Hallo Elektronikfreunde, ich habe leider keine wirklich große Ahnung von Elektronik, möchte mich aber aus Kostengründen selbst an einer Reparatur des eingebauten Blitzes in der Kompaktkamera SonyNex3n versuchen. Also bitte verzeiht mir fachliche Ungenauigkeiten und Fehler. Der Defekt äußert sich darin, dass der Blitz entweder fast gar nicht blitzt, d.h. die Blitzlampe sehr sehr schwach aufleuchtet aber ein elektronisches Klicken von der Ansteuerung hörbar ist, oder der Blitz einmal mit einem großen Knall blitzt. Die Anzeige auf dem LCD-Display zeigt dabei immer an, dass der Blitz (Kondensator) laden würde. Für mich war dann klar, der große Blitzkondensator ist kaputt. Hab den dann ausgebaut und über nen Widerstand entladen. Dann hab ich ihn mit nem Multimeter gemessen (kann dort Kapazitäten bis 100mF messen ( - der Kondensator hat 46uF bei 330V und ist von Rubicon). Der Kapazitätswert liegt fast genau bei 46uF und der Kondensator weist keine Beschädigungen auf - also alles normal??. Ich hab dann noch ein wenig auf der mit dem Flachbandkabel verbundenen Platine gemessen (vermutlich der Trigger für die Xenonröhre, hat zumindest einen kleinen SMD-Transformator drauf). Dort befindet sich ein kleiner SMD-Kondensator, der beim Messen einen Durchgang zeigt und dessen Kapazität ich nicht messen kann (Kurzschluss??). Weil es ein SMD-Kondensator ist, hab ich ihn beim Messen nicht ausgelötet, er hat dummerweise auch keine Beschriftung (der Größe nach zu urteilen vllt. ein 0805/2012, also 2mm*1,25mm in schwarzer Färbung). Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich schon mit der Durchgangsprüfung einen Defekt dieses SMD-Kondensators herausfinden kann. Wenn dieser defekt sein sollte, wie kann ich dann herausfinden welchen ich verwenden kann (Sony hat leider keine Schaltpläne ins Netz gestellt). Oder lässt sich nach der Fehlerbeschreibung auch ein anderer Defekt vermuten. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen Viele Grüße Ein Amateurelektroniker
SonyNex3n schrieb: > (...). Weil es ein SMD-Kondensator ist, hab ich ihn beim > Messen nicht ausgelötet, er hat dummerweise auch keine Beschriftung (der > Größe nach zu urteilen vllt. ein 0805/2012, also 2mm*1,25mm in schwarzer > Färbung). Schwarze "Kondensatoren" sind üblicherweise Ferrite. Da solltest Du einige wenige Ohm Durchgang messen. Kondensatoren aus Typ 2 Dielektrika (X7R, Z5U, ...) sind braun, Typ 1 (NP0, C0G) sind grau oder rosa.
...was du versuchst ist eine Herzkranz-OP obwohl du nur einen erste Hilfe Kurs gemacht hast. Und wir können dir (als Fachärzte) kaum über das Netz helfen. Zudem kann so ein Blitz RICHTIG (und das sage ich aus eigener Erfahrung) weg tun! Deine Chancen gehen leider gegen 0% (wenn eine Sichtkontrolle der Bauteile und Kabel nichts ergibt). Klaus.
Tja, du könntest durch Anlöten kleiner Drähte Messpunkte am Kondensator nach aussen führen und an denen dann in eingebautem Betriebszustand messen, ob sich die ca. 300V aufbauen. Oder ob der "Knall" irgendwas mit der real erreichten Spannung zu tun hat. Oder man könnte die Blitzröhre einfach mal probehalber gegen eine neue ersetzen und gucken ob es dann besser geht. Oder man testet den IGBT, ob der denn abschalten kann oder durchlegiert ist woraufhin sich die ganze Kondensatorladung in die Blitzröhre entlädt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Zu soul eye: Ja stimmt, es sind so um die 1,1Ohm messbar. Für den Ferrit spricht ja vielleicht auch, dass er sich kurz vor dem Kontakt des Flachbandkabels befindet. Das wäre also sehr beruhigend. Zu Klaus R.: den großen Kondensatoren wechseln bekomme ich noch hin, von allem anderen lass ich die Finger, wenn das also nicht hilft, geb ich auf. Und weil diese Kondensatoren so schmerzhaft sind, wenn man sieh über die Haut entläd, möchte ich sie ungern unter Betriebsspannung messen. Viele Grüße
...ohne ein Messen unter Betriebsspg wird es schwieriger. Du musst wissen, ob der Elko sich vll manchmal gar nicht auflädt. Mindestens aber benötigt man Fotos, dann kann man ein paar weitere Tips geben. Beachte, dass diese GUT sind (siehe Bildformate). Den IGBT testen ist eine gute Idee, die Röhre tauschen auch - aber ich glaube nicht, dass man das so eben macht :) Klaus.
Fotos versuche ich morgen nachzureichen, wie gesagt ist mein Fotoapparat gerade auseinandergebaut :). Die Röhre müsste ich bestellen, glaube aber, dass die noch funktioniert, sonst würde der Blitz gar nicht funktionieren. Welche Aufschrift hat so ein IGBT normalerweise?
...mach Fotos, dann beommst du mehr Infos (es gibt nicht "DEN" IGBT). Eine Röhre könntest du in "ca. gleicher Größe" aus einem anderen Gerät klauen (wobei ich nicht glaube, dass es an der Röhre liegt). Klaus.
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SonyNex3n schrieb: > Die Röhre müsste ich bestellen https://www.pollin.de/p/xenon-blitzroehren-100-stueck-531481
Da es noch blitzt, ist die Röhre sicherlich in Ordnung. Du solltest Mal vorsichtig die Spannung am Blitzelko messen (im voll geladenen Zustand). Sie müsste etwa 330v betragen. Mir sieht es hier aber eher nach einem Fehler am IGBT oder gar am Treiber aus. Die Blitzentladung wird unregelmäßig abgebrochen
Michael B. schrieb: > SonyNex3n schrieb: >> Die Röhre müsste ich bestellen > > https://www.pollin.de/p/xenon-blitzroehren-100-stueck-531481 Auf dem Bild fehlt die Zündelektrode. Ist das wirklich der Fall kann sie nicht mittels klassischem Zündtrafo gezündet werden. Diese Röhren brauchen eine spezielle Hochspannungszündung.
Die Kamera gibt es auf Amazon fuer ca. 500€ - wollte mich nur mal nach dem Preis erkundigen..... Willst Du wirklich riskieren diese Kamera durch "Reparaturarbeiten" voellig ins Jenseits zu befoerdern? Solange der Rest der Kamera funktioniert wuerde ich auf den Blitz verzichten oder falls moeglich einen einen Externen verwenden. Ich selbst verwende den eingebauten Blitz so gut wie gar nicht.Die Kamera verfuegt ueber ein 16-50mm Objektiv und kann offensichtlich auch bei hohen ISO-Werten noch gute Bildqualitaet abliefern. Schon mal versucht ohne diese "Blitzpisse" Aufnahmen zu machen? Wenn nicht wirst du ueberrascht sein ,was dir bisher entgangen ist..... Und zur Reparatur selbst: Vergiss es - da wird wird ziemlich viel uC-Technik zur Blitzlichtkontrolle hinzugezogen. Schade wenn man die Kamera nach der Rep in die Tonne werfen muesste.
Klaus R. schrieb: > Zudem kann so ein Blitz RICHTIG (und das sage ich aus eigener Erfahrung) > weg tun! Full ACK, einmal als unwissender Bengel ne Einweg-Kamera mit Blitz zerlegt (man möchte ja wissen wie sowas aufgebaut ist und funktioniert) an die Platine fürn Blitz gelangt (war ja nur ne kleine Batterie drin gewesen, was sollte schon passieren ;)? ) Der Schlag war echt beachtlich und der Schmerz zog sich von der Hand bis in den Oberarm, naja Versuch macht kluch und aus Fehlern lernt man ja so schön, seitdem passe ich deutlich besser auf und habe nie wieder von einem Gerät einen Schlag bekommen.
Ich habe mal Bilder mit dem Handy gemacht (ich glaube mit akzeptabler Qualität). Zu Toxic: Ich habe dieses Modell für 200€ vor ca.2-3 Jahren gebraucht erstanden. Würde ich es zur Reparatur schicken, würde der Preis hierfür den Kaufpreis stark übersteigen. Viel kaputt machen kann ich ja eigentlich nicht, weil ich diese kleinen SMD-Bauteile lieber nicht allein behandeln will, dann gehe ich lieber in den Fotoladen. Trotzdem möchte ich gerne wissen was defekt ist, denn diesen großen Elko auszutauschen werde ich hoffentlich noch hinbekommen :). Die originalen gibt es nicht mehr, ich musste einen mit 85uF und 330V nehmen, um einen fast passgenauen zu finden. Sollte die Reparatur scheitern, werde ich die Kamera einfach ohne Blitz weiterverwenden. Und ich weiß was für tolle Bilder sie auch ohne Blitz macht. Trotzdem kann ich den Blitz in einigen Situationen nicht verzichten - und einfach eine neue zu kaufen wäre sinnlos. Externe Blitze kann ich mangels Blitzschuh und Schaltung nicht betreiben.
Ja, das ist ein Ferrit. Der Optokoppler ist der IGBT, der Transistor vermtl dessen Ansteuerung (uC). Sieht soweit alles gut aus. Man müsste mal die Ansteuerimpulse des IGBT in den fehlerfällen messen. Klaus.
oh Schreibfehler: Es heißt Optokoppler, da steht ja Oktokoppler :)
Ich habe leider keine Ahnung wie man das messen könnte, ich glaube ich lass das mal lieber, sonst mach ich wirklich noch etwas kaputt :) (es müssen beim Messen ja die Kontakte kurzschließen. Würdest du den großen Kondensator als Fehlerquelle generell ausschließen? Allgemein weist dieses Bauteil auch keine Kurzschlüsse auf.
Der große Elko ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht - aber das findest du auch nur raus, wenn du seine Spg im Betrieb misst. Zudem gleichzeitig auf einem 2. Oszi Kanal den IGBT Impuls. Aber ich vermute, das kommt das Thema mit dem Erste-Hilfe-Kurs zum Tragen :) Bau das Ding zusammen und nutz einen externen Blitz, das wird besser sein... Klaus.
Du hast Recht, vielen Dank für die Ratschläge bis hierhin :). Ich habe ja leider keinen externen Blitzanschluss, deshalb werde ich dann auf eine neue Kamera sparen müssen. Den Blitzelko hatte ich leider schon bestellt, ich werde ihn einfach mal einlöten und schauen, ob das was bringt (glaube ich inzwischen auch nicht mehr :/). Rein vom Interesse her: Was würdest Du als andere Fehlerquelle in Betracht ziehen? Oder würde es sich lohnen einfach ohne zu messen einen neuen IGBT zu kaufen? Viele Grüße
SonyNex3n schrieb: > Ich habe mal Bilder mit dem Handy gemacht (ich glaube mit akzeptabler > Qualität). Nein. SonyNex3n schrieb: > Oder würde es sich lohnen einfach ohne zu messen einen neuen > IGBT zu kaufen? Nein.
Ok, Optokoppler nachkaufen hat sich erledigt, wenn der kaputt wäre könnte ich den eh nicht austauschen, da ich den nirgendwo finde :(
der schreckliche Sven schrieb: > SonyNex3n schrieb: >> Ich habe mal Bilder mit dem Handy gemacht (ich glaube mit akzeptabler >> Qualität). > > Nein. > Was hilft das jetzt noch, meine Kamera ist nicht funktionstüchtig mehr habe ich nicht!!!! Man kann doch da genug erkennen oder nicht?!
Falsch SonyNex3n schrieb: > Ok, Optokoppler nachkaufen hat sich erledigt, wenn der kaputt wäre > könnte ich den eh nicht austauschen, da ich den nirgendwo finde :( https://www.renesas.com/ko-kr/doc/products/transistor/002/r07ds0371ej0400_rjp4010age.pdf https://de.rs-online.com/web/p/transistoren-igbt/1216899/ Klaus R. schrieb: > Der große Elko ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Schwer zu sagen, jedenfalls sind so kleine PhotoFlash schwer zu bekommen, am besten wohl ausschlachten.
Hallo Michael, vielen Dank dafür. Den Elko habe ich mit ein wenig mehr Kapazität und fast gleicher Größe gefunden: https://www.ebay.ca/itm/20pcs-SAMXON-Photo-Flash-PH-capacitor-330V85uf-330V-12-5X22mm/252360570491?hash=item3ac1dcb67b:g:vvoAAOSwVghXFP8l Viele Grüße
SonyNex3n schrieb: > vielen Dank dafür. Den Elko habe ich mit ein wenig mehr Kapazität und > fast gleicher Größe gefunden: Der Elko wird es nicht sein, da der Blitz ja auslöst. Die Röhre braucht, um überhaupt blitzen zu können, eine Spannung von ca. 300V. Die Spannung wird also da sein. Mit defektem Elko geht das nicht. Das sehr schwache Aufleuchten kommt daher, dass der IGBT sehr schnell nach der Zündung abschaltet und damit den Blitzfunken unterbricht. Ich tippe daher auf einen Fehler in der Ansteuerung. Möglicherweise liegt es auch garnicht an der Blitzeinheit, sondern an der Belichtungsmessung, wodurch die benötigte Blitzenergie falsch berechnet wird.
Schau mal das an: https://www.ebay.ie/itm/JYC-Flash-Smart-Hot-Shoe-converter-Adapter-for-Sony-NEX-3N-3-C3-F3-5T-5N-5R-5C-/252052302430
Das heißt, du meinst, dass der IC kaputt ist? Ich meine, dass die Ansteuerung nicht defekt ist. Der Blitz blitzt bei diesem Modell normalerweise 3mal hintereinander. Er sollte automatisch blitzen, wenn der Blitz ausgeklappt ist. Trotzdem zeigt die Elektronik aber immer einen nie endenden Ladevorgang des Blitzes (Elkos) an.
Ja des ist wirklich interessant, braucht das eine interne Ansteuerung, weil wenn die nicht funktioniert, hilft das auch nichts :(
"The JYC FA-1S hot shoe adapter is designed for use with the Sony NEX cameras inbuilt Smart Accessory Terminal." --> hat meine Kamera leider nicht
Edit: Der Blitz löst nur teilweise aus, immer zu sehen ist dieses schwache Leuchten von der Ansteuerung Edit2: Wenn ich denn Kondensator unmittelbar mit dem Durchgangsprüfer verbinde, zeigt er für 1-2 Sekunden einen Kurzschluss an?!
Falls in der Kamera ein Akku ist könnte es evtl. sein das sein Innenwiderstand zu groß geworden ist und der Kondensator nicht mehr auf die erforderliche Spannung geladen werden kann. MfG Gisbert
Hallo, 85µF, dass ist fast das Doppelte. Würde ich nicht einbauen. Eventuell diesen hier verwenden: https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-75-mm-47-f-350-v-20--x-h-16-mm-x-25-mm-teapo-kse476m350s1abm25k-1-st-1328867.html Wenn er denn mechanisch passt.
Passt leider nicht, brauche 20*10mm. Was wäre die Folge, wenn ich den einbauen würde?
SonyNex3n schrieb: > Edit2: Wenn ich denn Kondensator unmittelbar mit dem Durchgangsprüfer > verbinde, zeigt er für 1-2 Sekunden einen Kurzschluss an?! Weil der Durchgangsprüfer den Kondensator auf eine kleine Spannung auflädt.
SonyNex3n schrieb: > Was wäre die Folge, wenn ich den > einbauen würde? Du meinst den mit 85 µF? Dann fliegt Dir viell. alles um die Ohren. (Weder Blitzröhre noch IGBT sind dafür ausgelegt).
Hallo nochnal, ein Kondensator macht im Moment des Einschaltens eine Kurzschluss. Da der Kondensator doppelte Kapazität hat, ist die Aufladezeit auch länger. Es kann durchaus sein, dass die davor geschaltette Elektronik den hohen Strom nicht mehr standhält. Den Entladevorgang mal außen vor gelassen.
Von welchen Komponenten würde das dan hauptsächlich abhängen. mMn hauptsächlich vom IGBT
SonyNex3n schrieb: > on welchen Komponenten würde das dan hauptsächlich abhängen. mMn > hauptsächlich vom IGBT Der IGBT ist nicht für das Laden zuständig, sondern für das Auslösen des Blitzes. Das Laden übernimmt ein kleiner Sperrwandler. Den maximal verträglichen Strom gibt der Hochspannungstrafo und die zugehörigen Brückentransistoren vor. Passt der Elko nicht, könnten diese Transistoren hops gehen oder der Trafo durchbrennen. Auf jenden Fall wird dann etwas heiß, was nicht so heiß werden sollte. Der IGBT muss aber den Endladestrom durch die Röhre aushalten. Bei größerem Elko ist auch die Energiemenge bei vollen Elko größer und damit auch der Endladestrom.
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Vielen Dank, leider habe ich den Elko schon bestellt. Es liegt immer noch die Vermutung nahe, dass es sich bei dem defekten Teil nicht um den Elko handelt. Der hat ja noch die angegebene Kapazität und weist keine optischen Beschädigungen auf - leider ist das nun Lehrgelt. Ich versuche nun an die ganze Platine als Ersatzteil zu kommen. Vielleicht hilft das etwas. Sonst muss ich einen anderen Elko kaufen, diesen dann aber mühsam in das Gehäuse einpassen.
Edit: gab es nicht eine Möglichkeit den Entladestrom mit den gegebenen Größen zu berechnen? Wenn das möglich wäre könnte man die Werte mit den maximalwerten der Komponenten vergleichen...
...entweder du misst, was da los ist oder du kommst nicht weiter. Klaus.
Brummbär schrieb: > Da es noch blitzt, ist die Röhre sicherlich in Ordnung. Die Beschreibung, dass es manchmal blitzt oder nur blass, passt zu einer defekten Blitzröhre. Ich habe mich vor Jahren mit Stroboskopen befasst, da traten solche Effekte auf: Zündaussetzer und irgendwann garkeine Zündung mehr.
Aber ich könnte mir in diesem Fall nicht erklären warum die Anzeige immer zeigt: Blitz lädt auf?
SonyNex3n schrieb: > Wenn ich denn Kondensator unmittelbar mit dem Durchgangsprüfer > verbinde, zeigt er für 1-2 Sekunden einen Kurzschluss an?! Normal, er muss ja aufgeladen werden.
SonyNex3n schrieb: > d.h. die Blitzlampe sehr sehr schwach aufleuchtet aber ein > elektronisches Klicken von der Ansteuerung hörbar ist, oder der Blitz > einmal mit einem großen Knall blitzt. "Sehr schwach aufleuchtet" ist keine präzise Beschreibung. Blitzt es zwar hell, aber nur sehr kurz, oder wie sonst? "Mit einem großen Knall" ist schon eindeutiger. Das weist auf volle Leistung hin, d.h., der Blitzkondensator wird (fast) vollständig entladen. Kleine Beschreibung: Der Blitzvorgang wird gestartet, indem der IGBT eingeschaltet und an der Blitzröhre ein hoher Spannungsimpuls (~ 2kV, das geschieht über eine erstaunlich kleine Zündspule) angelegt wird. Und zwar außen, z.B. über einen leitfähigen Reflektor. Gleichzeitig beginnt die Lichtmessung mittels Fotodiode. Ist die vorher vom Kameracomputer bestimmte Lichtmenge erreicht, unterbricht der IGBT den Stromfluss. Dein Fehlerbild legt nun folgende möglichen Defekte nahe: Kontaktprobleme zwischen Kameracomputer und Blitzelektronik. Die könnten beseitigt sein, wenn Du einfach alles wieder zusammensteckst. Das (winzige) Fenster für die Fotodiode an der Kameravorderseite ist verschmutzt oder sonst irgendwie bedeckt. Ein defekter Elko oder IGBT kann ausgeschlossen werden. Dann würde es nämlich gar nicht mehr blitzen, oder bei kurzschließendem IGBT jedesmal mit "Knall". Wenn Du den Blitzkondensator durch einen wesentlich größeren Wert ersetzt, wird das bei intakter Elektronik lange funktionieren. Bis Du mal in einem großen Raum oder im Freien mit Blitz fotografierst...........
So, hab ein bisschen nachgedacht. Vielen Dank für die Beschreibung, habe viel gelernt :). Mit schwach blitzen meine ich, dass die Blitzlampe bei sehr genauem Hinschauen einen leichten Leuchtschimmer zeigt. Leider kann ich hier keine Fotos davon posten. Nun zu meiner Frage: Wäre es nicht möglich bei genannten Erscheinungen, dass das Flexbandkabel des Ausklappblitzes durch Materialermüdung kaputt ist und deshalb gar keine bzw. nur teilweise eine Verbindung zum Blitz besteht oder ein Kurzschluss in dem Kabel existiert. Dann würde sich für mich aber die Frage stellen, warum die Ladeanzeige für den Blitz nicht ausgeht? Fakt ist, dass ich auf einem Pol des Flexbandkabels keinen Durchgang messe.
SonyNex3n schrieb: > Mit schwach blitzen meine ich, dass die Blitzlampe bei > sehr genauem Hinschauen einen leichten Leuchtschimmer zeigt. Dann wohl doch die Blitzlampe. Hat vielleicht Luft gezogen.
Ich tausch mal den ganzen Blitz oben aus, kostet ja nicht so viel wie die Schaltung. Wenn das Flachbandkabel defekt ist, weil es beim Ausklappen ja immer belastet wird... Aber mir ist dann immer noch nicht klar, wie diese Blitzladeanzeige funktionuggelt? Was wird dort kontrolliert? Wenn diese erst ausgeht, wenn das Gas im Lämpchen ionisiert ist, würde es evtl. Sinn machen, dass sie nicht ausgeht, wenn das Flachbandkabel kaputt ist. Das würde vielleicht auch das Knallen erklären.
SonyNex3n schrieb: > wie diese Blitzladeanzeige funktionuggelt? Was wird dort > kontrolliert? Elektrisch gesehen ist der Blitz bereit, wenn der Blitzelko seine Spannung erreicht hat. Wie Sony das konkret macht, weiß ich nicht.
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Wirklich tolle und nette Community hier :)!! Ich meine den Fehler gefunden zu haben. Ich habe heute mal den Ausklappblitz selbst auseinandergenommen und das schwarze Klebeband vom Datenkabel abgewickelt. Siehe da, beide Kontakte, die keinen Durchgang zeigten, brachen sofort vom Kabel weg. Außerdem wies einer der Metallstreifen Verbrennungsstreifen auf. Nun werde ich mal einen Blitz bestellen, kommt so in einem bis zwei Monaten an :/. Ich werde dann mal schreiben, ob es was gebracht hat. Und noch einmal vielen Dank an alle Helfer - dank Eures Misstrauens gegenüber meinen vorschnellen Entscheidungen und Schlüssen habt ihr eine kleine Platine vor dem Tod bewahrt ;). Viele Grüße
Na, das ist doch mal ein tolles Foto! Da hört man`s richtig knallen.
Keine Ironie. Es ist zu sehen, daß es da gefunkt hat. Jetzt kann ich mir vorstellen, was Du gemeint hast: SonyNex3n schrieb: > der Blitz > einmal mit einem großen Knall blitzt.
...aber für mich erklärt das nicht das dauernd aktive Ladesymbol? Naja, vll ist ja auch noch der Akku schlapp. Schön dass du den Fehler (vermtl) gefunden hast! Klaus.
Klaus R. schrieb: > ...aber für mich erklärt das nicht das dauernd aktive Ladesymbol? Falls die Unterbrechung zwischen Hochspannungserzeugung und Elko liegt, könnte das schon eine Erklärung sein. Korrektur: Der Fehler liegt zwischen Elko und Blitz. Also die andere Seite und damit doch keine Erklärung dafür.
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Da sind noch mehr unterbrochene Leitungen. Die Leitung mit Brandspur ist vermutlich die zw. Elko und Blitzröhre. Fehlfunktionen sind zu erwarten.
Wenns schlimm kommt, hat dieser Defekt noch weitere Defekte ausgelöst...
...ich hätte das auch erstmal provisorisch geflickt / überbrückt um zu sehen was dann passiert! Klaus.
Werde ich dann mal machen... :) Gibt ja genug Anleitungen, wie man diese Art von Kabel flickt.
So, ich habe nun in einer sehr unprofessionellen Lötaktion unter dem Bino (hab ich leider noch nie gemacht) die Stelle überbrückt. Dabei habe ich auch meinen (bei dieser Aktion schon längst überfälligen) Schlag bekommen (glücklicherweise war dieser nicht zu groß, da der Kondensator sich schon mit der Zeit entladen hatte). Aber es hat sich gelohnt :) : Der Blitz funktioniert ausnahmlos zuverlässig. Kein Knallen, kein Ausfall und das Beste: mehr als 150€ Ersparnis für Reparaturkosten (- ca. 30-50€ Ersatzteilkosten). Nocheinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Viele Grüße Ein Amateurelektroniker
...die Lötstellen sind...quick & dirty :) Mach da etwas Epoxyd drauf um das zu isolieren - BITTE! Ansonsten: Glückwunsch! Klaus.
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