Guten Morgen, kennt jemand zufällig einen preislich günstigen LiPo mit 4 Zellen (14,8V), um die 5Ah mit Tiefentladeschutz? Der Entladestrom wären sowas gemächliche 5A. Google und eBay spuckt mir Unmengen an Akkus aus, aber über deren Qualität bin ich mir nicht im klaren und je mehr man sucht, desto verunsicherter wird man, da man viele Horror-Stories liest. Falls ihr verlässliche Hersteller kennt, wäre ich daran ebenfalls interessiert :) Vielen Dank! Mampf
Pete K. schrieb: > Kannst ja mal bei hobbyking schauen. Naja, da hab ich nur gelesen, dass das billig-Crap ist xD
'Lipo BMS' ist ein passender Suchbegriff, da findet man Shops die zB sowas haben: http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-Li-Ion-LiPo-PCB_s2 Für den Selbstbau eignet sich der ICL7665, https://www.maximintegrated.com/en/products/power/supervisors-voltage-monitors-sequencers/ICL7665.html + MosFET, wurde hier im Forum auch schon einige Male diskutiert.
Aaaaalso ich bin jetzt etwas klüger ... Vlt erkläre ich kurz die Anwendung, dann ist es vlt klarer, was ich vor habe. Ich hab eine 12V Heizdecke, die bis 60W kann. Ursprünglich dachte ich, ich könnte eine 12V Power-Bank (die Dinger gibt es zum Laden von Laptops) verwenden, die können aber größtenteils nicht die 60W. Dann dachte ich, ein Lipo-Pack wäre eine gute Idee ... 14,irgendwas Volt und Strom können sie genügend, aber die Qualität der Akkupacks ist nicht ganz überschaubar - oder sie kosten ein Haufen. Mittlerweile denke ich, dass 4*18650 Li-Ion Akkus mit (k.A.) 5Ah und ein Balancer-Board interessant wäre. Die Balancer sind mir noch nicht ganz klar ... Die werden ja zum Laden verwendet, damit die Zellen gleichmäßig geladen werden. Kann man die Balancer dran lassen und dann einfach über den Balancer Strom entnehmen? Haben die auch einen Tiefentlade-Schutz? *edit*: Die Terminals zum Laden und Entladen sind die gleichen? Wie funktioniert die Umschaltung? http://shop.lipopower.de/PCB-4S-10-A-4-Zellen-Lipo-Li-ION-mit-Balancer-406 Auf dem Ding ist das IC drauf, das einen CTL-Pin zum Laden/Entladen der Akkus hat ... Wie wird das automatisch bei dem obigen Balancer umgeschaltet? https://www.ablicinc.com/en/doc/datasheet/battery_protection/S8254A_E.pdf Viele Fragen ... Mampf
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Ahja nochmal ein Wenig klüger ... Die Balancer können auch laden - allerdings benötigt man passend für die LiIon-18650-Zellen einen Konstantstrom-Lader am Eingang des Balancers - bei 4s sind das wohl zB 14,8V @ 1A. Komplizierte Technik :)
Mampf F. schrieb: > Kann man die Balancer dran lassen und dann einfach über den Balancer > Strom entnehmen? > > Haben die auch einen Tiefentlade-Schutz? Das BMS wird sowohl am Akku (also an den dicken Leitungen, zumindest an Minus) als auch am Balanceranschluss angeschlossen. Es schaltet bei unter 2,5V an einer der Zellen den Akku ab, bei 4,2V an einer Zelle wird der Strom verbrutzelt und knapp darüber wird ebenfalls abgeschaltet. Das BMS so zu verwenden ist nicht gerade Lebensverlängernd für die Zellen, aber funktioniert. Es ist halt eigentlich als Sicherung gedacht (absolute Ober/Untergrenzen) Wie du festgestellt hast brauchst du noch ein Ladegerät, dafür reicht auch ein Netzteil, sofern man die Spannung auf 4*4,2V begrenzen kann, und bei Überstrom die Spannung runtergeregelt wird und nicht etwa abgeschaltet (kein "Hickup-Mode") Den Akku kannst du relativ leicht aus Einzelzellen machen. State of the Art um die Zellen zu verbinden sind verzinnte Solarverbinder (Solar bus bar). Du solltest dich aber einlesen wie man Zellen lötet, da man sie dabei beschädigen kann. Ausserdem muss man da mit Bedacht arbeiten. Du brauchst entweder 4s1p Hochstromzellen (>=8A) oder 2p, oder eben mehr je nachdem wieviele Stunden du deine 60W haben willst. PS: An jede Batterie gehört eine Sicherung, und zwar vor dem BMS. 10A KFZ Flachsicherung, da gibt es vorkonfektionierte Sicherungshalter.
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Dirk D. schrieb: > Ausserdem muss man da mit Bedacht arbeiten. > Du brauchst entweder 4s1p Hochstromzellen (>=8A) oder 2p, oder eben mehr > je nachdem wieviele Stunden du deine 60W haben willst. Vielen Dank für den Tipp! Mir ist auch schon aufgefallen, dass man aus (günstigen) 3Ah-Zellen schwer 5Ah rausbekommt ... Aber ich hätte fast nicht dran gedacht :) Hmm, langsam wird klarer, was ich brauche ... Ein Problem hab ich allerdings noch ... Angenommen ich würde 4s verwenden, dann hätte ich eine Maximal-Spannung von 16,8V und die Heizdecke würde dann statt den 60W gleich 80W verbraten - d.h. ich müsste eigentlich noch einen Step-Down vor die Decke bauen, der die Spannung auf 12V runter regelt (was unschön ist, bei 5A Strom). Bei 3s hätte ich maximum 12,6V und bräuchte keinen Step-Down ... Aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Akkus sehr schnell von der Ladeschluss-Spannung abfallen, d.h. ich hätte die 60W nur recht kurz. Kann mich nicht entscheiden, welche Version ich bauen soll :/ Irgendwelche Tipps? :) Danke, Mampf
Mampf F. schrieb: > aus > (günstigen) 3Ah-Zellen Mit solchen Billig-Akkus wirst du garantiert nicht glücklich, die fliegen dir bei solchen Strömen höchstens um die Ohren. Wenn 18650, dann nimm Panasonic oder Samsung Akkus, dann hast du deine Kapazität und auch Hochstromfestigkeit. Hobbyking liefert primär sicher keine Billigware, man muss einfach wissen nach was man sucht. Hier kommt mir spontan z.B. Turnigy in den Sinn, die sind ganz ordentlich. Jedoch vertragen LiIon die 2.5V und >4.2 Volt um einiges besser. Ein 3s Akku würde nach sehr kurzer Zeit auf eine Spannung zwischen 11.4 und 11.1 Volt unter Last fallen.
Manu schrieb: > Wenn 18650, dann > nimm Panasonic oder Samsung Akkus, dann hast du deine Kapazität und auch > Hochstromfestigkeit. Jau danke, ich hatte mich schon für Panasonic 18650er entschieden :) Die ganzen Akku-Packs sind mir suspect und man weiß nicht wirklich, was man bekommt ... Lieber einen 4s2p oder einen 3s2p bauen ... Ist vom Preis auch nicht wirklich teurer :) Manu schrieb: > Ein 3s Akku würde nach sehr kurzer Zeit auf eine Spannung zwischen 11.4 > und 11.1 Volt unter Last fallen. Ja, da bin ich mir noch unschlüssig ... Die Heizdecke ist eigentlich für KFZ gedacht und dort wird ja 13,8V für eine volle Batterie (oder wenn die Batterie geladen wird) angenommen. Wenn man 3,7V Nennspannung für einen Li-Ion annimmt, wären das bei einem 4s 14,8V und quasi nur 1V über den 13,8V, die die Decke sowiso aushalten müsste. Aber wenn man annimmt, dass der Widerstand der Heizdecke konstant ist, dann geht die Spannung quadratisch in die Leistung ein und plötzlich sind es dann statt 60W gleich 80W. Aber die Ladeschlusspannung liegt deutlich höher - bei 16,8V. Wobei ich sagen würde, man kann ausschließen, dass gleichzeitig geladen und die Decke verwendet wird. Irgendwie erscheint mir ein 4s mit einem 12V Step-Down Converter am sinnigsten, aber der Step-Down macht wieder aufwand zum Einbauen. Aber bei einem Step-Down braucht man wieder >=2V Spannungsdifferenz und dann wird ein 4s schon wieder knapp. Noch mehr Akkus würde ich nicht einbauen wollen, dann werden die Balancer teurer und die meisten Ladegeräte können nur bis 4s usw Bitte helft mir :'(
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Also einen Schritt weiter ... - 4s2p aus Panasonic 3Ah 18650er Akkus - Balancer-Board mit 8254AA Battery-Protection - LTC3780 Sepic Buck/Boost Wandler ... Die gibt es günstig für 15EUR in etwa und können locker den Strom. Hat den Vorteil, dass man keine Voltage-Differenz von 2V braucht und man zB auch 13,8V einstellen kann. Die offenen Punkte sind jetzt noch: - wie lade ich am besten das Akku-Pack ... Evtl einfach mit einem 16,8V CC/CV Netzteil mit 2A - Eine Lade/Entlade-Anzeige hab ich keine ... Mal überlegen, ob ich darauf verzichten kann. Evtl ein kleines Volt- Ampere-Meter Modul, aber die können alle keine negativen Strom anzeigen, wenn der Akku geladen wird (positiv beim Entladen).
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Ryven schrieb: > Nimm nen imax b6 da kannst du gleich mit Balancer laden. Oh, perfekt! Der ist preislich auch angenehm günstig :) Danke!
Die billigen B6 sind allesamt Fälschungen mit Brandrisiko. Manche balancen falsch, manche schaffen keine -ΔU Abschaltung, bei manchen brennt das Netzteil. Die günstigen B6 sind wie Lotto, kann ein günstiger echter sein oder ein Billigfake. Die echten kosten mehr. Also wirklich auf den Händler schauen und ebay vermeiden.
b6 schrieb: > Die billigen B6 sind allesamt Fälschungen mit Brandrisiko. > Manche balancen falsch, manche schaffen keine -ΔU Abschaltung, bei > manchen brennt das Netzteil. Oh! hmm, da muss ich mich dann informieren, wie man die Fakes von den Echten unterscheiden kann und ggfls zurück schicken :/
Hmm tatsächlich ... Hab einen erwischt, der Fake ist ... Hab ihn storniert und muss wohl nochmal 15EUR oben drauf legen.
B6 schrieb: > Walta S. schrieb: >> Ich wüsste gerne wie du zu der Erkenntnis kommst. >> >> Walta > > Empirisch Das heisst was? Ich will ja dazulernen. Leider glaub ich nicht immer sofort alles, wenn jemand irgend etwas einfach so behauptet. Walta
Walta S. schrieb: > Ich will ja dazulernen. Leider glaub ich nicht immer sofort alles, wenn > jemand irgend etwas einfach so behauptet. Ein paar Sachen, die ich über YT in Erfahrung bringen konnte: - die Klone sind nicht kalibriert, das kann man aber einfach selbst über die Software des Geräts machen - die Komponenten sind ungenauer - bspsweise 5% statt 1% Widerstände zum Strom messen verbaut - dort, wo man bisserl was einsparen kann, haben sie es gemacht ... Pufferkondensator hier, billige Bananenbuchsen dort usw. - Schwächeres (zu schwaches) Netzteil wird mitgeliefert Hab noch viel gelesen, dass die Fakes relativ schnell den Geist aufgeben - woran das aber genau liegt kA ... Die Fakes sehen innen drin auf den ersten Blick genauso aus wie die echten. Und 30EUR statt 15EUR für ein echtes Gerät ist kein großer Beinbruch :)
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Wenn B6 die Erkenntnis empirisch gewonnen hat, dann ist er ein Experte. Ich würde übrigens nicht davon ausgehen dass das Original genau misst, jedenfalls nicht so genau wie normale LiIon Zellen in Balance bleiben wenn man sie einfach in Ruhe lässt (+/- 0.005V bzw 0.1%). Ich hätt da einfach ein CLG-60-20 genommen.
Dirk D. schrieb: > Ich hätt da einfach ein CLG-60-20 genommen. Wofür genommen? Hmm, also mir ist klar, dass man ein 16,8V Netzteil mit Strombegrenzung auf zB 2A nehmen kann (CV/CC), aber wie funktioniert das mit einer KSQ für LEDs? Die versucht doch konstanten Strom in die Zellen zu pumpen und wenn der abnimmt, weil die Zellen voller werden, würde die die Spannung erhöhen, um den Strom trotzdem konstantzu halten - bis auf 20V, wo die Zellen dann in Flammen aufgehen dürften.
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Mampf F. schrieb: > bis auf 20V, wo die Zellen > dann in Flammen aufgehen dürften. Schaffst Du mit Panasonic Zellen heutzutage nicht mehr. Die haben alle ein Überdruckelement eingebaut das die Zellen rechtzeitig und irreversibel vom +Pol trennt.
Dirk D. schrieb: > Wenn B6 die Erkenntnis empirisch gewonnen hat, dann ist er ein Experte. Hmm. Ich habe im Laufe der Zeit 8 B6 aus verschiedenen Quellen gekauft und getestet. Originale sowie Kopien. EINE der Kopien lag bei EINEM Balanceranschluss 0,15V daneben. Alle anderen waren "Spot on" mit guten kalibrierten Multimeter. Nach Korrektur des Spannungsteilers haben ALLE getan was sie sollen: Lipo/Liion/Lifepo4, NIcd, NimH, PB Akkus Laden und Entladen ohne Beanstandungen. Einziges Problem das alle dieser Lader haben: Sie Senden wie doof. Die Firma für die ich arbeite hat eine EMV-Messkammer. Ich hatte mal einen der Lader mit in der Firma um einen Bohrmaschinenakku zu "Refreshen". Lader lag ca. 20m von der Messkammer. Kollege macht die Kammertür auf: Spectrum Analyzer geht von 50kHz bis 4 MHz auf "overload". Ansonsten sind hier selbst die 12 eur Ebay Kopien ohne Beanstandungen. So kanns gehen mit dem "empirisch". Michael.
Kleines Update ... fast fertig ... es fehlt jetzt nur noch der Sepic ... Eigentlich hatte ich den schon, aber der war nicht kurzschlussfest ... Hat sich selbst vernichtet, beim Testen der Strombegrenzung. Hab noch einen geordert - hoffentlich ist der besser. Aaaaber, vom Balancer (mit Schutz-IC) bin ich echt überzeugt! Funktioniert super und hat sich sofort abgeschaltet, nachdem der Sepic auf Kurzschluss am Eingang "umgeschaltet" hat. Laden funktioniert auch .. Langsam wird es interessant ... Hoffe, dass der Sepic wirklich um die 98% Wirkungsgrad hat, sodass ich keinen Lüfter in die Box bauen muss, wenn ich per Heitdecke ca 60W entnehme :) Anbei ein Bildchen ... Nicht ganz der Level an Professionalität, den ich sonst anstrebe, aber es musste schnell gehen - der Winter ist fast vorbei lol Wenn ich ein paar Montage Zeit gehabt hätte, hätte ich komplett ein eigenes Board mit Sepic, Balancer, Schutz usw gebaut ... Aber gut, muss man sich auf die China-Module verlassen, dass man auch mal welche bekommt, die tatsächlich funktionieren. *edit*: Derzeit lade ich mit dem Klon, weil der echte Lader immer noch nicht da ist ... Vmtl schicke ich den echten zurück ... Der Klon ist zwar 200mV über den 16,8V, aber das verteilt sich auf 4 Zellen, dann ist man bei 50mV und das ist innerhalb der Toleranz. Das Schutz-IC auf dem Balancer meckert nicht. Also passt schon :) Mit dem Balancer hatte ich einen lustigen Effekt ... Wenn man die oberste Zelle abklemmt, um zB noch eine Sicherung einzubauen, schaltet der ab. Der Lader sieht dann am Balancer Ein/Ausgang keine Spannung und weigert sich zu laden. Erst wenn man das 4s-Pack vor'm Balancer per Lader vorsichtig etwas entlädt, schaltet der Balancer wieder an und ab da funktioniert alles problemlos.
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Na also geht doch ... 60W und der Sepic wird nicht mal warm ... Sehr schön :)
Funktioniert dein gezeigter Step Down Wandler noch? Ich habe nämlich 3 Stück von denen verschlissen, bevor ich aufgegeben habe. Auf dem Papier ist das nämlich der effizienteste China-Step-Down überhaupt. Aber meine Solaranlage hat die alle gekillt. Ich vermutete das hat etwas mit dem Unterspannungsschutz zu tun. Der Wandler ist für höhere Spannungen geeignet, aber der Unterspannungsschutz ist für 12V :)
Dirk D. schrieb: > Funktioniert dein gezeigter Step Down Wandler noch? > Ich habe nämlich 3 Stück von denen verschlissen, bevor ich aufgegeben > habe. Auf dem Papier ist das nämlich der effizienteste China-Step-Down > überhaupt. Aber meine Solaranlage hat die alle gekillt. Ich vermutete > das hat etwas mit dem Unterspannungsschutz zu tun. Der Wandler ist für > höhere Spannungen geeignet, aber der Unterspannungsschutz ist für 12V :) Hmm also ja er geht schon noch xD Aber das ist bei mir auch der zweite ... der erste war nicht Kurzschlussfest, obwohl er es hätte sein sollen :/
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