Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Lenkwinkelsensor funktioniert nicht richtig


von Frager (Gast)


Lesenswert?

Hallo, ich habe folgenden Lenkwinkelsensor in meinem Auto: 
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/53/6654/67790346/207691009-w988-h741.jpg

Es ist über Zahnräder mit dem Lenkrad verbunden, auf 2 dieser Zahnräder 
befinden sich Ringmagnete.

Nun habe ich die Informationen über CAN direkt am Auto ausgelesen. Das 
Modul gibt aber maximal beim nach links lenken einen Wert von 179 und 
beim nach rechts lenken -85 zurück. (Manchmal auch mehr, oder auch 
weniger)
Die Zahnräder mit den Magneten drehen sich öfter, als das Lenkrad 
selbst. (Somit sollte ausgeschlossen werden das es weder der Magnet noch 
der Hall-Sensor ist?)

Laut Recherche im Internet, gibt es dieses Modul nicht einzeln. Kauft 
man sich aber die komplette Einheit, in der sich dieses Modul befindet, 
und tauscht aber nur dieses dann mit dem neuen, soll es bei vielen 
wieder funktioniert haben.

Nun weiß ich das bei z.B. Harman und Kardon auch dieses Art von Kleber 
verwendet wird. Um Bauteile vor Erschütterungen zu schützen. Dort gab es 
aber oft das Problem das dieser Kleber nach ner Zeit leitend wurden. 
Könnte das auch hier der Fall sein?

Ich werde wahrscheinlich diesen Kleber versuchen zu entfernen (würg), 
und eventuell versuchen an den Pins herauszulesen was übertragen wird...
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wisst ihr Rat?

von Hannes H. (mui)


Lesenswert?

Um was für ein Auto handelt es sich denn? Es gibt meistens die 
Möglichkeit den LWS zu kalibrieren...

von Frager (Gast)


Lesenswert?

Hannes H. schrieb:
> Um was für ein Auto handelt es sich denn? Es gibt meistens die
> Möglichkeit den LWS zu kalibrieren...

Hallo,
Ein Opel signum. LWS wurde schon kalibriert. Aber Danke für den Hinweis

von Gabi (Gast)


Lesenswert?

Kollege,

>>Es ist über Zahnräder mit dem Lenkrad verbunden, auf 2 dieser Zahnräder
befinden sich Ringmagnete.<<

Schau dir das mal genauer an... eiern die Zahnräder oder anderes?

Grüße, Gabi

von iche (Gast)


Lesenswert?


von Frager (Gast)


Lesenswert?

Gabi schrieb:
> Kollege,
>
> Es ist über Zahnräder mit dem Lenkrad verbunden, auf 2 dieser Zahnräder
>
> befinden sich Ringmagnete.<<
>
> Schau dir das mal genauer an... eiern die Zahnräder oder anderes?
>
> Grüße, Gabi

Nein, gerade nochmal angesehen. Nichts eiert.

iche schrieb:
> http://www.dieolsenban.de/blog/2010/01/08/master-o...

Bei meinem Auto wird das per disgnosestecker kalibriert.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


Lesenswert?

Was spricht denn dagegen die Anleitung auszuprobieren?
Schließlich ist es für möglich, dass dieses Problem bei Opel generell 
auf diese Weise gelöst werden kann.

Wenn es nicht klappt kann man ja weiter man Lösungen suchen.

von Frager (Gast)


Lesenswert?

Alexander S. schrieb:
> Was spricht denn dagegen die Anleitung auszuprobieren?

Hab ich getan, aber bei meinem Opel wird das, wie ich schrieb, mit dem 
Diagnosestecker kalibriert.
Vor der Kalibrierung wird auch ein Fehler gesetzt, "LWS nicht 
Kalibriert", danach ist dieser Fehler weg.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


Lesenswert?

Der Schritt mit dem Kalibrieren ja erst der zweite, wichtig ist die 
Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.

Frager schrieb:
> Nun weiß ich das bei z.B. Harman und Kardon auch dieses Art von Kleber
> verwendet wird. Um Bauteile vor Erschütterungen zu schützen. Dort gab es
> aber oft das Problem das dieser Kleber nach ner Zeit leitend wurden.

Halte ich für recht unwahrscheinlich, weil diese Schutzschicht im 
Automobilbereich schon lange und im großen Umfang verwendet wird und ich 
noch von keinen Problemen gehört habe.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Frager schrieb:

> Nun weiß ich das bei z.B. Harman und Kardon auch dieses Art von Kleber
> verwendet wird. Um Bauteile vor Erschütterungen zu schützen. Dort gab es
> aber oft das Problem das dieser Kleber nach ner Zeit leitend wurden.
> Könnte das auch hier der Fall sein?

Na das dürfte doch eher unwahrscheinlich sein. Besorg Dir mal das 
Datenblatt dazu. Lackwerke Peters, SD 2841 HAL IR

von imperator (Gast)


Lesenswert?

Servus,
mein Bruder hatte das gleiche Problem über den Winter. Nur man konnte 
das Modul mit den Bulgaren nicht sichtigen. Seit 3 Tagen gehts wieder. 
Es ist wohl ein ein minderwertiges Bauteil (EEProm) verbaut worden.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.