Morgen, ich möchte gerne sogennante Sonoff Smart Switches verwenden und bin mir gerade unsicher ob ich für diese Klemmen Aderendhülsen verwenden muss / darf. Ich habe mir Stecker und Kupplung gekauft um nicht alle Kabel meiner Geräte zerschneiden zu müssen. Die Klemmen dort haben nur die Schraube und da ist mir klar dass ich die Hülsen verwenden muss, allerdings wird bei dem Schalter ja diese Platte auf die Litzen gedrückt und keine Schraube. Muss ich hier auch diese Hülsen verwenden oder darf ich das sogar nicht? Ich hatte irgendwo gelesen dass es Klemmen gibt bei denen die Verwendung nicht erlaubt ist. Viele Grüße!
Meines Wissens spricht nix dagegen, ich würd welche verwenden. Ob es zulässig ist das ganze ohne Aderendhülsen zu verwenden kann ich dir aber leider nicht sagen.
Durch die Bleche darfst Du die Endhülsen weglassen, Du darfst aber auch welche benutzen. Bei Federzugklemmen dürfen Aderendhülsen nur verwendet werden, wenn sie richtig, also gasdicht verpresst sind. Bei der Verwendung einfacher Quetschzangen klemmt die Feder nur die Hülse und der Leiter kann rausrutschen.
Super! Vielen Dank euch beiden! Ich habe nur eine einfache Quetschzange, aber ich denke mal ich werd dann sowohl für die Stecker als auch für die Sonoff Schalter einfach Hülsen verwenden, dann sieht's ordentlich aus.
idkfa schrieb: > Ich habe nur eine einfache Quetschzange Das ist nicht schön, aber bei diesen Klemme geht das trotzden, da die Schrauben genug Druck aufbringen um die Adern durch die Hülse zu fixieren.
Also ich habe mir diese hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B073TZ5BBG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 hätte ich in dieser Preiskategorie auch etwas ordentlich erhalten können?
Horst schrieb: > Bei Federzugklemmen dürfen Aderendhülsen nur verwendet werden, wenn sie > richtig, also gasdicht verpresst sind. Bei der Verwendung einfacher > Quetschzangen klemmt die Feder nur die Hülse und der Leiter kann > rausrutschen. Aha. Und was soll man anderes als eine Quetschzange verwenden? Alle Zangen die ich kenne quetschen die Hülsen, zumindest mehr oder weniger. Die teure Crimpzange von Knipex macht auch nix anderes, außer dass das Ergebnis statt halbrund mit Kerbe eher quadratisch ist. Und spätestens beim zuschrauben ist das eh egal. Wikipedia sagt: > Unter Crimpen versteht man ein Fügeverfahren, bei dem zwei > Komponenten durch plastische Verformung miteinander verbunden > werden, beispielsweise durch Bördeln, Quetschen, Kräuseln oder > Falten. Eine Crimpverbindung ist nur bedingt lösbar und kann bei > Reparaturen nur mit geeignetem Werkzeug erneuert werden. Aber ich gebe dir recht, für die Federzugklemmen darf man nicht alle Zangen verwenden. Ich glaube, da ging es aber um die Auflagefläche. Jenseits von großen Strömen und Querschnitten ist das aber total egal!
zumal viele Federzugklemmen Heute für Flex zugelassen sind wenn sie sich mit einem Werkzeug beim einführen der Litz öffnen läßt.
Meier schrieb: > Die teure Crimpzange von Knipex macht auch nix anderes, außer dass das > Ergebnis statt halbrund mit Kerbe eher quadratisch ist. Nein, richtige Crimpzangen verpressen die Adern mit den Hülsen gasdicht und mechanisch stabil. Allerdings muß hier auch noch zwischen Aderendhülsen und echten Crimpverbindungen unterschieden werden. Genaueres dazu findest Du in der EN 60352-2 Ob ein Klemme für feindrähtige Leiter tauglich ist oder nicht, findest Du in den Datenblättern des Herstellers. Meier schrieb: > Und spätestens beim zuschrauben ist das eh egal. Zuschrauben ist bei den Federzugklemmen, um die es ging, nicht ganz einfach.
idkfa schrieb: > hätte ich in dieser Preiskategorie auch etwas ordentlich erhalten > können? die ist doch ordentlich, diese auch https://www.amazon.de/Knipex-97-62-145-Trapezprofilen/dp/B002PHLWVC/ref=sr_1_7?s=diy&ie=UTF8&qid=1518516327&sr=1-7&keywords=aderendh%C3%BClsenzange&dpID=41tCC4UHycL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch und die hätte vermutlich auch genügt https://www.amazon.de/IWISS-PZ0-5-2-5-Crimper-Aderendh%C3%BClsen-0-5-2-5mm%C2%B2/dp/B01AU7R7S0/ref=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1518516437&sr=1-5&keywords=aderendh%C3%BClsenzange
Ich finde, je kleiner desto besser! Es muß keine Riesen-Zange sein! So viel Hebelkraft wird doch gar nicht benötigt? Wozu so ein unhandlich großes Stück Eisen benutzen? Ich hatte mir mal, als derart Zangen nicht so recht verfügbar waren, aus einer kleinen, kurzen Spitzzange eine Quetschzange selbst gebaut. In einen Schenkel quer eine Kerbe eingefeilt, ein V, auf den anderen Schenkel das Gegenstück aufgeschweißt und passend spitz zugefeilt. Da arbeite ich lieber mit als mit der inzwischen eingekauften Zange. Auf Schönheit der Quetschung kommt es eh nicht an, da schließlich durch die Klemmschraube die Hülse sowieso "zermatscht" wird. Die kleine Zange liegt im Sortimentskasten direkt auf den vielen Aderendhülsen. Da habe ich dann auch gleich alles zusammen, falls nötig. ...und ganz oben, der "Trumm", da muß ja jedes mal eingefädelt werden???
Dann hier noch ein Foto. Platzsparend und für gelegentliches Quetschen völlig ausreichend.
idkfa schrieb: > Muss ich hier auch diese Hülsen verwenden oder darf ich das sogar nicht? Zumindest mehrdrähtige Leiter kannst du problemlos direkt einklemmen. Bei feindrähtigen würde ich immer eine Aderendhülse drauf setzen.
Wolfgang schrieb: > idkfa schrieb: >> Muss ich hier auch diese Hülsen verwenden oder darf ich das sogar nicht? > > Zumindest mehrdrähtige Leiter kannst du problemlos direkt einklemmen. > Bei feindrähtigen würde ich immer eine Aderendhülse drauf setzen. Habe unter anderem diese im Einsatz http://www.klauke.com/micro/de/#powersense EK 50ML Verschiedene Einsätze bis 50mm² MfG Eppelein
Ich überlege, diese billigen Schraubklemmen durch Steckklemmen oder ähnliches zu ersetzen. Was kann man da verwenden?
Oliver S. schrieb: > Ich überlege, diese billigen Schraubklemmen durch Steckklemmen oder > ähnliches zu ersetzen. Was kann man da verwenden? Ich habe seit gestern auch das Problem, daß bei den Sonoff Pro R1 die Federzugklemmen von derart schlechter Qualität sind, daß man über 2A den Klemmen nicht trauen kann. Eine ist bereits bei ersten Versuch gebrochen und dann ist garkeine Verbindung mehr möglich und der Leiter rutscht ohne Widerstand raus. Die wirklich zuverlässigen Bunzhülsen samt Bunzzange sind vom Markt verschwunden, seit Klauke die isolierten Hülsen in Massen auf den Markt geworfen hat und seit dem rutschen die Leitungen gern wieder aus der Hülse. Die Bunzhülse hat im Gegensatz zur S8 Hülse noch eine weitere größere Kralle, die auf die Isolation gepresst wurde und bombenfest war. Selbst die DDR war verpflichtet alles mit Bunzhülsen zu pressen was ins Ausland geht, eben weil sie nicht abrutschen und es keine Reklamationen gibt. Das Problem der Bunzzange war die Schwierigkeit die Klemmestelle berühungssicher auszuführen, da die Kralle über die Isolation eben herausgeragt hat und man Schrumpfschlauch drüber ziehen musste und das hielt auf und in der Industrie ist Zeit bares Geld - das war der Tod der besten Presshülse, die es auf dem Markt gab. Bei eine aktiken Leuchter mit ca. 40 Fassungen, der noch mit Glühlampen bestückt werden soll, kommen da fast 2KW zusammen und der Leuchter ist dann so hell, daß es auch bei Glühlampen ordentlich blendet, aber für einen besonderen Festakt geht das - da kommen Halogen und LED's nicht mit, weil man die Wärme spürt, wie beim Blick in einen 1KW Baustrahler.
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Bearbeitet durch User
Uwe K. schrieb: > Die wirklich zuverlässigen Bunzhülsen samt Bunzzange sind vom Markt > verschwunden gibts bei Juvelier https://www.juwelier-maisenbacher.de/mediafile/100978505-02.jpg aber deswegen buddelst du Threadleichen aus? Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.
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