Der Tacho meines Fahrzeugs (Toyota) zeigt eine ca. 10% höhere Geschwindigkeit an. Offenbar innerhalb gesetzlicher Toleranzen. Nun ist mir aufgefallen dass auch der Kilometerzähler ca. 8% mehr zählt als eigentlich an Weg zurückgelegt wird. Dieser Umstand passt mir gar nicht. In wieweit ist es bei einem Tachometer möglich derartige Toleranzen zu verändern? Also Umsetzung der Drehimpulse in einen Zählerwert für Geschwindigkeit zu variieren? Ist so etwas generell nicht vorgesehen oder doch? Mir geht es nicht um das "zurückdrehen" des Kilometerstandes!
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Da musst du wohl den Tacho tauchen lassen - Laut STVZO §57 sind nur max. +- 4% Abweichung beim Kilometerzähler erlaubt.
Ja, größere Reifen wären natürlich eine Lösung. Die Frage ist aber ob man einen Tacho generell justieren kann = Hardware Eingriff / Software Option.
Juergen P. schrieb: > Der Tacho meines Fahrzeugs (Toyota) zeigt eine ca. 10% höhere > Geschwindigkeit an. Offenbar innerhalb gesetzlicher Toleranzen. Genau! Toleranzbereich Tachovoreilung: 10% plus 4km/h Juergen P. schrieb: > Nun ist > mir aufgefallen dass auch der Kilometerzähler ca. 8% mehr zählt als > eigentlich an Weg zurückgelegt wird. Das sollte nicht sein! StVZO §57(3) https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html
driver schrieb: >> Nun ist >> mir aufgefallen dass auch der Kilometerzähler ca. 8% mehr zählt als >> eigentlich an Weg zurückgelegt wird. > > Das sollte nicht sein! StVZO §57(3) > https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html Das ist der Unterschied zw. "Soll" und "Ist". Wie soll der Hersteller 4% einhalten wenn man an dem Fahrzeug 13,14 und 15 Zoll Felgen verwenden kann? Vielleicht muss ich nochmals den Fahrzeugschein studieren inwieweit der Reifenquerschnitt je nach Felgengröße eingeschränkt ist.
Juergen P. schrieb: > Wie soll der Hersteller 4% > einhalten wenn man an dem Fahrzeug 13,14 und 15 Zoll Felgen verwenden > kann? Das ist die Felgengrösse, die wird durch unterschiedliche Reifenquerschnitte kompensiert, sodass der Aussenddurchmesser gleich ist.
Sowas habe ich mal verbaut, weil ich einen anderen Tacho eingebaut habe. 'Normal' sind 10% schon.
https://youtu.be/7n6DEYqVDEY Das klingt nach dem gleichen Problem. Ich finde es ganz schön gewagt von dem offenen molex Stecker zu behaupten er sei wasserfest, aber du kannst das ganze ja stattdessen hinter deinem Tacho im Innenraum platzieren.
Der Tachometer ist nicht zufaellig ungenau. sondern absichtlich. Die Vorteile sind : -Das Auto faehr weniger schnell wie's anzeigt, bedeutet Unfalltechnisch auf der besseren Seite -Das Auto zeigt mehr an wie es faehrt, der Fahrer "faehrt" ein schnelleres Auto -Das Auto faehrt weniger weit wie es anzeigt, bedeutet der gerechnete Spritverbrauch ist niedriger wie in Realitaet, das Auto "faehrt" sparsamer Meiner stimmt nur bei 50-60 sehr genau wie's angezeigt wird, unterhalb und oberhalb geht er stetig gegen 8% falsch.
Max D. schrieb: > https://youtu.be/7n6DEYqVDEY > Das klingt nach dem gleichen Problem. > Ich finde es ganz schön gewagt von dem offenen molex Stecker zu > behaupten er sei wasserfest, aber du kannst das ganze ja stattdessen > hinter deinem Tacho im Innenraum platzieren. Auf das wirds rauslaufen, Attiny13 einschleifen und Signalperiode verlängern.
Juergen P. schrieb: > Auf das wirds rauslaufen, Attiny13 einschleifen und Signalperiode > verlängern. So einfach ist es leider nicht, da die Abweichung prozentual ist. >Meiner stimmt nur bei 50-60 sehr genau wie's angezeigt wird, unterhalb >und oberhalb geht er stetig gegen 8% falsch. Gesetzlich DARF er mit den kleinsten für das Fahrzeug homologierten Reifendimensionen korrekt anzeigen, oder eine Abweichung von 10% nach oben aufweisen. Nur nicht in der anderen Richtung. Rechne doch mal den Abrollumfang wenn 6mm Profil abgefahren sind.
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Juergen P. schrieb: > Auf das wirds rauslaufen, Attiny13 einschleifen und Signalperiode > verlängern. Un das ist spätestens in dem Moment, wenn Du das Auto mal verkaufst, ein verbotener Eingriff. Was stört Dich dadran? Wenn Du was genaueres basteln willst, häng einen zusätzlichen Zähler ans Tachosignal und gleich den besser ab.
Juergen P. schrieb: > Der Tacho meines Fahrzeugs (Toyota) zeigt eine ca. 10% höhere > Geschwindigkeit an. Ja, das machen alle Autohersteller. Tachos gehen inzwischen so genau, daß man die Abweichung unter 1% halten kann. Man hat dank der Elektronik und den Schrittmotoren in der Anzeige kein Risiko mehr, daß der Tacho was falsches anzeigt. Nein, es ist kein Versehen, es ist Absicht. Das nutzen alle Autobauer in dem sie den Tacho an der oberen Toleranzgrenze anzeigen lassen, denn durch die angeblich 10% höhere Geschwindigkeit schaft man 10% mehr Strecke und hat damit 10% niedrigeren angeblichen Spritverbrauch. Noch so eine Löge im Zuge des Dieselskandals. Kein Hersteller betrügt nicht. Obwohl der Umsetzungsfakto in der Bordelektronik gespeichert ist weisst DU natürlich nicht wie man ihn verstellt und der Autohändler wird es nicht tun. Lass halt den Tacho um 10% zurückstellen. Achsoja, DAS ist ja angeblich verboten, aber den Autoherstellern verbietet niemand irgendetwas. Juergen P. schrieb: > Das ist der Unterschied zw. "Soll" und "Ist". Wie soll der Hersteller 4% > einhalten wenn man an dem Fahrzeug 13,14 und 15 Zoll Felgen verwenden > kann? Fährt dein Auto auf den Felgen ? Deren Durchmesser spielt keine Rolle, nur der Aussendurchmesser der Gummireifen zählt, und der ist identisch, sonst passt es eh nicht in den Radkasten. Natürlich neue Reifen, maximal aufgepumpt.
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Zwölf M. schrieb: > Der Tachometer ist nicht zufaellig ungenau. sondern absichtlich. Richtig, auf dem CAN gibt es vehcle_speed und indicated_vehicle_speed. Da hängt eine Formel dazwischen. Die gilt aber nicht für den Wegstreckenzähler. Dieser sollte mit vorschriftsmäßiger Bereifung im Toleranzbereich sein, sonst liegt ein Defekt vor.
Michael B. schrieb: > Fährt dein Auto auf den Felgen ? Deren Durchmesser spielt keine Rolle, > nur der Aussendurchmesser der Gummireifen zählt, und der ist identisch, > sonst passt es eh nicht in den Radkasten. Natürlich neue Reifen, maximal > aufgepumpt. Rechne doch mal kurz den Abrollumfang wenn 6mm Profil davon fehlen. Der Tacho muss auch an der Verschleissgrenze max +10%/-0 anzeigen.
Was mich daran stört? Wenn mein Auto statt 130 nur 117km/h fährt, nicht mal auf den Kilometerstand Verlass ist und der Benzinverbrauch auch noch falsch berechnet wird ist das ja wohl Grund genug. Mit 3% kann ich leben aber nicht mit 10%. Bei dem Toyota ist die Abweichung linear, d.h. immer +10%. Da denke ich schon dass man das mit einem einfachen uC in den Griff bekommt.
Horst schrieb: > Was stört Dich dadran? Naja, eine 8% höher angegebene Laufleistung als wirklich gelaufen würde mich schon nerven, das mindert den Fahrzeugwert ja schon. Zusätzlich muss man 8% früher zur Inspektion und hat einen 8% höheren Spritverbrauch pro 100km als in Wirklichkeit.
Einen CD4017 mitlaufen lassen (CLK-Eingang mit Tachoimpulsen verbinden) und dann jeden 9ten Impuls auskoppeln, reseten und mit dem Tachosignal durch ein Und-Gatter leiten (Tor) der diesen dann unterdrückt. Falls das zu oft ist, kann mit einem CD4040 jeder 16te Impuls unterdrückt werden (Q4).
Juergen P. schrieb: > und der Benzinverbrauch auch noch > falsch berechnet wird ist das ja wohl Grund genug. Mit 3% kann ich leben > aber nicht mit 10%. Bei meinem Corolla war der angezeigte Spritverbrauch auf dem "Bordcomputer" ca. 20% zu wenig. Beispielsweise angezeigter Durchschnittsverbrauch 5,7l/100km, nach Tageskilometerstand und tatsächlich nachgetrankter Menge berechnet: 6,8l/100km. Wenn jetzt der Tageskilometerzähler also auch noch vorgegangen ist, wars noch mehr. Lapidare Antwort des Toyota Werkstattmeisters: Wir können ihnen einen neuen Bordcomputer einbauen, aber der zeigt dann auch nicht genauer an. Meine Reaktion: Kein Toyota mehr, fahre jetzt einen Golf Betrugsdiesel Nächste Reaktion: ... jetzt wirds schwierig, aber kein VAG Fahrzeug mehr.
Philipp G. schrieb: > Rechne doch mal kurz den Abrollumfang wenn 6mm Profil davon fehlen. Der > Tacho muss auch an der Verschleissgrenze max +10%/-0 anzeigen. Was hast du an > Natürlich neue Reifen, maximal aufgepumpt. nicht verstanden ?
Hallo, wenn dein Toyota ein älteres Modell ist, könnte es so wie im Video funzen, neuere Fahrzeuge haben aber ein Can-Bus System und berechnen die Geschwindigkeit meistens anhand der ABS-Impulse intern im MC. Gruss picfan
Hört sich nach dem selben Problem an wie beim Twingo. Wenn du löten kannst dann bau es dir nach oder ich baue es. Habe ich schon öfter für einen Twingo gebaut. Läuft perfekt. Seite weis ich im moment nicht mehr aber wirst du schnell finden wenn du nach Twingo und Tacho suchst.
Genau dann bauen wir lieber ein Gerät ein was den Kilometerstand fälscht anstatt in die Werstatt zu fahren und den Kilometerzähler überprüfen zu lassen. Hast du die Verweise bezüglich der 4% Toleranz von mehrere absichtlich überlesen nur um da unbedingt einen uC einzubauen welcher das Signal verfälscht (wenn auch wieder richtig) anstatt es in einer Werkstatt überprüfen zu lassen ?!. Dann mal viel Spaß wenn du dein Auto weiterverkaufst und jemand festellt da hat schon einer rumgespielt. P.S Lies mal StVG §22b
Die Geschwindigkeitsanzeige im Navci dürfte relativ genau sein. Ansonsten Zettel ans Amaturenbrett kleben: "Abweichung km-Anzeige +8%" Wenn man das weiß, ist es doch völlig egal, was angezeigt wird.
Juergen P. schrieb: > Was mich daran stört? Wenn mein Auto statt 130 nur 117km/h fährt, nicht Nicht immer so negativ denken, fährt man halt 110 auf der Landstraße. Mit 30/50 innerorts auf dem Tacho gibts auf Dauer auch weniger Knöllchen. Störend ist wenn ein Kilometer weiter vorne der Schlangenkopf meint man muss genau 80 fahren. Acht Proz. mehr Fahrtkostenerstattung sind auch annehmbar ;)
Ich habs mal im Benz W212 mit GPS verglichen, durch die Bank 3 km/h zuviel die angezeigt werden. Kilometerzähler mit geeichtem Taxameter verglichen -> unter 1%. Ich vermute mal, da ist wirklich irgendwas defekt.
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>Ich habs mal im Benz W212 mit GPS verglichen, durch die Bank 3 km/h >zuviel die angezeigt werden. Kilometerzähler mit geeichtem Taxameter >verglichen -> unter 1%. Ich vermute mal, da ist wirklich irgendwas >defekt. Wieso? Wurde doch nun breit genug getreten, daß eine positive Tachoabweichung ok ist.
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