Hallo, ich brauche rostfreie M6 Flügelmuttern. Ich habe zwei Angebote beim gleichen Händler gefunden: https://www.befestigungsfuchs.de/Befestigungstechnik/Muttern/Fluegelmuttern/DIN-315/50-Fluegelmuttern-DIN-315-Edelstahl-A2-M6?action_ms=1 https://www.befestigungsfuchs.de/Befestigungstechnik/Muttern/Fluegelmuttern/Amerikanische-Form-aehnlichen-DIN-315/200-Fluegelmuttern-amerikanische-gepresste-Form-Edelstahl-A4-M6?action_ms=1 Auf dem Bild sehen sie fast gleich aus, aber die einen sind 17 mal teurer als die anderen!!!!! Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Wer kauft denn freiwillig die teuren? Oder taugen die billigen nichts? Sowas wie Datenblätter gibts anscheinend nur in der Elektronik....
Reiser schrieb: > Auf dem Bild sehen sie fast gleich aus, aber die einen sind 17 mal > teurer als die anderen!!!!! Die einen sind aus A2, die anderen aus A4. Übrigens kannst du dort sogar nachlesen was der Unterschied ist: http://www.befestigungsfuchs.de/blog/edelstahlschrauben-wann-a2-und-wann-a4-verwenden/
Falschen Link gepostet. Hier die richtigen: Billig: https://www.befestigungsfuchs.de/Befestigungstechnik/Muttern/Fluegelmuttern/Amerikanische-Form-aehnlichen-DIN-315/200-Fluegelmuttern-amerikanische-gepresste-Form-Edelstahl-A4-M6?action_ms=1 Teuer: https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/muttern/fluegelmuttern/din-315/50-fluegelmuttern-din-315-edelstahl-a4-m6?action_ms=1 BEIDE A4
Reiser schrieb: > Teuer: > https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/muttern/fluegelmuttern/din-315/50-fluegelmuttern-din-315-edelstahl-a4-m6?action_ms=1 Bei denen steht was von "schwere Form". In dem ersten Link ist unten eine Übersicht, da heisst es die "deutsche Form" wäre geschmiedet. Das würde bedeuten sie wäre höher belastbar. Im Endeffekt kommt es darauf an welche Belstung du brauchst und dann nimmt man eine entsprechende Schraube/Mutter. Bei "normalen" Stahlschrauben wird das in Festigkeitsklassen angegeben. Baumarktschrauben haben oft nur 6.6, normale Industriequalität hat 8.8, besondere Schrauben haben im Fahrzeugbau oft 10.9 oder 12.9. Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitsklasse http://www.schraubenfibel.de/index.php?site=Festigkeitsklassen Bei Edelstahl kenne ich die Festigkeitsklassen nicht. Im Zweifel klären was du brauchst und bei Befestigungsfuchs (oder einem Fachhändler) anfragen.
Reiser schrieb: > Sowas wie Datenblätter > gibts anscheinend nur in der Elektronik.... Schrauben sind sogenannte Normteile. Da gibts entsprechende Normen und gut ists. Das ist viel einfacher als für jedes einfache Bauteil ein extra Datenblatt zu haben. Braucht man die exakten Daten schaut man in die Norm.
Und sonst weiss keiner irgendwas?
Der Andere schrieb: > Die einen sind aus A2, die anderen aus A4. Eigentlich würde man bei A4 auf Grund der höheren Säure- und Seewasserbeständigkeit doch eher einen höheren Preis erwarten, oder? Die ersten beiden Links führen auf: 50 Flügelmuttern DIN 315 Edelstahl A2 M6 für 58,36 € 200 Flügelmuttern amerikanische (gepresste) Form Edelstahl A4 M6 für 15,95 € Für beide ist angegeben "Erstklassige Industriequalität". Ist das dann identisch (oder besser) zu Der Andere schrieb: > normale Industriequalität hat 8.8,
Es gibt von den teuren jeweils A2 und A4. Die A2 kosten 58 Euro, die A4 70 Euro. Das ist auch nachvollziehbar. Jedoch sind die billigen AUCH in A2 und A4 zu haben, dann jedoch gut 90% billiger! Und Daten stehen da überhaupt keine bei. Es steht bei den billigen sogar noch "ähnlich DIN 315, AISI 316" dabei. Ja super. Also gibt es sauteure, die DIN 315 sind, und spottbillige in "Erstklassige Industriequalität", die "ähnlich DIN 315, AISI 316" sind. Wie soll damit einer eine Entscheidung treffen können??
Reiser schrieb: > Es steht bei den billigen sogar > noch "ähnlich DIN 315, AISI 316" dabei Das sind eben billige chinesische oder indische Produktkopien ohne jede Garantie auf technische Werte, also brauchst du auch garnicht in den Normen nachzusehen, die sind halt wie sie sind. Bei uns wird so etwas ziemlich sicher nicht hergestellt, weil an Industriekunden unverkäuflich. Du willst bestimmt auch nicht dass die Räder an deinem Auto mit Radmuttern unbekannter Festigkeit verschraubt sind. Georg
Ich sehe bei der Preisfindung drei Fixpunkte: 1. Das Material an sich. Billigkram bis hochwertigem Grundstoff. 2. Das Fertigungsverfahren. Einfachen 08/15 Guss bis zum aufwendig geschmiedeten Teil. 3. Das Fertigungsvolumen. Eine Kleinserie für Exoten bis zur großen Charge. Einzelverpackung bis zum Paletten füllendem Gebinde. Auch der vorgesehene Vertriebsweg mach viel aus. Es besteht ein Unterschied zwischen 10000 Stück in eine Verpackung - und weg damit - und dem Bastlerweg: Umverpacken, umverpacken, vereinzeln und dann ab in den Blister. Das hat alles seinen Sinn und seine Daseinsberechtigung. Diese Extreme liegen zwischen Klarsichtverpackung mit 6 - 10 Stück Inhalt und einem nur mit einem Hubwagen möglichen Transport.
Die Muttern sind nach unterschiedlichen Normen gefertigt. Bei der amerikanische Form fallen die Flügel eher klein und scharfkantig aus. Die Flügelmuttern nach DIN 315 (auch deutsch Form) haben wesentlich größere und besser verrundete Flügel. Dadurch sind diese wesentlich angenehmer beim Anziehen/Lösen. Schau dir mal die Bilder in deinem ersten Post an, da kann man die Unterschiede erkennen.
Reiser schrieb: > Wie soll damit einer eine > Entscheidung treffen können?? Ich hatte dir vorgeschlagen einfach mal bei befestigungsfuchs anzufragen. hast du das getan? Der Händler gibt nämlich sogar Antwort, ich habe dort zufällig vor über einem Jahr auch schon mal bestellt und via Mail Dinge angefragt. p.s. Nein, ich habe sonst nichts mit der Firma zu tun, der Link war von dir.
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