Forum: Offtopic Ärger mit bahn.de


von J. W. (nuernberger)


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meine Adresse/Erstwohnsitz hat sich geändert.
Straßenname/Hausnummer neu, d.h. Neubaugebiet.

Beim bestellen der Bahncard wollte ich die Adresse ändern, vergeblich.
Dabei wurde mir "gesagt", die Adresse sei ungültig, und die richtige 
Hausnummer wurde durch eine falsche ersetzt.
Mehrmals über mehrere Wochen habe ich übers Kontaktformular mitgeteilt, 
dass ich meine Adresse im Portal nicht einstellen kann, und die richtige 
Adresse mitgeteilt. Auch einen Screenshot von dem Problem mitgeliefert. 
Keine Reaktion.

(Irgendwie scheint die Adresse in einer bestimmten Datenbank nicht 
eingetragen zu sein, bei anderen Institutionen hatte ich das gleiche 
Verhalten. Aber es war mit einem Anruf oder Email schnell erledigt, z.B. 
bei Mobilfunk-Anbieter)

Meine Bahncard habe ich nach etlichen Wochen nicht bekommen.
Gestern kam endlich ein Antwort auf meine vielen Anfragen.

Es liegt ein Retour-Problem vor. Ich hätte die D.B. nicht informiert 
über Wohnsitzänderung. Eine Ersatzkarte muss ausgestellt werden.
Das kostet zusätzlich 15€, aber die D.B. macht diesmal eine Ausnahme und 
verlangt kein Geld für die Ersatzkarte.

Ich bin innerlich aufgeschäumt, explodiert und geplatzt über solche 
Unverschämtheit dieser Antwort. Aber ich habe noch nicht in diesem 
großen Ärger reagiert.
Implizit wird mir die Schuld gegeben, aber mir ist kein wirtschaftlicher 
Schaden entstanden, außer die verlorene Zeit dieser vielen vergeblichen 
Versuche.

Was macht man da? Runterschlucken oder sich wehren?

von Purzel H. (hacky)


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Aha. Ein Donnerstagstroll....
In welchem Sinne waere es denn sich zu wehren ? Irgend jemanden vom 
Verkaufspersonal niederschreien ? Ein Frustbrief, im Sinne von "ihr seid 
alles Idioten" ?
Alternativ koenntest du dich freuen, dass es trotz aller Probleme nun 
trotzdem geklappt hat.

von Cyblord -. (Gast)


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J. W. schrieb:
> Was macht man da?

Anrufen und den direkten Kontakt bemühen.

von J. W. (nuernberger)


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Ich hätte an Entschädigung gedacht.
Für die Zeit, wo ich deren fehlerhaftes Portal bedient habe, die Mails 
übers Kontakt-formular geschrieben habe, habe ich viel Zeit verloren, wo 
ich Geld verdienen hätte können (bin Freiberufler).
(ca 1h -2h Zeitverlust)

Also ein realer wirtschaftlicher Schaden im unteren 3-stelligen Bereich.

von Cyblord -. (Gast)


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J. W. schrieb:
> Ich hätte an Entschädigung gedacht.
> Für die Zeit, wo ich deren fehlerhaftes Portal bedient habe, die Mails
> übers Kontakt-formular geschrieben habe, habe ich viel Zeit verloren, wo
> ich Geld verdienen hätte können (bin Freiberufler).
> (ca 1h -2h Zeitverlust)
>
> Also ein realer wirtschaftlicher Schaden im unteren 3-stelligen Bereich.

Ja nice try. Probiers morgen nochmal.

von J. W. (nuernberger)


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diese Arroganz und Scheinheiligkeit regt mich auf.

Deren Botschaft: "Wir sind das Großunternehmen, du bist ein blöder 
Verbraucher, wenn es Probleme am Portal gibt, dann kann es nur an dir 
liegen. Wir dürften eigentlich abkassieren bei der Ersatzkarte, aber 
weil wir auch kundenfreundlich sind, tun wir das nicht".

Mich würde es interessieren, ob sie die 15€ abkassiert hätten, wenn es 
wirklich mein Fehler wäre.
Ich vermute: ja. Die wissen vermutlich von den Fehlern ihres Portals 
aber stellen den Verbraucher absichtlich als blöden hin.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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J. W. schrieb:
> Runterschlucken oder sich wehren?
Wogegen?

> verlangt kein Geld für die Ersatzkarte.
Letztlich ist der Fehler korrigiert und außer Nerven hat es dich nichts 
gekostet.

Du kannst jetzt also bestenfalls mal versuchen, deine Kosten zu 
ermitteln und der Bahn in Rechnung stellen. Das hat mit wehren aber 
nichts zu tun, das ist dann angreifen, nachdem eigentlich endlich Ruhe 
ist und der Fehler behoben wurde.

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist...

J. W. schrieb:
> diese Arroganz und Scheinheiligkeit regt mich auf.
Ja, aber was hat das mit "Elektrotechnik" im weitesten Sinne zu tun?

: Bearbeitet durch Moderator
von K. L. (trollen) Benutzerseite


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J. W. schrieb:
> Mehrmals über mehrere Wochen habe ich übers Kontaktformular mitgeteilt,
> dass ich meine Adresse im Portal nicht einstellen kann, und die richtige
> Adresse mitgeteilt. Auch einen Screenshot von dem Problem mitgeliefert.
> Keine Reaktion.

Generation Failbook.

Lieber hunderte Male übers Internet das gleiche erfolglose versuchen, 
statt mal einen anderen Weg zu gehen. Telefon? Schon mal gehört? Oder 
ein Brief? Notfalls im nächsten größeren Bahnhof die Bahnmitarbeiter 
nerven.

von J. W. (nuernberger)


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K. L. schrieb:
> Telefon? Schon mal gehört?

Bahn-Hotline? Schon mal probiert? Schon mal in einer nervigen 
Warteschlange gewesen mit nerviger Beschallung? Und dann mit einem 
Sachbearbeiter reden, der von der Sache gar keine Ahnung hat und dann 
irgendwas labert?

> Oder ein Brief?

Email ist kein Brief?
Oder einen aus Papier?
Wird dieser dann eher geöffnet und beantwortet nur weil es Papier ist 
und nicht aus Bytes?

Oder gleich einen Brief vom Anwalt? Ja, das hat dann Wirkung.

: Bearbeitet durch User
von K. L. (trollen) Benutzerseite


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J. W. schrieb:
> Bahn-Hotline? Schon mal probiert?

Vor einigen Jahren, ja. Derzeit nicht. Es ging tatsächlich!

J. W. schrieb:
> Schon mal in einer nervigen
> Warteschlange gewesen mit nerviger Beschallung?

Nein wie schlimm. Telefon neben den PC legen und warten.

J. W. schrieb:
> Email ist kein Brief?
Nein.
> Oder einen aus Papier?
Das versteht man unter einem Brief.
> Wird dieser dann eher geöffnet und beantwortet nur weil es Papier ist
> und nicht aus Bytes?
Ja. Antworten auf Briefe in der Regel 100%. Antworten auf Mails und 
Kontaktformulare in der Regel unter 50%.

von Reinhard S. (rezz)


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K. L. schrieb:
> J. W. schrieb:
>> Wird dieser dann eher geöffnet und beantwortet nur weil es Papier ist
>> und nicht aus Bytes?
> Ja. Antworten auf Briefe in der Regel 100%. Antworten auf Mails und
> Kontaktformulare in der Regel unter 50%.

Kenne auch Unternehmen, wo Briefe einfach eingescannt werden und dann in 
der selben Warteschlange wie Mails landen.

von J. W. (nuernberger)


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Ich befürchte sogar, dass die Laufzeit von Papier-Briefen noch länger 
ist, da sie einer senilen Bevölkerungsgruppe zugeordnet werden, und 
dadurch ganz geringe Wichtigkeit haben.

von Cyblord -. (Gast)


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J. W. schrieb:
> Ich befürchte sogar, dass die Laufzeit von Papier-Briefen noch länger
> ist, da sie einer senilen Bevölkerungsgruppe zugeordnet werden, und
> dadurch ganz geringe Wichtigkeit haben.

Dasselbe werden sie sich bei deinen Emails gedacht haben.

von Michael B. (laberkopp)


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J. W. schrieb:
> Was macht man da?

Nie wieder Bahn fahren.

von Matthias S. (da_user)


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J. W. schrieb:
> Ich befürchte sogar, dass die Laufzeit von Papier-Briefen noch länger
> ist, da sie einer senilen Bevölkerungsgruppe zugeordnet werden, und
> dadurch ganz geringe Wichtigkeit haben.

Ich behaupte das Gegenteil!
Wer sich die Mühe macht, einen Brief zu schreiben, statt schnell eine 
E-Mail runterzutippen, dem sein Anliegen ist wohl wichtig!

von J. W. (nuernberger)


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Matthias S. schrieb:
> dem sein Anliegen ist wohl wichtig!

wichtig? Who cares? Was interessiert es dem Großunternehmen, dass 
irgendjemand ein wichtiges Anliegen hat???

Edit:
ich finde es schön, wenn manche noch den kindlichen Glauben an eine 
gute, soziale, hilfsbereite Welt haben.

: Bearbeitet durch User
von Won K. (Firma: Outside the Asylum) (the_sane)


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J. W. schrieb:
> wichtig? Who cares?

Eben.
Es ist faszinierend, daß hier im OT Technikthemen dicht gemacht werden 
weil sie keinen Bezug zu Microcontrollern haben, aber stundenlanges 
Rumgeheule, wie böse ein großes Transportunternehmen ist, wird von den 
Moderatoren gefüttert.
Wo ist hier der Technikbezug?
Hast Du keinen Friseur den Du vollheulen kannst?

von J. W. (nuernberger)


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Das Internet ist hier der Technik-Bezug.
Ohne Technik wäre keine analoge und digitale Informationsübertragung 
über elektrische Leitungen und elektr.-magnet. Wellen möglich.

Schon im Thread-Titel sieht man diesen Bezug: bahn.de ist eine URL!

Must wohl jetzt auch ein bisschen rumheulen, weil Dein Frisuer im Urlaub 
ist?

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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J. W. schrieb:
> Das Internet ist hier der Technik-Bezug.
> Ohne Technik wäre keine analoge und digitale Informationsübertragung
> über elektrische Leitungen und elektr.-magnet. Wellen möglich.
>
> Schon im Thread-Titel sieht man diesen Bezug: bahn.de ist eine URL!
>
> Must wohl jetzt auch ein bisschen rumheulen, weil Dein Frisuer im Urlaub
> ist?

Dann nutze deine modernes Wissen und verwende Facebook und Twitter um 
dich bei der Bahn über die Bahn zu beschweren.

von Jens G. (jensig)


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J. Wa. (nuernberger) schrieb:

>Implizit wird mir die Schuld gegeben, aber mir ist kein wirtschaftlicher
>Schaden entstanden, außer die verlorene Zeit dieser vielen vergeblichen
>Versuche.

...

>Ich hätte an Entschädigung gedacht.
>Für die Zeit, wo ich deren fehlerhaftes Portal bedient habe, die Mails
>übers Kontakt-formular geschrieben habe, habe ich viel Zeit verloren, wo
>ich Geld verdienen hätte können (bin Freiberufler).
>(ca 1h -2h Zeitverlust)

>Also ein realer wirtschaftlicher Schaden im unteren 3-stelligen Bereich.

Ja was denn nun? Ist es nun ein wirtschaftlicher Schaden gewesen, oder 
nicht.

Für die Zukunft: mach sowas in Deiner Freizeit, nicht in den teueren 
Arbeitsstunden, dann sparste viel Geld ...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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J. W. schrieb:
> Das Internet ist hier der Technik-Bezug.
Ausgefallenes Argument. Dann haben also irgendwelche 
Hausfrauen-Webseiten oder gar solche Internetseiten mit nackten 
Hausfrauen automatisch auch einen "Technik-Bezug"...

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