Code von Borland stammt). 
Die Shortkeys von damals hab ich aber geändert auf CTRL-C für Block 
kopieren und CTRL-V für einfügen, weil man sich an die von Microsoft 
eingeführten Tastenbelegungen einfach zu start gewöhnt hat.

von aktuelle kamera (Gast)


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Ein SDCC 3.6.0 ist alt.
Der hier installierte meldet schon 3.6.5. und das ist
bestimmt nicht die letzte Version...

von igor (Gast)


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Ralph S. schrieb:
> Ich bin am schreiben dieser IDE (und wird ewig nicht fertig, weil mir
> immer wieder neue Dinge einfallen und ich auch immer wieder am erweitern
> der Quellcodes für die Microcontroller bin).

Ist es ein opensource Projekt, oder eine Freizeit aktivitaet?

von Philipp Klaus K. (pkk)


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Ralph S. schrieb:
> 2^5 schrieb:
>> was gibt denn "sdcc -v" aus?
>
> das ist ja mein Problem, obwohl das Version 3.6.0 ist, steht da nichts
> von PIC14 und PIC16.
>

Dann wurde er wohl unter Verwendung von ./configure --disable-pic14-port 
--disable-pic16-port erstellt (möglicherweise weil wer auch immer ihn 
kompilierte keine gputils installieren wollte). Wo hast Du den SDCC den 
her?

Philipp

: Bearbeitet durch User
von Philipp Klaus K. (pkk)


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Ralph S. schrieb:
> Wie gesagt, wenn einer eine gute Anleitung für das "builden" einer SDCC
> Toolchain für PIC16F hat: ich bin sehr dankbar dann dafür !

Ganz normal:

0) SDCC-Quellen (z.B. tarball oder aus dem svn) holen
1) Alle Abhängigkeiten installieren, insbesondere ein halbwegs aktuelles 
gputils
2) SDCC konfigurieren, via "./configure", wenn das Fehler meldet, siehe 
1)
3) SDCC kompilieren, via "make" (oder make -j 4 oder so wenn es 
schneller gehen soll und ensprechend Kerne vorhanden sind)
4) SDCC installieren, via "make install" (erfordert root)

Je nach Geschmack kann man die einzelnen Schritte noch variieren.

Philipp

: Bearbeitet durch User
von Philipp Klaus K. (pkk)


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aktuelle kamera schrieb:
> Ein SDCC 3.6.0 ist alt.

Allerdings immer noch das aktuelle Release. Aber ich bin zuversichtlich, 
dass sich das noch diesen Monat ändert.

Philipp

von skorpionx (Gast)


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Ich programmiere meinen PIC 18F2680 von Anfang parallel  mit SDCC und
Microchip Compiler. Durch Definition:
 #define MICROCHIP_C18 0
und dann Abfragen:
#if MICROCHIP_C18
einzelne Teile werden angepasst auf beide Compiler.
Das was mir sehr stört beim SDCC ist diese Begrenzung:
 #2589 Only 85 pointer possible in rom. This is too few!
Ich habe mir einen Interpreter für Visualisierung geschrieben und dazu 
brauche ich viel Vordefinitionen in ROM. Es gibt auch  Fehler aber mit 
denen kann (muss...) man sich arrangieren...

von Ralph S. (jjflash)


Angehängte Dateien:

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ich hab jetzt für 32- und 64 Bit den SDCC aus den Quellen kompiliert und 
SDCC übersetzt mir nun bis.

Der Linker gibt leider noch folgende Warnungen aus:
1
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x0000] has no section. (pass 0)
2
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x0004] has no section. (pass 0)
3
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x001E] has no section. (pass 0)
4
warning: Relocation symbol "_cinit" [0x0022] has no section. (pass 0)

Was muß ich in SDCC deklarieren, damit das Linkerscript von GPUTILS das 
korrekt referenziert und die Codesegmente korrekt eingestellt sind?

Aus vergangenen IHK-Prüfungen hab ich jetzt einen PIC16F887 gefunden, 
mit dem werde ich, bis mein Satz Controller ankommt, testen. Leider 
liegen das Teil nicht in meiner Wohnung sonst würde ich noch heute Abend 
ausprobieren ob das blinkt oder nicht. Heute in der Mittagspause konnte 
ich zumindest ein HEX-File aus dem Internet über einen ATMega328 (als 
Arduino) flashen und weiß zumindest, dass die Hardware funktioniert.

(Sorry wenn ich das hier poste. Für euch muß sich meine Frage genauso 
anfühlen, wie wenn ich ähnliches ueber AVR oder STM32 lese..)
PIC eben absolutes Neuland für mich und ich weiß noch nicht einmal, ob 
sich das Auseinandersetzen damit lohnt.

Heute Abend bin ich, weil ich einen Hardwaretest nicht machen kann, am 
Lesen, welche Werte die CONFIG-Words haben müssen (sehe ich das richtig, 
dass das, das Equivalent zu den AVR-Fuses ist, nur dass der PIC (ähnlich 
zu STM8 und STM32) nach einem Controllerreset eingestellt wird ?

von aktuelle kamera (Gast)


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>> Ein SDCC 3.6.0 ist alt.

> Allerdings immer noch das aktuelle Release.

Der 3.6.5 hier wird nicht an einem Baum gewachsen sein.

Die Entwickler empfehlen ausdruecklich fuer neu aufgenommene
Architekturen, wie z.B. die kleinen PICkels sich mit
aktuellen Versionen zu versorgen.

von Ralph S. (jjflash)


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aktuelle kamera schrieb:
>>> Ein SDCC 3.6.0 ist alt.
>
>> Allerdings immer noch das aktuelle Release.
>
> Der 3.6.5 hier wird nicht an einem Baum gewachsen sein.
>
> Die Entwickler empfehlen ausdruecklich fuer neu aufgenommene
> Architekturen, wie z.B. die kleinen PICkels sich mit
> aktuellen Versionen zu versorgen.

An die "aktuelle kamera":

Dir ist aber schon durchaus bewußt, dass

 Philipp Klaus Krause

einer der Entwickler von SDCC ist ?????

(abgesehen davon läuft das SDCC jetzt ja, weil - aus welchem Grund auch 
immer - ich keine PIC Unterstützung hatte. Bisher hab ich es nur für 
STM8 verwendet und ganz selten noch MCS-51)

Eine Version höher als 3.6.0 muß ein Snapshot gewesen sein ...

von Teo D. (teoderix)


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Sollte der Thread nich besser in 'Compiler & IDEs' untergebracht werden?

von Freddi (Gast)


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Schau mal mit unter

/usr/share/gputils/lkr

von Ralph S. (jjflash)


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Teo D. schrieb:
> Sollte der Thread nich besser in 'Compiler & IDEs' untergebracht werden?

stimmt

Freddi schrieb:
> Schau mal mit unter
>
> /usr/share/gputils/lkr

... genau da bin ich schwer am schauen ! Obwohl ich immer Skrupel habe 
an etwas lang eingeführtem und getestetem zu schrauben. Die Erfahrung 
sagt mir, dass der Fehler zu 99,9% bei mir liegt... Okay, vllt. nur 99%

von neuer PIC Freund (Gast)


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>warning: Relocation symbol "_cinit" [0x0000] has no section. (pass 0)

Glaube ich auch schon mal gehabt zu haben. Downgrade gputils auf 
offizielle Version (zuvor svn-build) hat geholfen.

von Philipp Klaus K. (pkk)


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aktuelle kamera schrieb:
>>> Ein SDCC 3.6.0 ist alt.
>
>> Allerdings immer noch das aktuelle Release.
>
> Der 3.6.5 hier wird nicht an einem Baum gewachsen sein.
>

Für Releases verwendet SDCC (zumindest seit ca 20 Jahren, wie es davor 
war weiß ich nicht) Versionsnummern, deren letzte Ziffer 0 ist.

3.6.5 war die Versionsnummer, die von Ende November 2016 bis Ende April 
2017 verwendet wurde.  Dein 3.6.5 ist also wohl aus den Quellen von 
damals kompiliert oder aus einem Snapshot jener Zeit.
Wenn Du es genauer wissen willst: Direkt nach der Versionsnummer gibt 
sdcc--version noch eine Revisionsnummer aus.

Philipp

von skorpionx (Gast)


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Philipp Klaus K. schrieb:
> aus einem Snapshot jener Zeit

Vorsicht mit Snapshot. Es können manche alte Fehler beseitig sein aber
neue ganz triviale Fehler drin sein. Vor einigen Jahren in einer solchen
Version funktionierte Postinkrement Var++ nicht.

von skorpionx (Gast)


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Unter CodeBlocks braucht man sich nicht um make File zu kümmern.

von aktuelle kamera (Gast)


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>sdcc --version
SDCC : 
mcs51/z80/z180/r2k/r3ka/gbz80/tlcs90/ds390/pic16/pic14/TININative/ds400/ 
h
c08/s08/stm8 3.6.5 #9842 (MINGW32)
published under GNU General Public License (GPL)

Ob ich mir den selber kompiliert hab, weiss ich gar nicht mehr.

02/16/2017  06:02         3,719,680 sdcc.exe

Vielleicht mal Zeit einen neuen zu bauen.

von Freddi (Gast)


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Ja bei mir unter Debian (unstable):

SDCC : 
mcs51/z80/z180/r2k/r3ka/gbz80/tlcs90/ds390/TININative/ds400/hc08/s08/stm 
8  3.5.0 #9253 (Mar 19 2016) (Linux)
published under GNU General Public License (GPL)

auch keine pics. Hier steht:

https://sourceforge.net/p/sdcc/discussion/1865/thread/d3b853ef/?limit=25

"pic14 and pic16 ports are non-free because of licence requirements by 
Microchip (header files), so if you've installed the sdcc package from 
debian repos, it won't work. You would need the sdcc-non-free package 
which you said it's not available (I don't know its status)."

also muss du den compiler fuer Pics selber bauen.

von Philipp Klaus K. (pkk)


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Möglicherweise wird in Zukunft Debian SDCC auch mit PIC-Unterstützung 
ausliefern:

https://lists.debian.org/debian-legal/2018/01/msg00000.html

Philipp

von Freddi (Gast)


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Jo... hab mal gputils und sdcc neu gebaut:

sdcc --version

SDCC : 
mcs51/z80/z180/r2k/r3ka/gbz80/tlcs90/ds390/pic16/pic14/TININative/ds400/ 
hc08/s08/stm8  3.6.9 #10226 (Linux)

unbedingt, aber auch gputils bauen und installieren

von Freddi (Gast)


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Hmm.... ich habe mal folgendes gefunden

https://sourceforge.net/p/sdcc/mailman/message/29445610/

und das hier in die main.c gesetzt:
1
void _sdcc_gsinit_startup(void)
2
{
3
        __asm pagesel _main __endasm;
4
        __asm goto _main __endasm;
5
}

dann verschwinden die _cinit warnings. Leider kann ich es nicht testen, 
mangels hardwareaufbau... keine Lust alles raus zu kramen

von Ralph S. (jjflash)


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Oooooh, das werd ich mal nach den närrischen Tagen ausprobieren.... im 
Moment ist Kölle angesagt. Hm, prinzipiell gestaltet sich PIC 
schwieriger als angenommen... aber wird.

von Freddi (Gast)


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Na dann Helau ... aehh... Alaaf ... oder so. Und nicht ueberall hin 
pullern!

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