Hallo, ich habe eine kurze Frage: Ich möchte mein Wireless Fast-Charging Pad im Auto betreiben. Brauche also ein 12V auf 9V Spannungsregler. Wenn ich einen LM 1085 nehme (https://www.reichelt.de/ICs-LM-1000-LM-1999/LM-1085-IT-ADJ/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=187586&GROUPID=5465&artnr=LM+1085+IT-ADJ&SEARCH=LM%2B1085%2BIT-ADJ&trstct=pos_0), diesen mit R1 = 120 ohm & R2 = 750 ohm beschalte und Eingangsseitig einen 10 uF Elko und Ausgangsseitig einen 10 uF Tantal-Kondensator packe, dann sollte ich doch auf meine 9V/2A kommen. Oder habe ich was elementares übersehen? Vielen Dank im Voraus!
Philipp W. schrieb: > dann sollte ich doch auf meine 9V/2A kommen. Also ca. 10W Verlustleistung. Das wird ordentlich heiss. Warum kein fertiges "LM2596 DC-DC Step-Down Modul" von Ebay für 2€?
> Warum kein fertiges "LM2596 DC-DC Step-Down Modul" von Ebay für 2€?
Man kann den ganzen Billigrotz nur verwenden wenn der Motor nicht laeuft
weil das mit den Stoerungen auf einem KFZ-Boardnetz nicht klarkommt.
Olaf
> weil das mit den Stoerungen auf einem KFZ-Boardnetz nicht klarkommt.
Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn das Ding schnell kaputt geht:
egal, war nicht teuer. Der ganze Consumer-Scheiß, der uns heutzutage
verkauft wird, ist auch nicht besser, wir haben uns längst dran gewöhnt.
Stefan U. schrieb: >> weil das mit den Stoerungen auf einem KFZ-Boardnetz nicht > klarkommt. > > Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn das Ding schnell kaputt geht: > egal, war nicht teuer. Der ganze Consumer-Scheiß, der uns heutzutage > verkauft wird, ist auch nicht besser, wir haben uns längst dran gewöhnt. ...und wenn es durchknallt, gehen eben 12..14V aufs Tablett. "egal, war nicht teuer" ;-)
Ben S. schrieb: > Stefan U. schrieb: >>> weil das mit den Stoerungen auf einem KFZ-Boardnetz nicht >> klarkommt. >> >> Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn das Ding schnell kaputt geht: >> egal, war nicht teuer. Der ganze Consumer-Scheiß, der uns heutzutage >> verkauft wird, ist auch nicht besser, wir haben uns längst dran gewöhnt. > > ...und wenn es durchknallt, gehen eben 12..14V aufs Tablett. > "egal, war nicht teuer" ;-) Man kann ja den Eingang des DC/DC Moduls noch ein wenig schützen mit TVS Diode und noch leicht filtern mit einer Spule und einem Kondensator, dann geht's schon.
> ...und wenn es durchknallt, gehen eben 12..14V aufs Tablett.
Das wäre in der tat blöd, habe ich nicht bedacht.
Ben S. schrieb: > Stefan U. schrieb: >>> weil das mit den Stoerungen auf einem KFZ-Boardnetz nicht >> klarkommt. >> >> Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn das Ding schnell kaputt geht: >> egal, war nicht teuer. Der ganze Consumer-Scheiß, der uns heutzutage >> verkauft wird, ist auch nicht besser, wir haben uns längst dran gewöhnt. > > ...und wenn es durchknallt, gehen eben 12..14V aufs Tablett. Bei einem Philipp W. schrieb: > Wireless Fast-Charging Pad ? Sehr unwahrscheinlich.
Ben S. schrieb: > ...und wenn es durchknallt, gehen eben 12..14V aufs Tablett. > "egal, war nicht teuer" ;-) Bei "Wireless Fast-Charging"? Ich glaube eher nicht. Man sollte vielleicht sowieso mal in dieses Ladegerät reinsehen. Vielleicht kommt das ja auch mit 12...14V zurecht. Und wenn man es schon mal offen hat, könnte man auch eine Störimpulsunterdrückung nachrüsten. Vorschläge dafür gibts in den DSE-FAQ.
Axel S. schrieb: > Sehr unwahrscheinlich. Ja, okay. Ich hatte das "wireless" überlesen und dachte, er wollte damit das Tablett laden... Sorry, mein Fehler.
Harald W. schrieb: > Man sollte vielleicht sowieso mal in dieses Ladegerät > reinsehen. Vielleicht kommt das ja auch mit 12...14V > zurecht. Das Pad selbst hat kein Netzteil, sondern nur eine Micro-USB Buchse wo man normalerweise ein entsprechendes Netzteil ansteckt. Das ist es: https://www.amazon.de/Anker-Wireless-Drahtlose-Induktive-Ladeger%C3%A4t/dp/B01KJL4XNY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519334116&sr=8-1&keywords=anker+wireless+pad Thomas F. schrieb: > Warum kein fertiges "LM2596 DC-DC Step-Down Modul" von Ebay für 2€? Weil ich so etwas tatsächlich noch nicht kannte :) Werde es mir mal bestellen, ein Multimeter dran hängen und eine Runde fahren. Dann schau ich mal wie das Ding mit der schwankenden Bordspannung zurecht kommt.
Olaf schrieb: > Man kann den ganzen Billigrotz nur verwenden wenn der Motor nicht laeuft > weil das mit den Stoerungen auf einem KFZ-Boardnetz nicht klarkommt. Hast du es ausprobiert? Ich habe bereits vor Jahren einige China-Module an 6V-Mopeds und an Motorrädern eingesetzt um Navis und Schmartfones während der Fahrt zu betreiben. Keines ist je kaputt gegangen. An einem 6V-Moped lieferte der Step-Down ab einer Ladespannung von 6,8V die gewünschten 5V am Ausgang.
Philipp W. schrieb: > Werde es mir mal bestellen, ein Multimeter dran hängen und eine Runde > fahren. Dann schau ich mal wie das Ding mit der schwankenden > Bordspannung zurecht kommt. Mit einem Multimeter wirst du da nichts sehen. Der LM2596 arbeitet mit 150kHz und die Transienten, die übers Bordnetz huschen (und dem Regler gefährlich werden können), spielen sich eher im Mikro- bis Nanosekundenbereich ab. Die üblichen Spannungen, solange die Eingangsspannung ausreichend weit über der Ausgangsspannung liegt, kann er ausregeln und wenn die Batterie beim Anlassen zu weit zusammen bricht, kann ein Step-Down-Wandler da auch nix rausreißen.
und warum kaufst Du Dir nicht einfach ein KFZ USB Stecker als Beispiel soetwas: https://www.amazon.de/dp/B00JPYAC6Y dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr machen, welche Module, Wiederstände oder Filter einzubauen sind.
Thomas F. schrieb: > Olaf schrieb: >> Man kann den ganzen Billigrotz nur verwenden wenn der Motor nicht laeuft >> weil das mit den Stoerungen auf einem KFZ-Boardnetz nicht klarkommt. > Hast du es ausprobiert? Man sollte nämlich nicht glauben, wie viele Geräte an den 12V des Bordnetzes problemlos laufen, ohne dass sich irgendwer Gedanken zur problematischen Umgebung gemacht hat. Philipp W. schrieb: > Das Pad selbst hat kein Netzteil, sondern nur eine Micro-USB Buchse wo > man normalerweise ein entsprechendes Netzteil ansteckt. > Das ist es: > https://www.amazon.de/Anker-Wireless-Drahtlose-Induktive-Ladeger%C3%A4t/dp/B01KJL4XNY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519334116&sr=8-1&keywords=anker+wireless+pad Wenn das Ding sowohl mit 5V läuft wie auch mit 9V, dann würde ich nicht erwarten, dass es bei 10V schon kaputt ist. Also nimm einfach so ein Schaltreglermodul, davor einfach eine 3A Sicherung und dahinter eine (nicht allzu schnelle) simple Crowbar mit 6V. Dann klappt das schon... Hugo schrieb: > und warum kaufst Du Dir nicht einfach ein KFZ USB Stecker Weil damit vermutlich nur die "langsame" Ladung funktioniert.
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Bearbeitet durch Moderator
Thomas F. schrieb: > Ich habe bereits vor Jahren einige China-Module an 6V-Mopeds und an > Motorrädern eingesetzt um Navis und Schmartfones während der Fahrt zu > betreiben. Keines ist je kaputt gegangen. Ich bin auch schon ein paar Mal bei Rot über die Strasse gegangen und lebe immer noch. :-(
Harald W. schrieb: > Ich bin auch schon ein paar Mal bei Rot über die Strasse > gegangen und lebe immer noch. :-( Du bist ein Held! Nachts ist das keine Kunst. ;-) Mußt das mal im Berufsverkehr machen, dann stehen die Chancen besser...
> Man sollte nämlich nicht glauben, wie viele Geräte an den 12V des > Bordnetzes problemlos laufen, ohne dass sich irgendwer Gedanken zur > problematischen Umgebung gemacht hat. Du solltest doch wissen das es letztlich eine Frage der STatik ist oder? Es gibt keine Garantie das etwas defekt geht wenn man geforderte Schutzmassnahmen weglaesst. Olaf
Lothar M. schrieb: > https://www.amazon.de/Anker-Wireless-Drahtlose-Induktive-Ladeger%C3%A4t/dp/B01KJL4XNY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519334116&sr=8-1&keywords=anker+wireless+pad > Wenn das Ding sowohl mit 5V läuft wie auch mit 9V, dann würde ich nicht > erwarten, dass es bei 10V schon kaputt ist. Also nimm einfach so ein > Schaltreglermodul, davor einfach eine 3A Sicherung und dahinter eine > (nicht allzu schnelle) simple Crowbar mit 6V. Dann klappt das schon... Ich habe dazu mal eine ernst gemeinte Frage. Kennt jemand den Wirkungsgrad von oben genannten Dingern? Und wieviel Strom lässt sich damit übertragen? 500mA - gut geschätzt? Wie sieht es mit den Distanzen aus zwischen 'metal - metal'?
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