Hallo erstmal an alle aus dem frostigem Nürnberg;-) Da das Forum ja sehr groß ist, ist es gut möglich, dass viell. jemand andereres ne ähnliche Frage oder Problem gestellt hat. Unsere alte Dampfheizung hat schon ein paar Jährchen auf dem Kessel, tut aber noch Ihren Zweck; steht in paar Jahren eh ein Kernsanierung an. Momentan ist es so, dass die Schaltung (also ein/aus) des Dampfkessels über ein 2-Draht-Thermostat mit 1,5V AA1 im EG gesteuert wird. Die 2 Drähte führen in den Keller..., da siehts es natürlich aus, wie im Kesselhaus von der Titanic. An der Wand sind da gar seltsame Apparate, Trafos vermutl. auch ein alter Schütz. Dieses schaltet einfach die Heizung auf Strom, der Feuerungsautomat (elektromechanisch) übernimmt dann alles weitere wie Ausblasen, Düse Brenner usw. Wenn die Temperatur den gewünschten Wert erreicht, unterbricht der Thermostat einfach über die 2 Drähte, der Schütz schaltet aus, Strom weg, Heizung aus. Und so fort. Paar Bilder anbei. Das meiste was da hängt ist ohne Funktion und abgeklemmt; zu Zeiten Napeleons wurde darüber auch ein WW-Boiler usw. gesteuert, ist alles weg. Z. Zt. läuft hier nur noch der Schütz(?) drüber, der den Feuerungsautomat von Siemens steuert. Ich möchte nun dieses ganze Zeuchs weghaben und gegen einen neuen Schütz (viell. langt auch ein Eltako Schaltrelais??) Die Frage ist, was für einen Schütz bräucht ich da? Die ganze Heizungsanlage hängt an einer 16A Sicherung. Also quasi 2 Drähte (1,5V Gleichstrom rein / 230V Heizung an. Unser Heizerer, ein jüngerer Monteuer ist da hoffnungslos überfordert und kennt sich nicht aus "hat er noch gesehen sowas" Wäre für nen Tipp sehr dankbar!! Viele Grüße Rudi
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Du brauchst also ein Relais oder einen Schütz, der mindestens 16A/230Vac schalten kann. Sollte jetzt kein Problem sein. Allerdings gibt's mit Sicherheit keine Relais, die sich mit 1,5V ansteuern lassen. Aber man könnte damit einen Transistor ansteuern, der wiederum das Relais schaltet. Damit kommst du vom Dampfmaschinenzeitalter direkt in das Zeitalter des Transistors. Hoffentlich kriegt die Heizanlage davon keinen Schreck. Grüsse
Rudi S. schrieb: > Also quasi 2 Drähte (1,5V Gleichstrom rein / 230V Heizung an. Wie jetzt genau? Das Thermostat wird mit 1,5V betrieben und hat bereits ein 230V Relais? Oder gibt das Thermostat tatsächlich nur 1,5V Steuerspannung raus? (Letzteres kommt mir etwas seltsam vor). Gruß Dominik
Ich vermute mal, daß der 'Thermostat' mit einer 1,5V-Batterie betrieben wird und einen potentialfreien Schaltkontakt (Ein- od. Umschalter) hat, welcher das alte Schütz ansteuert...
Hallo Michael, genau so ist es; der EBERLE Thermostat wird mit einer (!) 1,5 V AA1 gespeist und regelt einmal die Zeit (Reiter) oder über die eingestellte Temperatur. Von dem Teil gehen 2 Drähte runter in den Keller in den besagten Verhau. Wenn der Schütz über den EBERLE eingeschaltet wird, gibts Strom (16A Sicherung) auf den SIEMENS Feuerungsautomat LOK 16, der regelt dann das komplette Heizverhalten der Anlage; Dampfwächter etc. laufen alle über den LOK 16. Das Relais muß nur den LOK ein- und auschalten. Grüßle
Rudi S. schrieb: > Von dem Teil gehen 2 Drähte runter in den Keller in den > besagten Verhau. Wenn der Schütz über den EBERLE eingeschaltet wird, > gibts Strom (16A Sicherung) auf den SIEMENS Feuerungsautomat LOK 16 Guck mal ins Datenblatt vom Eberle xyz, da müssten bei den Technischen Daten folgende Infos zu finden sein
1 | 4. Technische Daten |
2 | Bestellbezeichnung INSTAT+ 2R |
3 | Spannungsversorgung 2 x AA 1,5V Alkaline-Batterien |
4 | Lebensdauer der Batterie 3 Jahre (typ.) |
5 | Temperatur-Einstellbereich 7°C bis 32°C |
6 | Temperaturauflösung 0,1°C |
7 | Schaltstrom 10mA …. 16(2)A AC 230 V~ |
8 | Ausgang Relais Wechsler, potentialfrei |
Dann wäre das Schütz überflüssig und Du kannst den LOK16 über den Raumthermostaten direkt schalten, vorn allem wenn es nur eine Interimslösung ist. Vorher aber bitte Seite 9/22 prüfen: http://www.thermalcombustion.com/catalogos-pdf/LOK16-LGK16pdf.pdf Gruß Dominik
Hi Dominik, mach ich gleich heute abend; vielen Dank für den Tipp! Schlimmstenfalls müßte man hat dann ein passendes Teil gem. deiner Beschreibung besorgen. Schönes Wochenende! VG Rudi
Hallo Rudi, gern geschehen, wie gesagt guck mal in die Datenblätter, wenn Dein Eberle 16A schalten kann, kannst Du den LOK16 direkt anschließen. Da das Datenblatt des LOK eine Sicherung "Slow" benötigt, hat das Teil wahrscheinlich einen hohen Einschaltstrom, was der Lebensdauer des Relais abträglich sein dürfte, da mag ein "Zwischenrelais" oder Schütz wirtschaftlich für eine Dauerlösung Sinn machen. Vor den grundsätzlichen Gefahren brauche ich denke ohnehin nicht warnen, trotzdem: Auch wenn der Fachmann von Niederspannung spricht... 230V kribbelt unangenehm, 400V kribbeln noch unangenehmer! Auf jeden Fall aufpassen, insbesondere wenn mehr wie eine Phase im Spiel ist und erst recht bei der offen liegenden Altkonstruktion! Da haben die auch schon mal Phasen über grün-gelbe Kabel verlegt und Erde weggelassen wenn eine Ader fehlte (So oft gesehen, dass man meinem könnte, das war die Regel, nicht die Ausnahme). Kommt die Schaltspannung des Schütz aus der gleichen Fase wie die Betriebsspannung des LOK16? Vorher prüfen und vor allem N und L richtig zuordnen! 400V machen Raumthermostat als auch Regler wahrscheinlich nur einmal mit. Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist was Du da tust, frag lieber den Elektriker Deines Vertrauens. Bitte nicht übel nehmen, aber ich kenne Dich und Deine Fähigkeiten ja nicht ;-) Ansonsten ein schönes Wochenende und hoffentlich warme Füße! Gruß Dominik
Hallo Dominik, werde ich auf jeden Fall machen; hab da schon einen elektrischen an dr Hand, zwar jünger, aber ich denke, mit deiner Anleitung kommen wir da schon weiter. Nochmals vielen Dank und a nice WE! VG Rudi
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