Hallo, das Frequenzband um 77 GHz ist ja im Bereich Automotive-Radar stark im kommen und es existieren dafür mittlerweile viele Produkte und Lösungen von den großen Halbleiterherstellern. Gibt es eine Möglichkeit, das 77GHz-Band auch für Industrieanwendungen, z.B. Abstands- und Bewegungssensoren zu verwenden? Es ist leider kein ISM-Band und zumindest in Deutschland nur für den Automotive-Bereich zugelassen. Viele Grüße
Guten Morgen Ich bin zwar kein Experte in dem Thema, es gibt aber durchaus auch in Deutschland industrielle Produkte, die in diesem Frequenzbereich arbeiten: https://de.krohne.com/de/produkte/fuellstandmessung/beruehrungslose-messung/optiwave-7500-c/ Hier: 80GHz-Bereich. Sollte also zumindest Zulassungstechnisch gehen.
Wie du selber schon schreibst, ist nicht zugelassen. Damit wirst du offiziell nichts machen können. Versuch es doch mal mit 61GHz. Da kannst du dich austoben.
Für 77 Ghz kann man wohl für bestimmte Anwendungen eine Zulassung erhalten, aber allgemein zugelassen ist das nicht. Der Besuch im Prüflabor dürfte nicht ganz billig werden... Marcus W schrieb: > Ich bin zwar kein Experte in dem Thema, es gibt aber durchaus auch in > Deutschland industrielle Produkte, die in diesem Frequenzbereich > arbeiten: > ... > Hier: 80GHz-Bereich. Sollte also zumindest Zulassungstechnisch gehen. Füllstands-Radar ist ein Sonderfall, weil das i.d.R. durch den Tank abgeschirmt wird.
FluxeBuxe: Vermutlich hast du recht. Für das von mir verlinkte Gerät gibt es zwar Zulassungen als TLPR (= tank level probing radar) und LPR (= level probing radar = Außenanwendung(?)). Diese existieren aber wohl nur für USA & Kanada. Für Europa finde ich da nichts entsprechendes. Echt kompliziert.
Marcus W schrieb: > Diese existieren aber wohl nur für > USA & Kanada. Für Europa finde ich da nichts entsprechendes. > Echt kompliziert. Ja Weltweit wirds unübersichtlich weil da viele Länder eigene Süppchen kochen. Ist halt kein 2.4 GHz ;-)
FluxeBuxe schrieb: > Marcus W schrieb: >> Diese existieren aber wohl nur für >> USA & Kanada. Für Europa finde ich da nichts entsprechendes. >> Echt kompliziert. > > Ja Weltweit wirds unübersichtlich weil da viele Länder eigene Süppchen > kochen. > > Ist halt kein 2.4 GHz ;-) Da gibt es zum Glück keine Anarchie wie auf den ISM üblich. Da bringt keiner die Leistung so einfach raus und die Messgeräte kosten ...
Ja, die Geräte kosten. Habe gerade für meinen lieben Kunden einiges angeschafft. Nicht zu verachten sind die Aufwände fürs Design und Simulation inklusive EMV-Tests und Zulassung. Was soll denn hier gebaut werden?
Ich würde mich da nach der ETSI richten oder die ETSI kontaktieren, sofern du was für Europa zugelassen bekommen möchtest. Generell würde ich sagen, das man für Geld alles bekommen kann. Für eine Zulassung in einem einzigen Land geht da bestimmt mehr ;) Mike schrieb: > Continental ARS-408 wäre ein Industriesensor im 77 GHz Band Der Sensor zählt zu den genannten Automotive Radarsensoren FluxeBuxe schrieb: > Marcus W schrieb: >> Diese existieren aber wohl nur für >> USA & Kanada. Für Europa finde ich da nichts entsprechendes. >> Echt kompliziert. > > Ja Weltweit wirds unübersichtlich weil da viele Länder eigene Süppchen > kochen. > > Ist halt kein 2.4 GHz ;-) Auch für 2.4 GHz zählen in Kanada, USA, Europa oder Japan verschiedene Regelungen.
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