Hallo an die Physiker und Mathematiker unter euch eine Frage, ich bin gerade am Bauen von einem Schwenkarm, der eine Fotokamera langsam bewegt und immer Bilder macht. Wenn man die Bilder dann später zusammenfügt erhält man einen Zeitraffer wie diesen https://youtu.be/MvVU751Tios Momentan wurden 432 Fotos gemacht und 21,5° zurückgelegt. Also die Kamera macht ein Bild und dreht sich dann weiter. um ca 0,05° Das scheint aber immer noch leicht zu ruckeln. Ich frage mich nun wie man das ausrechen könnte wie der maximale Winkelsabstand sein darf und wie sich das verhält, ob die Brennweite der Kamera einen Einfluss auf den Winkelabstand hat etc.
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Bei Video versucht man typischerweise, eine eher lange Belichtungszeit zu haben, weil Bewegung sonst ruckelt. Bei 50 Bildern pro Sekunde nimmt man so etwa 1/200-1/50s Belichtungszeit; bei einem Zeitraffer entsprechend mehr. Deswegen hat man im professionellen Bereich dann auch Graufilter im Einsatz, wenn es zu hell wird. Deswegen würde ich vorschlagen, dass Du in diese Richtung experimentierst. Evtl. auch mehrere Bilder zu einem überblenden. Vielleicht auch während der Bewegung des Armes Bilder machen. Ich habe auch schon erlebt, dass unterschiedliche Videoencoder unterschiedlich gut mit Bewegung umgehen können. Vielleicht hilft es, in diese Richtung zu experimentieren.
Hi, ist dein Problem wirklich die Bewegung der Kamera? Laut Youtubes Nerd-Statistiken hast du das Video mit 24 fps hochgeladen, die meisten Displays machen allerdings entweder 50 oder 60 fps, also muss entweder zeitlich gezerrt oder etwas dazuerfunden werden, was Bewegungsartefakte erzeugt. Falls du es nicht kanntest: Viele Filme haben/hatten in der PAL-Version andere Laufzeiten als in der NTSC-Version, Der Videoplayer von Youtube dürfte einen Pulldown o.ä. machen, um die Laufzeit zu halten, da kanns ab und zu "Risse" oder Stotterer im Video geben. Der zweite Effekt: die Wahrnehmung. Der Mensch erwartet bei Bewegung Unschärfe, bei Zeitraffern, speziell mit Bewegung hat man die einfach nicht, Motion Blur ist das Stichwort (vgl: https://www.youtube.com/watch?v=4nL5pmTAptk ) Für eine geschmeidig aussehende Bewegung müsstest du das nachträglich hinzurechnen (Frame Blend in Premiere Pro) oder schon während der Aufnahme erzeugen, also während der Bewegung länger belichten. Durch letzteres gehen dir evtl. Details verloren.
Hallo, vielen Dank für die sehr!! sehr guten Kommentare. Die sind hoch interessant, ich probiere das mal mit einer höheren Framerate. Ihr könntet aber Recht haben, dass es daran liegt, dass die einzelnen Bilder einfach zu scharf sind und die Bewegungsunschärfe fehlt. MOmentan könnte ich zwar während der Drehbewegung ein Bild machen, aber später will ich auch längere Zeiten aufnhemen können und muss dann zb 10 Bilder machen und danach wird erst gedreht etc Momentan verwende ich das kostenlose Programm Time Lapse Assembler. Das keine Einstellung bietet für Unschärfe. Wusste nicht dass das mit Premiere geht und werde das mal testen Der Bullet Time link klingt auch interessant und kompliziert, versuche das zu verstehen, ob es da weiterhilft Edit: Wie ich gerade erfahren habe muss man die Brennweite wohl bei den kommerziellen Geräten nicht berücksichtigen
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T.M .. schrieb: > Wusste nicht dass das mit > Premiere geht und werde das mal testen Einziger Haken scheint wohl zu sein, dass nur beim Erhöhen der Wiedergabegeschwindigkeit von Videos geht, sprich es werden nicht nur einzelne Frames aus dem Clip herausgenommen, sondern mehrere überblendet. Ob das bei "echten" Zeitraffern (also mit tatsächlich weniger aufgenommenen Frames) auch funktioniert wage ich fast zu bezweifeln. Noch etwas anderes: wenn deine Kamera die Möglichkeit bietet, schalte den mechanischen Verschluss aus und auf den elektronischen um (kann u.a. meine Lumix), das schont die Mechanik :)
T.M .. schrieb: > Edit: Wie ich gerade erfahren habe muss man die Brennweite wohl bei den > kommerziellen Geräten nicht berücksichtigen die Brennweite ist natürlich schon wichtig: bei längerer Brennweite ist bei gleichem Winkelschritt die Bewegung im Bild größer als bei kleiner Brennweite
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