Forum: Offtopic Tachometer ungenau - Korrektur möglich?


von Juergen P. (optronik)


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Der Tacho meines Fahrzeugs (Toyota) zeigt eine ca. 10% höhere 
Geschwindigkeit an. Offenbar innerhalb gesetzlicher Toleranzen. Nun ist 
mir aufgefallen dass auch der Kilometerzähler ca. 8% mehr zählt als 
eigentlich an Weg zurückgelegt wird.
Dieser Umstand passt mir gar nicht. In wieweit ist es bei einem 
Tachometer möglich derartige Toleranzen zu verändern? Also Umsetzung der 
Drehimpulse in einen Zählerwert für Geschwindigkeit zu variieren? Ist so 
etwas generell nicht vorgesehen oder doch?

Mir geht es nicht um das "zurückdrehen" des Kilometerstandes!

: Verschoben durch User
von Horst (Gast)


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Zieh größere Reifen auf.

von zumba (Gast)


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größere Räder?

von zumba (Gast)


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Da musst du wohl den Tacho tauchen lassen - Laut STVZO §57 sind nur max. 
+- 4% Abweichung beim Kilometerzähler erlaubt.

von Juergen P. (optronik)


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Ja, größere Reifen wären natürlich eine Lösung. Die Frage ist aber ob 
man einen Tacho generell justieren kann = Hardware Eingriff / Software 
Option.

von driver (Gast)


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Juergen P. schrieb:
> Der Tacho meines Fahrzeugs (Toyota) zeigt eine ca. 10% höhere
> Geschwindigkeit an. Offenbar innerhalb gesetzlicher Toleranzen.

Genau! Toleranzbereich Tachovoreilung: 10% plus 4km/h

Juergen P. schrieb:
> Nun ist
> mir aufgefallen dass auch der Kilometerzähler ca. 8% mehr zählt als
> eigentlich an Weg zurückgelegt wird.

Das sollte nicht sein! StVZO §57(3)
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html

von Juergen P. (optronik)


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driver schrieb:

>> Nun ist
>> mir aufgefallen dass auch der Kilometerzähler ca. 8% mehr zählt als
>> eigentlich an Weg zurückgelegt wird.
>
> Das sollte nicht sein! StVZO §57(3)
> https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html

Das ist der Unterschied zw. "Soll" und "Ist". Wie soll der Hersteller 4% 
einhalten wenn man an dem Fahrzeug 13,14 und 15 Zoll Felgen verwenden 
kann?
Vielleicht muss ich nochmals den Fahrzeugschein studieren inwieweit der 
Reifenquerschnitt je nach Felgengröße eingeschränkt ist.

von 15 Zoll (Gast)


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Juergen P. schrieb:
> Wie soll der Hersteller 4%
> einhalten wenn man an dem Fahrzeug 13,14 und 15 Zoll Felgen verwenden
> kann?

Das ist die Felgengrösse, die wird durch unterschiedliche 
Reifenquerschnitte kompensiert, sodass der Aussenddurchmesser gleich 
ist.

von Hugo E. (Gast)


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zumba schrieb:
> Da musst du wohl den Tacho tauchen lassen

Welche Wassertiefe? ;-)

von wassertacho (Gast)


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Hugo E. schrieb:
> Welche Wassertiefe? ;-)

Wer hat da was von Wasser erwähnt?

von Philipp G. (geiserp01)


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Sowas habe ich mal verbaut, weil ich einen anderen Tacho eingebaut habe.

'Normal' sind 10% schon.

von Max D. (max_d)


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https://youtu.be/7n6DEYqVDEY
Das klingt nach dem gleichen Problem.
Ich finde es ganz schön gewagt von dem offenen molex Stecker zu 
behaupten er sei wasserfest, aber du kannst das ganze ja stattdessen 
hinter deinem Tacho im Innenraum platzieren.

von Purzel H. (hacky)


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Der Tachometer ist nicht zufaellig ungenau. sondern absichtlich. Die 
Vorteile sind :
-Das Auto faehr weniger schnell wie's anzeigt, bedeutet Unfalltechnisch 
auf der besseren Seite
-Das Auto zeigt mehr an wie es faehrt, der Fahrer "faehrt" ein 
schnelleres Auto
-Das Auto faehrt weniger weit wie es anzeigt, bedeutet der gerechnete 
Spritverbrauch ist niedriger wie in Realitaet, das Auto "faehrt" 
sparsamer

Meiner stimmt nur bei 50-60 sehr genau wie's angezeigt wird, unterhalb 
und oberhalb geht er stetig gegen 8% falsch.

von Juergen P. (optronik)


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Max D. schrieb:
> https://youtu.be/7n6DEYqVDEY
> Das klingt nach dem gleichen Problem.
> Ich finde es ganz schön gewagt von dem offenen molex Stecker zu
> behaupten er sei wasserfest, aber du kannst das ganze ja stattdessen
> hinter deinem Tacho im Innenraum platzieren.

Auf das wirds rauslaufen, Attiny13 einschleifen und Signalperiode 
verlängern.

von Philipp G. (geiserp01)


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Juergen P. schrieb:
> Auf das wirds rauslaufen, Attiny13 einschleifen und Signalperiode
> verlängern.

So einfach ist es leider nicht, da die Abweichung prozentual ist.

>Meiner stimmt nur bei 50-60 sehr genau wie's angezeigt wird, unterhalb
>und oberhalb geht er stetig gegen 8% falsch.

Gesetzlich DARF er mit den kleinsten für das Fahrzeug homologierten 
Reifendimensionen korrekt anzeigen, oder eine Abweichung von 10% nach 
oben aufweisen. Nur nicht in der anderen Richtung.

Rechne doch mal den Abrollumfang wenn 6mm Profil abgefahren sind.

: Bearbeitet durch User
von Horst (Gast)


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Juergen P. schrieb:
> Auf das wirds rauslaufen, Attiny13 einschleifen und Signalperiode
> verlängern.

Un das ist spätestens in dem Moment, wenn Du das Auto mal verkaufst, ein 
verbotener Eingriff.
Was stört Dich dadran? Wenn Du was genaueres basteln willst, häng einen 
zusätzlichen Zähler ans Tachosignal und gleich den besser ab.

von Michael B. (laberkopp)


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Juergen P. schrieb:
> Der Tacho meines Fahrzeugs (Toyota) zeigt eine ca. 10% höhere
> Geschwindigkeit an.

Ja, das machen alle Autohersteller. Tachos gehen inzwischen so genau, 
daß man die Abweichung unter 1% halten kann. Man hat dank der Elektronik 
und den Schrittmotoren in der Anzeige kein Risiko mehr, daß der Tacho 
was falsches anzeigt.

Nein, es ist kein Versehen, es ist Absicht.

Das nutzen alle Autobauer in dem sie den Tacho an der oberen 
Toleranzgrenze anzeigen lassen, denn durch die angeblich 10% höhere 
Geschwindigkeit schaft man 10% mehr Strecke und hat damit 10% 
niedrigeren angeblichen Spritverbrauch.

Noch so eine Löge im Zuge des Dieselskandals. Kein Hersteller betrügt 
nicht. Obwohl der Umsetzungsfakto in der Bordelektronik gespeichert ist 
weisst DU natürlich nicht wie man ihn verstellt und der Autohändler wird 
es nicht tun. Lass halt den Tacho um 10% zurückstellen. Achsoja, DAS ist 
ja angeblich verboten, aber den Autoherstellern verbietet niemand 
irgendetwas.

Juergen P. schrieb:
> Das ist der Unterschied zw. "Soll" und "Ist". Wie soll der Hersteller 4%
> einhalten wenn man an dem Fahrzeug 13,14 und 15 Zoll Felgen verwenden
> kann?

Fährt dein Auto auf den Felgen ? Deren Durchmesser spielt keine Rolle, 
nur der Aussendurchmesser der Gummireifen zählt, und der ist identisch, 
sonst passt es eh nicht in den Radkasten. Natürlich neue Reifen, maximal 
aufgepumpt.

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (Gast)


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Zwölf M. schrieb:

> Der Tachometer ist nicht zufaellig ungenau. sondern absichtlich.

Richtig, auf dem CAN gibt es vehcle_speed und indicated_vehicle_speed. 
Da hängt eine Formel dazwischen.

Die gilt aber nicht für den Wegstreckenzähler. Dieser sollte mit 
vorschriftsmäßiger Bereifung im Toleranzbereich sein, sonst liegt ein 
Defekt vor.

von Philipp G. (geiserp01)


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Michael B. schrieb:
> Fährt dein Auto auf den Felgen ? Deren Durchmesser spielt keine Rolle,
> nur der Aussendurchmesser der Gummireifen zählt, und der ist identisch,
> sonst passt es eh nicht in den Radkasten. Natürlich neue Reifen, maximal
> aufgepumpt.

Rechne doch mal kurz den Abrollumfang wenn 6mm Profil davon fehlen. Der 
Tacho muss auch an der Verschleissgrenze max +10%/-0 anzeigen.

von Juergen P. (optronik)


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Was mich daran stört? Wenn mein Auto statt 130 nur 117km/h fährt, nicht 
mal auf den Kilometerstand Verlass ist und der Benzinverbrauch auch noch 
falsch berechnet wird ist das ja wohl Grund genug. Mit 3% kann ich leben 
aber nicht mit 10%.
Bei dem Toyota ist die Abweichung linear, d.h. immer +10%. Da denke ich 
schon dass man das mit einem einfachen uC in den Griff bekommt.

von Leroy M. (mayl)


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Horst schrieb:
> Was stört Dich dadran?

Naja, eine 8% höher angegebene Laufleistung als wirklich gelaufen würde 
mich schon nerven, das mindert den Fahrzeugwert ja schon.

Zusätzlich muss man 8% früher zur Inspektion und hat einen 8% höheren 
Spritverbrauch pro 100km als in Wirklichkeit.

von Philipp G. (geiserp01)


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und rostet 8% schneller?

: Bearbeitet durch User
von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Einen CD4017 mitlaufen lassen (CLK-Eingang mit Tachoimpulsen verbinden) 
und dann jeden 9ten Impuls auskoppeln, reseten und mit dem Tachosignal 
durch ein Und-Gatter leiten (Tor) der diesen dann unterdrückt.

Falls das zu oft ist, kann mit einem CD4040 jeder 16te Impuls 
unterdrückt werden (Q4).

von Der Andere (Gast)


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Juergen P. schrieb:
> und der Benzinverbrauch auch noch
> falsch berechnet wird ist das ja wohl Grund genug. Mit 3% kann ich leben
> aber nicht mit 10%.

Bei meinem Corolla war der angezeigte Spritverbrauch auf dem 
"Bordcomputer" ca. 20% zu wenig.
Beispielsweise angezeigter Durchschnittsverbrauch 5,7l/100km, nach 
Tageskilometerstand und tatsächlich nachgetrankter Menge berechnet: 
6,8l/100km.
Wenn jetzt der Tageskilometerzähler also auch noch vorgegangen ist, wars 
noch mehr.

Lapidare Antwort des Toyota Werkstattmeisters: Wir können ihnen einen 
neuen Bordcomputer einbauen, aber der zeigt dann auch nicht genauer an.

Meine Reaktion: Kein Toyota mehr, fahre jetzt einen Golf Betrugsdiesel

Nächste Reaktion: ... jetzt wirds schwierig, aber kein VAG Fahrzeug 
mehr.

von Michael B. (laberkopp)


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Philipp G. schrieb:
> Rechne doch mal kurz den Abrollumfang wenn 6mm Profil davon fehlen. Der
> Tacho muss auch an der Verschleissgrenze max +10%/-0 anzeigen.

Was hast du an

> Natürlich neue Reifen, maximal aufgepumpt.

nicht verstanden ?

von picfan (Gast)


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Hallo,
wenn dein Toyota ein älteres Modell ist, könnte es so wie im Video 
funzen,
neuere Fahrzeuge haben aber ein Can-Bus System und berechnen die 
Geschwindigkeit meistens anhand der ABS-Impulse intern im MC.
Gruss picfan

von Stefan (Gast)


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Hört sich nach dem selben Problem an
wie beim Twingo. Wenn du löten kannst dann bau
es dir nach oder ich baue es. Habe ich schon
öfter für einen Twingo gebaut. Läuft perfekt.
Seite weis ich im moment nicht mehr aber wirst
du schnell finden wenn du nach Twingo und Tacho
suchst.

von Zu_faul_zu_Werkstatt_zu_fahren (Gast)


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Genau dann bauen wir lieber ein Gerät ein was den Kilometerstand fälscht 
anstatt in die Werstatt zu fahren und den Kilometerzähler überprüfen zu 
lassen.
 Hast du die Verweise bezüglich der 4% Toleranz von mehrere absichtlich 
überlesen nur um da unbedingt einen uC einzubauen welcher das Signal 
verfälscht (wenn auch wieder richtig) anstatt es in einer Werkstatt 
überprüfen zu lassen ?!.
Dann mal viel Spaß wenn du dein Auto weiterverkaufst und jemand festellt 
da hat schon einer rumgespielt.
P.S Lies mal StVG §22b

von grundschüler (Gast)


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Die Geschwindigkeitsanzeige im Navci dürfte relativ genau sein. 
Ansonsten Zettel ans Amaturenbrett kleben: "Abweichung km-Anzeige +8%"

Wenn man das weiß, ist es doch völlig egal, was angezeigt wird.

von doing an exit() (Gast)


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Juergen P. schrieb:
> Was mich daran stört? Wenn mein Auto statt 130 nur 117km/h fährt, nicht

Nicht immer so negativ denken, fährt man halt 110 auf der Landstraße. 
Mit 30/50 innerorts auf dem Tacho gibts auf Dauer auch weniger 
Knöllchen. Störend ist wenn ein Kilometer weiter vorne der Schlangenkopf 
meint man muss genau 80 fahren. Acht Proz. mehr Fahrtkostenerstattung 
sind auch annehmbar ;)

von Thomas G. (Firma: Frickelhauptquartier) (taximan)


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Ich habs mal im Benz W212 mit GPS verglichen, durch die Bank 3 km/h 
zuviel die angezeigt werden. Kilometerzähler mit geeichtem Taxameter 
verglichen -> unter 1%. Ich vermute mal, da ist wirklich irgendwas 
defekt.

: Bearbeitet durch User
von Jens G. (jensig)


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>Ich habs mal im Benz W212 mit GPS verglichen, durch die Bank 3 km/h
>zuviel die angezeigt werden. Kilometerzähler mit geeichtem Taxameter
>verglichen -> unter 1%. Ich vermute mal, da ist wirklich irgendwas
>defekt.

Wieso? Wurde doch nun breit genug getreten, daß eine positive 
Tachoabweichung ok ist.

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