Gut Tag, ich möchte gerne von einem Moped desen Lichtspule/Ladespule ca. 40V Ac ausgibt. Mit meiner Schaltung oben im Bild auf 6V DC und max 1A kommen. da sollen led Birnen dran mehr nicht. ist das so ein richtiger Ansatz bzw. wie könnte ich am besten vor dem Gleichrichter die Spannung noch reduzieren. Weiß nicht ob ein Trafo hier eine gute lösung ist. bin auch gerne für bessere Schaltungsvorschläge offen. Mfg Huber M.
Michael H. schrieb: > ist das so ein richtiger Ansatz Nö, erstens hast du den Gleichrichter falsch gezeichnet und zweitens verträgt der Regler die Eingangsspannung nicht. Nimm einen stepdown vom Chinesen, natürlich hinter der Gleichrichtung und gut ist.
Michael H. schrieb: > ich möchte gerne von einem Moped desen Lichtspule/Ladespule ca. 40V Ac > ausgibt. Mit meiner Schaltung oben im Bild auf 6V DC und max 1A kommen. Hat das Moped keine Blinker? Ansonsten würde ich deren Versorgung verwenden.
Den Gleichrichter einmal um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn die LED's nur leuchten sollen, kannst Du sie auch alle in Reihe schalten, dann brauchst Du nur den Gleichrichter und einen Widerstand und fertig (Spannungsabfälle der einzelnen LED's addieren).
Die Spule wird schon mit Masse verbunden sein, das darf dann nach dem Gleichrichter nicht nochmals passieren.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Wenn die LED's nur leuchten sollen, kannst Du sie auch alle in Reihe > schalten, dann brauchst Du nur den Gleichrichter und einen Widerstand > und fertig (Spannungsabfälle der einzelnen LED's addieren). Die 40V sind allerdings nur Leerlaufspannung.
Michael H. schrieb: > möchte gerne von einem Moped desen Lichtspule/Ladespule ca. 40V Ac > ausgibt. Keine Lichtspule/Ladespule gibt 40V aus, da würden nämlich die Lampen/Akkus kaputtgehen. Wer misst misst Mist, du misst offenbar nur die Leerlaufspannung. Die ist eigentlich drehzahlabhängig. Da man aber auch schon bei geringer Drehzahl gerne Licht hätte, erzeugt sie auch schon bei niedriger Drehzahl gerne 6V, bei höherer dann eben entsprechend mehr. Damit dann die Glühbirnen nicht kaputt gehen, wird die Spule aber sehr schwach ausgelegt, sie wirkt strombegrenzend. Das Prinzip sollte man als Schüler schon beim Dynamo vom Fahrrad kennengelernt haben. Da durch steigende Drehzahl auch die Frequenz steigt, erreicht man durch hohe Induktivität noch eine Stabilisierung. Dein Ansatz, nur die Spannung linear runterzuregeln, die restliche gelieferte Leistung zu verblasen, ist grob unsinnig. Meistens funktioniert der Direktanschluss einer passenden Glühbirne ganz gut, wie beim Fahrrad. Eine LED braucht nicht so viel Strom. Da der Generator aber immer den Strom liefern will, übernimmt meist eine parallel geschaltete Z-Diode den Strom - in deinem Fall nach oder als antiparallele Z-Diode vor dem Gleichrichter oder gleich ein Gleichrichter aus Z-Dioden. Damit steht schon ab sehr niedriger Drehzahl der Strom für die LED zur Verfügung, aber die Spannung steigt nicht weiter. Die Belastung ist wie bei einer Glühbirne. Interessanter wird es, wenn man noch einen Akku laden will. Ebenfalls interessant wird es, mit einem selbstgebauten Blinker ohne e-Nummer zur Einzelabnahme beim TÜV vorzufahren, wenn man nicht mal die grundlegenden Anforderungen an Beleuchtungsanlagen im öffentlichen Strassenverkehr nachgeschlagen hat.
MaWin schrieb: > Ebenfalls interessant wird es, mit einem selbstgebauten Blinker ohne > e-Nummer zur Einzelabnahme beim TÜV vorzufahren, Sind Blinker an Mopeds ab Werk nicht schon seit vielen Jahr(zehnt)en gesetzlich vorgeschrieben, wenn man nicht gerade ein historisches Moped fährt?
Harald W. schrieb: > MaWin schrieb: > >> Ebenfalls interessant wird es, mit einem selbstgebauten Blinker ohne >> e-Nummer zur Einzelabnahme beim TÜV vorzufahren, > > Sind Blinker an Mopeds ab Werk nicht schon seit vielen Jahr(zehnt)en > gesetzlich vorgeschrieben, wenn man nicht gerade ein historisches > Moped fährt? Nein. StVZO §54: ... (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an ... 4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor, ...
hinz schrieb: > Harald W. schrieb: >> MaWin schrieb: >> >>> Ebenfalls interessant wird es, mit einem selbstgebauten Blinker ohne >>> e-Nummer zur Einzelabnahme beim TÜV vorzufahren, >> >> Sind Blinker an Mopeds ab Werk nicht schon seit vielen Jahr(zehnt)en >> gesetzlich vorgeschrieben, wenn man nicht gerade ein historisches >> Moped fährt? > > Nein. > > StVZO §54: > ... > (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an > ... > 4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor, > ... Das "nicht erforderlich" sagt nur aus, daß man keine ranbauen muß... Aber wenn man sie ranbaut, dann müssen sie auch den Vorschriften entsprechen und gegebenenfalls geprüft und abgenommen werden.
hinz schrieb: >> Sind Blinker an Mopeds ab Werk nicht schon seit vielen Jahr(zehnt)en >> gesetzlich vorgeschrieben, wenn man nicht gerade ein historisches >> Moped fährt? > > Nein. Ich kann mich aber nicht erinnern, wann ich das letzte Moped ohne Blinker gesehen habe. Muss schon ziemlich lange her sein. Was nicht heisst, das ich Dir nicht glaube. :-)
sumo schrieb: > hinz schrieb: >> Harald W. schrieb: >>> MaWin schrieb: >>> >>>> Ebenfalls interessant wird es, mit einem selbstgebauten Blinker ohne >>>> e-Nummer zur Einzelabnahme beim TÜV vorzufahren, >>> >>> Sind Blinker an Mopeds ab Werk nicht schon seit vielen Jahr(zehnt)en >>> gesetzlich vorgeschrieben, wenn man nicht gerade ein historisches >>> Moped fährt? >> >> Nein. >> >> StVZO §54: >> ... >> (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an >> ... >> 4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor, >> ... > > Das "nicht erforderlich" sagt nur aus, daß man keine ranbauen muß... > Aber wenn man sie ranbaut, dann müssen sie auch den Vorschriften > entsprechen und gegebenenfalls geprüft und abgenommen werden. ACK, hatte ich gleich mit zitieren sollen: (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.
MaWin schrieb: > Ebenfalls interessant wird es, mit einem selbstgebauten Blinker ohne > e-Nummer zur Einzelabnahme beim TÜV vorzufahren, wenn man nicht mal die > grundlegenden Anforderungen an Beleuchtungsanlagen im öffentlichen > Strassenverkehr nachgeschlagen hat. Mimimimiiii das war nicht die Frage! Mimimimiiii
MaWin schrieb: > Dennoch würde der Umbau zu einer Einzelabnahme führen. Nicht wenn die Blinker eine ABE für das Moped haben.
Der TO hat kein Wort von Blinker gesagt. Vielleicht will er ja nur eine Tankinnenbeleuchtung.
Harald W. schrieb: > Sind Blinker an Mopeds ab Werk nicht schon seit vielen Jahr(zehnt)en > gesetzlich vorgeschrieben, wenn man nicht gerade ein historisches > Moped fährt? eigentlich schon, und die ABE erlischt auch wenn man am Licht rumbastelt ohne dafür über eine ABE zuhaben und das resultat dem TÜV.... aber lassen wir das. Hier ist more Power gefragt, weniger Sachverstand. Namaste
Tipp schrieb: > Der TO hat kein Wort von Blinker gesagt. Vielleicht will er ja nur > eine > Tankinnenbeleuchtung. Sieht bei einem transparenten Tank bestimmt toll aus. Müsste man halt während der Teilnahme am öffentlichen Straßenverker abschalten.
Winfried J. schrieb: > eigentlich schon, eigentlich nicht, siehe > StVZO §54: > ... > (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an > ... > 4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,
Winfried J. schrieb: > Hier ist more Power gefragt, weniger Sachverstand. Genau. Also hinterm Gleichrichter einen Widerstand und eine dicke 5 Watt Z-Diode von Reichelt für 23 Cent in Reihe und parallel zur Z-Diode die LED-Mimik.
hinz schrieb: >> Dennoch würde der Umbau zu einer Einzelabnahme führen. > > Nicht wenn die Blinker eine ABE für das Moped haben. In den sechziger Jahren waren Umbausätze recht populär und wurden praktisch von jedem Motorradladen angeboten. An den TE: Das Verhalten von Zweiradlichtmaschinen ist schon recht "tricky". Da würde ich ohne Grundkenntnisse nicht dran rumbasteln. Schliesslich ist es im Dunkeln ziemlich unange- nehm, wenn dann der Hauptscheinwerfer ausfällt, was bei falscher Verschaltung leicht passieren kann. Das Risiko wäre etwas geringer, wenn Du in einem Zweiradforum eine genaue Umbauanleitung speziell für Dein Mopedmodell findest.
Das Thema völlig verfehlen, sich in Tausend Nichtigkeiten verlieren, aber um keinen Preis dem TO helfen. kotzübel. Dreh die Gleichrichterbrücke noch um 90 Grad im Uhrzeigersinn und achte darauf, daß die Spule der Lichtmaschine nun von der Fahrzeugmasse isoliert sein muß.
sumo schrieb: > Winfried J. schrieb: >> eigentlich schon, > > eigentlich nicht, siehe > >> StVZO §54: >> ... >> (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an >> ... >> 4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor, Außer der STVZO gibt es noch diverse Vorschriften um eine ABE zu erhalten und da ist über den Stand der Technik wesentlich mehr geregelt als in einer STVZO, welche auch den Bestandsschutz respektiert. Genau die ABE des Herstellers erlischt aber mit der nichtzertifizierten Veränderung der Beleuchtungsanlage. Und dann werden regeln und Verordnungen wirksam die sich am stand der Technik orientieren. Ohne die Details zu kennen bin ich mir ziemlich sicher, denn das ist bei Aufzügen nicht anders. Namaste
Winfried J. schrieb: > Ohne die Details zu kennen bin ich mir ziemlich sicher, denn das ist bei > Aufzügen nicht anders. Sind ja praktisch Vertikalmopeds...
hinz schrieb: > Tipp schrieb: > Der TO hat kein Wort von Blinker gesagt. Vielleicht will er ja nur eine > Tankinnenbeleuchtung. > > Sieht bei einem transparenten Tank bestimmt toll aus. Müsste man halt > während der Teilnahme am öffentlichen Straßenverker abschalten. Warum? Weil es andere ablenkt? Ist das gesetzlich vorgeschrieben? Wer sich von einem leuchtenden Tank ablenken lässt...
Kunz schrieb: > hinz schrieb: >> Tipp schrieb: >> Der TO hat kein Wort von Blinker gesagt. Vielleicht will er ja nur eine >> Tankinnenbeleuchtung. >> >> Sieht bei einem transparenten Tank bestimmt toll aus. Müsste man halt >> während der Teilnahme am öffentlichen Straßenverker abschalten. > > Warum? Weil es andere ablenkt? Ist das gesetzlich vorgeschrieben? Wer > sich von einem leuchtenden Tank ablenken lässt... Die Rennleitung wirds dir erklären, ggf gegen ein kleines Schulgeld.
hinz schrieb: > Die Rennleitung wirds dir erklären, ggf gegen ein kleines Schulgeld. Laber doch nicht so einen Dreck! Sein Moped wird er nur in seinem Privatgelände verwenden! Zudem, wenn er das Moped mit den Lichtern auf der Straße fährt, hat er sicher mit Tuning dafür vorgesorgt das die "Rennleitung" ihn nicht erwischt! So wie hier: https://youtu.be/W7B-CLoq7LQ?t=7m14s
Ach Du grüne Neune schrieb: > Den Gleichrichter einmal um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wie so oft schrieb: > Dreh die Gleichrichterbrücke noch um 90 Grad im Uhrzeigersinn Wie soll der TO sich bei zwei gegenläufigen Hilfestellungen richtig verhalten können?
Michael M. schrieb: > Ach Du grüne Neune schrieb: >> Den Gleichrichter einmal um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. > > Wie so oft schrieb: >> Dreh die Gleichrichterbrücke noch um 90 Grad im Uhrzeigersinn > > Wie soll der TO sich bei zwei gegenläufigen Hilfestellungen richtig > verhalten können? https://www.geschenkbox.de/images/product_images/info_images/3637_0.jpg
Hier gäbe es mal richtig was zu löschen und es träfe auch die Richtigen: Dummschwätzer, Bedenkenträger, Selbstdarsteller, Schaumschläger.
> Autor: MaWin (Gast) > Datum: 03.03.2018 12:26 > Autor: MaWin (Gast) > Datum: 03.03.2018 12:27 Welcher Rotzlöffel kommt hier wieder auf die Idee, einen im Thread schon vergebenen Namen doppelt zu benutzen und sich gelogenermassen als Anderer auszugeben als er wirklich ist ?
Vom Namen 'Huber' her, könnte der TO tatsächlich ein Bayer sein. Dann würde für ihn die Aussage von 'Wie so oft' gelten.
hinz schrieb: > Sind ja praktisch Vertikalmopeds... Deshalb brauchen Aufzüge auch keine horizontalen Blinker, dafür aber ab dem 7. Stockwerk einen vertikalen Flugsicherheitsblinker. Wegen der ganzen Hubschrauber andauernd.
MaWin schrieb: > Welcher Rotzlöffel kommt hier wieder auf die Idee, einen im Thread schon > vergebenen Namen doppelt zu benutzen und sich gelogenermassen als > Anderer auszugeben als er wirklich ist ? Ich bestimmt nicht. Mein Name wird etwas anders geschrieben und enthält dazu noch insgesamt DREI Wörter.
Der falsche MaWin schrieb: > MaWin schrieb: >> Welcher Rotzlöffel kommt hier wieder auf die Idee, einen im Thread schon >> vergebenen Namen doppelt zu benutzen und sich gelogenermassen als >> Anderer auszugeben als er wirklich ist ? > > Ich bestimmt nicht. Mein Name wird etwas anders geschrieben und enthält > dazu noch insgesamt DREI Wörter. Also ich bin der Echte, weil mein Name aus den jeweils zwei Buchstaben meines Vor- und Zunamens besteht!
MaWin schrieb: >> Autor: MaWin (Gast) >> Datum: 03.03.2018 12:26 >> Autor: MaWin (Gast) >> Datum: 03.03.2018 12:27 > > Welcher Rotzlöffel kommt hier wieder auf die Idee, einen im Thread schon > vergebenen Namen doppelt zu benutzen und sich gelogenermassen als > Anderer auszugeben als er wirklich ist ? Welcher Idiot wird sich hier als Gast anmelden und dabei seinen Realnamen benutzen.
MaWin schrieb: > Also ich bin der Echte Du bist auf jeden Fall der echte MaWin, da gibt es keine Zweifel. Lothar Mayer schrieb: > Welcher Idiot wird sich hier als Gast anmelden und dabei seinen > Realnamen benutzen. Ich habe mich verbotener Weise sogar in diesem Thread auch mit meinem richtigen Namen richtig angemeldet. Ich tue das aber nicht nochmal, ich musste das aber in diesem speziellen Fall einmal (jetzt zweimal) tun.
ICH bin der echte MaWin, das möchte ich hiermit klarstellen! Ich war bisher nur inkognito unter dem Pseudonym Lothar Mayer unterwegs, weil mein echter Name MaWin nichtmehr allzu ernst genommen wird. Also nochmal: ICH bin MaWin, der Echte!
Lothar Mayer schrieb: > ICH bin der echte MaWin, das möchte ich hiermit klarstellen! Wenn Du Dich outest, dann oute ich mich jetzt auch und zwar Richtig: ICH bin der echte Michael Metzer und das ist noch nicht einmal ein Pseudonym sondern noch echter als Echt. Und Du heißt in Echt wahrscheinlich noch nicht einmal Lothar Mayer, weil Du immer noch als Gast mit Narrenfreiheit angemeldet bist (Denkblase: 'So, dem hab ich's jetzt aber richtig gegeben."). ;-)
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Michael M. schrieb: > Wenn Du Dich outest, dann oute ich mich jetzt auch und zwar Richtig: ICH > bin der echte Michael Metzer und das ist noch nicht einmal ein Pseudonym > sondern noch echter als Echt. > > Und Du heißt in Echt wahrscheinlich noch nicht einmal Lothar Mayer, weil > Du immer noch Gast mit Narrenfreiheit angemeldet bist (Denkblase: 'So, > dem hab ich's jetzt aber richtig gegeben."). ;-) Nö, wie du von Michael Metzer auf MaWin kommen willst, ist völlig unklar/schleierhaft und unglaubwürdig. Mein Nick leitet sich vom Namen Mayer Winfried ab. Ich habe nur den Vornamen geändert. Also, wenn du Urheberrechtsklagen vermeiden willst, dann verzichte auf diesen Nick ;-)
Michael M. schrieb: > Ach Du grüne Neune schrieb: >> Den Gleichrichter einmal um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. > > Wie so oft schrieb: >> Dreh die Gleichrichterbrücke noch um 90 Grad im Uhrzeigersinn > > Wie soll der TO sich bei zwei gegenläufigen Hilfestellungen richtig > verhalten können? Alles so lassen wie es ist?
Versuch nicht den Rotzlöffel zu verbiegen! Denn diesen gibt es gar nicht! Ich bin Sparta!
wie so oft schrieb: > Hier gäbe es mal richtig was zu löschen und es träfe auch die Richtigen: > Dummschwätzer, Bedenkenträger, Selbstdarsteller, Schaumschläger. Ja, insbesondere die Postings Von einem "wie so oft" stören am meisten! :-(
Lothar Mayer schrieb: > Nö, wie du von Michael Metzer auf MaWin kommen willst, ist völlig > unklar/schleierhaft und unglaubwürdig. Ich will ja auch gar nicht von Michael Metzer auf MaWin kommen können. Alle MaWin's in diesem Thread oberhalb von dem Beitrag von 'Der falsche MaWin' sind nicht von mir. Ich habe mich ausschließlich nur 'Der falsche MaWin genannt. Falls ich mich später allerdings nochmal in einem anderen Thread 'Der falsche MaWin' nennen möchte, kann ich das so oft tun wie ich will, ich darf nur nicht innerhalb eines Threads meinen Namen ändern, so wie ich das hier fälschlicher Weise zwei mal getan habe. Das tut mir auch Leid, aber ich habe wegen den anderen MaWin's, die auch alle nicht echt waren, zwanghaft reagieren müssen.
Annahme es handelt sich um ein Moped (nicht Mofa). In geringem Maße war es bei einigen Typen zulässig bis zu einer sehr geringen Leistung insgesamt weiteren Verbraucher anzuschließen, z.B. Radio, CB-Funk (100..500mW). Ob das heute noch möglich wäre, muss ich passen. Wichtigstes Glied war erst mal die Feinsicherung. Diese muss <= I_max_zulässig sein. Der Anschlussplatz wäre in dem Falle in der Elektrik bereits vorgesehen. Danach Drossel und Kondensator um Spikes fern zu halten. Es folgt der Gleichrichter mit minimalen Glättungskapazitäten, sonst fliegt die Sicherung. Dann käme der Schaltwandler mit erweiterten Eingangsspannungsbereich und Abschaltung/Lasttrennung, wenn die Eingangsspannung zu niedrig werden sollte. Beim Fahrrad nutzte ich früher eine Lücke aus, dass es zulässig war eine Zusatzbeleuchtung zu betreiben. Diese bestand aus einem zweiten Radscheinwerfer mit eigenem Raddynamo. Mit heutzutage hellen LED-Scheinwerfern wurde das überflüssig.
Werner H. schrieb: > Dafür nimmt man Zündkerzen! Das funktioniert aber nur einmal, aber dann richtig spektakulär.
MaWin schrieb: > Michael H. schrieb: >> möchte gerne von einem Moped desen Lichtspule/Ladespule ca. 40V Ac >> ausgibt. > > Keine Lichtspule/Ladespule gibt 40V aus, da würden nämlich die > Lampen/Akkus kaputtgehen. > Das ist nicht der MaWin! So einen Unsinn würde der echte MaWin nicht schreiben. Zudem hat sich Herr MaWin inzwischen hier im Forum registrieren lassen. Warum soll er denn jetzt noch Beiträge anonym schreiben?
Harald W. schrieb: > An den TE: Das Verhalten von Zweiradlichtmaschinen ist schon > recht "tricky". Da würde ich ohne Grundkenntnisse nicht dran > rumbasteln. Schliesslich ist es im Dunkeln ziemlich unange- > nehm, wenn dann der Hauptscheinwerfer ausfällt, was bei > falscher Verschaltung leicht passieren kann. Das Risiko > wäre etwas geringer, wenn Du in einem Zweiradforum eine > genaue Umbauanleitung speziell für Dein Mopedmodell findest. Das ist momentan der beste Beitrag, der zu dem Thema hier geschrieben wurde. Das Vorhaben des TO ist nicht so einfach durchzuführen - schon gar nicht mit den geschilderten Ansatz...also lieber in ein spezielles Forum gehen mit der Frage!
1) Der Gleichrichter ist verdreht 2) Der Minus-Pol darf wahrscheinlich nicht mit Masse verbunden werden Ich möchte ergänzen: 3) 40V ergeben nach der Gleichrichtung fast 60V. Das verträgt der LM317 nicht. 4) Unter Last fällt die Ausgangsspannung der Lichtmaschine eventuell zu weit ab, so dass der LM317 nicht mehr 6V heraus holen kann. > Nimm einen stepdown vom Chinesen Die meisten vertragen aber ebenfalls keine 60 Volt, als beim Kauf drauf achten. Für den eventuell auftretenden Fall 4) wäre das leider keine Lösung. Michael: Wofür brauchst du die 6V 1A? Vielleicht kann man Dir eine elegantere Lösung Vorschlagen, die besser zum Anwendungsfall passt.
Stefan U. schrieb: > Ich möchte ergänzen: > > 3) 40V ergeben nach der Gleichrichtung fast 60V. Das verträgt der LM317 > nicht. > 4) Unter Last fällt die Ausgangsspannung der Lichtmaschine eventuell zu > weit ab, so dass der LM317 nicht mehr 6V heraus holen kann. > Ja! Genau so sieht es aus!! Ich hatte an meinem Vespa-Roller mal die Spannungen der Wicklung gemessen. Ganz ohne Regler und ohne Licht waren es 150V in der Spitze (U Dach) bei Vollgas! Bei einer schwachen 6V-Moped-Lichtmaschine kommt das mit den 60V gut hin. Sobald Licht zugeschaltet wird, sinkt die Spannung dann bis auf die Nennspannung ab...normalerweise. Ich hatte mal einen Blinkgeber (eine Sonderausführung für derartige Schwunglichtgeneratoren) zerlegt und die Schaltung rekonstruiert. Die Gewinnung einer zuverlässigen, konstanten Gleichspannung bei dieser starken Spannungsvariation ist dort mit nur einigen Bauteilen realisiert worden. Es geht schon, aber man muß sich mit Elektrik schon gut auskennen. Es ist nicht ganz so einfach.
Hallo nun helft doch endlich mal den TO und gibt ihn eine Chance nachzulesen wie den nun eine typische Mofa Lichtmaschine funktioniert und wie Spannungsverlauf, Stromstärken und Drehzahlabhängigkeit zusammen hängen. Ich kenne leider keinen Link dazu da ich auch nicht 100% weiß um welchen Generatortyp es sich dabei typisch handelt, und welche oft ungewöhnlich Tricks angewendet werden. Besonders im Generator (Lichtmaschinen) Umfeld werden ja einige sonst ehr wenig bekannte Elektromechanische und Elektromagnetische Gesetzmäßigkeiten ausgenutzt mit den man sonst sehr wenig zu tun hat - insbesondere wenn die Generatoren noch aus der Zeit stammen wo Elektronik gerne vermieden wurde, bzw. aus verschiedenen Gründen (Kosten, Betriebsfestigkeit, Ersatzteilquellen - Mofas werden gerne in großer Anzahl in Gegenden eingesetzt wo Fachpersonal, Ersatzteilnachschub und Geld Mangelware sind) immer noch werden. Aber immer das gleiche Thema STVO und Zulassung durchkauen anstatt vernünftige Grundlagen, Informationen und Erklärungen zu bringen oder wenigstens zu verlinken, dass bringt gar nicht. Entäuscht
Enttäuscht schrieb: > nun helft doch endlich mal den TO Ich würde eine Einweggleichrichtung vorsehen, dann macht die Masseverbindung keine Probleme mehr. Eine 24V Z-Diode schützt den LM317 vor zu hohen Eingangsleerlaufspannungen. Der 100R Widerstand begrenzt den Strom, er sollte aber nicht zu groß gewählt werden, damit die LED's noch leuchten können. Die Größe hängt aber von der LED-Schaltung ab.
Winfried J. schrieb: > und die ABE erlischt auch wenn man am Licht rumbastelt Die BE erlischt wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die 1. die in der BE genehmigte Fahrzeugart geändert wird 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist 3. das Abgas- und/oder Geräuschverhalten negativ verändert wird
Punkt 2 ist hier ein Dehnungselement. Der Vorscriftmäßige Zustand der Beleuchtung (unverbastelt) ist dabei schon immer als relevant erachtet worden. Namaste
Ach Du grüne Neune schrieb: > Den Gleichrichter einmal um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. > > Wenn die LED's nur leuchten sollen, kannst Du sie auch alle in Reihe > schalten, dann brauchst Du nur den Gleichrichter und einen Widerstand > und fertig (Spannungsabfälle der einzelnen LED's addieren). Die LEDs brauchen nicht mal nen Gleichrichter, höchstens 1 einzelne Diode in Flussrichtung, das reicht. ein 3 A-typ wäre sinnvoll, muss aber nicht. Um die versorgungsspannung dann noch bissel zu glätten, reicht ein kleiner Elko 220 µF und das wars.. Warum so nen Aufwand? LEDs vertragen auch Spitzen über dem Mittelwert.. also nicht so umständlich, wenns auch einfach geht
Konstantin schrieb: > Enttäuscht schrieb: >> nun helft doch endlich mal den TO > > Ich würde eine Einweggleichrichtung vorsehen, dann macht die > Masseverbindung keine Probleme mehr. Eine 24V Z-Diode schützt den LM317 > vor zu hohen Eingangsleerlaufspannungen. Der 100R Widerstand begrenzt > den Strom, er sollte aber nicht zu groß gewählt werden, damit die LED's > noch leuchten können. Die Größe hängt aber von der LED-Schaltung ab. Der 317bund die Z-Diode sind Unfug, die verbraten alle Energie nur in Hitze. Es gibt spezielle festregler dafür 1x 24 V und hinten dran einen 15er und dannn einen 6 V - also 3 in Reihe... Vorteil: Alle 3 arbeitzen absolut stabil und können direkt irgendwo am Moped ans Chassis zur Kühlung geschraubt werden. Hab ich schon vor 4 Jahren auch so gemacht und bis heute alles bestens ohne Ausfall
dileuchte schrieb: > Der 317 und die Z-Diode sind Unfug, weil sie letztendlich die Funktion verhindern, ich stimme Dir zu! Wenn schon, die Lichtmaschine ist hochohmig genug, würde ich versuchen, mit einem Transistor und einer Z-Diode die Spannung zu klemmen (Shuntregler). Vorteil, dass der Regler bei genügend Last kein Leistung mehr braucht.
> Wenn schon, die Lichtmaschine ist hochohmig genug, würde ich versuchen, > mit einem Transistor und einer Z-Diode die Spannung zu klemmen > (Shuntregler). Das wird bei jedem Fahrrad so gemacht und bei meinem alten Motorrad basierte der Laderegler auch auf diesem Prinzip. Die Abwärme des Regler war erstaunlich wenig.
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