Hallo, ich habe folgenden Lenkwinkelsensor in meinem Auto: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/53/6654/67790346/207691009-w988-h741.jpg Es ist über Zahnräder mit dem Lenkrad verbunden, auf 2 dieser Zahnräder befinden sich Ringmagnete. Nun habe ich die Informationen über CAN direkt am Auto ausgelesen. Das Modul gibt aber maximal beim nach links lenken einen Wert von 179 und beim nach rechts lenken -85 zurück. (Manchmal auch mehr, oder auch weniger) Die Zahnräder mit den Magneten drehen sich öfter, als das Lenkrad selbst. (Somit sollte ausgeschlossen werden das es weder der Magnet noch der Hall-Sensor ist?) Laut Recherche im Internet, gibt es dieses Modul nicht einzeln. Kauft man sich aber die komplette Einheit, in der sich dieses Modul befindet, und tauscht aber nur dieses dann mit dem neuen, soll es bei vielen wieder funktioniert haben. Nun weiß ich das bei z.B. Harman und Kardon auch dieses Art von Kleber verwendet wird. Um Bauteile vor Erschütterungen zu schützen. Dort gab es aber oft das Problem das dieser Kleber nach ner Zeit leitend wurden. Könnte das auch hier der Fall sein? Ich werde wahrscheinlich diesen Kleber versuchen zu entfernen (würg), und eventuell versuchen an den Pins herauszulesen was übertragen wird... Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wisst ihr Rat?
Um was für ein Auto handelt es sich denn? Es gibt meistens die Möglichkeit den LWS zu kalibrieren...
Hannes H. schrieb: > Um was für ein Auto handelt es sich denn? Es gibt meistens die > Möglichkeit den LWS zu kalibrieren... Hallo, Ein Opel signum. LWS wurde schon kalibriert. Aber Danke für den Hinweis
Kollege,
>>Es ist über Zahnräder mit dem Lenkrad verbunden, auf 2 dieser Zahnräder
befinden sich Ringmagnete.<<
Schau dir das mal genauer an... eiern die Zahnräder oder anderes?
Grüße, Gabi
Gabi schrieb: > Kollege, > > Es ist über Zahnräder mit dem Lenkrad verbunden, auf 2 dieser Zahnräder > > befinden sich Ringmagnete.<< > > Schau dir das mal genauer an... eiern die Zahnräder oder anderes? > > Grüße, Gabi Nein, gerade nochmal angesehen. Nichts eiert. iche schrieb: > http://www.dieolsenban.de/blog/2010/01/08/master-o... Bei meinem Auto wird das per disgnosestecker kalibriert.
Was spricht denn dagegen die Anleitung auszuprobieren? Schließlich ist es für möglich, dass dieses Problem bei Opel generell auf diese Weise gelöst werden kann. Wenn es nicht klappt kann man ja weiter man Lösungen suchen.
Alexander S. schrieb: > Was spricht denn dagegen die Anleitung auszuprobieren? Hab ich getan, aber bei meinem Opel wird das, wie ich schrieb, mit dem Diagnosestecker kalibriert. Vor der Kalibrierung wird auch ein Fehler gesetzt, "LWS nicht Kalibriert", danach ist dieser Fehler weg.
Der Schritt mit dem Kalibrieren ja erst der zweite, wichtig ist die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Frager schrieb: > Nun weiß ich das bei z.B. Harman und Kardon auch dieses Art von Kleber > verwendet wird. Um Bauteile vor Erschütterungen zu schützen. Dort gab es > aber oft das Problem das dieser Kleber nach ner Zeit leitend wurden. Halte ich für recht unwahrscheinlich, weil diese Schutzschicht im Automobilbereich schon lange und im großen Umfang verwendet wird und ich noch von keinen Problemen gehört habe.
Frager schrieb: > Nun weiß ich das bei z.B. Harman und Kardon auch dieses Art von Kleber > verwendet wird. Um Bauteile vor Erschütterungen zu schützen. Dort gab es > aber oft das Problem das dieser Kleber nach ner Zeit leitend wurden. > Könnte das auch hier der Fall sein? Na das dürfte doch eher unwahrscheinlich sein. Besorg Dir mal das Datenblatt dazu. Lackwerke Peters, SD 2841 HAL IR
Servus, mein Bruder hatte das gleiche Problem über den Winter. Nur man konnte das Modul mit den Bulgaren nicht sichtigen. Seit 3 Tagen gehts wieder. Es ist wohl ein ein minderwertiges Bauteil (EEProm) verbaut worden.
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