ich benutze einen Spannungswandler um meinen amerikanischen Gitarrenverstärker zu betreiben. Input: 220V/240VAC 200Watt 50Hz Output: 110/120VAC 60Hz Er funktionierte einwandfrei,bis der blaue Leiter,der vom Netzkabel /Steckdose (230V) kommt sich abgelöst hat. Vermutlich führt er zum On/Off - Schalter, bin aber Laie. Bestimmt wissen fast alle Mitglieder dieses Forums, wo er abgegangen sein muss.Leider zähle ich nicht dazu. Auch wenn es unter deinem/ihrem Niveau ist, wäre ich für eine kurze Hilfe wirklich sehr dankbar.
Sieht aus als ob das hell-blaue Kabel abgegangen wäre. Ich vermute, dass es mit dem dunkel-blauen kabel verbunden gehört. Aber sei vorsichtig, bevor du deinen Gitarrenverstärker einsteckst, messe lieber nach, ob die Ausgangsspannung stimmt. Falls die Ausgangsspannugn völlig falsch ist, verbinden das hell-blaue Kabel stattdessen mit dem gelben.
Gilbert Becaud schrieb: > Bestimmt wissen fast alle Mitglieder dieses Forums, wo er abgegangen > sein muss. Alle wissen das nicht, aber ich: die Strippe gehört auf den einen freien Anschluss des Schalters. Ist auch iwi logo, gelle..? Ist übrigens eine richtige Zauberkiste: macht aus 50Hz rein 60Hz raus. Schafft mit dieser Schaltungstechnik nicht jeder...
Beitrag #5336184 wurde vom Autor gelöscht.
Achim B. schrieb: > Alle wissen das nicht, aber ich: die Strippe gehört auf den einen freien > Anschluss des Schalters. Ist auch iwi logo, gelle..? > > Ist übrigens eine richtige Zauberkiste: macht aus 50Hz rein 60Hz raus. > Schafft mit dieser Schaltungstechnik nicht jeder... ??? Bin mir nicht ganz sicher ob du das wirklich weißt! Das Braune geht doch schon zum Schalter! Ist ein 1 poliger Schalter wie ich vermute... braun rein, rot raus!
Ist der Schalter kaputt und mit der kleinen braunen Leitung überbrückt worden? Die lose blaue Leitung gehört eventuell oben an die andere dicke blaue Leitung dran.
stimmt, der Schalter sieht aus als wäre er überbrückt! Denke auch das die blauen zusammengehören!
hth schrieb: > Ist der Schalter kaputt und mit der kleinen braunen Leitung überbrückt > worden? > > Die lose blaue Leitung gehört eventuell oben an die andere dicke blaue > Leitung dran. Der gehört da ganz sicher mit dran!
mh... Danke für den regen Austausch. Scheint ja doch nicht ganz so einfach zu sein,oder? Ich versuche nochmal es besser zu beschreiben. Das Netzkabel aus der 230V Steckdose ist folgendermaßen verlötet: Das grünweiße Massekabel geht an den mittleren Anschluss der rückseitig liegenden 3-poligen Eingangsbuchse für das Kabel, dass zum Verstärker mit 110/120Volt führt. Das braune Kabel geht an den ebenfalls 3-poligen An/Aus - Schalter. Das hellblaue Kabel hat sich irgendwie /irgendwo gelöst. Hoffentlich nicht aus der Spule. Alle anderen Verbindungen sind ok. EINE Antwort von EINEM Fachmann wäre super.
> EINE Antwort von EINEM Fachmann wäre super.
Dann darfst du nicht in einem Diskussionsforum mit tausenden Teilnehmern
fragen. Suche Dir die Antwort aus, die Dir am sinnvollsten erscheint.
Frage: ist der Schalter überbrückt?? Mach mal bitte ein foto vom ein aus schalter. Das blaue kabel kann nur an das andere blaue kommen
Das ist ein Spartrafo, die hellblaue Ader muss also an eine der Ausgangsadern mit dran, und da kommt schon mechanisch nur die dunkelblaue in Frage.
Das ist auch meine Meinung, aber das kannst du leicht mit einem Ohmmeter prüfen. Der Widerstand zwischen Blau und Rot aus dem Trafo sollte geringer sein als der Widerstand zwischen Blau und Gelb.
Das freie Ende der hellblauen Ader sieht so rund gepresst aus als hätte es mal in einer Lüsterklemme gesteckt.
> Das ist ein Spartrafo, die hellblaue Ader muss also an eine der > Ausgangsadern mit dran, und da kommt schon mechanisch nur die > dunkelblaue in Frage. Dann ist immer noch die US-Buchse ohne Neutralleiter und wird nicht funktionieren (das ist eine NEMA-5 Buchse mit Erdungskontakt) Das hellblaue Kabel ist direkt an der US-Buchse rausgebrochen, also die US-Buchse austauschen und dort alles verlöten. Viel Spaß.
:
Bearbeitet durch User
> Das braune Kabel geht an den ebenfalls 3-poligen An/Aus
3-polig gewiss nicht, der dritte Anschluss ist laut Bild
nicht bestückt.
Warum fehlt der braunen Ader die Isolierhülle?
hinz schrieb: > Das ist ein Spartrafo Dann kann das mit den 60 Hz am Ausgang aber nicht stimmen. Entweder ist da noch eine entsprechende Elektronik drin, die aus 50 Hz 60 Hz macht, oder das ist ein Druckfehler auf dem Foto. Achim B. schrieb: > Ist übrigens eine richtige Zauberkiste: macht aus 50Hz rein 60Hz raus. > Schafft mit dieser Schaltungstechnik nicht jeder...
S. B. schrieb: > Dann ist immer noch die US-Buchse ohne Neutralleiter und wird nicht > funktionieren (das ist eine NEMA-5 Buchse mit Erdungskontakt) Das > hellblaue Kabel ist direkt an der US-Buchse rausgebrochen, also die > US-Buchse austauschen und dort alles verlöten. Natürlich. Die dunkelblaue ader geht doch zur Buchse. Da jetzt noch das hellblaue dran und gut ist. Einzig der Schalter sieht mir was komisch aus. Wie gebrückt.
> Natürlich. > Die dunkelblaue ader geht doch zur Buchse. kann sein, das kann man sehr schlecht erkennen oder ich brauch ne neue Brille. > Da jetzt noch das hellblaue dran und gut ist. wenn die Verbindung zur Buchse besteht, dann geht das so.
Ich meite unter dem deckel, den die Schraube hält. Meine Meinug währe neben dem Gelben (rechts neben der Schraube), da wo ein wenig Lötzinn zu erkennen ist. Ich vermute mal die Sicherung ist unter diesem Deckel. die frage ist also ob sie eine primär oder sekundär sicherung sein soll. Wo ist eigentlich der Frequenzumsetzer?
Achim B. schrieb: > die Strippe gehört auf den einen freien > Anschluss des Schalters. Ist natürlich Quatsch. Hab mich verkuckt. Logisch schrieb: > Gibt dann nen Kurzschluss! Jo.
> Im Trafo eingewickelt. Hierzu schreibt ein Hersteller: Converts 220 volts down to 120 volts Input: 220/240 VAC 50 Hz Output: 110/120 VAC 50/60 Hz LED Indication so you know the power is on. Fuse protection: Easily replaceable fuse Power: 200 Watts Eine eingewickelte Sicherung ist nicht zu ersetzen.
Frage: ist der Schalter überbrückt?? Meine Antwort: Ich vermute mal ja, da 2 Pole eine kleine brauneVerbindung haben ( schönes Wortspiel). Das ist auch meine Meinung, aber das kannst du leicht mit einem Ohmmeter prüfen. Der Widerstand zwischen Blau und Rot aus dem Trafo sollte geringer sein als der Widerstand zwischen Blau und Gelb. Das ist auch meine Meinung, aber das kannst du leicht mit einem Ohmmeter Meine Antwort: Widerstand blau - rot ca. 19,2 Ohm blau - gelb ca. 11,8 Ohm Das freie Ende der hellblauen Ader sieht so rund gepresst aus als hätte es mal in einer Lüsterklemme gesteckt. Meine Antwort: Ja, es sieht nicht aus, als wenn es gelötet war sondern eher geklemmt oder geschraubt. Dann ist immer noch die US-Buchse ohne Neutralleiter und wird nicht funktionieren (das ist eine NEMA-5 Buchse mit Erdungskontakt) Das hellblaue Kabel ist direkt an der US-Buchse rausgebrochen, also die US-Buchse austauschen und dort alles verlöten. Meine Antwort: Es ist glaube ich nicht herausgebrochen sondern abgegangen. 3-polig gewiss nicht, der dritte Anschluss ist laut Bild nicht bestückt. Meine Antwort: Ja, habe ich jetzt auch gesehen. Ich dachte erst, dass die kleine Kreuzschltzschraube nur eine Befestigungsschraube ist. Wenn es aber der 4.Pol ist, könnte es dann vielleicht schaltungstechnisch richtig sein, dass der blaue Leiter unter dieser Kreuzschlitzschraube an der US Buchse befestigt wird. Das würde auch zu der Vermutung passen, dass der Leiter nicht angelötet war. Warum fehlt der braunen Ader die Isolierhülle? Meine Antwort: Wahrscheinlich wurde die beim anlöten der kleinen Brücke vergessen.
Flow schrieb: >> Im Trafo eingewickelt. > > Hierzu schreibt ein Hersteller: > > Converts 220 volts down to 120 volts Input: 220/240 VAC 50 Hz Output: > 110/120 VAC 50/60 Hz LED Indication so you know the power is on. > Fuse protection: > Easily replaceable fuse Power: 200 Watts > > Eine eingewickelte Sicherung ist nicht zu ersetzen. Papier ist geduldig.
Hans-W. F. schrieb: > Widerstand blau - rot ca. 19,2 Ohm > blau - gelb ca. 11,8 Ohm Also genau so wie schon vermutet: hellblau mit an dunkelblau.
Schwierige Geburt. Blau markiertes Kabel war an der US Buches mittels Punktschweißen befestigt (Blau). Schlechte Schweißung hat sich gelöst, Buchse sicherlich OK. Grün, Defekter und überbrückter Schalter. Daher auch keine Iso-Tülle mehr. Rot, Sicherungs-/Kasten/.
Ich sehe da keinen überbrückten Schalter. Er unterbricht die Verbindung zwischen der braunen und der roten Leitung.
Am Schalter unten ist noch eine kleine Braune Bücke, die den Schalter kurzschließt. Deswegen passt die noch vorhanden ISO-Tülle nicht mehr vollständig über den Kontakt. Wo ohne Tülle, sieht man das zwei Kabel verdrillt sind.
> Ich sehe da keinen überbrückten Schalter.
Das hat der singende Franzose ja auch gründlich verwechselt.
Mannas schrieb: > Widerstand zwischen Blau und Rot aus dem Trafo sollte > geringer sein als der Widerstand zwischen Blau und Gelb. War natürlich ein Fehler von mir, richtig sollte es lauten "Widerstand Blau-Rot > Blau-Gelb". Schau doch mal ob die Schraube eine Deckel hält, mit einer Sicherung darunter.
Das klingt gut.Dann werde ich jetzt, oder besser morgen, blau mit blau an der US- Buchse verlöten. Erinnert mich sehr an "Skipper" aus dem Film "Juggernaut" (18 Stunden bis zur Ewigkeit) Herzlichen Dank an teoderix und alle anderen Helfer.
Hans-W. F. schrieb: > Erinnert mich sehr an "Skipper" aus dem Film "Juggernaut" > (18 Stunden bis zur Ewigkeit) > > Herzlichen Dank an teoderix und alle anderen Helfer. Naja, bereits die 1. Antwort hier im Thread von Stefan war schon die Richtige! Daraufhin folgte mehrmals BLAU AN BLAU! :)
Ab jetzt läuft der Timeout. Wenn der TO sich bis Montag morgen nicht mehr mit "Erfolg" meldet hat er es nicht überlebt :-))
Conny G. schrieb: > Ab jetzt läuft der Timeout. > Wenn der TO sich bis Montag morgen Na, gib Ihm noch'n Tag. Es soll Leute geben, die besseres am WE vorhaben, als an so 'ner Kiste rum zu pfuschen. ;) ... ... (Wollen wier's mal hoffen)
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