Hallo zusammen, ich suche für eine Rolladensteuerung 2 kleine 3,3V oder 5V Relais oder SolidState Relais die 230V schalten können. Am liebsten SMD, muss aber nicht. Kann da Jemand was empfehlen? Was meine Motoren ziehen kann ich nicht sagen. Gruß Florian
Nimm den Finder 40.52.7.005.0000, kostet etwa 2-3euro
Wenn du das ganze sowieso von einem Mikrocontroler ansteuerst, nimm am besten gleich sowas: https://www.ebay.de/itm/2-Kanal-Relais-Modul-Arduino-Raspberry-Pi-Relaiskarte-5V-230-Volt-230V-Board/253093593695?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Da sind auch schon die Optokoppler drauf.
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Harald W. schrieb: > Alex G. schrieb: > >> Da sind auch schon die Optokoppler drauf. > > Und wozu braucht man die? Man baut "standardmäßig" sowas halt immer dazwischen um galavanische Trennung zwischen dem 230V Schaltkreis, und dem Mikrocontroler zu garantieren selbst wenn das Relais kaputt geht o.ä. Gut, für eine Bastlerlösung braucht man das natürlich nicht wirklich, aber der Preis für eine fertige Platine die man direkt an den Controler anschließen kann, ist das unschlagbar.
Alex G. schrieb: > Man baut "standardmäßig" sowas halt immer dazwischen um galavanische > Trennung zwischen dem 230V Schaltkreis, Du vielleicht, "man" nicht. Für die galvanische Trennung sollte das Relais sorgen, auch wenn es defekt ist.
Harald W. schrieb: > Alex G. schrieb: > >> Da sind auch schon die Optokoppler drauf. > > Und wozu braucht man die? Die Idee dahinter ist: Ein Relais mit Steuerspannung 5V braucht recht hohen Strom zum Schalten, schlecht direkt aus einem IO Port direkt abzugreifen. Also nimmt man für die Versorgung der Spulen der Relais die Spannungsversorgung des zu schaltenden Geräts. Das hängt aber irgendwie an ~230V. Also einen Optokoppler dazwischen, den ein IO Port auch locker ansteuern kann. Hält auch die Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Steuerschaltung niedrig und man hat dort weniger Sauerei durch induktive Lasten. Aber ich würde auch eigentlich immer das Relais klassisch über einen Transistor schalten und aus der Steuerschaltung versorgen.
Thomas M. schrieb: > Aber ich würde auch eigentlich immer das Relais klassisch über einen > Transistor schalten und aus der Steuerschaltung versorgen. Mit einem 12V-Netzteil fürs Relais und gemeinsamer Masse sollte es auch funktionieren.
Diese komischen Boards da sind eher nicht fuer 230V geeignet (Isolationsabstaende). Ich sehe fuer den Optokoppler auch keinen Vorteil gegenueber eines Transistors. Nicht, solange es vom gleichen Netzteil kommt.
devzero schrieb: > Ich sehe fuer den Optokoppler auch keinen Vorteil gegenueber eines > Transistors. Nicht, solange es vom gleichen Netzteil kommt. Oder zwei Netzteile, deren Massen verbunden sind.
Harald W. schrieb: > Oder zwei Netzteile, deren Massen verbunden sind. Warum? Ein Spannungsregler, der aus 12V 5V oder 3,3V für den µC macht, ist längst erfunden. Für Rolladen nehme ich Omron G6C Relais in der 12V Version und entweder einen LM1117 als Längsregler oder einen R-78xx von Recom als Schaltregler. MfG Klaus
Also so sieht das Board von unten aus. Braucht man da wirklich noch grössere Abstände?
Klaus schrieb: >> Oder zwei Netzteile, deren Massen verbunden sind. > > Warum? Ein Spannungsregler, der aus 12V 5V oder 3,3V für den µC macht, > ist längst erfunden. Das meinte ich mit zwei Netzteilen. Andererseits kann man manchmal auch zwei getrennte Stecker-Netzteile mit 3,3V und 12V nehmen und trotzdem deren Massen verbinden.
Alex G. schrieb: > Also so sieht das Board von unten aus. Braucht man da wirklich noch > grössere Abstände? Solange die Versorgung des Relais nicht gerade irgendwie direkt an der Steckdose hängt, passt das schon. Aber eigentlich ist die Idiotie des Routings eher auf der Leiterplattenoberseite. Laut den Bildern in Deinem Ebay Link sind da zwei Leiterbahnen unter den Optokopplern durch geführt. Das ist ziemlich Kopp->Tisch. Zwar hat man nach wie vor eine galvanische Trennung zur Ansteuerelektronik, aber völlig ohne Not Isolationsabstände reduziert. Aber wenn Du irgendein handelsübliches Steckernetzteil für die 12V nimmst und für Deinen Aurduino (oder was auch immer) ein 5V (oder 3,3V) Netzteil, besteht da keinerei Grund zur Sorge. Dem Entwickler des Layouts würde man aber doch gerne mal die Ohren lang ziehen.
Alex G. schrieb: > Also so sieht das Board von unten aus. Braucht man da wirklich noch > grössere Abstände? Naja, der Abstand der einen Leiterbahn unten zum 230V-Kontakt ist grenzwertig. Aber das liegt hauptsächlich an der unglücklichen Konstruktion dieser "Würfelzuckerrelais", die wohl eher für die amerikanischen 120V-Netze gedacht sind. Die weiter oben vorge- schlagenen Finder-Relais sind da deutlich besser. Insbesondere, da man für Rolladenmotore m.W. eigentlich 500V-Relais benötigt.
Hmm, verstehe was du meinst. Interessant zu wissen! Das Baord braucht für die Ansteuerelektronik allerdings nur 5V. Spricht nichts dagegen den Controler und das Board an die selbe Versorgung zu schließen, oder?
Alex G. schrieb: > Hmm, verstehe was du meinst. Interessant zu wissen! > Das Baord braucht für die Ansteuerelektronik allerdings nur 5V. Spricht > nichts dagegen den Controler und das Board an die selbe Versorgung zu > schließen, oder? Ich würde die Ansteuerelektronik sicherheitshalber über ein LC-Filter versorgen.
Alex G. schrieb: > Das Baord braucht für die Ansteuerelektronik allerdings nur 5V. Spricht > nichts dagegen den Controler und das Board an die selbe Versorgung zu > schließen, oder? edit: falsch geguckt, sind doch 5V Relais. -> Ja, sollte gehen.
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Florian schrieb: > oder SolidState Relais Vergiss es. An einem Rollladen entsteht am gegenüberliegenden Anschluss durch Transformation die doppelte Spannung gegenüber Phase, also 460V~ und weil am Endschalter der Stromfluss unterbrochen wird locker 1000V Gegeninduktionsspannung selbst wenn ein VDR sie begrenzt, das hält kein übliches SSR (MOC3063, MOC3083) aus. Alex G. schrieb: > nimm am besten gleich sowas: Ebay-Artikel Nr. 253093593695 Da sind auch > schon die Optokoppler drauf. Achduscheisse, die reichen ja nicht mal für Trennung zwischen SELV und normalen 230V~, weil sie nur 1500V statt der erforderlichen 2500V Isolationsspannung haben, und beim Rollladen ist das sicher Festinstallation wo sogar 4000V Isolation gefordert ist. Da hilft dem Chinesen auch kein Optokoppler. Die billigen Relais sind höchstens bei den 117V~ der USA erlaubt, bzw. zur Funktionsisolierung in Funksteckdosen. Aber wenn billig kommen die Kunden wie Fliegen zur Scheisse. Alex G. schrieb: > Braucht man da wirklich noch grössere Abstände Natürlich, lies einfach das Datenblatt des Relais (und vergleiche mit EN50178) Robert B. schrieb: > Finder 40.52.7.005.0000 Der deutlich bessere Vorschlag. Selbst das geht aber nur weil der offene Kontakt nicht schaltet.
Alex G. schrieb: > Spricht nichts dagegen den Controler und das Board an die selbe > Versorgung zu schließen, oder? Na ja, Störungen springen gerne über Relais (Funken funken, d.h. Störungen breiten sich auch ohne Kabel aus, und wirken z.B. auf die Relaisspule als Empfangsantenne). Wunete dich also nicht, wenn dein uC beim Schalten abstürzt.
ich funke meine Intertechno cmr 500 per 433MHz an
Das Finder ist noch recht groß und das cmr500 ist ein komplettes Gerät. Ich suche ein einzelnes Relais. Gibt es noch weitere Vorschläge?
Denke viel kleiner wird es eher nicht denn die Induzierte Spannung kann wie oben erwähnt recht signifikant werden und die ist es welche die Relaisgrösse in dem Fall beeinflusst. Du könntest aber durchaus nen fetten Mosfet (+ Leerlaufdiode) nehmen wenn du den Controler über ein Schaltnetzteil ans 220V hängst. Ist aber die riskante Methode bei der du dir unbedingt eine Debuggingmethode bei niedrigerer Spannung überlegen solltest.
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Alex G. schrieb: > Du könntest aber durchaus nen fetten Mosfet (+ Leerlaufdiode) nehmen > wenn du den Controler über ein Schaltnetzteil ans 220V hängst. Klar der gute alte Wechselspannungs-MOSFET eignet sich hier hervorragend...
Moment, mit 2 Msofets geht es meiens Wissens nach schon. Aber klar, damit ist man schon nah an richtige SSRs die halt aus Triacs bestehen. MaWin schrieb: > das hält kein > übliches SSR (MOC3063, MOC3083) aus. Die Winzllinge da sind eher nur bedingt als SSR zu bezeichnen ;)
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Alex G. schrieb: >> (MOC3063, MOC3083) aus. > Die Winzllinge da sind eher nur bedingt als SSR zu bezeichnen ;) Die Winzlinge sind aber in den üblichen SSR drin und bestimmen die maximale Spannungsfestigkeit.
MaWin schrieb: >>> (MOC3063, MOC3083) aus. >> Die Winzllinge da sind eher nur bedingt als SSR zu bezeichnen ;) > Die Winzlinge sind aber in den üblichen SSR drin und bestimmen die > maximale Spannungsfestigkeit. Die Winzlinge dienen aber nur der Ansteuerung eines Triacs und schalten nicht direkt die Last. Im Gegenteil, etwas versteckt findet man sogar im Datenblatt, dass die MOCs für direkte Last nicht geeignet sind. Ich habe das mal ignoriert, nur um 20mA, etwas kapazitiv, schon verreckt der MOC3083 alle paar Tage.
Manfred schrieb: > MaWin schrieb: > Die Winzlinge sind aber in den üblichen SSR drin und bestimmen die > maximale Spannungsfestigkeit. > > Die Winzlinge dienen aber nur der Ansteuerung eines Triacs und schalten > nicht direkt die Last. Und, hast du überhaupt irgendwas von dem gelesen was ich geschrieben habe oder wie kommt die zusammenhanglose Aussage zu Stande ?
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Kann ich auch das "FTR-K1CK005W" für eine Rolladen ansteuerung verwenden? Es hat auch 5V Spulenspannung und 16A. Worauf muss ich sonst noch achten? Gruß Bernd
Bernd schrieb: > Worauf muss ich sonst noch achten? Auf die zulässige Schaltspannung. Fünf- bis sechshundert Volt AC sollten das schon sein.
Ich verwende Finder 41.61. allerdings in der 24VDC Version, gibt es aber auch für 5VDC. Diese können eine noch etwas höhere Last als das oben vorgeschlagene 41.52. Die 41.61. sind bei der 1-Phasenmotorlast AC3-Betrieb (230VAC) mit 0,5 kW angegeben. Bei 5VDC-Ansteuerung brauchst du immerhin 80mA vs. 17mA bei 24VDC. Hauptnachteil ist, dass Finder vor wenigen Wochen die Preise erheblich erhöht hat. Anscheinend so in Richtung 100%...
Ich sehe gerade: Oben wurde FIN 40.52. (nicht 41.52.) vorgeschlagen. Ändert aber nix daran, dass das 41.61. die höhere Kontaktbelastbarkeit AC3 hat (0,5 vs. 0,3 kW).
Das "FTR-K1CK005W" ist mit einer maximalen Schaltspannung von 300 VDC/440 VAC und einer Stoßspannungsfestigkeit von 10.000 V spezifiziert. Es gibt bei Fujitsu keine Angaben zu AC3. Mich interessiert auch, ob das "FTR-K1CK005W" für Rohrmotoren einsetzbar ist. Datenblatt siehe https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=C300%252FRELAIS-FTRK1.pdf
mit Relais gehts auch, nur muss man die gegeneinander verriegeln oder wenn 1xUM schaltet für up/down, dann zumindest 1x die Speisung wegnehmen und spannungsfrei umschalten. Die meisten Motore brauchen eine Totzeit, das hat mich mit meinen Eltacos 1x UM Stromstoßrelais wahnsinnig gemacht, die wollten immer mehrfach gedrückt werden, denn nach UM kam gleich wieder zurück weil es eben keine Totzeit gab.
Reicht die parasitäre Freilaufdiode eines BSS138 für das FTR-K1CK005W-Relais oder ist z.B. eine BAS16J notwendig?
Rene B. schrieb: > Reicht die parasitäre Freilaufdiode eines BSS138 ?!? Die ist doch an der völlig falschen Stelle, du hast doch keine H-Brücke (Vollbrpcke) für das Relais. https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern
Rene B. schrieb: > Reicht die parasitäre Freilaufdiode eines BSS138 für das > FTR-K1CK005W-Relais Leider kann man diese Diode nicht ausbauen und an der richtigen Stelle wieder einbauen. :-)
Mit der obigen Schaltung klappt's vielleicht. ;-) Passen Bauteile und Dimensionierung, um ein FTR-K1CK005W an den 3,3V-GPIO eines ESP8266-12F anzuschliessen?
Rene B. schrieb: > Mit der obigen Schaltung klappt's vielleicht. ;-) > > Passen Bauteile und Dimensionierung, um ein FTR-K1CK005W an den > 3,3V-GPIO eines ESP8266-12F anzuschliessen? Gerade sind bei mir, wie jeden Morgen, mehrere Rolläden hochgelaufen, die von einem ESP mit fast dieser Schaltung gesteuert werden. Ich betreibe BSS138 an µC aber immer ohne Gatevorwiderstand. Und da mich das mögliche kurze Klacken des Relais beim Einschalten nicht stört, hab ich auch den Gate-Source Widerstand weggelassen. Das Klacken ist zu kurz, als das der Motor anläuft und kommt auch nur alle Jahre mal vor. Als Relais verwende ich Omron G6C. MfG Klaus
Eignet sich obige Schaltung, um zwei Relais per 3,3V-TriState-GPIO gegeneinander gesperrt zu schalten? IRF7307-Datenblatt: https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=A200%252FDS_IRF7307.pdf
Rene B. schrieb: > Eignet sich obige Schaltung, um zwei Relais per 3,3V-TriState-GPIO > gegeneinander gesperrt zu schalten? Nein.
Rene B. schrieb: > Eignet sich obige Schaltung, um zwei Relais per 3,3V-TriState-GPIO > gegeneinander gesperrt zu schalten? Klaus schrieb: > Als Relais verwende ich Omron G6C. Das von mir verwendete Omron G6C hat einen Umschaltkontakt, eigentlich einen Schließer und einen Öffner. Da wird, wenn mans richtig macht, ein Umschalter draus. Das eine Relais schaltet die Drehrichtung, das andere den Motor ein und aus. Da braucht man nichts zu verriegeln. Aber immer erst den Motor ausschalten, bevor man die Drehrichtung ändert. Ich hab auch Steuerungen, bei den Motor Ein/Aus ein SSR direkt am ESP mit Vorwiderstand erledigt. Das SSR ist kleiner als das Relais, spart Platz und den BSS138. Stückliste: 1 ESP mit 2 freien I/Os 1 SSR und 1 Vorwiderstand (wenn nicht schon im SSR eingebaut) 1 BSS138 1 Relais und 1 Freilaufdiode MfG Klaus
Wegen 4000V Isolationsspannung möchte ich die FTR-K1CK005W verwenden. In meiner ursprünglichen Schaltung sind zwei FTR-K1CK005W in Reihe geschaltet. Am ESP8266 sind die GPIOs knapp. Deshalb kam mir die Idee mit der abgewandelten CMOS-Tristate-Schaltung für die Relais. Eignet sich der IRF7307 nicht oder habe ich einen Denkfehler in meiner Schaltung?
Rene B. schrieb: > habe ich einen Denkfehler in meiner Schaltung? Man kann nicht mit 3.3V einen PMOS an 5V sperren, tristate heisst weder "Gate offen, MOSFET sperrt" und auch nicht VCC/2, und VCC/2 heisst nicht dass beide MOSFETs aus sind, ausserdem sind beide MOSFETs falsch eingezeichnet. Also gleich ein Haufen konzeptioneller Fehler.
Al. K. schrieb: > Ist so was nicht anwendbar! Du scheinst ja GAR NICHTS davon mitbekommen zu haben, was im Thread schon alles erwähnt wurde. Schlaf bitte weiter.
Michael B. schrieb: > Du scheinst ja GAR NICHTS davon mitbekommen zu haben, ..na und ,ist das schlimm wenn man nochmals darauf hinweist. Besser wie dein Kommentar,welcher völlig sinnfrei,nicht zielführend und unnötig ist.
Al. K. schrieb: > ..na und ,ist das schlimm wenn man nochmals darauf hinweist. passiert mir auch ab und an, es wurde zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :) Michael B. schrieb: > Du scheinst ja GAR NICHTS davon mitbekommen zu haben, > was im Thread schon alles erwähnt wurde. Schlaf bitte weiter. war trotzdem unnötig, manchmal kann es für den TO hilfreich sein wenn mehrere User was bestätigen
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